B2B Marketing

Definition B2B Marketing

Unter B2B Marketing (Business-to-Business-Marketing) versteht man die Geschäftsbeziehungen in Vertrieb und Marketing zwischen mindestens zwei Unternehmen. Im Gegensatz dazu steht das B2C (Business-to-Consumer) Marketing, das die Beziehungen zwischen Unternehmen und Endkunden beschreibt, und das B2G (Business-to-Government) Marketing, der Vertrieb zwischen Unternehmen und Behörden. Die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen zu Unternehmen bezeichnet man als B2B-PR.

Kompetenzboard - B2B Marketing

Dipl.-Kfm. Harald Weber Prof. Dr. Dirk Zupancic

Dipl.-Kfm. Harald Weber, Geschäftsführer
b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität
30455 Hannover

Was zeichnet Ihrer Meinung nach eine gute B2B Kommunikation aus?

"Luther schrieb mal: Dem Volk aufs Maul schauen. Hier ist es nicht das Volk sondern der oder die Kunden, denen wir aufs Maul schauen sollten und zuhören, was diese Menschen bewegt. Google hat die gnadenlos vorgemacht und revolutionär etablierte Kommunikationskanäle über den Haufen geworfen. WLW oder "Wer liefert was" haben hier in den letzten Jahren dramatisch dazugelernt oder auch dazulernen müssen, um weiter zu überleben. Doch wie sieht es im Mittelstand aus? Welches Gewicht hat die B2B Kommunikation? Wie wird das Wissen, das der Vertrieb aus dem Markt und über die Kunden mitbringt, intern genutzt? Welche Fragen stellen Marketing und Vertrieb, wenn es um den Nachweis für den Mehrwert der eigenen Leistungen und Produkte geht. Hier gibt es noch viel zu tun, auch wenn es keine Patentrezepte und damit einfache Antworten auf Ihre Fragen gibt."

Welche Leistungen erbringt ein erfolgreiches B2B Marketing?

"Zunächst einmal zuhören. Ich komme als Unternehmensberater aus den Bereichen Vertrieb und noch mal Vertrieb. Natürlich sind Visionen im Marketing wichtig. Steve Jobs hat es uns allen vorgemacht. Doch nicht jeder ist ein Steve Jobs und der einfachere Weg ist, zu schauen welche Herausforderungen, Chancen, Perspektiven - um nicht das Wort Probleme zu benutzen - meine Kunden haben. Dann kann ich mit den Kunden gemeinsam Lösungen entwickeln. Und wie ich den Mehrwert dieser Lösungen transportiere, das ist für mich eine Kernherausforderung erfolgreichen b2b Marketings. Insofern sehe ich - im Gegensatz zum Consumer Marketing oder b2c Marketing - im b2b Marketing in der Regel den Vertrieb als Weichensteller und Vorreiter. Das Marketing ist eher nachgeordnet."

Welche Rolle spielt Ihrer Meinung nach das "Mobile Marketing" im B2B Marketing?

"Klar wird es wichtiger, sei es als Second Device abends am Fernseher oder beim Warten auf den nächsten Flieger / Zug oder einfach weil es hipp ist. Gehen Sie mal offenen Auges über unsere Flughäfen und Bahnhöfe. Was einst als Handy am Ohr begann setzt sich heute mit Mobile Marketing weiter fort. Gerade im b2b Marketing sollte die Generation der Kaufbeeinflusser das Medium beherrschen und nutzen - nicht unbedingt die Generation der Kaufentscheider. Da sind es dann eher die Enkel, die das Medium beherrschen. Doch wenn wir im b2b Marketing etwas bewegen wollen, dann beginnt es mit dem Mobile Marketing, sei es durch responsives Webdesign, spannende Apps oder andere Tools. Hier gibt es aus meiner Sicht noch sehr, sehr, sehr viel zu tun."

Experten für B2B Marketing

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Prof. Dr. Dirk Zupancic, Präsident der GGS, Geschäftsführer der DZ&P

Autor, Referent, Berater, Trainer / Coach

German Graduate School of Management & Law (GGS), DE-74076 Heilbronn

Prof. Dr. Dirk Zupancic ist ein international führender Experte im Bereich Business-to-Business Marketing & Vertrieb sowie leidenschaftlicher Verfechter von Leistung, Professionalität und Verantwortung in der marktorientierten...

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Harald Weber, Geschäftsführer

Trainer / Coach, Autor, Berater, Business Angel, Referent, Aufsichtsrat / Beirat

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität, DE-30455 Hannover

Bereits 1996 gründete Harald Weber unter der Firmierung b2b Marketing eine eigene Unternehmensberatung die sich auf die Unterstützung beim Vertrieb von komplexen Produkten und Dienstleistungen spezialisiert hat. Heute zählt die Firma zu einem der anerkannten Experten in diesem Bereich.

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Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Beraterin, Referentin, Aufsichtsrätin / Beirätin, Autorin, Trainerin / Coach

Logibrand - Beratung für Markenführung, CH-9442 Berneck/St. Gallen

Dr. Christine Wichert ist geschäftsführende Gesellschafterin der Beratung für logische Markenführung, Logibrand GmbH.   Nach M.B.A. Studium in den USA, Doktorstudium in Statistik in Frankfurt, war sie...

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Edmund Hain, Managing Director (CEO)

Berater

MarComSo, DE-40213 Düsseldorf

Effektives B2B Marketing oder Investitionsgüter- und Industriemarketing setzt tiefes Branchenwissen und Unternehmenserfahrung voraus. Das Team von MarComSo kennt Ihre M2M/IoT-, ITK- und Technologiebranchen, Produkte und Dienstleistungen, Ihren Wettbewerb und die Anforderungen Ihrer...

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Rolf Kunold, Partner bei Homburg & Partner

Berater, Referent, Autor

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Rolf Kunold Division Automotive & Industrial Goods/Machinery   Rolf Kunold kam 2004 zu Homburg & Partner. Seit 2008 fungiert er als Partner und baute das Office in Boston auf, welches er auch leitete. Er steht den...

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Klaus Poehlmann, Managementtrainer und Geschäftsführer

Referent, Trainer / Coach

Dipl.Bw. Klaus Poehlmann ist Consultant, Managementtrainer und Dozent an Hochschulen. Er ist ein erfahrener Praktiker auf den Gebieten des Marketings, Vertriebs und der Managemententwicklung in Business-to-Business- Märkten bzw....

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Alexander Lüring, Partner

Berater, Autor

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Alexander Lüring Kompetenzzentren Private Equity & Chemicals   Alexander Lüring leitet als Partner die Kompetenzzentren Private Equity und Chemicals II bei Homburg & Partner. Alexander Lüring ist seit 2005...

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Stefan von Lieven

Autor, Referent

artegic AG, DE-53177 Bonn

 

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Dr. Sven Kühlborn, Geschäftsführer und Partner bei Homburg & Partner

Berater, Referent, Autor

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Sven Kühlborn Division Building/Construction & Chemicals     Dr. Sven Kühlborn bildet zusammen mit Dr. Michael Scholl seit Januar 2006 die Geschäftsführung von Homburg & Partner. Er ist als...

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Prof. Christian Gündling, Professor / Berater / Seminarleiter

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Jade Hochschule, DE-26389 Wilhelmshaven

Christian Gündling ist Professor für Strategie, Vertrieb und CRM an der Jade-Hochschule. Er war als Produktmanager, Marketing- und Vertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung in Groß- und mittelständischen Unternehmen tätig. Heute leitet er...

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Unternehmen für B2B Marketing

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Lünendonk GmbH, Beratung

DE-87600 Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten Markt-Know-how, manche Marktforschung und manche Beratung. Das ist viel, aber nicht genug. Lünendonk ist mehr: Die Lünendonk GmbH ist...

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Logibrand - Beratung für Markenführung, Beratung

CH-9442 Berneck/St. Gallen

Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und empirisch gestützt, so dass sie aufgrund ihrer außerordentlichen Relevanz für ihre Käufer reüssieren. Oft lässt...

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Homburg & Partner, Beratung

DE-68163 Mannheim

Zwei Mal in Folge als beste Marketing- und Vertriebsberatung ausgezeichnet Excellence in Marketing, Sales & Pricing Homburg & Partner versteht sich als spezialisierte Managementberatung für die Themenfelder Marketing, Sales...

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b2b Marketing Unternehmensberatung, Beratung

DE-30455 Hannover

Bereits 1996 gründete Harald Weber unter der Firmierung b2b Marketing eine eigene Unternehmensberatung die sich auf die Unterstützung beim Vertrieb von komplexen Produkten und Dienstleistungen spezialisiert hat. Heute zählt die Firma zu einem der anerkannten Experten in diesem Bereich.

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business-wissen.de, Verlag

DE-76133 Karlsruhe

Bei business-wissen.de finden Sie betriebswirtschaftliches Wissen und Management-Techniken – mit vielen Lösungshilfen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, vorgefertigte Arbeitsvorlagen, Excel-Vorlagen und Checklisten zum Anwenden...

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MarketForce Team, Unternehmensberatung, Info-Dienstleister

DE-40210 Düsseldorf

Business-2-Business Marketing (auch: Industriegütermarketing) spielt sich zwischen Unternehmen ab und ist daher tendenziell formalisierter, multi-personell, rationaler und faktenbasierter als B2C. B2B-Marketing kann nach Interaktionsphasen gegliedert als Prozess abgebildet und...

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Jade Hochschule, Wissenschaft

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IT Stocklist GmbH, Info-Dienstleister

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ofischer communication®, Beratung

DE-53225 Bonn

 

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Publizistik Projekte, Beratung

DE-52159 Roetgen

 

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Publikationen - B2B Marketing

High-Speed-Marketing, Buch - 2009

In nur 7 Tagen zu einem durchschlagenden Marktkonzept

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Boom-Branchen 50plus, Buch - 2011

Wie Unternehmen den Best-Ager-Markt für sich nutzen können

Der 50plus-Markt bietet für zahlreiche Branchen enorme Wachstumschancen. Einige wenige Unternehmen haben die Zeichen der Zeit bereits erkannt und eine Vorreiterrolle eingenommen, doch viele verschenken hier noch wertvolles Potenzial. In diesem Buch werden...

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voice compass (R)Evolution in der Kommunikation, Buch - 2010

Von Unified Communications, Spracherkennung und weiteren neuen Hilfsmitteln für eine bessere Kommunikation für jedermann

4000 Exemplare, 784 Seiten, 500 Unternehmen – der neue voice compass wird noch umfangreicher und ergiebiger. Das Fachbuch bietet Informationen und Erklärungen rund um Sprachanwendungen, Sprachautomation und Unified Communications. Gespickt mit...

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Mit PR auf Kundenfang, Buch - 2010

Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe

Normal 0 21 „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe“ – so lautet der Titel eines neuen PR-Ratgebers, der im Verlag BusinessVillage erschienen ist. In dem 210-seitigen Buch...

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Beratermarketing: Keine Chance für kleine Preise, Beitrag - 2006

Honorare von Trainern und Beratern

Trainermarketing - Bildungsmarketing - Dienstleistungsmarketing Das Konzept ist entwickelt, die Inhalte stehen, nur die Frage nachdem Preis bleibt. Wie viel müssen Trainer, Berater udn Coachs für Seminare oder Beratungsangebote verlangen, um Gewinn...

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Office Zürich / Dr. Farago neuer Partner, Pressemitteilung - 2011

Die Managementberatung Homburg & Partner hat im Januar 2011 ein neues Büro in Zürich  eröffnet. Die Leitung wird Dr. Slobodan Farago übernehmen, der gleichzeitig als Partner dem  neu geschaffenen Kompetenzzentrum Life Sciences...

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Warum kennt den jeder?, Buch - 2008

Wie Sie als Berater durch Pressearbeit Ihre Bekanntheit steigern und mehr lukrative Aufträge an Land ziehen

Pressearbeit für Trainer, Berater und Coaches Was ist Training? Was ist Beratung? Letzlich strukturierte Kommunikation. Deshalb schließen (Noch-nicht-)Kunden vom Kommunikationsverhalten von Trainern, Beratern sowie Coaches auf deren Kompetenz. Doch nicht...

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  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,90
Vertragsverhandlung: Poker um Jahresverträge, Beitrag - 2006

Hersteller und Handel arbeiten mit ihren Zulieferern oft auf Basis von Verträgen zusammen, die jedes Jahr neu ausgehandelt werden. Viele Key-Account-Manager von Zulieferern machen diese Termine nervös, hängt doch vom Gelingen auch ihr Gehalt ab. Einige...

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  • 5 Aufrufe 30 Tage
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Pressearbeit outsourcen? Eigenbau oder Fremdvergabe?, Beitrag - 2008

Kosten und Nutzen externer PR-Berater für die Pressearbeit

Sollen wir unsere Pressearbeit selbst machen oder einen externen Dienstleister damit beauftragen? Das fragen sich vilee Unternehmen, In diesem Artikel erfahren Sie Wissenswertes über Kosten, Zeitaufwand und vor allem die Kriterien, die einen guten...

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Homburg & Partner wird Premiumpartner des TK Grün-Weiss Mannheim, Pressemitteilung - 2011

Die Managementberatung Homburg & Partner, Hidden Champion in Marketing & Vertrieb, und der aktuelle deutsche Meister im Tennis, TK Grün-Weiss Mannheim, werden von der Saison 2011 an Kooperationspartner. Dr. Sven Kühlborn,...

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Veranstaltungen - B2B Marketing

2-Tage-Text-Seminar: Verkaufen mit Worten, Seminar

Nächster Termin: 17.06.2015, München Alle Termine

ÜBERZEUGEN MIT ERFOLGS-REZEPT. Texten kann man lernen - auch ohne Talent. Garantiert, kurzweilig, spannend, humorvoll, intensiv, in wenigen Stunden. Mit einer Sofort- Hilfe aus der Praxis, für den Erfolg Ihrer eigenen Worte. Damit Sie leichter Texte schreiben, die mit Charme und Relevanz dazu motiviert, dass man Ihnen Ihr...

  • 1 Referent
  • 22 Aufrufe 30 Tage
  • € 950,--

Markenkonferenz B2B (Jährlich), Kongress / Tagung

Markenkonferenz B2B in Würzburg setzt Maßstäbe Eine Branchenveranstaltung mitinitiiert von x-impulse, b2b-kommunikation   Am 6. und 7. Dezember 2006 fand die erste Markenkonferenz B2B in Würzburg statt. Die von der Vogel Industrie Medien durchgeführte Veranstaltung wurde von den Business-to-Business-Fachleuten...

  • 1 Referent
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Akquise – Die richtigen Anfragen generieren, Seminar

Der aktive, verkaufsfördernde Innendienst Der Vertriebsinnendienst – wichtiger Erfolgsfaktor Systematische und ergebnisorientierte Kundenbearbeitung Praktische Verkaufspsychologie für den Innendienst Wie eine überzeugende Verkaufsargumentation entwickelt wird Produkte werden immer...

  • 1 Referent
  • 5 Aufrufe 30 Tage

"Kundenzentriert verkaufen!", Kurs / Schulung

Nächster Termin: 30.07.2015, Neuendettelsau Alle Termine

Der kundenzentrierte Verkäufer weiß, wie er im Gespräch den Kunden öffnen kann. Er ist ein wahrer Zuhörer und will wirklich verstehen. Er verhilft dem Gesprächspartner zu Erkenntnissen. Mit seinem Einfühlungsvermögen, mit seiner Wertschätzung und mit seiner offenen, natürlichen und...

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  • 19 Aufrufe 30 Tage
  • € 3,15

Nachlässe abschmettern - Preise überzeugend durchsetzen, Training

 Verhandeln: Hart, aber herzlich!  Struktur der optimalen Verhandlung  Einschüchterungs- und Manipulationstaktiken bewusst kontern  Verbale und nonverbale Kommunikation richtig einsetzen  Mit Einfühlungsvermögen und Siegeswillen zum Abschluss  Selbstbewusstes...

  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 545,--

Praxisforum für Führungskräfte aus mittelständischen Hightech-Unternehmen, Workshop

Wenn es um Entscheidungen geht hinsichtlich zukünftiger Wettbewerbsfähigkeit, sucht manche Führungskraft den Austausch unter gleichgesinnten Kollegen. Auf Kongressen und Verbandsveranstaltungen werden solche Themen selten offen diskutiert, denn oft genug befindet sich der Konkurrent im selben Raum. Diesen Engpass hilft die...

  • 1 Referent
  • 26 Aufrufe 30 Tage
  • € 670,--

B2B Loyalty Summit, Kongress / Tagung

03.12.2015, Würzburg

Loyale Kunden machen Unternehmen erfoglreicher! Ziel ist es Ihnen als B2B Marketer am 04./05. März 2015 auf dem B2B Loyalty Summit Wissenswertes über die Bereiche Kundenbindung und Loyalisierung zu vermitteln. Freuen Sie sich auf praxisnahe Eindrücke aus erster Hand und gewinnbringende Impulse von Branchenexperten!...

  • 2 Aufrufe 30 Tage

Neukundengewinnung durch Empfehlungen, Ausbildung / Lehrgang

Neukundengewinnung durch Empfehlungen Die strategische Ausrichtung auf aktive und positive Empfehlungen ist eine der intelligentesten, preisgünstigsten und erfolgversprechendsten Umsatz steigernden Strategien. Dabei geht es um den systematischen Aufbau des Empfehlungsmarketing. Empfehlungsgeber sind glaubwürdig und neutral....

  • 24 Aufrufe 30 Tage
  • € 250,--

Preisanfragen und Preisanalysen, Seminar

Nächster Termin: 09.05.2015, Düsseldorf Alle Termine

Preisanfragen und Preisanalysen   Die Preisgestaltung der Lieferanten und die der Wettbewerber zu verstehen, hat mehrere Motivationen:  Die Preisanteile einzelner Produkt- und Servicebestandteile des Angebots, die Handelsspanne, Gewinnmarge, Deckungsbeiträge, Preisspanne - Preisoptik...

  • 2 Referenten
  • 38 Aufrufe 30 Tage
  • € 890,--
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