CRM-on-Demand - Wann kommt der Durchbruch?
CRM-on-Demand - Wann kommt der Durchbruch?

CRM-on-Demand - Wann kommt der Durchbruch?

Interview, Deutsch, Ihre-Kundenbrille.de

Autor: Dr. Oliver Ratajczak

Erscheinungsdatum: 12.09.2006

Quelle: CRM Roundtable


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Das Thema CRM, also kundenorientiertes Beziehungsmanagement bekommt nach Jahren der Flaute wieder Aufwind. Besonders mittelständische Unternehmen in B-to-B-Branchen nehmen die Bedeutung ihrer Kundenbeziehungen für ihren Markterfolg zunehmend ernst.

Obwohl der weltweite CRM-Marktführer Siebel mit Partner IBM schon vor zwei Jahren den CRM-on-demand-Markt entdeckte, konnte sich mit salesforce.com ein damals neuer Anbieter, dessen Software ausschließlich on-demand verfügbar ist, in diesem Segment als Marktführer etablieren. Ebenso meldet Rightnow Technologies, ebenfalls reiner on-demand-Anbieter, ständig neue Erfolge. Trotz des ungebrochenen Wachstums der Marktführer, zumindest im englischen Sprachraum, ist der Durchbruch des CRM-on-Demand-Konzepts in Deutschland noch nicht gelungen.

Dr. Oliver Ratajczak

DE, Bochum

Berater, Redner & Sparringspartner

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Publikationen: 13

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