Automobilhandel

Definition Automobilhandel

Der Automobilhandel definiert sich in erster Linie durch die Autohäuser, die als Marken-Autohäuser und Vertragshändler für Hersteller (VW, Audi, Porsche, Ford, Opel, BMW, Mercedes) und Importeure (alle ausländischen Marken, die nicht in Deutschland produzieren) tätig sind. Die Geschäftsbereiche dieser Autohäuser sind der Fahrzeugverkauf, also der Verkauf von Neuwagen, Vorführwagen und Gebrauchtwagen sowie der sogenannte After Sales-Bereich wie der Kundendienst mit Werkstatt und der Teile- und Zubehörverkauf. In den 1990er Jahren gab es noch ca. 25.000 Autohäuser. Diese Zahl hat sich zu Beginn der 2010er-Jahre auf ca. 18.000 Autohäuser mit sinkender Tendenz reduziert.

Dies dokumentiert den Wandel der Branche zu größeren Einheiten. Aber entgegen der allgemeinen Auffassung, die Autohäuser würden zu einer Risikobranche gehören, zeigen tiefgründige Experten-Analysen, dass dies keineswegs zutrifft. Bei genauer Betrachtung hat diese Branche teils sogar deutlich geringere Risiken als andere Branchen und auch als gemeinhin angenommen. Die besondere Bedeutung des Automobilhandels wird deutlich, wenn man sich vor Augen hält, dass zwar nicht mehr 3,2 Mio. bis 3,5 Mio. Neuwagen, sondern „nur noch“ ca. 3 Millionen Neuwagen pro Jahr verkauft werden und der Automobilhandel ca. nahezu 3,5 Millionen Gebrauchtwagen (von insgesamt ca. 6,5 Mio. bis 7.0 Mio. Gebrauchtwagenverkäufen in Deutschland) verkauft, aber damit einen Umsatz von mehr als 100 Milliarden Euro pro Jahr erwirtschaftet. Haben früher Autohäuser fast ausschließlich nur eine Marke vertreten, so vertreten mittlerweile die Mehrzahl aller Autohäuser mehrere Marken. Die Marken mit den größten Marktanteilen sind nach wie vor die Hersteller wie VW mit 22 %, Audi mit 8,5 %, Mercedes mit 9,0 %, BMW 9,0 %, Opel mit 7,0 %, Ford mit 6,75 %. Die größten Importeure sind in 2012 Renault 4,8 %, Skoda mit 4,8 % und Hyundai mit 3,2 %.

Natürlich gibt es neben dem klassischen Automobilhandel auch markenungebundene Unternehmen und solche, die nur Gebrauchtwagenhandel betreiben, bzw. auch sogenannte Freie Werkstätten die daneben auch Gebrauchtwagenhandel betreiben. Der Umsatz dieser Kfz-Betriebe lautet jedoch deutlich geringer als der, den der klassische Automobilhandel erzielt.
 

  • Bernd Weinhardt

Experten für Automobilhandel

Bernd Weinhardt

Berater, Referent, Autor, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Unternehmensberatung Weinhardt & Partner GmbH Wirtschafts- und Finanzberatung, DE-31683 Obernkirchen

Seit 1991 Experte in der Autohausberatung im Business- Finanzmanagement & Controlling, Business-Systementwicklungen für das Autohaus-Controlling; ein erweiterter ökonomischer Ansatz als neuer Controlling-Standard, eine neue Bilanz-Analyse- und Bewertungsmethode verbessert das Rating...

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 132 Aufrufe 30 Tage

Anthony Holtz, BA, Business Coach | Management Consultant

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Anthony Holtz Marketing, Vertrieb, Markenwert, DE-10439 Berlin

>> MEHR.WERT.WISSEN. schaffen & vermitteln. Marketing, Vertrieb, Markenwert << Anthony Holtz, schafft und vermittelt Mehr-Wert-Wissen, dass Menschen und Unternehmen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Markenwert...

  • 3 Publikationen
  • 113 Aufrufe 30 Tage

Dieter Sensen, Geschäftsleitung

Berater, Trainer / Coach

DIECON CONSULTING, DE-41564 Kaarst

Remarketing/Gebrauchtfahrzeuge im Flottenbereich, Analyse bestehender Verkaufsmodelle, Strategische Aausrichtung der Verwertung, Konzeption und Einführung einer Multi-Channel-Vermarktung

  • 44 Aufrufe 30 Tage

Torsten Sørensen, Selbständig

Berater, Referent, Trainer / Coach

der sørensen Marketingberater I Dozent I Lerncoach, DE-10178 Berlin

 

  • 25 Aufrufe 30 Tage

Sabine Schwind von Egelstein, Imagedesign für Manager

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

Schwind von Egelstein Imagedesign, DE-81479 München

 

  • 2 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Mirko Peters, Freelancer, Founder, Geschäftsführer

Referent, Autor, Business Angel, Trainer / Coach

 

  • 2 Publikationen
  • 12 Aufrufe 30 Tage

Thomas Moritz, Inhaber

Berater, Referent, Trainer / Coach

Moritz Consulting, DE-06295 Lutherstadt Eisleben

 

  • 11 Aufrufe 30 Tage

Alexander Ewig, Geschäftsführer/COO

Referent

 

  • 3 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 9 Aufrufe 30 Tage

Heike Schrömgens, Inhaber

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

Frieder Gamm Group GmbH Verhandlung · Training · Kommunikation, DE-73614 Schorndorf

 

  • 15 Aufrufe 30 Tage

Dr. Tim O. Vogels, Partner

Berater, Referent, Autor

Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht Fachanwalt für Arbeitsrecht

  • 2 Publikationen
  • 16 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Automobilhandel

Zienterra GmbH, Beratung, Sonstiges

DE-53332 Bornheim bei Bonn

  Das Zienterra® Institut für Rhetorik und Kommunikation® wurde 1960 von Alfred Rademacher gegründet. Die Erlebnisrhetorik® als motivierende Methode wurde von Günter Zienterra, dem Seminarleiter des...

  • 2 Experten
  • 4 Publikationen
  • 20 Veranstaltungen
  • 61 Aufrufe 30 Tage

fleet in motion GmbH, Sonstiges

DE-73765 Neuhausen auf den Fildern

fleet in motion unterstützt Leasingunternehmen und Fuhrparkbetreiber bei der Vermarktung von Rückläufern und Gebrauchtfahrzeugen. Darüber hinaus beraten und begleiten wir diese Unternehmen bei der Bedarfs- und Konditionen orientierten Beschaffung.

  • 1 Experte
  • 23 Aufrufe 30 Tage

team franke-friedrichsen, Beratung

DE-15518 Langewahl

Kommunikations-,Verkaufs- und Managementtrainings; Strategische Marktbearbeitung und Kundengewinnung; Referenzen: Daimler AG, Global Training /Sales Training. Zertifiziert nach dem DVWO-Siegel für geprüfte und ausgezeichnete Qualität in der Weiterbildung.

  • 9 Aufrufe 30 Tage

Armin Kraemer Consulting, Beratung

DE-82266 Inning

 

  • 9 Aufrufe 30 Tage

Moritz Consulting, Beratung

DE-06295 Lutherstadt Eisleben

 

  • 1 Experte
  • 10 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Automobilhandel

Erarbeitung eines Marketingplanes für den Automobilhandel, Buch - 2008

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 160,--
Mein Kunde und ich, Buch - 2013

Verstehen - Beraten - Verkaufen

Häufige Fragen von Verkäuferinnen und Verkäufern Wie finde ich neue Kunden? Wie spreche ich Kunden richtig an? Wie kann ich meine Produkte, meine Dienstleistungen besser verkaufen? Welche Fragen führen zum...

  • 1 Autor
  • 14 Aufrufe 30 Tage
  • € 9,80
Der Automobilhandel in der Krise, Buch - 2009

Strukturwandel plus Finanzcrash

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 35,90
Beschwerdemanagement macht Kunden zu Service-Mitarbeitern, Beitrag - 2012

Ein unvollständig oder falsch implementiertes Kundenbeziehungsmanagement bringt den Unternehmen wenig.

Beschwerdemanagement ist jedoch ein idealer Startpunkt, bei dem sich schon Teilprojekte lohnen. Ungezählte Customer-Relationship-Management(CRM)-Systeme haben Unternehmen eingeführt. Trotzdem beklagen Kunden noch immer die Servicewüste und...

  • 1 Autor
  • 14 Aufrufe 30 Tage
MAKRA Nachweisordner, Pressemitteilung - 2007

Sicherheit im KFZ Betrieb

Gesamter Text der Pressemitteilung: Die MAKRA Unternehmensgruppe bietet seit Gründung des Unternehmens mehr als nur professionelle Produkte im Bereich der Kfz-Chemie, das Unternehmen greift seinen Kunden immer stärker unter die Arme, wenn es um das Thema...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
Vertriebssysteme im Automobilhandel, Buch - 2002

Strategische Möglichkeiten von Hersteller und Importeur zur Gestaltung des Kontakts von Endkunden

Die Vertriebssysteme der Automobilhersteller stehen in einem intensiven Wettbewerb um die Gewinnung und Bindung von Kunden. Zu den wichtigen strategischen Erfolgsfaktoren zählen die Ausrichtung und Kombination der Betriebe in einem Vertriebssystem, um den Kontakt zu...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 79,90
Rating im Autohandel, Buch - 2008

Entwicklung einer Ratingstrategie am Beispiel eines mittelständischen Automobilhandelsunternehmens

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--
Sauberkeit im KFZ-Betrieb, Pressemitteilung - 2007

Text der Pressemitteilung: Konzept für Sauberkeit im KFZ-Betrieb seit 1994 MAKRA bietet schnelltrennende und abscheiderfreundliche Reiniger an. Der Anbieter mit Stammhaus im schwäbischen Göppingen hat Werkstatt- und Hallenreiniger ebenso im...

  • 1 Autor
  • 8 Aufrufe 30 Tage
Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im Automobilhandel, Buch - 2008

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--
Best Age Marketing, Buch - 2007

Grundlagen und praktische Umsetzung im Automobilhandel

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,--

Veranstaltungen - Automobilhandel

Exclusive Seminarreihe für Eigentümer und Geschäftsführer, Seminar

Optimierung der Bilanz- und Finanzstruktur - Vorbereitung auf ein erfolgreiches Bankgespräch

  • 1 Referent
  • 9 Aufrufe 30 Tage

Weiterbildung in der Krise, wie Sie ERFOLGreich Trainings auswählen!, Veranstaltungsreihe

Auftakt zur Workshop- und Seminarreihe 2010 *****Weiterbildung in der Krise, wie Sie ERFOLGreiche Trainings auswählen!***** Nach Branchenangaben bleibt Weiterbildung auch in der derzeitigen Krise gefragt. "Das ist geradezu ein gegenläufiger Trend: Das Interesse an Weiterbildung wächst momentan sogar" sagte Bernhard...

  • 1 Referent
  • 22 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,90
Suche
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen