B2B Marketing

Definition B2B Marketing

Unter B2B Marketing (Business-to-Business-Marketing) versteht man die Geschäftsbeziehungen in Vertrieb und Marketing zwischen mindestens zwei Unternehmen. Im Gegensatz dazu steht das B2C (Business-to-Consumer) Marketing, das die Beziehungen zwischen Unternehmen und Endkunden beschreibt, und das B2G (Business-to-Government) Marketing, der Vertrieb zwischen Unternehmen und Behörden. Die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen zu Unternehmen bezeichnet man als B2B-PR.

Kompetenzboard - B2B Marketing

Prof. Dr. Dirk Zupancic Dipl.-Kfm. Harald Weber

Prof. Dr. Dirk Zupancic, Präsident der GGS, Geschäftsführer der DZ&P
German Graduate School of Management & Law (GGS)
74076 Heilbronn

Was zeichnet Ihrer Meinung nach eine gute B2B Kommunikation aus?

"Gute Kommunikation ist nicht unbedingt schön und kreativ, sondern vor allem wirksam. Das missachten viele Profis in Agenturen. Damit Kommunikation im B2B Bereich wirksam ist, muss sie die Besonderheiten des B2B Geschäftes berücksichtigen. Dazu gehört z.B. dass wir es im Gegensatz zum Konsumgüterbereich immer mit einem Buyingcenter auf Kundenseite, d.h. mehreren Entscheidern zu tun haben. Diese haben unterschiedliche Themen und Bedürfnisse. Wirksame Kommunikation im B2B Bereich adressiert diese und findet die richtigen Argumente für unterschiedliche Personen."

Welche Leistungen erbringt ein erfolgreiches B2B Marketing?

"Marketing hat die Aufgabe, eindeutige Vorteile des eigenen Unternehmens im direkten Vergleich zu den wichtigsten Wettbewerbern zu identifizieren, zu gestalten und zu kommunizieren. Ein solches Marketing hat auch in B2B Unternehmen strategische Relevanz und lässt sich nicht auf Werbung und Kommunikation reduzieren. Erfolgreiches Marketing muss strategisch von der Unternehmensspitze gedacht und realisiert werden."

Welche Rolle spielt Ihrer Meinung nach das "Mobile Marketing" im B2B Marketing?

"Das hängt von der Branche und den Situationen ab. Ich schätze den Einfluss hoch ein, wenn wirkliche Mehrwerte für Kunden geschaffen werden können. Das scheint mir insbesondere dort der Fall zu sein, wo sachliche Informationen mobil benötigt werden und vom Anbieter zur Verfügung gestellt werden können, z.B. im Finanzbereich oder bei Neuigkeiten. Zum anderen bieten sich zur Unterstützung des eigenen Vertriebs sehr interessante Optionen."

Experten für B2B Marketing

Premium

Prof. Dr. Dirk Zupancic, Präsident der GGS, Geschäftsführer der DZ&P

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

German Graduate School of Management & Law (GGS), DE-74076 Heilbronn

Prof. Dr. Dirk Zupancic ist ein international führender Experte im Bereich Business-to-Business Marketing & Vertrieb sowie leidenschaftlicher Verfechter von Leistung, Professionalität und Verantwortung in der marktorientierten...

  • 10 Publikationen
  • 4 Veranstaltungen
  • 345 Aufrufe 30 Tage
Premium

Harald Weber, Geschäftsführer

Trainer / Coach, Autor, Berater, Business Angel, Referent, Aufsichtsrat / Beirat

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität, DE-30455 Hannover

Bereits 1996 gründete Harald Weber unter der Firmierung b2b Marketing eine eigene Unternehmensberatung die sich auf die Unterstützung beim Vertrieb von komplexen Produkten und Dienstleistungen spezialisiert hat. Heute zählt die Firma zu einem der anerkannten Experten in diesem Bereich.

  • 8 Publikationen
  • 27 Veranstaltungen
  • 395 Aufrufe 30 Tage
Premium

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Beraterin, Referentin, Aufsichtsrätin / Beirätin, Autorin, Trainerin / Coach

Logibrand - Beratung für Markenführung, CH-9442 Berneck/St. Gallen

Dr. Christine Wichert ist geschäftsführende Gesellschafterin der Beratung für logische Markenführung, Logibrand GmbH.   Nach M.B.A. Studium in den USA, Doktorstudium in Statistik in Frankfurt, war sie...

  • 28 Publikationen
  • 21 Veranstaltungen
  • 377 Aufrufe 30 Tage

Dr. Michael Scholl, Geschäftsführer und Partner bei Homburg & Partner

Berater, Referent, Autor

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Michael Scholl Division Healthcare     Dr. Michael Scholl ist Geschäftsführer bei Homburg & Partner. Zudem leitet er als Partner das Kompetenzzentrum Healthcare, in dem alle internationalen Aktivitäten in...

  • 22 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 24 Aufrufe 30 Tage

Dr. Thomas Lüers, Partner bei Homburg & Partner

Berater, Autor, Referent, Trainer / Coach

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Thomas Lüers Division Energy/Utilities & Transport/Logistics       Dr. Thomas Lüers ist seit Anfang 2000 bei Homburg & Partner und leitet die Kompetenzzentren Energy/Utilities und...

  • 23 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 66 Aufrufe 30 Tage

Dr. Jürgen Fleig, Geschäftsführer

Referent, Autor, Trainer / Coach

business-wissen.de b-wise GmbH, DE-76133 Karlsruhe

Wirtschaftsingenieur, Dr. rer. pol. (European Business School); Projektleiter und stv. Abteilungsleiter am Fraunhofer Institut für Systeme und Innovationsforschung (ISI, Karlsruhe), seit 1/2000 Gesellschafter und Geschäftsführer...

  • 4 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 56 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Oliver Roll, Akademischer Beirat

Referent, Autor, Berater

Prof. Roll & Pastuch Management Consultants, DE-49084 Osnabrück

Prof. Dr. Oliver Roll ist Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Marketing und Preismanagement an der Hochschule Osnabrück. Parallel ist er akademischer Beirat der Unternehmensberatung Prof. Roll & Pastuch – Management...

  • 1 Publikation
  • 7 Veranstaltungen
  • 59 Aufrufe 30 Tage

Dr. Sven Kühlborn, Geschäftsführer und Partner bei Homburg & Partner

Berater, Referent, Autor

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Sven Kühlborn Division Building/Construction & Chemicals     Dr. Sven Kühlborn bildet zusammen mit Dr. Michael Scholl seit Januar 2006 die Geschäftsführung von Homburg & Partner. Er ist als...

  • 21 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 52 Aufrufe 30 Tage

Prof. Christian Gündling, Professor / Berater / Seminarleiter

Autor

Jade Hochschule, DE-26389 Wilhelmshaven

Christian Gündling ist Professor für Strategie, Vertrieb und CRM an der Jade-Hochschule. Er war als Produktmanager, Marketing- und Vertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung in Groß- und mittelständischen Unternehmen tätig. Heute leitet er...

  • 3 Publikationen
  • 29 Aufrufe 30 Tage

Stefan von Lieven

Referent, Autor

artegic AG, DE-53177 Bonn

 

  • 2 Veranstaltungen
  • 40 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für B2B Marketing

Premium

Lünendonk GmbH, Beratung

DE-87600 Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten Markt-Know-how, manche Marktforschung und manche Beratung. Das ist viel, aber nicht genug. Lünendonk ist mehr: Die Lünendonk GmbH ist...

  • 1 Experte
  • 164 Aufrufe 30 Tage
Premium

Logibrand - Beratung für Markenführung, Beratung

CH-9442 Berneck/St. Gallen

Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und empirisch gestützt, so dass sie aufgrund ihrer außerordentlichen Relevanz für ihre Käufer reüssieren. Oft lässt...

  • 2 Experten
  • 7 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 202 Aufrufe 30 Tage

MarketForce Team, Info-Dienstleister, Unternehmensberatung

DE-40210 Düsseldorf

Business-2-Business Marketing (auch: Industriegütermarketing) spielt sich zwischen Unternehmen ab und ist daher tendenziell formalisierter, multi-personell, rationaler und faktenbasierter als B2C. B2B-Marketing kann nach Interaktionsphasen gegliedert als Prozess abgebildet und...

  • 1 Experte
  • 11 Veranstaltungen
  • 124 Aufrufe 30 Tage

Homburg & Partner, Beratung

DE-68163 Mannheim

Zwei Mal in Folge als beste Marketing- und Vertriebsberatung ausgezeichnet Excellence in Marketing, Sales & Pricing Homburg & Partner versteht sich als spezialisierte Managementberatung für die Themenfelder Marketing, Sales...

  • 8 Experten
  • 166 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 104 Aufrufe 30 Tage

b2b Marketing Unternehmensberatung, Beratung

DE-30455 Hannover

Bereits 1996 gründete Harald Weber unter der Firmierung b2b Marketing eine eigene Unternehmensberatung die sich auf die Unterstützung beim Vertrieb von komplexen Produkten und Dienstleistungen spezialisiert hat. Heute zählt die Firma zu einem der anerkannten Experten in diesem Bereich.

  • 1 Experte
  • 6 Publikationen
  • 24 Veranstaltungen
  • 35 Aufrufe 30 Tage

Prof. Roll & Pastuch, Beratung, Unternehmensberatung

DE-49084 Osnabrück

Prof. Roll & Pastuch - Management Consultants ist eine auf Preismanagement, Vertrieb und Strategie spezialisierte Unternehmensberatung mit Sitz in München, Köln, Osnabrück und Zürich. Durch die gezielte Konzentration auf...

  • 3 Experten
  • 107 Aufrufe 30 Tage

business-wissen.de, Verlag

DE-76133 Karlsruhe

business-wissen.de ist die Informationsplattform für betriebswirtschaftliches Wissen und Management-Techniken – mit vielen Lösungshilfen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Arbeitsvorlagen und Checklisten zum Anwenden und...

  • 1 Experte
  • 45 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 48 Aufrufe 30 Tage

Publizistik Projekte, Beratung

DE-52159 Roetgen

 

  • 1 Experte
  • 10 Publikationen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Görg Consulting, Beratung

DE-22399 Hamburg

B2C Marketing, Markenentwicklung, Markenstrategie, Naming, Claiming, Logo-Entwicklung, Markenrelaunches, Entwicklung und Implementierung von Unternehmensleitbildern, Innovationsentwicklung und -management

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Riba Business Talk GmbH, Beratung

DE-56182 Urbar

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - B2B Marketing

Boom-Branchen 50plus, Buch - 2011

Wie Unternehmen den Best-Ager-Markt für sich nutzen können

Der 50plus-Markt bietet für zahlreiche Branchen enorme Wachstumschancen. Einige wenige Unternehmen haben die Zeichen der Zeit bereits erkannt und eine Vorreiterrolle eingenommen, doch viele verschenken hier noch wertvolles Potenzial. In diesem Buch werden...

  • 1 Autor
  • 77 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,95
Mit PR auf Kundenfang, Buch - 2010

Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe

Normal 0 21 „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe“ – so lautet der Titel eines neuen PR-Ratgebers, der im Verlag BusinessVillage erschienen ist. In dem 210-seitigen Buch...

  • 1 Autor
  • 133 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,80
High-Speed-Marketing, Buch - 2009

In nur 7 Tagen zu einem durchschlagenden Marktkonzept

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4...

  • 1 Autor
  • 160 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,80
voice compass (R)Evolution in der Kommunikation, Buch - 2010

Von Unified Communications, Spracherkennung und weiteren neuen Hilfsmitteln für eine bessere Kommunikation für jedermann

4000 Exemplare, 784 Seiten, 500 Unternehmen – der neue voice compass wird noch umfangreicher und ergiebiger. Das Fachbuch bietet Informationen und Erklärungen rund um Sprachanwendungen, Sprachautomation und Unified Communications. Gespickt mit...

  • 2 Autoren
  • 42 Aufrufe 30 Tage
  • € 202,23
Kompetenzorientierte Markenkooperationen von Energieversorgungsunternehmen im B2B-Kundenbereich, Buch - 2008

Die Marktlage von Energieversorgungsunternehmen (EVU) hat sich durch die Liberalisierung immens verändert. Eine lukrative und verhandlungsstarke Zielgruppe sind B2B-Kunden, deren Entscheidung für einen Stromlieferanten es mit überzeugenden und...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 55,90
Neue Funktionalitäten identifizieren bei Gallus Ferd. Rüesch, Beitrag - 2007

Customer Driven Innovation Scouting

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Erfolgsstrategien mittelständischer Zulieferer auf elektronischen Handelsplattformen, Beitrag - 2005

Der Mittelstand sieht sich auf dem Gebiet des elektronischen weltweiten Handels benachteiligt. Knappere Ressourcen im finanziellen und Personalbereich, weniger Spielraum in der Preisgestaltung und Abhängigkeiten von großen Abnehmern bzw. Zulieferern...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Beziehungsmarketing für elektronische Business-to-Business-Marktplätze, Beitrag - 2004

Mittlerweile sind nahezu alle Branchen durch elektronische Marktplätze abgedeckt mit der Folge eines intensiven Verdrängungswettbewerbs. Der überwiegende Teil solcher Plattformen hat das Problem des Erreichens der kritischen Masse zur Realisierung von...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Dynamische Positionierung statt leerer Slogans, Beitrag - 2009

Wachstums-Turbos

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE...

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Guerilla Marketing und Low Budget Werbung als günstige Alternativen in der Untenehmenswerbung?!, eBook - 2006

Experten-Interview mit Alois Gmeiner

Ein Interview mit Alois Gmeiner (DER WERBETHERAPEUT) zum Thema Guerilla Marketing. Gmeiner gilt als der J. Edgar Levinson (Erfinder des Guerilla Marketings) des deutschen Sprachraumes.

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - B2B Marketing

 B2B – Grundlagen für ein markt- und kundenorientiertes Marketingmanagement, Workshop

Business-to-Business – Grundlagen für ein markt- und kundenorientiertes Marketingmanagement Kurzbeschreibung Die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen in Business-to-Business-Märkten (B2B) unterscheidet sich wesentlich von Anforderungen im Konsumgüterbereich. Die Komplexität des Angebots, die besondere...

  • 1 Referent
  • 31 Aufrufe 30 Tage
  • € 690,--

Email-Expo 2014, Kongress / Tagung

13.05.2014, Frankfurt am Main

Willkommen auf der Email-Expo Mehr Effizienz durch Marketing-Automation Auf der Email-Expo setzt die Branche jährlich Impulse für das innovative und zielgruppengerechte Kundenbeziehungs-Management. Im letzten Jahr begrüßte die Email-Expo mehr als 1.700 Fachbesucher aus dem B2B- und B2C-Bereich....

  • 3 Aufrufe 30 Tage

Telefonmarketing, Seminar

Telefonmarketing Telefonmarketing sichert Ihnen ein kontinuierliches Geschäft. Mit der aktiven Kundenansprache können Sie Interessenten gewinnen und Ihre Kunden zu Stammkunden machen. Voraussetzung ist eine Gesprächsführung, die Ihren Anruf für den Gesprächspartner angenehm und nützlich macht....

  • 1 Referent
  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 297,50

Seminar "Markenkooperationen", Seminar

24.06.2014, Hamburg

Inhalte Seminar "Markenkooperationen, Wer kooperiert - profitiert"   Trend Markenkooperationen liegen – Warum  immer mehr Unternehmen auf Kooperationen setzen Entdecke die Möglichkeiten – Wie Sie Kooperationen systematisch unterscheiden Interne “Schatzsuche”...

  • 1 Referent
  • 48 Aufrufe 30 Tage
  • € 950,--

Neukundengewinnung durch Empfehlungen, Ausbildung / Lehrgang

Neukundengewinnung durch Empfehlungen Die strategische Ausrichtung auf aktive und positive Empfehlungen ist eine der intelligentesten, preisgünstigsten und erfolgversprechendsten Umsatz steigernden Strategien. Dabei geht es um den systematischen Aufbau des Empfehlungsmarketing. Empfehlungsgeber sind glaubwürdig und neutral....

  • 39 Aufrufe 30 Tage
  • € 250,--

Preisanfragen und Preisanalysen, Seminar

Preisanfragen und Preisanalysen   Die Preisgestaltung der Lieferanten und die der Wettbewerber zu verstehen, hat mehrere Motivationen:  Die Preisanteile einzelner Produkt- und Servicebestandteile des Angebots, die Handelsspanne, Gewinnmarge, Deckungsbeiträge, Preisspanne - Preisoptik...

  • 1 Referent
  • 31 Aufrufe 30 Tage
  • € 670,--

Social Media Marketing, Workshop

Nächster Termin: 28.10.2014, Wuppertal Alle Termine

Der Social Media Praxis-Workshop vermittelt die wichtigsten Aspekte zur Marketing-Kommunikation mit Social Media Elementen. Erfahren Sie – aus Marketingsicht – mehr über die einzelnen Plattformen, ihre Nutzer und ihre Besonderheiten. Denn nicht alles ist für alle gleichermaßen geeignet. Erleben Sie an konkreten...

  • 1 Referent
  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 610,--

B2B Marketing, Ausbildung / Lehrgang

  • 1 Referent
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Zertifizierte/r Marketing-Manager/in (DEAK) - Die Praxis des strategischen und operativen Marketings, Ausbildung / Lehrgang

In den heutigen wettbewerbsintensiven Märkten werden besonders hohe Anforderungen an die Unternehmen gestellt. Gerade in Industriegüterbranchen bzw. Business-to-Business-Märkten nehmen die Wettbewerbsintensitäten in Verbindung mit immer kürzer werdenden Technologieund Produktzyklen zu. Kundenanforderungen werden...

  • 1 Referent
  • 108 Aufrufe 30 Tage
  • € 3.290,--

"Kundenzentriert verkaufen!", Kurs / Schulung

Nächster Termin: 31.12.2014, Inhouse nach Vereinbarung Alle Termine

Der kundenzentrierte Verkäufer weiß, wie er im Gespräch den Kunden öffnen kann. Er ist ein wahrer Zuhörer und will wirklich verstehen. Er verhilft dem Gesprächspartner zu Erkenntnissen. Mit seinem Einfühlungsvermögen, mit seiner Wertschätzung und mit seiner offenen, natürlichen und...

  • 1 Referent
  • 25 Aufrufe 30 Tage
  • € 3,15
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen