B2B Marketing

Definition B2B Marketing

Unter B2B Marketing (Business-to-Business-Marketing) versteht man die Geschäftsbeziehungen in Vertrieb und Marketing zwischen mindestens zwei Unternehmen. Im Gegensatz dazu steht das B2C (Business-to-Consumer) Marketing, das die Beziehungen zwischen Unternehmen und Endkunden beschreibt, und das B2G (Business-to-Government) Marketing, der Vertrieb zwischen Unternehmen und Behörden. Die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen zu Unternehmen bezeichnet man als B2B-PR.

Kompetenzboard - B2B Marketing

Prof. Dr. Dirk Zupancic Dipl.-Kfm. Harald Weber

Prof. Dr. Dirk Zupancic, Präsident der GGS, Geschäftsführer der DZ&P
German Graduate School of Management & Law (GGS)
74076 Heilbronn

Was zeichnet Ihrer Meinung nach eine gute B2B Kommunikation aus?

"Gute Kommunikation ist nicht unbedingt schön und kreativ, sondern vor allem wirksam. Das missachten viele Profis in Agenturen. Damit Kommunikation im B2B Bereich wirksam ist, muss sie die Besonderheiten des B2B Geschäftes berücksichtigen. Dazu gehört z.B. dass wir es im Gegensatz zum Konsumgüterbereich immer mit einem Buyingcenter auf Kundenseite, d.h. mehreren Entscheidern zu tun haben. Diese haben unterschiedliche Themen und Bedürfnisse. Wirksame Kommunikation im B2B Bereich adressiert diese und findet die richtigen Argumente für unterschiedliche Personen."

Welche Leistungen erbringt ein erfolgreiches B2B Marketing?

"Marketing hat die Aufgabe, eindeutige Vorteile des eigenen Unternehmens im direkten Vergleich zu den wichtigsten Wettbewerbern zu identifizieren, zu gestalten und zu kommunizieren. Ein solches Marketing hat auch in B2B Unternehmen strategische Relevanz und lässt sich nicht auf Werbung und Kommunikation reduzieren. Erfolgreiches Marketing muss strategisch von der Unternehmensspitze gedacht und realisiert werden."

Welche Rolle spielt Ihrer Meinung nach das "Mobile Marketing" im B2B Marketing?

"Das hängt von der Branche und den Situationen ab. Ich schätze den Einfluss hoch ein, wenn wirkliche Mehrwerte für Kunden geschaffen werden können. Das scheint mir insbesondere dort der Fall zu sein, wo sachliche Informationen mobil benötigt werden und vom Anbieter zur Verfügung gestellt werden können, z.B. im Finanzbereich oder bei Neuigkeiten. Zum anderen bieten sich zur Unterstützung des eigenen Vertriebs sehr interessante Optionen."

Experten für B2B Marketing

Premium

Harald Weber, Geschäftsführer

Trainer / Coach, Autor, Berater, Business Angel, Referent, Aufsichtsrat / Beirat

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität, DE-30455 Hannover

Bereits 1996 gründete Harald Weber unter der Firmierung b2b Marketing eine eigene Unternehmensberatung die sich auf die Unterstützung beim Vertrieb von komplexen Produkten und Dienstleistungen spezialisiert hat. Heute zählt die Firma zu einem der anerkannten Experten in diesem Bereich.

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Prof. Dr. Dirk Zupancic, Präsident der GGS, Geschäftsführer der DZ&P

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

German Graduate School of Management & Law (GGS), DE-74076 Heilbronn

Prof. Dr. Dirk Zupancic ist ein international führender Experte im Bereich Business-to-Business Marketing & Vertrieb sowie leidenschaftlicher Verfechter von Leistung, Professionalität und Verantwortung in der marktorientierten...

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Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Beraterin, Referentin, Aufsichtsrätin / Beirätin, Autorin, Trainerin / Coach

Logibrand - Beratung für Markenführung, CH-9442 Berneck/St. Gallen

Dr. Christine Wichert ist geschäftsführende Gesellschafterin der Beratung für logische Markenführung, Logibrand GmbH.   Nach M.B.A. Studium in den USA, Doktorstudium in Statistik in Frankfurt, war sie...

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Stefan von Lieven

Referent, Autor

artegic AG, DE-53177 Bonn

 

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Prof. Christian Gündling, Professor / Berater / Seminarleiter

Autor

Jade Hochschule, DE-26389 Wilhelmshaven

Christian Gündling ist Professor für Strategie, Vertrieb und CRM an der Jade-Hochschule. Er war als Produktmanager, Marketing- und Vertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung in Groß- und mittelständischen Unternehmen tätig. Heute leitet er...

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Christian Spitschka, Geschäftsführender Gesellschafter

Referent, Trainer / Coach

 

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Ilka Lohstroh, Betriebswirtin, Marketeer, Analyst, Redakteurin, Betriebswirtin, Marketeer, Analyst, Redakteurin

Beraterin, Autorin

Lohstroh Consulting | Strategische Textwerkstatt, DE-81541 München

Kompetenz für B2B und IT: Corporate Publishing. Marketingtexte. Success Storys | Event-Reportagen | Markenentwicklung Sprache | Online Content

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Dr. Michael Scholl, Geschäftsführer und Partner bei Homburg & Partner

Berater, Referent, Autor

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Michael Scholl Division Healthcare     Dr. Michael Scholl ist Geschäftsführer bei Homburg & Partner. Zudem leitet er als Partner das Kompetenzzentrum Healthcare, in dem alle internationalen Aktivitäten in...

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Prof. Dr. Peter Winkelmann, Leiter Studienschwerpunkt Marketing und Vertrieb, InVIS Institut für Vertriebsoptimierung und Vertri

Berater, Referent, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat

Hochschule Landshut FG Marktorientierte Unternehmensführung - Marketing und Vertrieb, insbes. Vertriebssteuerung, DE-84144 Geisenhausen

Prof. Dr. Peter Winkelmann Leiter Studienschwerpunkt  Marketing und Vertrieb, insbesondere Vertriebssteuerung, Hochschule für angewandte Wissenschaften, FH Landshut     Prof. Dr. Peter...

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Prof. Dr. Ove Jensen, Lehrstuhlinhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,, DE-56179 Vallendar

Ove Jensen ist Inhaber des Lehrstuhls für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar bei Koblenz. Die Bedeutung des Vertriebs und des Business-to-Business...

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Unternehmen für B2B Marketing

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Logibrand - Beratung für Markenführung, Beratung

CH-9442 Berneck/St. Gallen

Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und empirisch gestützt, so dass sie aufgrund ihrer außerordentlichen Relevanz für ihre Käufer reüssieren. Oft lässt...

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Lünendonk GmbH, Beratung

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Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten Markt-Know-how, manche Marktforschung und manche Beratung. Das ist viel, aber nicht genug. Lünendonk ist mehr: Die Lünendonk GmbH ist...

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MarketForce Team, Info-Dienstleister, Unternehmensberatung

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Business-2-Business Marketing (auch: Industriegütermarketing) spielt sich zwischen Unternehmen ab und ist daher tendenziell formalisierter, multi-personell, rationaler und faktenbasierter als B2C. B2B-Marketing kann nach Interaktionsphasen gegliedert als Prozess abgebildet und...

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Homburg & Partner, Beratung

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Zwei Mal in Folge als beste Marketing- und Vertriebsberatung ausgezeichnet Excellence in Marketing, Sales & Pricing Homburg & Partner versteht sich als spezialisierte Managementberatung für die Themenfelder Marketing, Sales...

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business-wissen.de, Verlag

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Bei business-wissen.de finden Sie betriebswirtschaftliches Wissen und Management-Techniken – mit vielen Lösungshilfen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, vorgefertigte Arbeitsvorlagen, Excel-Vorlagen und Checklisten zum Anwenden...

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b2b Marketing Unternehmensberatung, Beratung

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Bereits 1996 gründete Harald Weber unter der Firmierung b2b Marketing eine eigene Unternehmensberatung die sich auf die Unterstützung beim Vertrieb von komplexen Produkten und Dienstleistungen spezialisiert hat. Heute zählt die Firma zu einem der anerkannten Experten in diesem Bereich.

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Prof. Roll & Pastuch, Beratung, Unternehmensberatung

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Prof. Roll & Pastuch - Management Consultants ist eine auf Preismanagement, Vertrieb und Strategie spezialisierte Unternehmensberatung mit Sitz in München, Köln, Osnabrück und Zürich. Durch die gezielte Konzentration auf...

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KOMMUNIQATIONZ GmbH, Werbeagentur

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Seit 1993 in der Betreuung von Unternehmen aus den Bereichen Immobilien, IT, Industrie und schwerpunktmäßig Versicherung tätig und dabei primär vertriebsunterstützend.

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Heine Solutions, Beratung

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Jade Hochschule, Wissenschaft

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Publikationen - B2B Marketing

Mit PR auf Kundenfang, Buch - 2010

Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe

Normal 0 21 „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe“ – so lautet der Titel eines neuen PR-Ratgebers, der im Verlag BusinessVillage erschienen ist. In dem 210-seitigen Buch...

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Boom-Branchen 50plus, Buch - 2011

Wie Unternehmen den Best-Ager-Markt für sich nutzen können

Der 50plus-Markt bietet für zahlreiche Branchen enorme Wachstumschancen. Einige wenige Unternehmen haben die Zeichen der Zeit bereits erkannt und eine Vorreiterrolle eingenommen, doch viele verschenken hier noch wertvolles Potenzial. In diesem Buch werden...

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voice compass (R)Evolution in der Kommunikation, Buch - 2010

Von Unified Communications, Spracherkennung und weiteren neuen Hilfsmitteln für eine bessere Kommunikation für jedermann

4000 Exemplare, 784 Seiten, 500 Unternehmen – der neue voice compass wird noch umfangreicher und ergiebiger. Das Fachbuch bietet Informationen und Erklärungen rund um Sprachanwendungen, Sprachautomation und Unified Communications. Gespickt mit...

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  • € 202,23
High-Speed-Marketing, Buch - 2009

In nur 7 Tagen zu einem durchschlagenden Marktkonzept

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4...

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Trends und nachhaltige Entwicklungen im Customer Relationship Management (CRM), Studie - 2006

Status Quo und Ausblick

Diese Studie von Thomas Bauer und Christian Oswald bemüht sich um  die Identifikation von wesentlichen Entwicklungen im Bereich des Customer Relationship Management und basiert auf einer Befragung von 58 Softwareanbietern, Implementierern und Beratern im...

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Verkaufstraining: Fischverkäufer sind keine Salesmanager, Beitrag - 2008

Das richtige Training für den richtigen Verkäufer

Der Verkauf von belegten Brötchen oder Fischen funktioniert anders als der Verkauf von Industrieanlagen. Also brauchen deren Verkäufer auch unterschiedliche Fähigkeiten. Das wird den Unternehmen zunehmend klar. Folglich stellen sie auch andere...

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Messerscharfe Markenflirts, Pressestimme - 2010

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Marktvorteile durch altersgerechte Produkte und Dienstleistungen, Aufsatz - 2010

Der Aufsatz beleuchtet Erfolgsstrategien zum Verkaufen an die Zielgruppe 50+. Dabe werden einige Beispiele aus verschiedenen Branchen aufgezählt, Hinweise zur Werbung für 50+ gegeben und eine umfangreiche Linksammlung zum Thea geliefert.

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Nur Gefühl ... oder echter Mehrwert fürs Unternehmen?, Beitrag - 2010

Von der Emotionalisierung zur Kapitalisierung von Marken

Im vergangenen Jahr haben zwei Sanitärmarken Lorbeeren für ihre Marken-Leistungen er-halten. Kaldewei wurde bei der Frankfurter Buchmesse zu einer der Marken des Jahrhun-derts gekürt. Dornbracht schaffte es erneut im Ranking der deutschen Luxusmarken...

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Reportage: Kämpft um eure Preise, Beitrag - 2008

Schon geringe Preisnachlässe schmälern den Gewinn eines Unternehmens erheblich. Das erfuhren Vertriebsmitarbeiter von Herstellern von Investitionsgütern und Industriedienstleistungen bei einem Seminar des Zentrums für Unternehmungsführung...

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Veranstaltungen - B2B Marketing

Akquise – Die richtigen Anfragen generieren, Seminar

Der aktive, verkaufsfördernde Innendienst Der Vertriebsinnendienst – wichtiger Erfolgsfaktor Systematische und ergebnisorientierte Kundenbearbeitung Praktische Verkaufspsychologie für den Innendienst Wie eine überzeugende Verkaufsargumentation entwickelt wird Produkte werden immer...

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  • 6 Aufrufe 30 Tage

Wirkliche Stärken fakturierungsfähig einsetzen, Workshop

Was die wirklichen Stärken Ihres Unternehmens sind, entscheidet der Markt, also Ihr Kunde. Nicht immer sind dies die Kenntnisse, Fähigkeiten oder Eigenschaften, die in der Eigensicht bewusst sind. Häufig sind es auch die Themen, die den Kunden wich-tig sind, die in Ihrem Unternehmen noch nicht erkannt sind. Daher ist es...

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  • € 780,--

Markenkonferenz B2B (Jährlich), Kongress / Tagung

Markenkonferenz B2B in Würzburg setzt Maßstäbe Eine Branchenveranstaltung mitinitiiert von x-impulse, b2b-kommunikation   Am 6. und 7. Dezember 2006 fand die erste Markenkonferenz B2B in Würzburg statt. Die von der Vogel Industrie Medien durchgeführte Veranstaltung wurde von den Business-to-Business-Fachleuten...

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  • 6 Aufrufe 30 Tage

Die Premiummarke, Seminar

Gibt es Premiummarken im B2B Bereich? Wenn ja, wie macht man sie erfolgreich? Möglichkeiten und Grenzen von Qualität, Emotionalisierung, Leitlinien einer gelungen Kommunikation

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Die 5 wichtigsten Stellhebel für ein erfolgreiches Marketing, Seminar

Nächster Termin: 11.11.2014, online Alle Termine

Wie Sie Ihren Marketingerfolg durch strategische Entscheidungen steuern können. Im kostenlosen Webinar erfahren Sie: Wie Sie den richtigen Produktmarkt auswählen. Welche Wettbewerbsorte für Sie in Frage kommen. Wie Sie die passende Zielgruppe auswählen. Welche Wettbewerbsregeln Sie...

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Lehrgang Key Account Management, Ausbildung / Lehrgang

Kundensicherung Hauptumsatz-Anteil mit immer weniger Kunden! Noch vor wenigen Jahren hatte die Formel «80:20» Gültigkeit. Sie besagte, dass die meisten Firmen ca. 80% des Umsatzes mit ca. 20% aller Kunden erzielen. Durch die massiven Veränderungen innerhalb der «Märkte» ist heute erkennbar, dass sich...

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  • € 2.800,--

5.-B2B-Marketing-Kongress, Kongress / Tagung

13.10.2015, Würzburg

6. B2B Marketing Kongress in Würzburg Save the Date: 13./14. Oktober 2015! Der Termin für 2015 steht bereits fest. Freuen Sie sich auch in 2015 wieder über aktuelle Trends im B2B Marketing und eine ausgewogene Mischung aus Keynotes, Impulsvorträgen, Praxisbeispielen, sowie Fachsessions und...

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Neukundengewinnung durch Empfehlungen, Ausbildung / Lehrgang

Neukundengewinnung durch Empfehlungen Die strategische Ausrichtung auf aktive und positive Empfehlungen ist eine der intelligentesten, preisgünstigsten und erfolgversprechendsten Umsatz steigernden Strategien. Dabei geht es um den systematischen Aufbau des Empfehlungsmarketing. Empfehlungsgeber sind glaubwürdig und neutral....

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  • € 250,--

Zertifizierte/r Marketing-Manager/in (DEAK) - Die Praxis des strategischen und operativen Marketings, Ausbildung / Lehrgang

In den heutigen wettbewerbsintensiven Märkten werden besonders hohe Anforderungen an die Unternehmen gestellt. Gerade in Industriegüterbranchen bzw. Business-to-Business-Märkten nehmen die Wettbewerbsintensitäten in Verbindung mit immer kürzer werdenden Technologieund Produktzyklen zu. Kundenanforderungen werden...

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  • 21 Aufrufe 30 Tage
  • € 3.290,--

B2B Marketing, Ausbildung / Lehrgang

  • 1 Referent
  • 6 Aufrufe 30 Tage
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