Dr. Albert Thienel
Dr. Albert Thienel

Dr. Albert Thienel

DE, Neuss

Geschäftsführer


Unternehmen: Dr. Thienel Consulting GmbH

Berufsgruppe: Personalberater, Unternehmensberater


Expertentyp: Berater, Referent, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Muttersprache: Deutsch

Fremdsprachen: Englisch

Aufrufe seit 09/2004: 31165 | letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Fabianusstr. 26

41468 Neuss

Deutschland

Telefon: +49-2131-3194427

Soziale Netzwerke:
Kontaktanfrage

Kompetenzen von Dr. Albert Thienel

Fachkompetenzen

Teamführung

Als Team Management System Master Trainer führe ich Trainings und Coachings in der Teamführung durch. Team Management System ist eines der weltweit führenden Trainingssysteme zur effizienten Führung und Entwicklung von Teams. Team Management System bietet darüber hinaus webbasierte Assessments zur Teamanalysen und ein systematische Vorgehensweise zur Teamentwicklungen. Ich arbeite mit einzelnen Führungskräften (z.B. Geschäftsführer, Bereichs-, Abteilungs-, Projektleiter, Change Managern), Führungskräfteteams (z.B. Geschäftsführungs-, Geschaftsbereichsleiter-, Abteilungsleiterteams, Projekt- und Change Teams aber auch Führungskräftenachwuchs) bis hin zur Teamentwicklung (z.B. obere Führungskräfte, Abteilungs-, Projekt- oder Prozessteams) von mehr als 100 Führungskräften und Mitarbeitern.

Veränderungsmanagement

Ich bereite über Konzeptworkshops, Trainings, Follow-ups und Coachings Führungskräfte und ganze Führungskräfteteams (Projekterfahrung mit bis zu 180 Führungskräften)auf Veränderungen (Führungs-, Team-, Aufgaben-, Geschäftsprozess, Organisations-, Projekt-, strategische Unternehmensveränderungen, IT-System-, Re- und Neuorganisationen, Fusionen) vor und begleite die Umsetzung, teilweise über 1-2 Jahre. Veränderungsprozesse habe ich in den unterschiedlichsten Branchen (z. B. Banken, Handel, Industrie, Gesundheitswesen, öffentliche Verwaltung) und Unternehmensgrößen (von kleinen Start-ups bis zum DAX Konzern) erfolgreich gestalten können.

Branchenerfahrungen

Länderkompetenzen

Publikationen von Dr. Albert Thienel

Balanced Scorecard Implementierung als Management und Change Management Prozess

Balanced Scorecard Implementierung als Management und Change Management Prozess

Autor: Dr. Albert Thienel

Balanced Scorecard Implementierung als Management und Change Management Prozess Management Summary Stufen des Change Management Prozesses Bewusstsein für professionellere Managementkompetenzen zur Strategieentwicklung und -umsetzung schaffen Visionär...

Beitrag: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Benchmarking als Basis innovativen Change Managements

Benchmarking als Basis innovativen Change Managements

Autor: Dr. Albert Thienel

Im Bemühen, die eigene Ertragskraft und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, setzen Unternehmen immer häufiger auf den Benchmarking-Prozeß. Durch den kontinuierlichen Vergleich mit den Methoden und Prozessen führender Wettbewerber werden eigene Schwächen aufgezeigt. Das...

Beitrag: 1997

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Change Management und Merger Portale in der internationalen Personalarbeit

Change Management und Merger Portale in der internationalen Personalarbeit

Webbasiert Kommunikation, Projektmanagement, Stimmungsbarometer und Mitarbeiterberfragungen effizient organisieren

Autor: Dr. Albert Thienel

Change Management und Merger Portale werden mit ihren Möglichkeiten (weltweite Information & Kommunikation, Projektmanagement und weltweites Projektcockpit, Mitarbeiterbefragungen und Stimmungsbarometern) vorgestellt.

Beitrag: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Coaching im Vertrieb

Coaching im Vertrieb

Vertriebssteuerung, Pre-sales-Key-Account-Management

Autor: Dr. Albert Thienel

Kapitel 5.4 Coaching im Vertrieb Dr. Albert Thienel Immer schon standen die Vertriebsführungskräfte und Verkäufer unter Erfolgsdruck. Stellt sich der Erfolg bei Einzelpersonen, Verkaufsteams oder gar der gesamten Verkaufsmannschaft nicht wie...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 39,90

Fünf Sterne Qualität für Servicequalität

Fünf Sterne Qualität für Servicequalität

Servicequalität und Kundenorientierung systematisch steigern

Autor: Dr. Albert Thienel

Für die Dienstleistungsunternehmen der Bundesrepublik gewinnt das professionelle Dienstleistungsmanagement zunehmend an Bedeutung, da einerseits viele Unternehmen bisher sehr unstrukturiert agierten und andererseits die Kunden höhere Ansprüche entwickelt haben. Es...

Beitrag: 1997

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Interkulturelles Change Management: Missverständnisse und Misserfolge in japanischen Europazentralen

Interkulturelles Change Management: Missverständnisse und Misserfolge in japanischen Europazentralen

Autor: Dr. Albert Thienel

Japanische Europazentralen müssen sich aktiv auseinandersetzen mit europäischen Mitarbeitern mit unterschiedlichen Managementstilen und Kommunikationsverständnissen und Japanern, die wiederum dazu stark abweichende Verhaltensweisen und Einstellungen pflegen. Kommt...

Beitrag: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Internetbasiertes 90°, 180° und 360° Feedback zur Management- und Organisationsentwicklung

Internetbasiertes 90°, 180° und 360° Feedback zur Management- und Organisationsentwicklung

Mitarbeiterbefragungen, Führungskräftebarometer und Kundenbefragung

Autor: Dr. Albert Thienel

Der Aufsatz stellt den Sinn und Nutzen von Mitarbeiterbefragungen, Führungsbarometern und 360° Feedbacks dar. Gleichzeitig wird mit dem Checkpoint 360° Competency Feedback ein internetgestütztes System vorgestellt, welches eine professionelle...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Moderatorentraining: Kundenorientierung

Moderatorentraining: Kundenorientierung

Autor: Dr. Albert Thienel

Der Herausgeber hat mehr als zwanzig erfolgreiche, in der Praxis erprobte und bewährte Trainingseinheiten von renommierten Trainern und Seminarveranstaltern zusammengestellt. Damit wird sichtbar, wie gute Trainings in der Praxis tatsächlich ablaufen. Das Buch bietet...

Beitrag: 1997

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Professionelles Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen

Professionelles Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen

Servicequalität und Kundenorientierung systematisch steigern

Autor: Dr. Albert Thienel

Die Implementierung eines systematischen Qualitätsmanagements in Dienstleistungsunternehmen als unternehmensweiter Wandlungsprozess steht im Mittelpunkt des Buches. Zunächst werden Qualitätskonzepte für Dienstleistungsunternehmen dargestellt, die auf der Basis...

Buch: 1997

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Profiling Assessments: Webbasierte Eignungsdiagnostik

Profiling Assessments: Webbasierte Eignungsdiagnostik

Auswahl, Bewertung und Benchmarking von Kandidaten

Autor: Dr. Albert Thienel

Die Personalarbeit steht bei der Selektion der Instrumente zur Personalauswahl und Managemententwicklung immer wieder vor den gleichen Anforderungen: Sie sollen mehrsprachig, prinzipiell weltweit an jedem Arbeitsplatz verfügbar, unternehmensweit standardisierbar,...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 24,90

1 - 10 von 19 Publikationen

Veranstaltungen von Dr. Albert Thienel

Das internationale Assessment Center

Das internationale Assessment Center, Seminar

Referent: Dr. Albert Thienel

Das internationale Assessment Center Sie erhalten Einblick in die wichtigsten diagnostischen Verfahren (Assessment Center, Potenzialanalysen, webbasierte Assessments) für den internationalen Einsatz. es werden Vorgehensweisen, Methoden, Fallbeispiele und Praxisberichte vorgestellt (bitte den Flyer downloaden für detaillierte...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.800,--

Das internationale Assessment Center

Das internationale Assessment Center, Seminar

Referenten: Dr. Albert Thienel, Dr. Ira Ottmann, Dr. Roland Tscherpel

Sie erhalten Einblick in die wichtigsten diagnostischen Verfahren für den internationalen Einsatz Sie profitieren von praktischen Tipps und Entscheidungshilfen für die Auswahl des geeigneten VerfahrensSie erfahren, wie Sie die Balance zwischen Standardisierung und Einbezug kultureller Besonderheiten und Aspekte erreichen Sie lernen, wie Sie...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.245,--

Kommunikationstraining für Personaler

Kommunikationstraining für Personaler, Seminar

Referent: Dr. Albert Thienel

• Lernen Sie wichtige Gesprächsführungsmethoden kennen und wenden Sie diese Vorgehensweisen in praxisorientierten Rollenübungen an • Sie lernen Ihre eigenen Kommunikations- und Verhaltenspräferenzen und die Ihrer Gesprächspartner fundierter einschätzen. Auf dieser Basis können Sie...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.795,--

DGFP-Professionalisierungsprogramm 1. Ebene: Personalleiter

DGFP-Professionalisierungsprogramm 1. Ebene: Personalleiter, Seminar

Referenten: Dr. Albert Thienel, Dr. Hans Böhm, Axel Braun, ...

Das DGFP-Professionaliesierungs-Programm für Personalleiter (Executive) schärft Ihr Kompetenzprofil als Gestalter des Personalmanagements und festigt Ihre Position als unverzichtbarer Partner der Geschäftsleitung. Sie setzen sich mit Ihrem Verantwortungsbereich auseinander und erhalten Impulse zur strategischen Neuorientierung. Erfahren Sie,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 9.590,--

DGFP-Professionalisierungsprogramm 1. Ebene: Personalleiter

DGFP-Professionalisierungsprogramm 1. Ebene: Personalleiter, Seminar

Referenten: Josef Buschbacher, Thomas Fischer, Max Lehmann, ...

Dieses Programm schärft Ihr Kompetenzprofil als Gestalter des Personalmanagements und festigt Ihre Position als unverzichtbarer Partner der Geschäftsleitung. Erfahren Sie, wie Sie strategisches Personalmanagement etablieren und dessen gestaltenden Wertschöpfungsbeitrag sichtbar machen, personalwirtschaftlichen Innovationen schaffen,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 9.697,--

Effizienzsteigerung in Personalauswahl, Training und Coaching durch webbasierten Assessments

Effizienzsteigerung in Personalauswahl, Training und Coaching durch webbasierten Assessments, Seminar

Referent: Dr. Albert Thienel

Weltweit werden jährlich hundertausende webbasierte Assessments zur Personalauswahl und –entwicklung eingesetzt. Wie werden diese Instrumente professionell eingesetzt, um die Personalauswahl und –entwicklung fundierter zu gestalten? Was sind die Prozess- und Kostenvorteile der Anwendung? Was sind die Vorteile und Grenzen ihres...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.695,--

Erfolgreich Führen in Veränderungsprozessen

Erfolgreich Führen in Veränderungsprozessen, Seminar

Referent: Dr. Albert Thienel

Erfolgreich führen in Veränderungsprozessen Systematisch mit Konflikten und Widerständen umgehen Optimieren Sie Ihr Führungsverhalten, um Veränderungsprozesse bestmöglich zu meistern    Erfolgsfaktor Kommunikation   Wie Sie Ihre Mitarbeiter in Change-Prozessen motivieren...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.895,--

Erfolgreich führen in Veränderungsprozessen

Erfolgreich führen in Veränderungsprozessen, Seminar

Referent: Dr. Albert Thienel

Erfolgreich führen in Veränderungsprozessen Neue Impulse Veränderungen in Ihrem Unternehmen professionell abwickelnPraxisnähe Zahlreiche Übungen, Praxistipps und Best-Practise-BeispieleErfahrungsaustausch Fragen rund um Veränderungsprozesse mit Fachkollegen diskutieren...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.895,--

Führen bei Fusionen

Führen bei Fusionen, Seminar

Referent: Dr. Albert Thienel

siehe Flyer zum downloaden

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.699,--

Führen und motivieren in Veränderungsprozessen

Führen und motivieren in Veränderungsprozessen, Seminar

Referent: Dr. Albert Thienel

Wandlungsprozesse stellen eine Herausforderung für die Führungskräfte eines Unternehmens dar. Sie erfordern ein breiteres Handlungsrepertoire und eine überzeugende Lenkung durch den Wandlungsprozess, der vielfach von Hürden, Einwänden und mehr oder weniger überzeugten und engagierten Weggefährten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.749,--

1 - 10 von 24 Veranstaltungen

Unternehmen von Dr. Albert Thienel

Experten: 1

Publikationen: 3

41 Aufrufe 30 Tage

GermanBoardRoom GmbH

Deutschland, Düsseldorf

Experten: 4

1 Aufrufe 30 Tage