ChallengeIT GmbH
ChallengeIT GmbH

ChallengeIT GmbH

DE, Köln


Typ: Beratung, Unternehmensberatung, IT-Beratung / EDV-Beratung

Eingetragene Experten: 2

Anzahl Mitarbeiter: 5

Aufrufe gesamt: 3121, letzte 30 Tage: 117

Kontakt

Zollstockgürtel 63

50969 Köln

Deutschland

Telefon: +49-151-15674181

Soziale Netzwerke:
Kontaktanfrage

Die ChallengeIT - Philosophie:
  

Vom Ansatz her optimieren…   Gesunde Wurzeln sorgen für Stabilität

Wer es heute besser machen will als gestern, muss wissen, was er anders machen muss. Daher steht am Anfang unserer Beratung die Analyse. Sie ist Dreh- und Angelpunkt für die Planung der nächsten Schritte.
 

Analysen zeigen den Fortschritt an

In gemeinsamen Gesprächen und Workshops sowie durch den Einsatz von Interviews prüfen die Berater von ChallengeIT vorhandene Prozesse und Dokumente. Analysen sind ein immer wieder kehrender Bestandteil unserer Arbeit (Reifegradbewertung). Aus den Ergebnissen der Analysen legen wir mit Ihnen gemeinsam Maßnahmen fest und empfehlen Methoden, die für Ihre IT-Organisation sinnvoll sind.
 

Methoden intelligent einsetzen

Bei unserer Arbeit bedienen wir uns aus dem Portfolio von ITIL V2 und V3, CObIT und PRINCE2. Die Umsetzung Ihrer Vorhaben ist nach ISO Standard, ISO 20000, ISO 27001, der gesetzlichen Vorgaben wie SOX, Basel II, KWG sowie unter Berücksichtigung Ihrer internen Vorgaben möglich.

Mit Frameworks, Best Practices und Standards ist es wie mit der IT – Sie können immer nur so intelligent wirken wie sie eingesetzt werden. Nutzen Sie unsere Kompetenz und Erfahrung für intelligente Lösungen!
  

 

Aufs Ganze gesehen...   In der Summe erfolgreich

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. (Aristoteles)
Wir betrachten das Gesamtbild Ihrer Organisation mit allen ihren Besonderheiten. Ziel ist es dabei, die IT als tragenden Pfeiler Ihrer Wertschöpfungskette zu erhalten und zu stärken.
 

Optimierung im Kontext

Da Prozesse oftmals weiter wirken als auf den ersten Blick zu sehen, sind alle Schnittstellen sowie die internen wie externen Gegebenheiten und Abhängigkeiten zu erfassen. Eine schnittstellenübergreifende Dokumentation ist ein guter Ausgangspunkt, um ein erstes Gesamtbild zu schaffen. Am Ende stehen durchgängig standardisierte und steuerbare Prozesse, die Sie in die Lage versetzen, flexibel und effizient auf neue Anforderungen zu reagieren.
   

  

Auf Dauer lösen…   Lösungen, die länger halten

Um effizient und souverän auch auf kurzfristige Anforderungen reagieren zu können, sind langfristige Lösungen gefragt. Prozesse und Tools müssen daher so ausgewählt und integriert werden, dass sie wie ein Fels jeder Wetteränderung standhalten können.
 

Leben ist Weiterentwicklung

Unser Handeln und Denken folgt dem kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Denn Organisationen sind lebendig und entwickeln sich dynamisch weiter. Im Sinne des KVP bleiben Sie im Kreislauf des Plan-Do-Check-Act immer auf dem Laufenden und können so Veränderungen und Optimierungspotenziale identifizieren und berücksichtigen.
 

Zukunft schaffen aus Erfahrung

Wir schauen genau hin und denken weiter – im Sinne Ihrer Organisation und für die Zukunft Ihres Unternehmens. Dabei bringen wir nicht nur bewährte Verfahren in Ihrer IT-Organisation zur Anwendung, sondern auch unsere eigenen Erfahrungen als Berater aus verschiedenen Branchen mit ein.
   

 

Am Erfolg messen…   In Unternehmenszielen denken

Wir beraten Sie mit dem Ziel, die Wertschöpfung Ihrer Geschäftsprozesse zu steigern. Um dies zu erreichen, ist die IT-Organisation so auszurichten, dass Leistungen zielgerichtet und realistisch geplant und erbracht werden.
 

Kontrolle schafft Transparenz

Unsere kontinuierlichen Kontrollen dienen nicht nur dazu, den langfristigen Erfolg von Veränderungen zu sichern, sondern geben Ihnen auch regelmäßig Auskunft über die Wirkung der getroffenen Maßnahmen. Denn Veränderungen sind kein Selbstzweck. Daher prüfen wir im Vorfeld genau, welches Potenzial in Ihren Abläufen, Verantwortlichkeiten, Schnittstellen und Methoden steckt und integrieren die Prozesse nach Möglichkeit in die bereits vorhandene Tool-Umgebung.

Mit Blick auf Ihre Unternehmensziele entwickeln wir die passenden Maßnahmen zur Weiterentwicklung Ihrer IT als Service-Einheit. Messen Sie uns an Ihrem Erfolg! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
   

Fachkompetenzen

IT-Lösung

Unserer Berater analysieren bestehende Service-Management-Prozesse und beraten Sie bei der Auswahl von Methoden und Maßnahmen zu deren Optimierung. Da jede Organisation individuell ist, müssen vor der Grundsteinlegung, die für sie geeigneten Methoden gefunden werden. Dann überlegen wir in Lösungen.

Service Level Agreement

Verträge sind nur so gut, wie sie umgesetzt werden und kontrolliert werden. Wir beraten Sie vor, während und bei Bedarf auch nach Abschluss der Verträge. Denn bei der Überwachung der Service-Vereinbarungen zeigt sich möglicherweise ein neues Potenzial an Verbesserungen und nötigen Veränderungen.

Geschäftsprozessoptimierung

Eine verbindliche Leistungsvereinbarung enthält die Erwartung der Beteiligten und darüber hinaus ein Ergebnis, das Kunden erwarten, und die IT in der beschrieben Zeit, Güte, unter den notierten Bedingungen und bei erfüllten Beistellfplichten erzielen kann. Wenn es stets besser wird, ist es Optimal.

IT-Kennzahl

Kennzahlen sind in vielen Bereichen eines Unternehmens ein wichtiges Steuerungs- und Kontrollinstrument. Damit die Prozesskette optimal funktioniert, wird es bei der Gesamtbetrachtung immer wichtiger, das Augenmerk auch auf die IT-Kennzahlen zu richten.

Reporting

Kennzahlen werden immer dann benötigt, wenn gemessen werden soll, ob die Prozesse einer IT-Organisation zufriedenstellend sind oder wo noch optimiert werden kann. Wir prüfen die Prozessergebnisse im internen und externen Verhältnis und geben Empfehlungen für Verbesserungen.

IT-Standardisierung

Qualitätsstandards haben sich auch für die IT bewährt. Sie helfen IT-Dienste auf einem hohen Niveau bei optimalem Kosten-Nutzenverhältnis bereit zu stellen. Wir unterstützen Sie bei der Herstellung, Einführung, dem Betrieb, der Überwachung, Wartung und kontinuierlichen Verbesserung von von Normen.

Prozessmanagement

Wir leiten aus der Gesamtstrategie des Unternehmens die für Ihre IT wichtigen nächsten Schritte ab. Dazu identifizieren wir den Anpassungs- und Änderungsbedarf, definieren konkrete Aufgaben und begleiten Sie bei der Umsetzung.

Prozessoptimierung

Die Prozessoptimierung ist eine Stellschraube, um unter den Gegebenheiten höhere Leistungsziele zu erreichen. Damit sie als eine Maßnahme der kontinuierlichen Verbesserung Wirkung zeigt, muss sie in den Köpfen verankert werden und sich im Handeln ausdrücken. Wir helfen dieses Ziel zu erreichen.

IT-Qualitätsmanagement

Wir integrieren neue Steuerungsfunktionen in Ihr Managementsystem oder etablieren bei Bedarf ein neues System und begleiten Sie aktiv bei der Umsetzung von Theorie in die Praxis um eine einfache, strukturierte und jederzeit skalierbare Dienstleistung auf einem hohen Qualitätsniveau zu ermöglichen.

Servicemanagement

Damit die Effizienz einer IT Organisation beurteilt werden kann, müssen Leistungen berechenbar sein. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, der auf langfristige Verbesserungen zielt. Für das Service Management der IT lauten die Wegmarken: Vom Kompetenzträger zum kompetenten Dienstleister.

ITIL-Prozesse

Wer sich ein Bild über ein Unternehmen machen will, sollte sich den IT Service genau ansehen. Zu unseren Leistungen gehören die Bereiche: Service Strategy, Service Design, Service Transition sowie der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP). Was wir beraten setzen wir auch um! Versprochen!

IT-Management

Unternehmen sind permanent herausgefordert, sich an Veränderungen anzupassen oder sie selbst zu initiieren. Damit die Produktivität erhalten bleibt und Abstimmungen gelingen, ist in diesen Phasen ein funktionierendes Change Management gefragt. Wir stehen Ihnen dabei mit Rat und Tat gerne zur Seite.

Branchenkompetenzen

Länderkompetenzen

Katrin Püchner

DE, Köln

ChallengeIT GmbH

Aufrufe seit 09/2010: 310
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Jan Konnerth

DE, Köln

Geschäftsführer

ChallengeIT GmbH

Aufrufe seit 05/2010: 550
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Keine Publikation eingetragen
Keine Veranstaltung eingetragen