Change-Management im öffentlichen Sektor: Probleme und Perspektiven
Change-Management im öffentlichen Sektor: Probleme und Perspektiven

Change-Management im öffentlichen Sektor: Probleme und Perspektiven

Beitrag, Deutsch, 3 Seiten, ddv verlag

Autor: Dr. Florian Birk

Herausgeber / Co-Autor: Dr. Roland Dumont du Voitel

Erscheinungsdatum: 01.03.2013

Auflage: initiative magazin, 5. Auflage

Seitenangabe: 14-16


Aufrufe gesamt: 423, letzte 30 Tage: 4

Kontakt

Verlag

ddv verlag Dr. Roland Dumont du Voitel

Telefon: +49-6221-1416-0

Telefax: +49-6221-303015

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Change-Management im öffentlichen Sektor: Probleme und Perspektiven

Dr. Florian Birk

Im öffentlichen Sektor werden Veränderungen meist nur betriebswirtschaftlich betrachtet und in Zahlen gerechnet. Dabei sind sie Veränderungsprozesse sozialer Systeme.

Veränderungen sind schon in Wirtschaftsunternehmen kompliziert genug, obwohl Unternehmen eigentlich nur – unter Beachtung einiger randlicher Bedingungen – Gewinn machen sollen. Im öffentlichen Sektor oder in Non-Profit-Organisationen sind solche Probleme noch viel stärker ausgeprägt. Im Vergleich zu privatwirtschaftlichen Organisationen können sie sich noch weniger fokussieren, müssen zudem eine Vielzahl von Perspektiven berücksichtigen und sind noch stärker an Vorgaben gebunden und fixiert. Change-Management, richtig verstanden, ist deshalb im öffentlichen Sektor nicht überflüssig, sondern im Gegenteil noch viel stärker nötig und sinnvoll...

http://www.amontis.com/de/initiative-magazin/fruehere-ausgaben/ausgabe-072013

 

Dr. Florian Birk

DE, Heidelberg

Partner

Amontis Consulting AG

Publikationen: 7

Aufrufe seit 03/2014: 684
Aufrufe letzte 30 Tage: 5