Automobilhandel

Definition Automobilhandel

Der Automobilhandel definiert sich in erster Linie durch die Autohäuser, die als Marken-Autohäuser und Vertragshändler für Hersteller (VW, Audi, Porsche, Ford, Opel, BMW, Mercedes) und Importeure (alle ausländischen Marken, die nicht in Deutschland produzieren) tätig sind. Die Geschäftsbereiche dieser Autohäuser sind der Fahrzeugverkauf, also der Verkauf von Neuwagen, Vorführwagen und Gebrauchtwagen sowie der sogenannte After Sales-Bereich wie der Kundendienst mit Werkstatt und der Teile- und Zubehörverkauf. In den 1990er Jahren gab es noch ca. 25.000 Autohäuser. Diese Zahl hat sich zu Beginn der 2010er-Jahre auf ca. 18.000 Autohäuser mit sinkender Tendenz reduziert.

Dies dokumentiert den Wandel der Branche zu größeren Einheiten. Aber entgegen der allgemeinen Auffassung, die Autohäuser würden zu einer Risikobranche gehören, zeigen tiefgründige Experten-Analysen, dass dies keineswegs zutrifft. Bei genauer Betrachtung hat diese Branche teils sogar deutlich geringere Risiken als andere Branchen und auch als gemeinhin angenommen. Die besondere Bedeutung des Automobilhandels wird deutlich, wenn man sich vor Augen hält, dass zwar nicht mehr 3,2 Mio. bis 3,5 Mio. Neuwagen, sondern „nur noch“ ca. 3 Millionen Neuwagen pro Jahr verkauft werden und der Automobilhandel ca. nahezu 3,5 Millionen Gebrauchtwagen (von insgesamt ca. 6,5 Mio. bis 7.0 Mio. Gebrauchtwagenverkäufen in Deutschland) verkauft, aber damit einen Umsatz von mehr als 100 Milliarden Euro pro Jahr erwirtschaftet. Haben früher Autohäuser fast ausschließlich nur eine Marke vertreten, so vertreten mittlerweile die Mehrzahl aller Autohäuser mehrere Marken. Die Marken mit den größten Marktanteilen sind nach wie vor die Hersteller wie VW mit 22 %, Audi mit 8,5 %, Mercedes mit 9,0 %, BMW 9,0 %, Opel mit 7,0 %, Ford mit 6,75 %. Die größten Importeure sind in 2012 Renault 4,8 %, Skoda mit 4,8 % und Hyundai mit 3,2 %.

Natürlich gibt es neben dem klassischen Automobilhandel auch markenungebundene Unternehmen und solche, die nur Gebrauchtwagenhandel betreiben, bzw. auch sogenannte Freie Werkstätten die daneben auch Gebrauchtwagenhandel betreiben. Der Umsatz dieser Kfz-Betriebe lautet jedoch deutlich geringer als der, den der klassische Automobilhandel erzielt.
 

  • Bernd Weinhardt

Experten für Automobilhandel

Anthony Holtz, BA, Business Coach | Management Consultant

Autor, Berater, Referent, Trainer / Coach

Anthony Holtz Marketing, Vertrieb, Markenwert, DE-10439 Berlin

>> MEHR.WERT.WISSEN. schaffen & vermitteln. Marketing, Vertrieb, Markenwert << Anthony Holtz, schafft und vermittelt Mehr-Wert-Wissen, dass Menschen und Unternehmen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Markenwert...

  • 3 Publikationen
  • 109 Aufrufe 30 Tage

Bernd Weinhardt

Autor, Referent, Berater, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Unternehmensberatung Weinhardt & Partner GmbH Wirtschafts- und Finanzberatung, DE-31683 Obernkirchen

Seit 1991 Experte in der Autohausberatung im Business- Finanzmanagement & Controlling, Business-Systementwicklungen für das Autohaus-Controlling; ein erweiterter ökonomischer Ansatz als neuer Controlling-Standard, eine neue Bilanz-Analyse- und Bewertungsmethode verbessert das Rating...

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 40 Aufrufe 30 Tage

Rüdiger Weimann, Lehrbeauftragter, Dozent, Gutachter

Autor, Berater, Referent, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Weimann - Umsatzsteuerwissen.de, DE-44294 Dortmund

Rüdiger Weimann, Diplom-Finanzwirt, Dortmund. Freier Gutachter in Umsatzsteuerfragen und Partner der kmk Steuerberatungsgesellschaft mbh, Dresden. Lehrbeauftragter der Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW)...

  • 6 Publikationen
  • 10 Veranstaltungen
  • 41 Aufrufe 30 Tage

Iris Michelmann, Steuerberaterin, Geschäftsführende Gesellschafterin

Beraterin, Trainerin / Coach

WOTAX Steuerberatungsgesellschaft mbH, DE-39104 Magdeburg

 

  • 7 Aufrufe 30 Tage

Sabine Schwind von Egelstein, Imagedesign für Manager

Beraterin, Autorin, Trainerin / Coach, Referentin

Schwind von Egelstein Imagedesign, DE-81479 München

 

  • 2 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 7 Aufrufe 30 Tage

Dieter Sensen, Geschäftsleitung

Berater, Trainer / Coach

DIECON CONSULTING, DE-41564 Kaarst

Remarketing/Gebrauchtfahrzeuge im Flottenbereich, Analyse bestehender Verkaufsmodelle, Strategische Aausrichtung der Verwertung, Konzeption und Einführung einer Multi-Channel-Vermarktung

  • 16 Aufrufe 30 Tage

Rainer Nollens, Geschäftsführer

Berater, Referent, Trainer / Coach

Nollens, Dessel & Kollegen GmbH DIE MITTELSTANDSBERATUNG, DE-83564 Soyen

 

  • 1 Veranstaltung
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Alexander Ewig, Geschäftsführer/COO

Referent

 

  • 3 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Florian Kress, Rechtsanalt

Berater

Kanzlei Florian Kress Rechtsanwalt & Fachanwalt für Familienrecht, DE-80336 München

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

Torsten Sørensen, Selbständig

Berater, Referent, Trainer / Coach

der sørensen Marketingberater I Dozent I Lerncoach, DE-10178 Berlin

 

  • 18 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Automobilhandel

Zienterra GmbH, Sonstiges, Beratung

DE-53332 Bornheim bei Bonn

  Das Zienterra® Institut für Rhetorik und Kommunikation® wurde 1960 von Alfred Rademacher gegründet. Die Erlebnisrhetorik® als motivierende Methode wurde von Günter Zienterra, dem Seminarleiter des...

  • 2 Experten
  • 4 Publikationen
  • 18 Veranstaltungen
  • 33 Aufrufe 30 Tage

HS - Hamburger Software GmbH & Co. KG, Beratung, Softwareunternehmen

DE-22297 Hamburg

HS - Hamburger Software ist einer der führenden deutschen Hersteller betriebswirtschaftlicher Software für kleine und mittlere Unternehmen. Mehr als 26.000 Kunden in Deutschland und Österreich setzen auf die Erfahrung und...

  • 1 Publikation
  • 35 Aufrufe 30 Tage

fleet in motion GmbH, Sonstiges

DE-73765 Neuhausen auf den Fildern

fleet in motion unterstützt Leasingunternehmen und Fuhrparkbetreiber bei der Vermarktung von Rückläufern und Gebrauchtfahrzeugen. Darüber hinaus beraten und begleiten wir diese Unternehmen bei der Bedarfs- und Konditionen orientierten Beschaffung.

  • 1 Experte
  • 8 Aufrufe 30 Tage

Moritz Consulting, Beratung

DE-06295 Lutherstadt Eisleben

 

  • 1 Experte
  • 7 Aufrufe 30 Tage

DIGnewtron, Softwareunternehmen, IT-Beratung / EDV-Beratung

DE-01069 Dresden

 

  • 1 Publikation
  • 11 Aufrufe 30 Tage

PROFIZIENZ, Sonstiges, Unternehmensberatung

DE-50933 Köln

 

  • 9 Aufrufe 30 Tage

team franke-friedrichsen, Beratung

DE-15518 Langewahl

Kommunikations-,Verkaufs- und Managementtrainings; Strategische Marktbearbeitung und Kundengewinnung; Referenzen: Daimler AG, Global Training /Sales Training. Zertifiziert nach dem DVWO-Siegel für geprüfte und ausgezeichnete Qualität in der Weiterbildung.

  • 6 Aufrufe 30 Tage

GRAS TREUHAND Wirtschaftsprüfer Steuerberater, Beratung, Steuerberatung / Wirtschaftsprüfung, Steuerberatungskanzlei

DE-44803 Bochum

 

  • 1 Experte
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Armin Kraemer Consulting, Beratung

DE-82266 Inning

 

  • 11 Aufrufe 30 Tage

TrainArt®, Beratung

DE-88212 Ravensburg

 

  • 2 Experten
  • 9 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Automobilhandel

Kleine Klappe GROßER UMSATZ, Buch - 2014

Top-Verkäufer werden – auch ohne Akquisestar zu sein

Stefan Dederichs ist Speaker, Trainer und Vollblutverkäufer. Zwanzig Jahre galt er als der erfolgreichste Verkäufer in seiner Branche – und das, obwohl er Kaltakquise gehasst hat. Sein Erfolgsprinzip: eine außerordentlich hohe...

  • 1 Autor
  • 75 Aufrufe 30 Tage
  • € 19,90
Erarbeitung eines Marketingplanes für den Automobilhandel, Buch - 2008

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 160,--
Verkaufen lernen mit Gefühl, Beitrag - 2015

Ein Verkaufsseminar mit großen Emotionen

Es hat sich bei Verkaufsgesprächenin den vergangenen Jahren einiges verändert. Die Kunden sind anspruchsvoller geworden und erwarten von den Verkäufern eine schnelle Lösung für ihre Probleme. Emotionen entscheiden, ob und wo gekauft...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
Arbeitsweise als Experte für Unternehmenssteuerungssysteme und den ganzheitlichen Einsatz der Deckungsbeitragsrechnung, Beitrag - 2014

Kein Buch mit sieben Siegeln, sagt Rüdiger Hildebrandt. Sondern handwerklich saubere Arbeit langjährig erfahrener Praktiker ....... ein CT (Computer-Tomogramm) des Unternehmens. Dies bildet dann die Basis für Planung, Controlling,...

  • 1 Autor
  • 161 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Gelangensbestätigung, Buch - 2014

Neue Nachweispflichten und Alternativnachweise bei Exportgeschäften

Ihre Probleme im Fokus: Regelmäßige kostenfreie Autorensprechstunden!   Dieses Buch schützt Sie vor teuren Umsatzsteuernachzahlungen! Seit dem 1.1.2014 müssen Unternehmen einen neuen (zusätzlichen) Nachweis erbringen, wenn...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,95
Automobilhandel im Zeichen globalisierter Märkte, Buch - 2008

Ist mikro-ökonomisches Handelsmarketing der geeignete Ansatz zur Kundenrückgewinnung abseits von Rabattschlachten?

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--
Das Autohaus in der Insolvenz, Buch - 2011

Die Chance zur Fortführung und Sanierung eines Unternehmens und ihr Konflikt mit den Gläubigern

Am Beispiel von Autovertragshändlern zeigt der Verfasser besonders die Beschneidung der jahrzehntelang ausgebauten Sicherungsrechte der Gläubiger, insbesondere der Lieferanten und der Banken, zur Erhaltung etwaiger Sanierungschancen, vor und während...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
Kundenbindung leicht gemacht, Beitrag - 2015

Mit diesen Bausteinen erzeugen Sie Kundenloyalität

Kundenbindung wird immer wichtiger. Deshalb bietet Systagon dafür maßgeschneiderte Inhouse-Workshops an. Dort wird erklärt, wie Kundenloyalität als Turbo für Unternehmen funktioniert. Die Mitarbeiter sind dabei als Schnittstelle zum...

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
Der AHA-Effekt führt Autohäuser an die Spitze, Buch - 2010

Ideen, Ziele und Lösungen finden

Der AHA-Effekt ist ein Werkzeug, mit dem Sie die Situation Ihres Autohauses analysieren können und darauf aufbauend neue Ziele und Strategien finden, die Ihnen mehr Erfolg verschaffen. Egal, ob Sie Ihren Standort analysieren oder mit Ihren...

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,61
Autokäufer, Automobilverkauf und Servicegeschäft 3.0, Pressemitteilung - 2014

So machen Sie Ihre Händlermarke fit für‘s Internet Zeitalter

Automobilvertrieb 3.0 Die Reise in die Zukunft des Automobilvertriebs beginnt bei den Autokäufern. Sie gehen auf ihrer Customer Journey neue Wege und provozieren neue Regeln und Geschäftsmodelle im Automobilvertrieb. Wenn wir wissen wollen, wie...

  • 3 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Automobilhandel

Exclusive Seminarreihe für Eigentümer und Geschäftsführer, Seminar

Optimierung der Bilanz- und Finanzstruktur - Vorbereitung auf ein erfolgreiches Bankgespräch

  • 1 Referent
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Weiterbildung in der Krise, wie Sie ERFOLGreich Trainings auswählen!, Veranstaltungsreihe

Auftakt zur Workshop- und Seminarreihe 2010 *****Weiterbildung in der Krise, wie Sie ERFOLGreiche Trainings auswählen!***** Nach Branchenangaben bleibt Weiterbildung auch in der derzeitigen Krise gefragt. "Das ist geradezu ein gegenläufiger Trend: Das Interesse an Weiterbildung wächst momentan sogar" sagte Bernhard...

  • 1 Referent
  • 14 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,90
Suche
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen