B2B Marketing

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B2B Marketing

Definition B2B Marketing

Unter B2B Marketing (Business-to-Business-Marketing) versteht man die Geschäftsbeziehungen in Vertrieb und Marketing zwischen mindestens zwei Unternehmen. Im Gegensatz dazu steht das B2C (Business-to-Consumer) Marketing, das die Beziehungen zwischen Unternehmen und Endkunden beschreibt, und das B2G (Business-to-Government) Marketing, der Vertrieb zwischen Unternehmen und Behörden. Die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen zu Unternehmen bezeichnet man als B2B-PR.
Kompetenzboard - B2B Marketing
Prof. Dr. Dirk Zupancic Dipl.-Kfm. Harald Weber

Prof. Dr. Dirk Zupancic, Präsident der GGS, Geschäftsführer der DZ&P

German Graduate School of Management & Law (GGS)

74076 Heilbronn

Was zeichnet Ihrer Meinung nach eine gute B2B Kommunikation aus?

"Gute Kommunikation ist nicht unbedingt schön und kreativ, sondern vor allem wirksam. Das missachten viele Profis in Agenturen. Damit Kommunikation im B2B Bereich wirksam ist, muss sie die Besonderheiten des B2B Geschäftes berücksichtigen. Dazu gehört z.B. dass wir es im Gegensatz zum Konsumgüterbereich immer mit einem Buyingcenter auf Kundenseite, d.h. mehreren Entscheidern zu tun haben. Diese haben unterschiedliche Themen und Bedürfnisse. Wirksame Kommunikation im B2B Bereich adressiert diese und findet die richtigen Argumente für unterschiedliche Personen."

Welche Leistungen erbringt ein erfolgreiches B2B Marketing?

"Marketing hat die Aufgabe, eindeutige Vorteile des eigenen Unternehmens im direkten Vergleich zu den wichtigsten Wettbewerbern zu identifizieren, zu gestalten und zu kommunizieren. Ein solches Marketing hat auch in B2B Unternehmen strategische Relevanz und lässt sich nicht auf Werbung und Kommunikation reduzieren. Erfolgreiches Marketing muss strategisch von der Unternehmensspitze gedacht und realisiert werden."

Welche Rolle spielt Ihrer Meinung nach das "Mobile Marketing" im B2B Marketing?

"Das hängt von der Branche und den Situationen ab. Ich schätze den Einfluss hoch ein, wenn wirkliche Mehrwerte für Kunden geschaffen werden können. Das scheint mir insbesondere dort der Fall zu sein, wo sachliche Informationen mobil benötigt werden und vom Anbieter zur Verfügung gestellt werden können, z.B. im Finanzbereich oder bei Neuigkeiten. Zum anderen bieten sich zur Unterstützung des eigenen Vertriebs sehr interessante Optionen."

Prof. Dr. Dirk Zupancic

DE, Ilsfeld

Präsident der GGS, Geschäftsführer der DZ&P

German Graduate School of Management & Law (GGS)

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Harald Weber

DE, Hannover

Geschäftsführer

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

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Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

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Marcus Giers

DE, Neustadt in Holstein

Top Speaker

Marcus Giers Consulting UG haftungsbeschränkt

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Dr. Michael Scholl

DE, Mannheim

Geschäftsführer und Partner bei Homburg & Partner

Homburg & Partner

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Prof. Dr. Ove Jensen

DE, Vallendar

Lehrstuhlinhaber

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,

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Dr. Matthias Staritz

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Senior Principal

IMS Health

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Rolf Kunold

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Partner bei Homburg & Partner

Homburg & Partner

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Alexander Lüring

DE, München

Partner

Homburg & Partner

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Prof. Dr. Peter Winkelmann

DE, Geisenhausen

Leiter Studienschwerpunkt Marketing und Vertrieb, InVIS Institut für Vertriebsoptimierung und Vertri

Hochschule Landshut FG Marktorientierte Unternehmensführung - Marketing und Vertrieb, insbes. Vertriebssteuerung

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Logibrand - Beratung für Markenführung

Schweiz, Berneck/St. Gallen

Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und empirisch gestützt, so dass sie aufgrund ihrer außerordentlichen Relevanz für ihre Käufer reüssieren. Oft lässt...

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Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation

Deutschland, Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten Markt-Know-how, manche Marktforschung und manche Beratung. Das ist viel, aber nicht genug. Lünendonk ist mehr: Die Lünendonk GmbH ist...

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Homburg & Partner

Deutschland, Mannheim

Zwei Mal in Folge als beste Marketing- und Vertriebsberatung ausgezeichnet Excellence in Marketing, Sales & Pricing Homburg & Partner versteht sich als spezialisierte Managementberatung für die Themenfelder Marketing, Sales &...

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business-wissen.de b-wise GmbH

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Bei business-wissen.de finden Sie betriebswirtschaftliches Wissen und Management-Techniken – mit vielen Lösungshilfen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, vorgefertigte Arbeitsvorlagen, Excel-Vorlagen und Checklisten zum Anwenden...

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b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

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b2b Marketing hat sich in den letzten Jahren zum Beratungsspezialisten für Vertriebsprozesse und Vertriebssteuerung entwickelt. Aufbauend auf umfangreichen Erfahrungen im Software Vertrieb (IT-Vertrieb) sowie in Marketing und Vertrieb...

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SPS-Marketing

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High-Speed-Marketing

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In nur 7 Tagen zu einem durchschlagenden Marktkonzept

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Mit PR auf Kundenfang

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Handbuch Trade-Marketing

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Mit \"Trade-Marketing\" reagieren Vertriebsmanager in der Industrie auf neue Herausforderungen: Weil die Position des Handels immer stärker wird, muß um jeden Regalzentimeter bei den Handelsketten gekämpft werden. Unter Trade-Marketing sind daher sämtliche...

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Industrielle Serviceleistungen vermarkten

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Zum vierten Mal hat die Managementberatung Homburg & Partner, Hidden Champion in Marketing & Vertrieb, die jährliche Studie Logistik Explorer, eine Expertenbefragung in der Transport- und Logistikbranche, durchgeführt. Diese spiegelt die...

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Kundensicherung Hauptumsatz-Anteil mit immer weniger Kunden! Noch vor wenigen Jahren hatte die Formel «80:20» Gültigkeit. Sie besagte, dass die meisten Firmen ca. 80% des Umsatzes mit ca. 20% aller Kunden erzielen. Durch die massiven Veränderungen innerhalb der «Märkte» ist heute erkennbar, dass sich...

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Q-Seminar: "Business Development", Seminar

Nächster Termin: 04.07.2016, Heidelberg Alle Termine

Referent: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Otmar Ehrl

Lernen Sie die wesentlichen Grundlagen des Business Development Managements kennen. Nach dem Lehrgang sind Sie in der Lage, eine individuelle Philosophie und Organisation des Business Development Managements für Ihr Unternehmen abzuleiten bzw. vorhandene Strukturen zu verbessern. Sie erhalten den Zugang zu zentralen BDM-Instrumenten, mit...

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2016 4Juli

Heidelberg

€ 1.990,--

Q-Seminar: "Vertriebsplanung - von der Strategie bis zur Umsetzung"

Q-Seminar: "Vertriebsplanung - von der Strategie bis zur Umsetzung", Seminar

Nächster Termin: 17.10.2016, Heidelberg Alle Termine

Referent: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Otmar Ehrl

Unternehmen, die ihre Vertriebsarbeit strategisch planen sind erfolgreicher, als die, die es nicht tun. Dies gilt über alle Branchen und über alle Unternehmensgrößen hinweg. In vielen Märkten herrscht immenser Wettbewerbsdruck und Verdrängungskampf, der oftmals über Preismarketing ausgetragen wird. Dieses...

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201617Oktober

Heidelberg

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2-Tage-Text-Seminar: Verkaufen mit Worten

2-Tage-Text-Seminar: Verkaufen mit Worten, Seminar

Nächster Termin: 06.07.2016, München Alle Termine

Referent: Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Jörg Heiden

ÜBERZEUGEN MIT ERFOLGS-REZEPT. Texten kann man lernen - auch ohne Talent. Garantiert, kurzweilig, spannend, humorvoll, intensiv, in wenigen Stunden. Mit einer Sofort- Hilfe aus der Praxis, für den Erfolg Ihrer eigenen Worte. Damit Sie leichter Texte schreiben, die mit Charme und Relevanz dazu motiviert, dass man Ihnen Ihr Angebot...

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2016 6Juli

München - 2 Tage

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Die Premiummarke

Die Premiummarke, Seminar

Referent: Dr. Christine Wichert, M.B.A.

Gibt es Premiummarken im B2B Bereich? Wenn ja, wie macht man sie erfolgreich? Möglichkeiten und Grenzen von Qualität, Emotionalisierung, Leitlinien einer gelungen Kommunikation

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Zertifizierte/r Marketing-Manager/in (DEAK) - Die Praxis des strategischen und operativen Marketings

Zertifizierte/r Marketing-Manager/in (DEAK) - Die Praxis des strategischen und operativen Marketings, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Dipl.-Betriebsw. Klaus Poehlmann

In den heutigen wettbewerbsintensiven Märkten werden besonders hohe Anforderungen an die Unternehmen gestellt. Gerade in Industriegüterbranchen bzw. Business-to-Business-Märkten nehmen die Wettbewerbsintensitäten in Verbindung mit immer kürzer werdenden Technologieund Produktzyklen zu. Kundenanforderungen werden...

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€ 3.290,--

Nachlässe abschmettern - Preise überzeugend durchsetzen

Nachlässe abschmettern - Preise überzeugend durchsetzen, Training

 Verhandeln: Hart, aber herzlich!  Struktur der optimalen Verhandlung  Einschüchterungs- und Manipulationstaktiken bewusst kontern  Verbale und nonverbale Kommunikation richtig einsetzen  Mit Einfühlungsvermögen und Siegeswillen zum Abschluss  Selbstbewusstes...

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Markenkonferenz  B2B  (Jährlich)

Markenkonferenz B2B (Jährlich), Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Ing. (FH) Dipl.-Wirtschafts.-Ing. (FH) Martin Sonneck

Markenkonferenz B2B in Würzburg setzt Maßstäbe Eine Branchenveranstaltung mitinitiiert von x-impulse, b2b-kommunikation   Am 6. und 7. Dezember 2006 fand die erste Markenkonferenz B2B in Würzburg statt. Die von der Vogel Industrie Medien durchgeführte Veranstaltung wurde von den Business-to-Business-Fachleuten...

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