“#Benehmen – aktuelle Umgangsformen für Berufseinsteiger
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Buch, Deutsch

Autor: Susanne Beckmann

Erscheinungsdatum: 01.03.2016

ISBN: 3000532285


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Preis: 22,99 €

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Stilsicheres Verhalten und wertschätzender Umgang haben im Geschäftsleben eine große Bedeutung. Damit für junge Menschen der Einstieg ins Berufsleben perfekt klappt, hat die Knigge-Trainerin Susanne Beckmann die wichtigsten Regeln in ihrem Buch „#Benehmen“ zusammengefasst. Auf 132 Seiten geht es um angemessene Kleidung, stilsichere Kommunikation, richtige Umgangsformen und perfektes Verhalten beim (Geschäfts-) Essen.

Susanne Beckmann vermittelt als Trainerin und Coach in ihren Knigge-Seminaren viele Aspekte moderner Umgangsformen an Auszubildende, Führungskräfte und Unternehmer. Dabei geht es ihr nicht um starre und auswendig gelernte Regeln, sondern um die innere Einstellung zu Wertschätzung, Respekt und um Authentizität. Gleich am Anfang des Buchs heißt es deshalb auch: „Stilsicher, souverän und authentisch zu sein, macht uns als Persönlichkeit sichtbar“.

In den einzelnen Kapiteln gibt die Autorin Hinweise und praktische Tipps zur Optik im Berufsleben, zum Verhalten bei Begegnungen, um stilsichere Kommunikation in schriftlicher Form und am Telefon sowie um angemessenes Verhalten, wenn man unterwegs ist – beispielsweise beim Kunden vor Ort, auf einer Messe oder bei einem Geschäftsessen. Im Buch erläutert sie die wichtigsten Regeln, zeigt Do’s und Don’ts auf und gibt Empfehlungen, wie man mit der einen oder anderen Situation souverän umgeht.

Das Buch richtet sich an alle, die am Beginn ihres Berufslebens stehen. Das können sowohl Azubis sein, die frisch von der Schulbank erstmals in einem Unternehmen arbeiten, aber auch diejenigen, die ihr Studium beendet haben und jetzt ihre Karriere starten. „Unternehmer erklären mir immer wieder, dass viele Grundregeln des wertschätzenden Umgangs und Verhaltens in der Vergangenheit häufig leider verloren gegangen sind“, berichtet Susanne Beckmann. Deshalb setzen viele Unternehmer auf „Nachhilfe“ für die Mitarbeiter und gehören damit auch zur Zielgruppe des Buches. Gerade in Zeiten austauschbarer Produkte kommt dem Faktor Mensch eine immer größere Rolle zu. „Verstöße gegen die Grundregeln werden vom Gegenüber zwar meist nur unbewusst wahrgenommen, stören aber möglicherweise einen erfolgreichen Geschäftskontakt“, so die Autorin. Das Buch ist dabei Ratgeber und Nachschlagewerk gleichermaßen.