B2B Marketing

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

B2B Marketing

Definition B2B Marketing

Unter B2B Marketing (Business-to-Business-Marketing) versteht man die Geschäftsbeziehungen in Vertrieb und Marketing zwischen mindestens zwei Unternehmen. Im Gegensatz dazu steht das B2C (Business-to-Consumer) Marketing, das die Beziehungen zwischen Unternehmen und Endkunden beschreibt, und das B2G (Business-to-Government) Marketing, der Vertrieb zwischen Unternehmen und Behörden. Die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen zu Unternehmen bezeichnet man als B2B-PR.
Kompetenzboard - B2B Marketing
Dipl.-Kfm. Harald Weber Prof. Dr. Dirk Zupancic

Dipl.-Kfm. Harald Weber, Geschäftsführer

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

30455 Hannover

Was zeichnet Ihrer Meinung nach eine gute B2B Kommunikation aus?

"Luther schrieb mal: Dem Volk aufs Maul schauen. Hier ist es nicht das Volk sondern der oder die Kunden, denen wir aufs Maul schauen sollten und zuhören, was diese Menschen bewegt. Google hat die gnadenlos vorgemacht und revolutionär etablierte Kommunikationskanäle über den Haufen geworfen. WLW oder "Wer liefert was" haben hier in den letzten Jahren dramatisch dazugelernt oder auch dazulernen müssen, um weiter zu überleben. Doch wie sieht es im Mittelstand aus? Welches Gewicht hat die B2B Kommunikation? Wie wird das Wissen, das der Vertrieb aus dem Markt und über die Kunden mitbringt, intern genutzt? Welche Fragen stellen Marketing und Vertrieb, wenn es um den Nachweis für den Mehrwert der eigenen Leistungen und Produkte geht. Hier gibt es noch viel zu tun, auch wenn es keine Patentrezepte und damit einfache Antworten auf Ihre Fragen gibt."

Welche Leistungen erbringt ein erfolgreiches B2B Marketing?

"Zunächst einmal zuhören. Ich komme als Unternehmensberater aus den Bereichen Vertrieb und noch mal Vertrieb. Natürlich sind Visionen im Marketing wichtig. Steve Jobs hat es uns allen vorgemacht. Doch nicht jeder ist ein Steve Jobs und der einfachere Weg ist, zu schauen welche Herausforderungen, Chancen, Perspektiven - um nicht das Wort Probleme zu benutzen - meine Kunden haben. Dann kann ich mit den Kunden gemeinsam Lösungen entwickeln. Und wie ich den Mehrwert dieser Lösungen transportiere, das ist für mich eine Kernherausforderung erfolgreichen b2b Marketings. Insofern sehe ich - im Gegensatz zum Consumer Marketing oder b2c Marketing - im b2b Marketing in der Regel den Vertrieb als Weichensteller und Vorreiter. Das Marketing ist eher nachgeordnet."

Welche Rolle spielt Ihrer Meinung nach das "Mobile Marketing" im B2B Marketing?

"Klar wird es wichtiger, sei es als Second Device abends am Fernseher oder beim Warten auf den nächsten Flieger / Zug oder einfach weil es hipp ist. Gehen Sie mal offenen Auges über unsere Flughäfen und Bahnhöfe. Was einst als Handy am Ohr begann setzt sich heute mit Mobile Marketing weiter fort. Gerade im b2b Marketing sollte die Generation der Kaufbeeinflusser das Medium beherrschen und nutzen - nicht unbedingt die Generation der Kaufentscheider. Da sind es dann eher die Enkel, die das Medium beherrschen. Doch wenn wir im b2b Marketing etwas bewegen wollen, dann beginnt es mit dem Mobile Marketing, sei es durch responsives Webdesign, spannende Apps oder andere Tools. Hier gibt es aus meiner Sicht noch sehr, sehr, sehr viel zu tun."

Prof. Dr. Dirk Zupancic

DE, Ilsfeld

Präsident der GGS, Geschäftsführer der DZ&P

German Graduate School of Management & Law (GGS)

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 09/2005: 16346
Aufrufe letzte 30 Tage: 308

Premium

Harald Weber

DE, Hannover

Geschäftsführer

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 27

Aufrufe seit 09/2003: 87190
Aufrufe letzte 30 Tage: 253

Premium

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 19

Aufrufe seit 03/2005: 59425
Aufrufe letzte 30 Tage: 325

Premium

Marcus Giers

DE, Neustadt in Holstein

Top Speaker

Marcus Giers Consulting UG haftungsbeschränkt

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 02/2015: 26008
Aufrufe letzte 30 Tage: 1359

Premium

Prof. Dr. Ove Jensen

DE, Vallendar

Lehrstuhlinhaber

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2012: 2413
Aufrufe letzte 30 Tage: 41

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 04/2010: 2047
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Thomas Veitengruber

DE, Wiesbaden

Inhaber

VEITENGRUBER - Beratung für den Mittelstand

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 05/2015: 951
Aufrufe letzte 30 Tage: 41

Rolf Kunold

DE, München

Partner bei Homburg & Partner

Homburg & Partner

Publikationen: 6

Aufrufe seit 02/2011: 1927
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Alexander Lüring

DE, München

Partner

Homburg & Partner

Aufrufe seit 01/2013: 704
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Edmund Hain

DE, Düsseldorf

Managing Director (CEO)

MarComSo - M2M-, IoT-, IT- und Technologie-Marketing

Publikationen: 3

Aufrufe seit 07/2012: 903
Aufrufe letzte 30 Tage: 32

Logibrand - Beratung für Markenführung

Schweiz, Berneck/St. Gallen

Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und...

Experten: 2

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2005: 28920
Aufrufe letzte 30 Tage: 278

Premium

Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation

Deutschland, Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2004: 23632
Aufrufe letzte 30 Tage: 93

Premium

Homburg & Partner

Deutschland, Mannheim

Zwei Mal in Folge als beste Marketing- und Vertriebsberatung ausgezeichnet Excellence in Marketing, Sales...

Experten: 5

Publikationen: 166

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2002: 7619
Aufrufe letzte 30 Tage: 80

business-wissen.de b-wise GmbH

Deutschland, Karlsruhe

Bei business-wissen.de finden Sie betriebswirtschaftliches Wissen und Management-Techniken – mit...

Experten: 1

Publikationen: 44

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2006: 5150
Aufrufe letzte 30 Tage: 76

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

Deutschland, Hannover

b2b Marketing hat sich in den letzten Jahren zum Beratungsspezialisten für Vertriebsprozesse und...

Experten: 1

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 24

Aufrufe seit 09/2005: 49365
Aufrufe letzte 30 Tage: 33

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2003: 1709
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

3M (Schweiz) AG

Schweiz, Rüschlikon

Aufrufe seit 03/2009: 863
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 06/2010: 197
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 10/2003: 504
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2007: 1340
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

High-Speed-Marketing

High-Speed-Marketing

In nur 7 Tagen zu einem durchschlagenden Marktkonzept

Autor: Dipl.-Kfm. Christian Kalkbrenner

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 90

€ 24,80

Premium
Mit PR auf Kundenfang

Mit PR auf Kundenfang

Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe

Autor: Bernhard Kuntz

Normal 0 21 „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer,...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 85

€ 29,80

Premium
Boom-Branchen 50plus

Boom-Branchen 50plus

Wie Unternehmen den Best-Ager-Markt für sich nutzen können

Autor: Hans-Georg Pompe

Der 50plus-Markt bietet für zahlreiche Branchen enorme Wachstumschancen. Einige wenige Unternehmen...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

€ 49,95

Premium
voice compass (R)Evolution in der Kommunikation

voice compass (R)Evolution in der Kommunikation

Von Unified Communications, Spracherkennung und weiteren neuen Hilfsmitteln für eine bessere Kommunikation für jedermann

Autoren: Dipl.-Oec. Diethelm Dahms, Detlev Artelt

4000 Exemplare, 784 Seiten, 500 Unternehmen – der neue voice compass wird noch umfangreicher...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

€ 202,23

Premium
Elektronische Handelsplattformen

Elektronische Handelsplattformen

Möglichkeiten für den Mittelstand

Autor: Dr. Maik Hammerschmidt

Aus dem Wirtschaftsleben sind elektronische Plattformen und der E-Commerce heute nicht mehr wegzudenken....

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 18,90

Standortunabhängiges CRM im FABIS Vertriebssystem

Standortunabhängiges CRM im FABIS Vertriebssystem

Autor: Nicola Strätz

Mit FABIS greifen die Anwender standortunabhängig auf das CRM im Vertriebssystem zu....

Blogbeitrag: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Web-to-Print 2007 - Lösungen, Verfahren, Märkte

Web-to-Print 2007 - Lösungen, Verfahren, Märkte

Markt- und Produktstudie, Deutschland/Österreich/Schweiz 2007

Autor: Bernd Zipper

Web-to-Print 2007 – Lösungen, Verfahren, Märkte Markt- und Produktstudie...

Studie: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Studie: Bedeutung des Pricing nimmt in der Chemieindustrie deutlich zu

Studie: Bedeutung des Pricing nimmt in der Chemieindustrie deutlich zu

Die Managementberatung Homburg & Partner befragt in ihrem zwei Mal jährlich erhobenen...

Pressemitteilung: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Social Media für B2B Unternehmen - Ein Muss?

Social Media für B2B Unternehmen - Ein Muss?

Whitepaper zum Stand der Dinge

Autor: Marcus Rümenapf

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Homburg & Partner zum zweiten Mal in Folge als beste Marketing- und Vertriebsberatung ausgezeichnet

Homburg & Partner zum zweiten Mal in Folge als beste Marketing- und Vertriebsberatung ausgezeichnet

Die Managementberatung Homburg & Partner hat sich in der unabhängigen Studie "Hidden...

Pressemitteilung: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Q-Seminar: "Profundes Business Planning"

Q-Seminar: "Profundes Business Planning", Seminar

Nächster Termin: 14.11.2016, Heidelberg Alle Termine

Referent: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Otmar Ehrl

Neue Geschäftsideen und Geschäftsmöglichkeiten wollen gut durchdacht und geplant sein. Die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

201614November

Heidelberg

€ 990,--

Q-Seminar: "Business Development"

Q-Seminar: "Business Development", Seminar

Nächster Termin: 26.09.2016, Heidelberg Alle Termine

Referent: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Otmar Ehrl

Lernen Sie die wesentlichen Grundlagen des Business Development Managements kennen. Nach dem Lehrgang sind...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

201626September

Heidelberg

€ 1.990,--

Zertifizierte/r Marketing-Manager/in (DEAK) - Die Praxis des strategischen und operativen Marketings

Zertifizierte/r Marketing-Manager/in (DEAK) - Die Praxis des strategischen und operativen Marketings, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Dipl.-Betriebsw. Klaus Poehlmann

In den heutigen wettbewerbsintensiven Märkten werden besonders hohe Anforderungen an die Unternehmen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 38

€ 3.290,--

 B2B – Grundlagen für ein markt- und kundenorientiertes Marketingmanagement

 B2B – Grundlagen für ein markt- und kundenorientiertes Marketingmanagement, Workshop

Referent: Ralph Strobel

Business-to-Business – Grundlagen für ein markt- und kundenorientiertes Marketingmanagement...

Aufrufe letzte 30 Tage: 42

€ 690,--

B2B Marketing

B2B Marketing, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Prof. Dr. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Arndt Borgmeier

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Praxisforum für Führungskräfte aus mittelständischen Hightech-Unternehmen

Praxisforum für Führungskräfte aus mittelständischen Hightech-Unternehmen, Workshop

Referent: Dipl.-Geol. Sabine Liberty, Inhaberin

Wenn es um Entscheidungen geht hinsichtlich zukünftiger Wettbewerbsfähigkeit, sucht manche...

Aufrufe letzte 30 Tage: 35

€ 670,--

2-Tage-Text-Seminar: Verkaufen mit Worten

2-Tage-Text-Seminar: Verkaufen mit Worten, Seminar

Nächster Termin: 07.09.2016, München Alle Termine

Referent: Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Jörg Heiden

ÜBERZEUGEN MIT ERFOLGS-REZEPT. Texten kann man lernen - auch ohne Talent. Garantiert, kurzweilig,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 105

2016 7September

München - 2 Tage

€ 950,--

Telefonmarketing

Telefonmarketing, Seminar

Referent: Brigitte Simon

Telefonmarketing Telefonmarketing sichert Ihnen ein kontinuierliches Geschäft. Mit der aktiven...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 297,50

Markenkonferenz  B2B  (Jährlich)

Markenkonferenz B2B (Jährlich), Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Ing. (FH) Dipl.-Wirtschafts.-Ing. (FH) Martin Sonneck

Markenkonferenz B2B in Würzburg setzt Maßstäbe Eine Branchenveranstaltung mitinitiiert von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 20