Auf zu neuen Ufern?
Auf zu neuen Ufern?

Auf zu neuen Ufern?

Beitrag, Deutsch, WELT DER KRANKENVERSICHERUNG

Autor: Rolf Stuppardt

Erscheinungsdatum: 2013

Quelle: WELT DER KRANKENVERSICHERUNG Ausgabe 1/2013

Seitenangabe: 1


Aufrufe gesamt: 208, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

WELT DER KRANKENVERSICHERUNG Die Zeitschrift für die Themen- und Partnerwelt von GKV und PKV

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

"Sicher ist, dass uns das neue Jahr 2013 das Ende der 17. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages beschert. Aber was sonst noch? Krankenkassen und Gesundheitsfonds sind mit finanziellen Mitteln ungewöhnlich üppig ausgestattet, wenn auch sehr unterschiedlich ausgeprägt. Am Anfang der Legislaturperiode hätte das sicher niemand prognostiziert.
Dies alles ist dem Zusammenfallen dreier Faktoren zu verdanken: Der Kostendämpfungspolitik, der konjunkturellen Entwicklung und der diese beiden Faktoren noch nicht antizipierenden üppigen Beitragssatzfestlegung auf 15,5 % und sicher nicht zuletzt auch dem Schuldenabbau der Krankenkassen.
Trotz oder gerade wegen dieser Situation haben die Verhaltensmuster der Branchenteilnehmer eigentümliche Ausprägungen angenommen. Noch nie war das Betriebsklima zwischen den Protagonisten der Branche so schlecht wie heute. Die einen haben Schwierigkeiten damit, ihre Umsatzrenditen der Vergangenheit im gewohnten Umfang zu realisieren, die anderen konzentrieren sich im Wettbewerb der GKV auf die Vermeidung von Zusatzbeiträgen und sparen an allen Ecken und Kanten...."

Rolf Stuppardt

DE, Overath

Inhaber

StuppardtPartner

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2011: 3211
Aufrufe letzte 30 Tage: 1