Anforderung Regulierung für geschlossende Fonds durch AIFM KAGB
Anforderung Regulierung für geschlossende Fonds durch AIFM KAGB

Anforderung Regulierung für geschlossende Fonds durch AIFM KAGB

Beitrag, Deutsch

Autor: Jürgen App

Erscheinungsdatum: 05.04.2013


Aufrufe gesamt: 348, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

In Deutschland erfolgt die Umsetzung der AIFM-Richtlinie durch das KAGB. Parallel dazu besteht bereits das Vermögensanlagengesetz (VermAnlG), welches ebenfalls einzelne Aspekte in diesem Kontext regelt; dieses gilt aber nur noch für „Altfälle“ weiter. Für den Großteil der Neuregelungen, welche insbesondere auch geschlossene Fonds bzw. deren Initiatoren zukünftig einer umfangreichen Regulierung unterwerfen, liegt derzeit ein Regierungsentwurf vor. Die neuen Regelungen werden bereits ab Juli 2013 gelten.Die Regelungen betreffen u.a. die sogenannten Alternativen Investmentfonds (AIF), zu denen die bislang unregulierten geschlossenen Fonds gehören. Reguliert wird insbesondere die Auflage und Verwaltung dieser Fonds.

Jürgen App

DE, Gensingen

Wirtschaftsprüfer

App Audit GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Prüfung und Beratung für Finanzdienstleister

Publikationen: 49

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 01/2006: 3329
Aufrufe letzte 30 Tage: 2