B2B Marketing

Definition B2B Marketing

Unter B2B Marketing (Business-to-Business-Marketing) versteht man die Geschäftsbeziehungen in Vertrieb und Marketing zwischen mindestens zwei Unternehmen. Im Gegensatz dazu steht das B2C (Business-to-Consumer) Marketing, das die Beziehungen zwischen Unternehmen und Endkunden beschreibt, und das B2G (Business-to-Government) Marketing, der Vertrieb zwischen Unternehmen und Behörden. Die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen zu Unternehmen bezeichnet man als B2B-PR.

Kompetenzboard - B2B Marketing

Dipl.-Kfm. Harald Weber Prof. Dr. Dirk Zupancic

Dipl.-Kfm. Harald Weber, Geschäftsführer
b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität
30455 Hannover

Was zeichnet Ihrer Meinung nach eine gute B2B Kommunikation aus?

"Luther schrieb mal: Dem Volk aufs Maul schauen. Hier ist es nicht das Volk sondern der oder die Kunden, denen wir aufs Maul schauen sollten und zuhören, was diese Menschen bewegt. Google hat die gnadenlos vorgemacht und revolutionär etablierte Kommunikationskanäle über den Haufen geworfen. WLW oder "Wer liefert was" haben hier in den letzten Jahren dramatisch dazugelernt oder auch dazulernen müssen, um weiter zu überleben. Doch wie sieht es im Mittelstand aus? Welches Gewicht hat die B2B Kommunikation? Wie wird das Wissen, das der Vertrieb aus dem Markt und über die Kunden mitbringt, intern genutzt? Welche Fragen stellen Marketing und Vertrieb, wenn es um den Nachweis für den Mehrwert der eigenen Leistungen und Produkte geht. Hier gibt es noch viel zu tun, auch wenn es keine Patentrezepte und damit einfache Antworten auf Ihre Fragen gibt."

Welche Leistungen erbringt ein erfolgreiches B2B Marketing?

"Zunächst einmal zuhören. Ich komme als Unternehmensberater aus den Bereichen Vertrieb und noch mal Vertrieb. Natürlich sind Visionen im Marketing wichtig. Steve Jobs hat es uns allen vorgemacht. Doch nicht jeder ist ein Steve Jobs und der einfachere Weg ist, zu schauen welche Herausforderungen, Chancen, Perspektiven - um nicht das Wort Probleme zu benutzen - meine Kunden haben. Dann kann ich mit den Kunden gemeinsam Lösungen entwickeln. Und wie ich den Mehrwert dieser Lösungen transportiere, das ist für mich eine Kernherausforderung erfolgreichen b2b Marketings. Insofern sehe ich - im Gegensatz zum Consumer Marketing oder b2c Marketing - im b2b Marketing in der Regel den Vertrieb als Weichensteller und Vorreiter. Das Marketing ist eher nachgeordnet."

Welche Rolle spielt Ihrer Meinung nach das "Mobile Marketing" im B2B Marketing?

"Klar wird es wichtiger, sei es als Second Device abends am Fernseher oder beim Warten auf den nächsten Flieger / Zug oder einfach weil es hipp ist. Gehen Sie mal offenen Auges über unsere Flughäfen und Bahnhöfe. Was einst als Handy am Ohr begann setzt sich heute mit Mobile Marketing weiter fort. Gerade im b2b Marketing sollte die Generation der Kaufbeeinflusser das Medium beherrschen und nutzen - nicht unbedingt die Generation der Kaufentscheider. Da sind es dann eher die Enkel, die das Medium beherrschen. Doch wenn wir im b2b Marketing etwas bewegen wollen, dann beginnt es mit dem Mobile Marketing, sei es durch responsives Webdesign, spannende Apps oder andere Tools. Hier gibt es aus meiner Sicht noch sehr, sehr, sehr viel zu tun."

Experten für B2B Marketing

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Harald Weber, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität, DE-30455 Hannover

Bereits 1996 gründete Harald Weber unter der Firmierung b2b Marketing eine eigene Unternehmensberatung die sich auf die Unterstützung beim Vertrieb von komplexen Produkten und Dienstleistungen spezialisiert hat. Heute zählt die Firma zu einem der anerkannten Experten in diesem Bereich.

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Prof. Dr. Dirk Zupancic, Präsident der GGS, Geschäftsführer der DZ&P

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

German Graduate School of Management & Law (GGS), DE-74076 Heilbronn

Prof. Dr. Dirk Zupancic ist ein international führender Experte im Bereich Business-to-Business Marketing & Vertrieb sowie leidenschaftlicher Verfechter von Leistung, Professionalität und Verantwortung in der marktorientierten...

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Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Beraterin, Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin, Trainerin / Coach

Logibrand - Beratung für Markenführung, CH-9442 Berneck/St. Gallen

Dr. Christine Wichert ist geschäftsführende Gesellschafterin der Beratung für logische Markenführung, Logibrand GmbH.   Nach M.B.A. Studium in den USA, Doktorstudium in Statistik in Frankfurt, war sie...

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Marcus Giers, Top Speaker

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Marcus Giers Consulting UG haftungsbeschränkt, DE-23730 Neustadt in Holstein

Marcus Giers Wenn in den Chefetagen großer Konzerne und des Mittelstandes die Schlagworte "Storymarketing"  für „Umsatzsteigerung“ , "Neukundengewinnung" und...

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Dr. Jürgen Fleig, Geschäftsführer

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Wirtschaftsingenieur, Dr. rer. pol. (European Business School); Projektleiter und stv. Abteilungsleiter am Fraunhofer Institut für Systeme und Innovationsforschung (ISI, Karlsruhe), seit 1/2000 Gesellschafter und Geschäftsführer...

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Thomas Veitengruber, Inhaber

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Chancen nutzen, Wettbewerbsvorteil sichern! Die VEITENGRUBER / Beratung für den Mittelstand unterstützt kleine und mittlere Unternehmen und mittelständisch geprägte Konzerneinheiten dabei, Optimierungsansätze im...

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Alexander Lüring, Partner

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Alexander Lüring Kompetenzzentren Private Equity & Chemicals   Alexander Lüring leitet als Partner die Kompetenzzentren Private Equity und Chemicals II bei Homburg & Partner. Alexander Lüring ist seit 2005...

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Edmund Hain, Managing Director (CEO)

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Effektives B2B Marketing oder Investitionsgüter- und Industriemarketing setzt tiefes Branchenwissen und Unternehmenserfahrung voraus. Das Team von MarComSo kennt Ihre M2M/IoT-, ITK- und Technologiebranchen, Produkte und Dienstleistungen, Ihren Wettbewerb und die Anforderungen Ihrer...

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Dr. Sven Kühlborn, Geschäftsführer und Partner bei Homburg & Partner

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Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Sven Kühlborn Division Building/Construction & Chemicals     Dr. Sven Kühlborn bildet zusammen mit Dr. Michael Scholl seit Januar 2006 die Geschäftsführung von Homburg & Partner. Er ist als...

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Prof. Dr. Ove Jensen, Lehrstuhlinhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,, DE-56179 Vallendar

Ove Jensen ist Inhaber des Lehrstuhls für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar bei Koblenz. Die Bedeutung des Vertriebs und des Business-to-Business...

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business-wissen.de, Verlag

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Bei business-wissen.de finden Sie betriebswirtschaftliches Wissen und Management-Techniken – mit vielen Lösungshilfen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, vorgefertigte Arbeitsvorlagen, Excel-Vorlagen und Checklisten zum Anwenden...

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Zwei Mal in Folge als beste Marketing- und Vertriebsberatung ausgezeichnet Excellence in Marketing, Sales & Pricing Homburg & Partner versteht sich als spezialisierte Managementberatung für die Themenfelder Marketing, Sales...

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Business-2-Business Marketing (auch: Industriegütermarketing) spielt sich zwischen Unternehmen ab und ist daher tendenziell formalisierter, multi-personell, rationaler und faktenbasierter als B2C. B2B-Marketing kann nach Interaktionsphasen gegliedert als Prozess abgebildet und...

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KOMMUNIQATIONZ GmbH, Werbeagentur

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Seit 1993 in der Betreuung von Unternehmen aus den Bereichen Immobilien, IT, Industrie und schwerpunktmäßig Versicherung tätig und dabei primär vertriebsunterstützend.

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Fachhochschule Brandenburg, Wissenschaft

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Dipl.-oec. Holger Kadgiehn, Beratung

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SMC Schlüter Management Consulting, Beratung

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Publikationen - B2B Marketing

Mit PR auf Kundenfang, Buch - 2010

Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe

Normal 0 21 „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe“ – so lautet der Titel eines neuen PR-Ratgebers, der im Verlag BusinessVillage erschienen ist. In dem 210-seitigen Buch...

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High-Speed-Marketing, Buch - 2009

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Plagiatkontrolle ist wichtig!, Beitrag - 2010

Abschreiben ist äußerst riskant. Deshalb empfehlen wir die Plagiatkontrolle Haben Sie Internetquellen mit „Kopieren“ und „Einfügen“ in den Entwurf Ihrer Diplomarbeit eingebunden und dann vergessen, diese Passagen wieder...

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Honorare von Trainern und Beratern

Trainermarketing - Bildungsmarketing - Dienstleistungsmarketing Das Konzept ist entwickelt, die Inhalte stehen, nur die Frage nachdem Preis bleibt. Wie viel müssen Trainer, Berater udn Coachs für Seminare oder Beratungsangebote verlangen, um Gewinn...

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Veranstaltungen - B2B Marketing

B2B Loyalty Summit, Kongress / Tagung

03.12.2015, Würzburg

Loyale Kunden machen Unternehmen erfoglreicher! Ziel ist es Ihnen als B2B Marketer am 04./05. März 2015 auf dem B2B Loyalty Summit Wissenswertes über die Bereiche Kundenbindung und Loyalisierung zu vermitteln. Freuen Sie sich auf praxisnahe Eindrücke aus erster Hand und gewinnbringende Impulse von Branchenexperten!...

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Praxisforum für Führungskräfte aus mittelständischen Hightech-Unternehmen, Workshop

Wenn es um Entscheidungen geht hinsichtlich zukünftiger Wettbewerbsfähigkeit, sucht manche Führungskraft den Austausch unter gleichgesinnten Kollegen. Auf Kongressen und Verbandsveranstaltungen werden solche Themen selten offen diskutiert, denn oft genug befindet sich der Konkurrent im selben Raum. Diesen Engpass hilft die...

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Telefonmarketing, Seminar

Telefonmarketing Telefonmarketing sichert Ihnen ein kontinuierliches Geschäft. Mit der aktiven Kundenansprache können Sie Interessenten gewinnen und Ihre Kunden zu Stammkunden machen. Voraussetzung ist eine Gesprächsführung, die Ihren Anruf für den Gesprächspartner angenehm und nützlich macht....

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  • € 297,50

2-Tage-Text-Seminar: Verkaufen mit Worten, Seminar

Nächster Termin: 17.06.2015, München Alle Termine

ÜBERZEUGEN MIT ERFOLGS-REZEPT. Texten kann man lernen - auch ohne Talent. Garantiert, kurzweilig, spannend, humorvoll, intensiv, in wenigen Stunden. Mit einer Sofort- Hilfe aus der Praxis, für den Erfolg Ihrer eigenen Worte. Damit Sie leichter Texte schreiben, die mit Charme und Relevanz dazu motiviert, dass man Ihnen Ihr...

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Akquise – Die richtigen Anfragen generieren, Seminar

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B2B Marketing, Ausbildung / Lehrgang

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6.-B2B-Marketing-Kongress, Kongress / Tagung

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6. B2B Marketing Kongress in Würzburg Save the Date: 13./14. Oktober 2015! Der Termin für 2015 steht bereits fest. Freuen Sie sich auch in 2015 wieder über aktuelle Trends im B2B Marketing und eine ausgewogene Mischung aus Keynotes, Impulsvorträgen, Praxisbeispielen, sowie Fachsessions und...

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Der kundenzentrierte Verkäufer weiß, wie er im Gespräch den Kunden öffnen kann. Er ist ein wahrer Zuhörer und will wirklich verstehen. Er verhilft dem Gesprächspartner zu Erkenntnissen. Mit seinem Einfühlungsvermögen, mit seiner Wertschätzung und mit seiner offenen, natürlichen und...

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Lehrgang Key Account Management, Ausbildung / Lehrgang

Kundensicherung Hauptumsatz-Anteil mit immer weniger Kunden! Noch vor wenigen Jahren hatte die Formel «80:20» Gültigkeit. Sie besagte, dass die meisten Firmen ca. 80% des Umsatzes mit ca. 20% aller Kunden erzielen. Durch die massiven Veränderungen innerhalb der «Märkte» ist heute erkennbar, dass sich...

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  • € 2.800,--

Wirkliche Stärken fakturierungsfähig einsetzen, Workshop

Was die wirklichen Stärken Ihres Unternehmens sind, entscheidet der Markt, also Ihr Kunde. Nicht immer sind dies die Kenntnisse, Fähigkeiten oder Eigenschaften, die in der Eigensicht bewusst sind. Häufig sind es auch die Themen, die den Kunden wich-tig sind, die in Ihrem Unternehmen noch nicht erkannt sind. Daher ist es...

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  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 780,--
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