Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.

Kompetenzboard - Corporate Identity

Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH
Logibrand - Beratung für Markenführung
9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Experten für Corporate Identity

Manuela Stier, Kommunikationsexpertin

Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin

Stier Communications AG, CH-8104 Weiningen

Manuela Stier Inhaberin und Geschäftsleiterin der Stier Communications AG   Manuela Stier unterstützt mit ihrer Agentur stier communication seit 1995 international tätige Industrie- und Dienstleistungsunternehmen...

  • 18 Publikationen
  • 93 Aufrufe 30 Tage
Premium

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Beraterin, Referentin, Autorin, Sachverständige / Gutachterin, Aufsichtsrätin / Beirätin, Trainerin / Coach

Logibrand - Beratung für Markenführung, CH-9442 Berneck/St. Gallen

Dr. Christine Wichert ist geschäftsführende Gesellschafterin der Beratung für logische Markenführung, Logibrand GmbH.   Nach M.B.A. Studium in den USA, Doktorstudium in Statistik in Frankfurt, war sie...

  • 28 Publikationen
  • 21 Veranstaltungen
  • 357 Aufrufe 30 Tage

Stefan Vogler, Berater

Berater, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Referent

markenexperte.ch, CH-8032 Zürich

Stefan Vogler - strategischer und kreativer Markenberater Als kreativer und strategischer Berater mit 25 Jahren unternehmerischer Führungserfahrung unterstütze ich Unternehmer und Führungkräfte in den Bereichen...

  • 10 Publikationen
  • 9 Aufrufe 30 Tage

Anja Raab, Leitung Marketing

Beraterin, Trainerin / Coach

Anja Raab Seit 1990 im Bereich Marketing und Kommunikation für Industrieunternehmen und Werbeagenturen tätig 1992 - 1995: Projektleitung Corporate & Public Events, Kerler Kommunikation, Fellbach 1995 - 1998: Entwicklung und...

  • 121 Aufrufe 30 Tage

Petra Willing, Leiterin Unternehmenskommunikation

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH, DE-48155 Münster

Schon während des Studiums der Wirtschaftswissenschaften habe ich Berufserfahrungen in Pressestellen, Event- und Werbeagenturen gesammelt.  Einstieg als Unternehmensberaterin zu Themen wie Einführung von...

  • 9 Veranstaltungen
  • 26 Aufrufe 30 Tage

Dr. Wolfgang Griepentrog, Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement, DE-42799 Leichlingen

Normal 0 21 Dr. Wolfgang Griepentrog Problemlöser für Kommunikation, PR und Corporate Marketing Wolfgang Griepentrog ist Spezialist für integriertes Kommunikations- und Marketing­mangement. Er hilft...

  • 53 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 95 Aufrufe 30 Tage

Armin Kappler, Partner

Berater, Referent, Autor

Arrabiata Solutions GmbH, DE-80335 München

Armin Kappler arbeitet als Kommunikationsdesigner und ist Mitinhaber eines Büros für Gestaltung in München. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Entwicklung von Gestaltungskonzepten und Grafik-Design. Als Fachautor...

  • 2 Veranstaltungen
  • 123 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Direktor

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management, DE-30167 Hannover

Univ.-Prof. Dr. Klaus Peter Wiedmann ist Professor am Institut für Marketing und Management der Leibniz Universität Hannover und ein international anerkannter Management- und Marketing-Experte. Seine zahlreichen Bücher und...

  • 147 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 57 Aufrufe 30 Tage

Inga Wermuth, Geschäftsführerin/Inhaberin

Beraterin, Autorin

Satelliten Media Design, DE-20354 Hamburg

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

Prof. Matthias Beyrow

Berater, Autor

 

  • 1 Publikation
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Corporate Identity

Stier Communications AG, Werbeagentur, Wissenschaft, Beratung, Unternehmensberatung, Verlag, Fachzeitschrift, Info-Dienstleister

CH-8104 Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen vermitteln, wenn es um die Entscheidung für das Produkt oder die Dienstleistung geht. Dafür ist es notwendig, Ihre...

  • 1 Experte
  • 21 Publikationen
  • 136 Aufrufe 30 Tage

Propeller Marketingdesign, Werbeagentur

CH-6331 Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der modernen Hirnforschung auf den praktischen Alltag zu übertragen. Die Arbeiten erhielten verschiedene Auszeichnungen, unter anderem die...

  • 1 Experte
  • 122 Aufrufe 30 Tage

Ratschlag - die Kreativathletin, Beratung

DE-88677 Markdorf

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 3 Aufrufe 30 Tage

RINGEL & PARTNER Werbeagentur, Werbeagentur

DE-54292 Trier

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

gadget Strategie + Design, Beratung, Werbeagentur

DE-71546 Aspach bei Backnang

 

  • 4 Aufrufe 30 Tage

Sunshine Marketing, Beratung

DE-16348 Wandlitz bei Berlin

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

nohn art-consulting, Beratung

DE-60439 Frankfurt

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Satelliten Media Design, Werbeagentur

DE-20354 Hamburg

 

  • 2 Experten
  • 2 Aufrufe 30 Tage

empathie-agentur-mainfranken, Beratung

DE-97076 Würzburg

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

media is Online, Beratung

DE-12209 Berlin

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Corporate Identity

Storytelling, Buch - 2008

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu, Fakten über ein Unternehmen interessant und spannend zu verpacken. Die wichtigen internen und externen Bezugsgruppen sollen ein klares Bild vom...

  • 1 Autor
  • 96 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,90
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien, Buch - 2010

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber Rechtsanwälte und auch Steuerberater in Österreich schaffen, diese Öffentlichkeit auch für sich und das wirtschaftliche Fortkommen der eigenen Kanzlei zu...

  • 1 Autor
  • 88 Aufrufe 30 Tage
  • € 38,50
Social Media im Personalmanagement, Buch - 2012

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien gegen den Personalmangel > Die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle > Einstieg ins Social Employer Branding, Social Recruiting und...

  • 1 Autor
  • 16 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,95
Corporate Identity messbar machen, Buch - 2009

Grundprinzip und Aufbau einer CI-Scorecard

In diesem Buch wird erstmals das Prinzip der Corporate Identity mit dem System der Balanced Scorecard in Verbindung gebracht. Durch diese Kombination ergibt sich ein für die Praxis äußert interessantes Tool, das sowohl die ganzheitliche...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 68,--
Italienische Literatursemiotik, Buch - 2001

Von Avalle bis Eco

Semiotische Grundlagenforschung zur Literaturtheorie. Als Expertin für Markennamen sprachwissenschaftliche und semiotische Modellbildung für meine Beratertätigkeit.

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 34,--
Ressource Kommunikation, Beitrag - 2009

Organisation der Kommunikationsabläufe

Ziel ist ein widerspruchsfreier Unternehmensauftritt Grundlage der Corporate Identity ist ein Leitbild, das die zentralen Werte eines Unternehmens festhält. Diese Werte werden mit der Ausgestaltung ihrer Teilbereiche mit Leben gefüllt. So definiert die...

  • 5 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Dialogfaden - Band I Alumni-Adressen richtig managen, Buch - 2008

Adressen suchen, gewinnen, bewerten und effektiv in Alumni-Datenbanken verarbeiten

Adressen suchen, gewinnen, bewerten und effektiv in Alumni-Datenbanken verarbeiten. Mit zahlreichen Anwendungsbeispielen aus der Praxis für Alumni-Manager aus Hochschule und Verein. Alumni-Manager sind Jäger und Sammler. Ständig auf der Suche nach...

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 13,50
Strategie und Branding, Studie - 2004

Die Studie «Strategie und Branding» untersucht, wie die grossen Unternehmen in der Schweiz und Deutschland die Strategie- und Brandingarbeit strukturieren und wie sie beide Themen vernetzen. Die zentrale Erkenntnis ist einfach: Eine enge Verbindung von...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
11 Irrtümer über Social Media, Buch - 2011

Was Sie über Marketing und Reputationsmanagement in sozialen Netzwerken wissen sollten

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,95
Moralisches Missverständnis: Bescheidenheit ist eine Zier, Beitrag - 2010

Tue Gutes und rede darüber, das ist das alte Credo der Unternehmens-PR. Viele Firmen agieren in Sachen Corporate Social Responsibility (CSR) aber eher zurückhaltend – und schaden sich damit selbst. Gesellschaftliche Verantwortung von...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Corporate Identity

Moderne Umgangsformen - sicherer Auftritt, Seminar

Nächster Termin: 27.08.2015, Düsseldorf Alle Termine

Stilsicher auf jedem gesellschaftlichen Parkett Erleben Sie für den beruflichen und privaten Bereich einen umfassenden Einblick in die Spielregeln des gesellschaftlichen Lebens. Ein überzeugendes und sicheres Auftreten bilden das Fundament für Ihren Erfolg auf jedem Parkett. Für alle, die ihr Wissen...

  • 1 Referent
  • 27 Aufrufe 30 Tage
  • € 450,--

Umsatzsteuer aktuell, Seminar

Nächster Termin: 28.09.2015, Dresden Alle Termine

Das Seminar konzentriert sich auf die letzten relevanten umsatzsteuerlichen Neuregelungen und die Behandlung aktueller Problemfälle bei grenzüberschreitendem Geschäftsverkehr.Ihnen werden dabei wertvolle Hinweise für die Rechtsanwendung in der täglichen Praxis vermittelt, sodass Sie zukünftig Fehler besser...

  • 2 Referenten
  • 11 Aufrufe 30 Tage
  • € 590,--

Einkauf & Beschaffung Grundlagen (4 Tage), Seminar

Nächster Termin: 13.07.2015, München (Feldkirchen-Westerham/2) Alle Termine

Die Anforderungen im Einkauf sind massiv gestiegen. Hoher Kostendruck und Materialengpässe v. a. bei Rohstoffen erschweren die Arbeit. Im Seminar werden die Methoden, die ein Einkäufer beherrschen sollte, um kostenverantwortlich und effizient zu handeln, vertieft. Weiterhin werden angrenzende Prozesse der Beschaffung und die Positionierung des...

  • 1 Referent
  • 48 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.600,--

Tools zur visuellen Gestaltung, Seminar

  • 1 Referent
  • 2 Aufrufe 30 Tage

10. Essener Tagung - Beschaffung von Einsatzfahrzeugen und -geräten - Neues aus der Normung von Einsatzfahrzeugen und deren Ausrüstung Fahrzeugaus- und umbauten, Pumpen, Druckzumischanlagen und Logistikfahrzeuge Wie Sie bekommen was Sie wollen und b, Seminar

29.10.2015, Essen

"Normen" oder "Standards" - sind diese heute überhaupt noch - oder sogar künftig noch mehr - sinnvoll? Wieviel verschiedene Strahlrohrvarianten auf einem Löschfahrzeug oder in einer Feuerwehr sind sinnvoll? Standardisierte Anordnung von Schaltern, Ein- bzw. Ausbauelementen, Corporate Design/Identity. Die meisten "Fahrzeug-Normen" von Feuerwehr-...

  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 640,--

Umweltmanagementfachkraft, Seminar

Nächster Termin: 07.09.2015, Offenbach Alle Termine

Grundkenntnisse zum Umweltrecht und Aufbau von Umweltmanagementsystemen nach ISO 14 001 und EMASViertägiger modularer Fachkundelehrgang mit Workshop.Hintergrund:Umweltmanagementsysteme ermöglichen die betriebliche Umweltschutzleistung eigenverantwortlich und kontinuierlich zu verbessern, die Einhaltung rechtlicher Anforderungen...

  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.490,--

Social Media Marketing I, Seminar

Nächster Termin: 22.09.2015, Nürnberg Alle Termine

Social Networks sind längst in aller Munde und bewirken damit auch einen Wandel im Kommunikationsverhalten. Gerade für Unternehmen rückt Social Media Marketing damit immer mehr in den Mittelpunkt der Aktivitäten und hat mittlerweile einen festen Platz im Marketing-Mix erlangt. Doch ein Marketing-Erfolg im Bereich...

  • 1 Aufruf 30 Tage
  • € 375,--

Umstrukturierung Betriebsuebergang und Unternehmensumwandlung, Seminar

Nächster Termin: 27.07.2015, Düsseldorf Alle Termine

Mut zum Handeln: Richtig mitbestimmen bei Umstrukturierungen

  • 28 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Facebook Twitter Co: Mitbestimmen bei Sozialen Medien im Betrieb, Seminar

Nächster Termin: 07.07.2015, München Alle Termine

Rechtliche Grauzone: Im Internet lauern viele Stolperfallen

  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 990,--
Suche
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen