Corporate Identity

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.
Kompetenzboard - Corporate Identity
Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 17

Aufrufe seit 09/2005: 26959
Aufrufe letzte 30 Tage: 148

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 19

Aufrufe seit 03/2005: 61058
Aufrufe letzte 30 Tage: 356

Premium

Manuel Schmöllerl

AT, Muckendorf-Wipfing

Cross Media Berater, Designer & Coach

Aufrufe seit 12/2015: 116
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Aufrufe seit 12/2015: 562
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Aufrufe seit 12/2015: 206
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Armin Kappler

DE, München

Partner

Arrabiata Solutions GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2009: 5393
Aufrufe letzte 30 Tage: 39

Zarka Ghaffar

DE, Frankfurt (Main)

Aufrufe seit 12/2015: 67
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2005: 3405
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Anja Raab

CH, Zürich

Leitung Marketing

Aufrufe seit 06/2007: 8265
Aufrufe letzte 30 Tage: 31

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 58

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 16364
Aufrufe letzte 30 Tage: 96

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen...

Experten: 1

Publikationen: 20

Aufrufe seit 09/2005: 6834
Aufrufe letzte 30 Tage: 70

Propeller Marketingdesign

Schweiz, Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der...

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 10290
Aufrufe letzte 30 Tage: 160

nohn art-consulting

Deutschland, Frankfurt

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2006: 490
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Sunshine Marketing

Deutschland, Wandlitz bei Berlin

Aufrufe seit 02/2008: 410
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

designverign GmbH

Deutschland, Duesseldorf

Experten: 2

Publikationen: 4

Aufrufe seit 07/2005: 272
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 02/2015: 46
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 04/2008: 531
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 2

Aufrufe seit 01/2007: 542
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2007: 988
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 03/2009: 609
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 32

€ 38,50

Premium
Storytelling

Storytelling

Autor: Prof. Dr. Dieter Herbst

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 106

€ 24,90

Premium
Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 39,95

Premium
Branding - Teil 4: Corporate Design, Multi-Channel-Kommunikation

Branding - Teil 4: Corporate Design, Multi-Channel-Kommunikation

Strategisches Management von Identität, Image und Marke

Autor: Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele

Da heute Qualität in den meisten Branchen kein Wettbewerbsfaktor mehr ist, wird "Branding"...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Social Media

Social Media

Wie Sie mit Twitter, Facebook und Co. Ihren Kunden näher kommen

Autoren: Bastian Koch, Thomas Pfeiffer, Univ.-Prof. Dr. Thomas Pfeiffer

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 29,80

Markenführung Crossmedia_Internet_Print_Messe_Werbung_PR

Markenführung Crossmedia_Internet_Print_Messe_Werbung_PR

Markenentwicklung und Markenführung über Kommunikation und Design

Autor: Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele

BestPractice: Markenführung Crossmedia im Mittelstand

Fallstudie: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Erfolg und Verantwortung

Erfolg und Verantwortung

Die strategische Kraft von Corporate Social Responsibility

Autor: Christian Friesl

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 19,30

Mitgliederbindung an Social Network Sites

Mitgliederbindung an Social Network Sites

Eine empirische Analyse zur Aufdeckung von Nutzermotiven

Autoren: Oliver Gluth, Frank Huber, Frederik Meyer

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 55,--

Living Colors - Farbe im Marketing

Living Colors - Farbe im Marketing

Autor: Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele

Martin Schiele: Living Colors - Farbe im Marketing beschreibt hauptsächlich den engen Zusammenhang...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Social Media Marketing

Social Media Marketing

Erfolgreiche Strategien für Sie und Ihr Unternehmen

Autor: Dorothea Heymann-Reder

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 29,80

Digitale Rechnungen und E-Invoicing

Digitale Rechnungen und E-Invoicing, Seminar

Nächster Termin: 01.03.2017, Essen Alle Termine

Referenten: Dirk J. Lamprecht, Dirk Lamprecht, Dipl.-Kfm. Dirk J. Lamprecht

Zum Thema Sofern der Rechnungsempfänger zustimmt, können Eingangsrechnungen, die zum...

Aufrufe letzte 30 Tage: 47

2017 1März

Essen

€ 520,--

EuroShop 2008: Viel Lärm um Nichts? - Musik am Point of Sale

EuroShop 2008: Viel Lärm um Nichts? - Musik am Point of Sale, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Kfm. Cornelius Ringe

Acoustic Branding Sound of POS - eine Bestandsaufnahme 5 Mythen der Musik am POS Exkurs: Branded...

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Umsatzsteuer aktuell

Umsatzsteuer aktuell, Seminar

Nächster Termin: 03.04.2017, Kiel Alle Termine

Referenten: Daniel Koslowski, Tim Schröders, Alexander Neeser, ...

Das Seminar konzentriert sich auf die letzten relevanten umsatzsteuerlichen Neuregelungen und die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

2017 3April

Kiel

€ 590,--

Corporate Language

Corporate Language, Seminar

Nächster Termin: 06.04.2017, Nürnberg Alle Termine

Referent: Armin Reins

Corporate Language Unternehmen müssen sprechen. Aber wie? Die meisten Unternehmen sprechen durch die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

2017 6April

Nürnberg

€ 1.290,--