10 Punkte, die einen guten SEO Text ausmachen
10 Punkte, die einen guten SEO Text ausmachen

10 Punkte, die einen guten SEO Text ausmachen

Checkliste, Deutsch, Eine Seite, brainGuide AG

Erscheinungsdatum: 2015


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SEO Texte oder auch suchmaschinenoptimierte Texte sind die Basis, um im Ranking der Suchmaschinen wie Google & Co. zu steigen. Gute SEO Texte zu schreiben ist dann einfach, wenn die nachfolgenden Punkte beachtet werden.

  

Checkliste für guten SEO-Text

  1. Einzigartigen Content schreiben

    Ein guter SEO Text ist stets einzigartig, denn Google straft „Duplicate Content“ ab. Plagiate werden inzwischen von Google sofort erkannt. Nur Unique Content bietet dem Leser einen echten Mehrwert und wird von den Suchmaschinen belohnt.
      
  2. Optimales Keyword finden

    Jedem SEO Text liegen in der Regel ein oder mehrere Keywords zugrunde. Diese werden entsprechend des Themas gewählt. Wer sichergehen möchte, ob diese Schlagwörter richtig gewählt wurden, kann das Suchvolumen bestimmter Keywords mit dem Keyword Planner von Google AdWords abfragen. Neben dem Suchergebnis für das erfasste Keyword liefert das nützliche Tool auch semantisch verwandte Begriffe und ermöglicht so die Suche nach einer sinnvollen Alternative.
      
  3. Perfekte Keyworddichte verwenden

    Der präferierte Suchbegriff, das sogenannte Keyword, mit dem der Text in den Suchmaschinen gefunden werden soll, muss mit Bedacht eingesetzt werden. Denn eine zu hohe Keyworddichte wirkt sich ebenfalls nachteilig auf das Ranking aus. SEO Experten empfehlen eine Dichte zwischen zwei bis fünf Prozent. Wer nun exzessiv mit Keywords im Text um sich wirft, fällt nicht nur bei den Suchmaschinen unten durch, auch den Lesern wird recht schnell bewusst, dass der Text ausschließlich im Hinblick auf eine bestimmte Schlagwortdichte optimiert wurde. Keywords sollten in der Headline und in mindestens einer der folgenden Überschriften auftauchen sowie im Teaser (Einleitung).
      
  4. Headline nutzen

    Wichtig für den Erfolg ist die Wahl der perfekten Überschrift, die in Fachkreisen auch Headline genannt wird. Sie und die Einleitung sind das Aushängeschild in den Google Suchergebnissen. Die Headline muss so gewählt werden, dass sie den Leser zum Klicken animiert, denn Google misst auch die Click Trough Rate (CTR).
      
  5. Richtige Textlänge verwenden

    Auch der Länge eines Textes ist eine große Bedeutung beizumessen. Neuere Studien haben ergeben, dass Texte auf den ersten Seiten in den Suchergebnislisten sogar eine Wortzahl von über 2.000 Wörtern aufwiesen. Natürlich müssen gute SEO Texte jetzt nicht alle über 2.000 Wörter lang sein – auch eine Auflockerung mit Grafiken, Auswertungen, Auflistungen und Fotos sorgt für ein gutes Ranking.
      
  6. Leicht verständlich schreiben

    Der Suchalgorithmus von Google berücksichtigt ebenfalls den Lesbarkeitsindex, den sogenannten Flesch-Grad. Der Flesch-Grad beinhaltet eine Formel, mit deren Hilfe der Text in verschiedene Kategorien eingestuft wird.
      
  7. SEO-Texte gut gliedern

    Was macht einen Text nun gut lesbar? Die Gliederung in Hauptüberschrift, Teaser, Unterüberschriften und Absätze. Was so gut bei Printmedien funktioniert, ist auch im Web nicht verkehrt und wird auch entsprechend von den Suchmaschinen berücksichtigt.
      
  8. Sinnvoll verlinken

    Ein weiteres wichtiges Element der SEO-Optimierung ist ebenso die Verlinkung des Textes – der Linkaufbau. Links, die auf die eigene Homepage verweisen, werden von den Suchmaschinen als Empfehlungen bewertet. Doch Vorsicht ist geboten: der Linkaufbau muss unbedingt organisch erfolgen, damit nicht den Eindruck von Link-Spam entsteht – dies wiederum kann zur Schädigung der Reputation der Website führen.
      
  9. Content aufwerten

    All die schönen Worte bringen nichts, wenn der Text nicht leserfreundlich aufgewertet wird: Bilder, Grafiken und Statistiken sind das Zünglein an der Waage. Fotos dienen beispielsweise perfekt dafür, auch zusätzlich Besucher von der Google Bildersuche zu generieren.
      
  10. Zusammenfassung schreiben

    Eine Zusammenfassung oder ein Fazit am Ende des Textes freut den User und ist hilfreich, um noch einmal relevante Keywords unterzubringen.
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