B2B Marketing

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B2B Marketing

Definition B2B Marketing

Unter B2B Marketing (Business-to-Business-Marketing) versteht man die Geschäftsbeziehungen in Vertrieb und Marketing zwischen mindestens zwei Unternehmen. Im Gegensatz dazu steht das B2C (Business-to-Consumer) Marketing, das die Beziehungen zwischen Unternehmen und Endkunden beschreibt, und das B2G (Business-to-Government) Marketing, der Vertrieb zwischen Unternehmen und Behörden. Die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen zu Unternehmen bezeichnet man als B2B-PR.
Kompetenzboard - B2B Marketing
Dipl.-Kfm. Harald Weber Prof. Dr. Dirk Zupancic

Dipl.-Kfm. Harald Weber, Geschäftsführer

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

30455 Hannover

Was zeichnet Ihrer Meinung nach eine gute B2B Kommunikation aus?

"Luther schrieb mal: Dem Volk aufs Maul schauen. Hier ist es nicht das Volk sondern der oder die Kunden, denen wir aufs Maul schauen sollten und zuhören, was diese Menschen bewegt. Google hat die gnadenlos vorgemacht und revolutionär etablierte Kommunikationskanäle über den Haufen geworfen. WLW oder "Wer liefert was" haben hier in den letzten Jahren dramatisch dazugelernt oder auch dazulernen müssen, um weiter zu überleben. Doch wie sieht es im Mittelstand aus? Welches Gewicht hat die B2B Kommunikation? Wie wird das Wissen, das der Vertrieb aus dem Markt und über die Kunden mitbringt, intern genutzt? Welche Fragen stellen Marketing und Vertrieb, wenn es um den Nachweis für den Mehrwert der eigenen Leistungen und Produkte geht. Hier gibt es noch viel zu tun, auch wenn es keine Patentrezepte und damit einfache Antworten auf Ihre Fragen gibt."

Welche Leistungen erbringt ein erfolgreiches B2B Marketing?

"Zunächst einmal zuhören. Ich komme als Unternehmensberater aus den Bereichen Vertrieb und noch mal Vertrieb. Natürlich sind Visionen im Marketing wichtig. Steve Jobs hat es uns allen vorgemacht. Doch nicht jeder ist ein Steve Jobs und der einfachere Weg ist, zu schauen welche Herausforderungen, Chancen, Perspektiven - um nicht das Wort Probleme zu benutzen - meine Kunden haben. Dann kann ich mit den Kunden gemeinsam Lösungen entwickeln. Und wie ich den Mehrwert dieser Lösungen transportiere, das ist für mich eine Kernherausforderung erfolgreichen b2b Marketings. Insofern sehe ich - im Gegensatz zum Consumer Marketing oder b2c Marketing - im b2b Marketing in der Regel den Vertrieb als Weichensteller und Vorreiter. Das Marketing ist eher nachgeordnet."

Welche Rolle spielt Ihrer Meinung nach das "Mobile Marketing" im B2B Marketing?

"Klar wird es wichtiger, sei es als Second Device abends am Fernseher oder beim Warten auf den nächsten Flieger / Zug oder einfach weil es hipp ist. Gehen Sie mal offenen Auges über unsere Flughäfen und Bahnhöfe. Was einst als Handy am Ohr begann setzt sich heute mit Mobile Marketing weiter fort. Gerade im b2b Marketing sollte die Generation der Kaufbeeinflusser das Medium beherrschen und nutzen - nicht unbedingt die Generation der Kaufentscheider. Da sind es dann eher die Enkel, die das Medium beherrschen. Doch wenn wir im b2b Marketing etwas bewegen wollen, dann beginnt es mit dem Mobile Marketing, sei es durch responsives Webdesign, spannende Apps oder andere Tools. Hier gibt es aus meiner Sicht noch sehr, sehr, sehr viel zu tun."

Prof. Dr. Dirk Zupancic

DE, Ilsfeld

Präsident der GGS, Geschäftsführer der DZ&P

German Graduate School of Management & Law (GGS)

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Harald Weber

DE, Hannover

Geschäftsführer

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

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Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

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Logibrand - Beratung für Markenführung

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Klaus Poehlmann

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Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten Markt-Know-how, manche Marktforschung und manche Beratung. Das ist viel, aber nicht genug. Lünendonk ist mehr: Die Lünendonk GmbH ist...

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Logibrand - Beratung für Markenführung

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Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und empirisch gestützt, so dass sie aufgrund ihrer außerordentlichen Relevanz für ihre Käufer reüssieren. Oft lässt...

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b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

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b2b Marketing hat sich in den letzten Jahren zum Beratungsspezialisten für Vertriebsprozesse und Vertriebssteuerung entwickelt. Aufbauend auf umfangreichen Erfahrungen im Software Vertrieb (IT-Vertrieb) sowie in Marketing und Vertrieb...

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Zwei Mal in Folge als beste Marketing- und Vertriebsberatung ausgezeichnet Excellence in Marketing, Sales & Pricing Homburg & Partner versteht sich als spezialisierte Managementberatung für die Themenfelder Marketing, Sales...

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Markenhöchstleistungen durch logische Konsequenz

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Autor: Dr. Christine Wichert, M.B.A.

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Sind Fanpages & Co. für Unternehmen sinnvoll?

Autor: Markus Mattscheck

Auch für Unternehmen im B2B stellt sich die Frage nach einer eigenen Facebook Page, App oder Gruppe. Dieser Artikel greift das Social-Media-Trend-Thema auf und versucht, Unternehmen im B2B Hilfestellungen zu geben, ob und wann Facebook im B2B sinnvoll ist.

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6.-B2B-Marketing-Kongress, Kongress / Tagung

13.10.2015, Würzburg

6. B2B Marketing Kongress in Würzburg Save the Date: 13./14. Oktober 2015! Der Termin für 2015 steht bereits fest. Freuen Sie sich auch in 2015 wieder über aktuelle Trends im B2B Marketing und eine ausgewogene Mischung aus Keynotes, Impulsvorträgen, Praxisbeispielen, sowie Fachsessions und...

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201513Oktober

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B2B Loyalty Summit, Kongress / Tagung

03.12.2015, Würzburg

Loyale Kunden machen Unternehmen erfoglreicher! Ziel ist es Ihnen als B2B Marketer am 04./05. März 2015 auf dem B2B Loyalty Summit Wissenswertes über die Bereiche Kundenbindung und Loyalisierung zu vermitteln. Freuen Sie sich auf praxisnahe Eindrücke aus erster Hand und gewinnbringende Impulse von Branchenexperten!...

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2015 3Dezember

Würzburg - 2 Tage

 B2B – Grundlagen für ein markt- und kundenorientiertes Marketingmanagement

 B2B – Grundlagen für ein markt- und kundenorientiertes Marketingmanagement, Workshop

Referent: Ralph Strobel

Business-to-Business – Grundlagen für ein markt- und kundenorientiertes Marketingmanagement Kurzbeschreibung Die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen in Business-to-Business-Märkten (B2B) unterscheidet sich wesentlich von Anforderungen im Konsumgüterbereich. Die Komplexität des Angebots, die besondere...

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€ 690,--

2-Tage-Text-Seminar: Verkaufen mit Worten

2-Tage-Text-Seminar: Verkaufen mit Worten, Seminar

Nächster Termin: 09.09.2015, München Alle Termine

Referent: Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Jörg Heiden

ÜBERZEUGEN MIT ERFOLGS-REZEPT. Texten kann man lernen - auch ohne Talent. Garantiert, kurzweilig, spannend, humorvoll, intensiv, in wenigen Stunden. Mit einer Sofort- Hilfe aus der Praxis, für den Erfolg Ihrer eigenen Worte. Damit Sie leichter Texte schreiben, die mit Charme und Relevanz dazu motiviert, dass man Ihnen Ihr...

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2015 9September

München

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"Kundenzentriert verkaufen!"

"Kundenzentriert verkaufen!", Kurs / Schulung

Nächster Termin: 01.01.2016, Inhouse nach Vereinbarung Alle Termine

Referent: Helmut Heim

Der kundenzentrierte Verkäufer weiß, wie er im Gespräch den Kunden öffnen kann. Er ist ein wahrer Zuhörer und will wirklich verstehen. Er verhilft dem Gesprächspartner zu Erkenntnissen. Mit seinem Einfühlungsvermögen, mit seiner Wertschätzung und mit seiner offenen, natürlichen und...

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2016 1Januar

Inhouse nach Vereinbarung - 1 Tag

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Akquise – Die richtigen Anfragen generieren

Akquise – Die richtigen Anfragen generieren, Seminar

Referent: Harald Klein

Der aktive, verkaufsfördernde Innendienst Der Vertriebsinnendienst – wichtiger Erfolgsfaktor Systematische und ergebnisorientierte Kundenbearbeitung Praktische Verkaufspsychologie für den Innendienst Wie eine überzeugende Verkaufsargumentation entwickelt wird Produkte werden immer...

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Nachlässe abschmettern - Preise überzeugend durchsetzen

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 Verhandeln: Hart, aber herzlich!  Struktur der optimalen Verhandlung  Einschüchterungs- und Manipulationstaktiken bewusst kontern  Verbale und nonverbale Kommunikation richtig einsetzen  Mit Einfühlungsvermögen und Siegeswillen zum Abschluss  Selbstbewusstes...

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Praxisforum für Führungskräfte aus mittelständischen Hightech-Unternehmen, Workshop

Referent: Dipl.-Geol. Sabine Liberty, Inhaberin

Wenn es um Entscheidungen geht hinsichtlich zukünftiger Wettbewerbsfähigkeit, sucht manche Führungskraft den Austausch unter gleichgesinnten Kollegen. Auf Kongressen und Verbandsveranstaltungen werden solche Themen selten offen diskutiert, denn oft genug befindet sich der Konkurrent im selben Raum. Diesen Engpass hilft die...

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