B2B Marketing

Definition B2B Marketing

Unter B2B Marketing (Business-to-Business-Marketing) versteht man die Geschäftsbeziehungen in Vertrieb und Marketing zwischen mindestens zwei Unternehmen. Im Gegensatz dazu steht das B2C (Business-to-Consumer) Marketing, das die Beziehungen zwischen Unternehmen und Endkunden beschreibt, und das B2G (Business-to-Government) Marketing, der Vertrieb zwischen Unternehmen und Behörden. Die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen zu Unternehmen bezeichnet man als B2B-PR.

Kompetenzboard - B2B Marketing

Dipl.-Kfm. Harald Weber Prof. Dr. Dirk Zupancic

Dipl.-Kfm. Harald Weber, Geschäftsführer
b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität
30455 Hannover

Was zeichnet Ihrer Meinung nach eine gute B2B Kommunikation aus?

"Luther schrieb mal: Dem Volk aufs Maul schauen. Hier ist es nicht das Volk sondern der oder die Kunden, denen wir aufs Maul schauen sollten und zuhören, was diese Menschen bewegt. Google hat die gnadenlos vorgemacht und revolutionär etablierte Kommunikationskanäle über den Haufen geworfen. WLW oder "Wer liefert was" haben hier in den letzten Jahren dramatisch dazugelernt oder auch dazulernen müssen, um weiter zu überleben. Doch wie sieht es im Mittelstand aus? Welches Gewicht hat die B2B Kommunikation? Wie wird das Wissen, das der Vertrieb aus dem Markt und über die Kunden mitbringt, intern genutzt? Welche Fragen stellen Marketing und Vertrieb, wenn es um den Nachweis für den Mehrwert der eigenen Leistungen und Produkte geht. Hier gibt es noch viel zu tun, auch wenn es keine Patentrezepte und damit einfache Antworten auf Ihre Fragen gibt."

Welche Leistungen erbringt ein erfolgreiches B2B Marketing?

"Zunächst einmal zuhören. Ich komme als Unternehmensberater aus den Bereichen Vertrieb und noch mal Vertrieb. Natürlich sind Visionen im Marketing wichtig. Steve Jobs hat es uns allen vorgemacht. Doch nicht jeder ist ein Steve Jobs und der einfachere Weg ist, zu schauen welche Herausforderungen, Chancen, Perspektiven - um nicht das Wort Probleme zu benutzen - meine Kunden haben. Dann kann ich mit den Kunden gemeinsam Lösungen entwickeln. Und wie ich den Mehrwert dieser Lösungen transportiere, das ist für mich eine Kernherausforderung erfolgreichen b2b Marketings. Insofern sehe ich - im Gegensatz zum Consumer Marketing oder b2c Marketing - im b2b Marketing in der Regel den Vertrieb als Weichensteller und Vorreiter. Das Marketing ist eher nachgeordnet."

Welche Rolle spielt Ihrer Meinung nach das "Mobile Marketing" im B2B Marketing?

"Klar wird es wichtiger, sei es als Second Device abends am Fernseher oder beim Warten auf den nächsten Flieger / Zug oder einfach weil es hipp ist. Gehen Sie mal offenen Auges über unsere Flughäfen und Bahnhöfe. Was einst als Handy am Ohr begann setzt sich heute mit Mobile Marketing weiter fort. Gerade im b2b Marketing sollte die Generation der Kaufbeeinflusser das Medium beherrschen und nutzen - nicht unbedingt die Generation der Kaufentscheider. Da sind es dann eher die Enkel, die das Medium beherrschen. Doch wenn wir im b2b Marketing etwas bewegen wollen, dann beginnt es mit dem Mobile Marketing, sei es durch responsives Webdesign, spannende Apps oder andere Tools. Hier gibt es aus meiner Sicht noch sehr, sehr, sehr viel zu tun."

Experten für B2B Marketing

Premium

Harald Weber, Geschäftsführer

Trainer / Coach, Autor, Berater, Business Angel, Referent, Aufsichtsrat / Beirat

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität, DE-30455 Hannover

Bereits 1996 gründete Harald Weber unter der Firmierung b2b Marketing eine eigene Unternehmensberatung die sich auf die Unterstützung beim Vertrieb von komplexen Produkten und Dienstleistungen spezialisiert hat. Heute zählt die Firma zu einem der anerkannten Experten in diesem Bereich.

  • 8 Publikationen
  • 27 Veranstaltungen
  • 312 Aufrufe 30 Tage
Premium

Prof. Dr. Dirk Zupancic, Präsident der GGS, Geschäftsführer der DZ&P

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

German Graduate School of Management & Law (GGS), DE-74076 Heilbronn

Prof. Dr. Dirk Zupancic ist ein international führender Experte im Bereich Business-to-Business Marketing & Vertrieb sowie leidenschaftlicher Verfechter von Leistung, Professionalität und Verantwortung in der marktorientierten...

  • 10 Publikationen
  • 4 Veranstaltungen
  • 353 Aufrufe 30 Tage
Premium

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Beraterin, Referentin, Aufsichtsrätin / Beirätin, Autorin, Trainerin / Coach

Logibrand - Beratung für Markenführung, CH-9442 Berneck/St. Gallen

Dr. Christine Wichert ist geschäftsführende Gesellschafterin der Beratung für logische Markenführung, Logibrand GmbH.   Nach M.B.A. Studium in den USA, Doktorstudium in Statistik in Frankfurt, war sie...

  • 28 Publikationen
  • 21 Veranstaltungen
  • 437 Aufrufe 30 Tage

Dr. Matthias Staritz, Partner

Berater

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Matthias Staritz Kompetenzzentrum Healthcare   Dr. Matthias Staritz ist Partner im Kompetenzzentrum Healthcare und verantwortet hier insbesondere den Bereich Pharma. Als thematischer Experte berät er seine Kunden aus der...

  • 1 Publikation
  • 3 Veranstaltungen
  • 36 Aufrufe 30 Tage

Alexander Lüring, Partner

Berater, Autor

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Alexander Lüring Kompetenzzentren Private Equity & Chemicals   Alexander Lüring leitet als Partner die Kompetenzzentren Private Equity und Chemicals II bei Homburg & Partner. Alexander Lüring ist seit 2005...

  • 13 Aufrufe 30 Tage

Dr. Sven Kühlborn, Geschäftsführer und Partner bei Homburg & Partner

Berater, Referent, Autor

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Sven Kühlborn Division Building/Construction & Chemicals     Dr. Sven Kühlborn bildet zusammen mit Dr. Michael Scholl seit Januar 2006 die Geschäftsführung von Homburg & Partner. Er ist als...

  • 21 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 51 Aufrufe 30 Tage

Dr. Jürgen Fleig, Geschäftsführer

Referent, Autor, Trainer / Coach

business-wissen.de b-wise GmbH, DE-76133 Karlsruhe

Wirtschaftsingenieur, Dr. rer. pol. (European Business School); Projektleiter und stv. Abteilungsleiter am Fraunhofer Institut für Systeme und Innovationsforschung (ISI, Karlsruhe), seit 1/2000 Gesellschafter und Geschäftsführer...

  • 4 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 122 Aufrufe 30 Tage

Dr. Michael Scholl, Geschäftsführer und Partner bei Homburg & Partner

Berater, Referent, Autor

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Michael Scholl Division Healthcare     Dr. Michael Scholl ist Geschäftsführer bei Homburg & Partner. Zudem leitet er als Partner das Kompetenzzentrum Healthcare, in dem alle internationalen Aktivitäten in...

  • 22 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 22 Aufrufe 30 Tage

Ilka Lohstroh, Betriebswirtin, Marketeer, Analyst, Redakteurin, Betriebswirtin, Marketeer, Analyst, Redakteurin

Beraterin, Autorin

Lohstroh Consulting | Strategische Textwerkstatt, DE-81541 München

Kompetenz für B2B und IT: Corporate Publishing. Marketingtexte. Success Storys | Event-Reportagen | Markenentwicklung Sprache | Online Content

  • 26 Aufrufe 30 Tage

Stefan von Lieven

Referent, Autor

artegic AG, DE-53177 Bonn

 

  • 2 Veranstaltungen
  • 36 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für B2B Marketing

Premium

Lünendonk GmbH, Beratung

DE-87600 Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten Markt-Know-how, manche Marktforschung und manche Beratung. Das ist viel, aber nicht genug. Lünendonk ist mehr: Die Lünendonk GmbH ist...

  • 1 Experte
  • 160 Aufrufe 30 Tage
Premium

Logibrand - Beratung für Markenführung, Beratung

CH-9442 Berneck/St. Gallen

Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und empirisch gestützt, so dass sie aufgrund ihrer außerordentlichen Relevanz für ihre Käufer reüssieren. Oft lässt...

  • 2 Experten
  • 7 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 203 Aufrufe 30 Tage

b2b Marketing Unternehmensberatung, Beratung

DE-30455 Hannover

Bereits 1996 gründete Harald Weber unter der Firmierung b2b Marketing eine eigene Unternehmensberatung die sich auf die Unterstützung beim Vertrieb von komplexen Produkten und Dienstleistungen spezialisiert hat. Heute zählt die Firma zu einem der anerkannten Experten in diesem Bereich.

  • 1 Experte
  • 6 Publikationen
  • 24 Veranstaltungen
  • 42 Aufrufe 30 Tage

MarketForce Team, Info-Dienstleister, Unternehmensberatung

DE-40210 Düsseldorf

Business-2-Business Marketing (auch: Industriegütermarketing) spielt sich zwischen Unternehmen ab und ist daher tendenziell formalisierter, multi-personell, rationaler und faktenbasierter als B2C. B2B-Marketing kann nach Interaktionsphasen gegliedert als Prozess abgebildet und...

  • 1 Experte
  • 11 Veranstaltungen
  • 127 Aufrufe 30 Tage

Homburg & Partner, Beratung

DE-68163 Mannheim

Zwei Mal in Folge als beste Marketing- und Vertriebsberatung ausgezeichnet Excellence in Marketing, Sales & Pricing Homburg & Partner versteht sich als spezialisierte Managementberatung für die Themenfelder Marketing, Sales...

  • 7 Experten
  • 166 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 112 Aufrufe 30 Tage

business-wissen.de, Verlag

DE-76133 Karlsruhe

Bei business-wissen.de finden Sie betriebswirtschaftliches Wissen und Management-Techniken – mit vielen Lösungshilfen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, vorgefertigte Arbeitsvorlagen, Excel-Vorlagen und Checklisten zum Anwenden...

  • 1 Experte
  • 43 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 95 Aufrufe 30 Tage

Prof. Roll & Pastuch, Beratung, Unternehmensberatung

DE-49084 Osnabrück

Prof. Roll & Pastuch - Management Consultants ist eine auf Preismanagement, Vertrieb und Strategie spezialisierte Unternehmensberatung mit Sitz in München, Köln, Osnabrück und Zürich. Durch die gezielte Konzentration auf...

  • 3 Experten
  • 96 Aufrufe 30 Tage

Dipl.-oec. Holger Kadgiehn, Beratung

DE-28816 Stuhr

 

  • 1 Experte
  • 22 Aufrufe 30 Tage

Agentur SYNEKTAR GmbH, Werbeagentur

DE-80336 München

Wir von SYNEKTAR denken immer ganzheitlich, konzipieren und beraten unsere Kunden aus dem Blickwinken ihrer Kunden, um Bedürfnisse für Marke und Produkt zu generieren. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf dem B-to-B-Segment mit der Spezialisierung auf technische und erklärungsbedürftige...

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Jade Hochschule, Wissenschaft

DE-26389 Wilhelmshaven

 

  • 1 Experte
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - B2B Marketing

Mit PR auf Kundenfang, Buch - 2010

Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe

Normal 0 21 „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe“ – so lautet der Titel eines neuen PR-Ratgebers, der im Verlag BusinessVillage erschienen ist. In dem 210-seitigen Buch...

  • 1 Autor
  • 104 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,80
Boom-Branchen 50plus, Buch - 2011

Wie Unternehmen den Best-Ager-Markt für sich nutzen können

Der 50plus-Markt bietet für zahlreiche Branchen enorme Wachstumschancen. Einige wenige Unternehmen haben die Zeichen der Zeit bereits erkannt und eine Vorreiterrolle eingenommen, doch viele verschenken hier noch wertvolles Potenzial. In diesem Buch werden...

  • 1 Autor
  • 48 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,95
voice compass (R)Evolution in der Kommunikation, Buch - 2010

Von Unified Communications, Spracherkennung und weiteren neuen Hilfsmitteln für eine bessere Kommunikation für jedermann

4000 Exemplare, 784 Seiten, 500 Unternehmen – der neue voice compass wird noch umfangreicher und ergiebiger. Das Fachbuch bietet Informationen und Erklärungen rund um Sprachanwendungen, Sprachautomation und Unified Communications. Gespickt mit...

  • 2 Autoren
  • 31 Aufrufe 30 Tage
  • € 202,23
High-Speed-Marketing, Buch - 2009

In nur 7 Tagen zu einem durchschlagenden Marktkonzept

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4...

  • 1 Autor
  • 130 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,80
Kunden gewinnen mit White Papers, eBook - 2012

Content Marketing Guide 2

Sie wollen mit White Papers neue Kunden gewinnen? Sie möchten mit Expertenwissen punkten? Und damit wichtige Entscheidungsträger überzeugen? Wie das geht, erfahren Sie in diesem praxisnahen Ratgeber. Sie erhalten eine kompakte und leicht...

  • 1 Autor
  • 25 Aufrufe 30 Tage
  • € 4,99
Ingredient Branding als Königsweg der Differenzierung zwischen B2C und B2B, Beitrag - 2009

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,95
Veröffentlichungen Matthias Staritz, Veröffentlichungsliste - 2013

Veröffentlichungen von Dr. Matthias Staritz finden Sie in beigefügtem PDF. Bitte klicken Sie hierfür den DOWNLOAD-Button.

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Studie: Bedeutung des Pricing nimmt in der Chemieindustrie deutlich zu, Pressemitteilung - 2012

Die Managementberatung Homburg & Partner befragt in ihrem zwei Mal jährlich erhobenen „Chemie Monitor“ Entscheider aus der Chemieindustrie zu deren Geschäftslage sowie den Trends und Herausforderungen der Branche. Am aktuellen Chemie...

  • 5 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Der Bambus-Code - Schneller wachsen als die Konkurrenz, Buch - 2008

So machen Sie Ihre eigene Konjunktur

Der Bambus-Code - Machen Sie Ihre eigene Konjunktur Neue Marktsegmente erobern, Kunden gewinnen und sich von der Konkurrenz absetzen. Wie Sie diese Ziele auch bei der gegenwärtigen Konjunktureintrübung erreichen können, zeigt Ihnen der...

  • 2 Autoren
  • 25 Aufrufe 30 Tage
  • € 21,80
Kompetenzorientierte Markenkooperationen von Energieversorgungsunternehmen im B2B-Kundenbereich, Buch - 2008

Die Marktlage von Energieversorgungsunternehmen (EVU) hat sich durch die Liberalisierung immens verändert. Eine lukrative und verhandlungsstarke Zielgruppe sind B2B-Kunden, deren Entscheidung für einen Stromlieferanten es mit überzeugenden und...

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 55,90

Veranstaltungen - B2B Marketing

B2B Loyalty Summit, Kongress / Tagung

04.03.2015, Würzburg

Loyale Kunden machen Unternehmen erfoglreicher! Ziel ist es Ihnen als B2B Marketer am 04./05. März 2015 auf dem B2B Loyalty Summit Wissenswertes über die Bereiche Kundenbindung und Loyalisierung zu vermitteln. Freuen Sie sich auf praxisnahe Eindrücke aus erster Hand und gewinnbringende Impulse von Branchenexperten!...

  • 8 Aufrufe 30 Tage

Praxisforum für Führungskräfte aus mittelständischen Hightech-Unternehmen, Workshop

Wenn es um Entscheidungen geht hinsichtlich zukünftiger Wettbewerbsfähigkeit, sucht manche Führungskraft den Austausch unter gleichgesinnten Kollegen. Auf Kongressen und Verbandsveranstaltungen werden solche Themen selten offen diskutiert, denn oft genug befindet sich der Konkurrent im selben Raum. Diesen Engpass hilft die...

  • 1 Referent
  • 24 Aufrufe 30 Tage
  • € 670,--

Nachlässe abschmettern - Preise überzeugend durchsetzen, Training

 Verhandeln: Hart, aber herzlich!  Struktur der optimalen Verhandlung  Einschüchterungs- und Manipulationstaktiken bewusst kontern  Verbale und nonverbale Kommunikation richtig einsetzen  Mit Einfühlungsvermögen und Siegeswillen zum Abschluss  Selbstbewusstes...

  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 545,--

Seminar "Markenkooperationen", Seminar

04.11.2014, Hamburg

Inhalte Seminar "Markenkooperationen, Wer kooperiert - profitiert"   Trend Markenkooperationen liegen – Warum  immer mehr Unternehmen auf Kooperationen setzen Entdecke die Möglichkeiten – Wie Sie Kooperationen systematisch unterscheiden Interne “Schatzsuche”...

  • 1 Referent
  • 44 Aufrufe 30 Tage
  • € 950,--

Social Media Marketing, Workshop

Nächster Termin: 28.10.2014, Wuppertal Alle Termine

Der Social Media Praxis-Workshop vermittelt die wichtigsten Aspekte zur Marketing-Kommunikation mit Social Media Elementen. Erfahren Sie – aus Marketingsicht – mehr über die einzelnen Plattformen, ihre Nutzer und ihre Besonderheiten. Denn nicht alles ist für alle gleichermaßen geeignet. Erleben Sie an konkreten...

  • 1 Referent
  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 610,--

Lehrgang Key Account Management, Ausbildung / Lehrgang

Kundensicherung Hauptumsatz-Anteil mit immer weniger Kunden! Noch vor wenigen Jahren hatte die Formel «80:20» Gültigkeit. Sie besagte, dass die meisten Firmen ca. 80% des Umsatzes mit ca. 20% aller Kunden erzielen. Durch die massiven Veränderungen innerhalb der «Märkte» ist heute erkennbar, dass sich...

  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 2.800,--

Neukundengewinnung durch Empfehlungen, Ausbildung / Lehrgang

Neukundengewinnung durch Empfehlungen Die strategische Ausrichtung auf aktive und positive Empfehlungen ist eine der intelligentesten, preisgünstigsten und erfolgversprechendsten Umsatz steigernden Strategien. Dabei geht es um den systematischen Aufbau des Empfehlungsmarketing. Empfehlungsgeber sind glaubwürdig und neutral....

  • 38 Aufrufe 30 Tage
  • € 250,--

"Kundenzentriert verkaufen!", Kurs / Schulung

Nächster Termin: 31.12.2014, Inhouse nach Vereinbarung Alle Termine

Der kundenzentrierte Verkäufer weiß, wie er im Gespräch den Kunden öffnen kann. Er ist ein wahrer Zuhörer und will wirklich verstehen. Er verhilft dem Gesprächspartner zu Erkenntnissen. Mit seinem Einfühlungsvermögen, mit seiner Wertschätzung und mit seiner offenen, natürlichen und...

  • 1 Referent
  • 37 Aufrufe 30 Tage
  • € 3,15

Die 5 wichtigsten Stellhebel für ein erfolgreiches Marketing, Seminar

Nächster Termin: 11.11.2014, online Alle Termine

Wie Sie Ihren Marketingerfolg durch strategische Entscheidungen steuern können. Im kostenlosen Webinar erfahren Sie: Wie Sie den richtigen Produktmarkt auswählen. Welche Wettbewerbsorte für Sie in Frage kommen. Wie Sie die passende Zielgruppe auswählen. Welche Wettbewerbsregeln Sie...

  • 1 Referent
  • 26 Aufrufe 30 Tage

Akquise – Die richtigen Anfragen generieren, Seminar

Der aktive, verkaufsfördernde Innendienst Der Vertriebsinnendienst – wichtiger Erfolgsfaktor Systematische und ergebnisorientierte Kundenbearbeitung Praktische Verkaufspsychologie für den Innendienst Wie eine überzeugende Verkaufsargumentation entwickelt wird Produkte werden immer...

  • 1 Referent
  • 8 Aufrufe 30 Tage
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen