BPM meets Business Intelligence
BPM meets Business Intelligence

BPM meets Business Intelligence

Optimierung des Informationsflusses im Spannungsfeld zwischen BPM-, Data Warehouse- und Business Intelligence-Lösungen

Vortrag, Deutsch, 39 Seiten

Autor: Norbert Eiglsperger

Erscheinungsdatum: 28.09.2006

Quelle: IIR Forum 2006 in Mainz


Aufrufe gesamt: 1791, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Informationsbedarf befriedigen und Prozesse optimieren

Mittels BPM und EAI lassen sich Informationsbedarfe befriedigen und damit sogar digitale Prozesse gestalten und starten. EAI ist die Basis für Business Activity Monitoring und entsprechende DashBoard-Anzeigen. Ein Pilotprojekt zur Untersuchung der Lösungen von IBM und BEA ergab keine wesentlichen Unterschiede zwischen beiden Herstellern. In der konkreten Situation der FMSB mit semi-strukturierten Prozessen waren beide Lösungen derzeit aber nicht wirtschaftlich.

Den ersten Teil einer EAI basierten Lösung, nämlich die Informationsbeschaffung, kann man mit einfachen Tools auch anders herstellen. Mit Business Intelligence Lösungen und einem Informationsportal auf Basis der aktuellen operativen Daten ist die Informationsbeschaffung optimiert. Informationen stehen dem User auf Knopfdruck zur Verfügung. Berechtigungskonzepte und Rollendefinitionen sind im Bankenumfeld eine Voraussetzung und verfügbar. Der Aufwand für die weitere Verarbeitung ist dann nicht mehr erheblich.

Simple Datenintegration und Optimierung des Datenhaushalts stehen noch vor EAI und BPM-Ansätzen.

Serviceorientierte Architekturen kommen und sind auf Basis konventioneller Techniken im Kern schon realisiert. Der Transfer der Business Logik in eine prozessorientierte EAI ist jedoch noch ein großer Schritt

Norbert Eiglsperger

DE, München

Unternehmer

e-Consultance IT- & Unternehmensberatung

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 04/2006: 2599
Aufrufe letzte 30 Tage: 1