Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.

Kompetenzboard - Corporate Identity

Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH
Logibrand - Beratung für Markenführung
9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Experten für Corporate Identity

Premium

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Beraterin, Referentin, Aufsichtsrätin / Beirätin, Autorin, Trainerin / Coach

Logibrand - Beratung für Markenführung, CH-9442 Berneck/St. Gallen

Dr. Christine Wichert ist geschäftsführende Gesellschafterin der Beratung für logische Markenführung, Logibrand GmbH.   Nach M.B.A. Studium in den USA, Doktorstudium in Statistik in Frankfurt, war sie...

  • 28 Publikationen
  • 21 Veranstaltungen
  • 481 Aufrufe 30 Tage

Manuela Stier, Kommunikationsexpertin

Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin

Stier Communications AG, CH-8104 Weiningen

Manuela Stier Inhaberin und Geschäftsleiterin der Stier Communications AG   Manuela Stier unterstützt mit ihrer Agentur stier communication seit 1995 international tätige Industrie- und Dienstleistungsunternehmen...

  • 18 Publikationen
  • 116 Aufrufe 30 Tage
Premium

Silvia Köhler, Imageberaterin, Ich-Marke Coach & Speaker

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

SILVIA KÖHLER Imageberatung für Gipfelstürmer, DE-61462 Königstein

Imageberaterin, Ich-Marke Coach & Speaker. Als Imageberaterin inspiriere und berate ich Persönlichkeiten aus Wirtschaft und öffentlichem Leben auf ihrem Weg an die Spitze.  Ich arbeite mit Menschen, die ihrer...

  • 423 Aufrufe 30 Tage

Dr. Wolfgang Griepentrog, Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

WordsValues Griepentrog Unternehmenskommunikation, DE-42799 Leichlingen

Normal 0 21 Dr. Wolfgang Griepentrog Problemlöser für Kommunikation PR und Corporate Marketing Wolfgang Griepentrog ist Spezialist für integriertes Kommunikations- und Marketing­mangement. Er hilft...

  • 49 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 121 Aufrufe 30 Tage

Petra Willing, Leiterin Unternehmenskommunikation

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH, DE-48155 Münster

Schon während des Studiums der Wirtschaftswissenschaften habe ich Berufserfahrungen in Pressestellen, Event- und Werbeagenturen gesammelt.  Einstieg als Unternehmensberaterin zu Themen wie Einführung von...

  • 9 Veranstaltungen
  • 18 Aufrufe 30 Tage

François Fastner, Geschäftsführer

Berater

C2 Werbeagentur A.Fastner, DE-72458 Albstadt

François Fastner Konzeption · Text · Kundenberatung

  • 116 Aufrufe 30 Tage

Anja Raab, Leitung Marketing

Beraterin, Trainerin / Coach

Anja Raab Seit 1990 im Bereich Marketing und Kommunikation für Industrieunternehmen und Werbeagenturen tätig 1992 - 1995: Projektleitung Corporate & Public Events, Kerler Kommunikation, Fellbach 1995 - 1998: Entwicklung und...

  • 123 Aufrufe 30 Tage

Armin Kappler, Partner

Berater, Referent, Autor

Arrabiata Solutions GmbH, DE-80335 München

Armin Kappler arbeitet als Kommunikationsdesigner und ist Mitinhaber eines Büros für Gestaltung in München. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Entwicklung von Gestaltungskonzepten und Grafik-Design. Als Fachautor...

  • 1 Publikation
  • 2 Veranstaltungen
  • 114 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Direktor

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management, DE-30167 Hannover

Univ.-Prof. Dr. Klaus Peter Wiedmann ist Professor am Institut für Marketing und Management der Leibniz Universität Hannover und ein international anerkannter Management- und Marketing-Experte. Seine zahlreichen Bücher und...

  • 150 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 84 Aufrufe 30 Tage

Stefan Vogler, Berater

Berater, Referent, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat

markenexperte.ch, CH-8032 Zürich

Stefan Vogler - strategischer und kreativer Markenberater Als kreativer und strategischer Berater mit 25 Jahren unternehmerischer Führungserfahrung unterstütze ich Unternehmer und Führungkräfte in den Bereichen...

  • 10 Publikationen
  • 15 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Corporate Identity

Stier Communications AG, Werbeagentur, Wissenschaft, Beratung, Unternehmensberatung, Verlag, Fachzeitschrift, Info-Dienstleister

CH-8104 Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen vermitteln, wenn es um die Entscheidung für das Produkt oder die Dienstleistung geht. Dafür ist es notwendig, Ihre...

  • 1 Experte
  • 21 Publikationen
  • 149 Aufrufe 30 Tage

Propeller Marketingdesign, Werbeagentur

CH-6331 Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der modernen Hirnforschung auf den praktischen Alltag zu übertragen. Die Arbeiten erhielten verschiedene Auszeichnungen, unter anderem die...

  • 1 Experte
  • 170 Aufrufe 30 Tage

fink different, Beratung

DE-70199 Stuttgart

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

Matthies Media-Art, Werbeagentur

DE-33602 Bielefeld

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

su-pr-design – Grafikdesign & Webdesign München, Werbeagentur

DE-81739 München

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

Deutsche BP AG, Sonstiges

DE-44789 Bochum

 

  • 13 Aufrufe 30 Tage

designverign GmbH, Werbeagentur

DE-40547 Duesseldorf

 

  • 2 Experten
  • 4 Publikationen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

nohn art-consulting, Beratung

DE-60439 Frankfurt

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Günter & Kuster AG, Beratung

CH-8032 Zürich

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

brandinvest® Corporate Coaching, Beratung

DE-65329 Hohenstein-Holzhausen

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 7 Veranstaltungen
  • 48 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Corporate Identity

Social Media im Personalmanagement, Buch - 2012

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien gegen den Personalmangel > Die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle > Einstieg ins Social Employer Branding, Social Recruiting und...

  • 1 Autor
  • 26 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,95
Storytelling, Buch - 2008

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu, Fakten über ein Unternehmen interessant und spannend zu verpacken. Die wichtigen internen und externen Bezugsgruppen sollen ein klares Bild vom...

  • 1 Autor
  • 112 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,90
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien, Buch - 2010

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber Rechtsanwälte und auch Steuerberater in Österreich schaffen, diese Öffentlichkeit auch für sich und das wirtschaftliche Fortkommen der eigenen Kanzlei zu...

  • 1 Autor
  • 87 Aufrufe 30 Tage
  • € 38,50
Social Media aus Genderperspektive: Frauen und soziale Netzwerke, Beitrag - 2013

Frauen haben eine große Präsenz in den sozialen Netzwerken, weisen jedoch im Web2.0 oft ein anderes mediales Verhalten als Männer auf. Userinnen nutzen Online-Tools oft weniger effizient zur beruflichen Kontaktpflege und eher für private...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,95
Der Königsweg für Low Budget Öffentlichkeitsarbeit: ONLINE PR, Buch - 2008

Öffentlichkeit und Medienpräsenz in nur 1 bis 14 Tagen - GARANTIERT!

Der Werbetherapeut A. Gmeiner verspricht viel: Öffentlichkeit in nur 1 bis 14 Tagen - GARANTIERT! Der Autor zeigt in diesem Buch das ONLINE-PR funktioniert - sie funktioniert so gut, dass man auch als mittelständisches Unternehmen keine große...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
Claims, Buch - 2005

Claiming als Wertschöpfungsinstrument der Markenführung

"Nichts ist unmöglich" "Nicht immer, aber immer öfter", "Quadratisch. Praktisch. Gut." Diese Claims sind mittlerweile Sprichwörter mit Kultcharakter. Wie funktioniert professionelles Claiming? Was macht einen guten Claim...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,90
Social Media Marketing, Buch - 2010

Marketing mit Blogs, Sozialen Netzwerken und weiteren Anwendungen des Web 2.0

  • 2 Autoren
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 32,80
Regeln für das Branding von Banken, Beitrag - 2006

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 69,--
Telephone Services!, Studie - 2008

Studie zur Servicequalität der Kundenkommunikation am Telefon

Ermittlung des Grads der Servicequalität in der Kundenkommunikation durch die Bewertung der kommunikationsrelevanten Elemente in den einzelnen Phasen des Telefongesprächs

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
"Willkommen bei der ZKB", Beitrag - 1999

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Corporate Identity

Kooperationsmanagement, Seminar

Nächster Termin: 11.12.2014, Basel Alle Termine

Viele Firmen und Unternehmen denken mittlerweile in unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsketten, um auf veränderte Marktbedingungen und einen immer härter werdenden Wettbewerb zu reagieren. Expertenwissen alleine reicht heute nicht mehr aus. Um im heutigen Marktgeschehen bestehen zu können, sind hohe Flexibilität und Geschwindigkeit sowie...

  • 15 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Entscheidungsprozesse und Change Management, Seminar

Nächster Termin: 11.12.2014, Innsbruck Alle Termine

Entscheidungsprozesse im Change Management können nur dann erfolgreich umgesetzt werden, wenn die Verantwortlichen potentielle Widerstände von Anfang an in Ihre Unternehmensstrategien integrieren. Voraussetzung dafür ist eine offene Informationspolitik gegenüber den betroffenen Parteien. Wer sein eigenes Vorgehen kritisch hinterfragt und...

  • 33 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.240,--
Suche
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen