Corporate Identity

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.
Kompetenzboard - Corporate Identity
Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 03/2005: 74448
Aufrufe letzte 30 Tage: 81

Premium

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 32325
Aufrufe letzte 30 Tage: 47

Lars Boob

AT, Wattens

Geschäftsführer

VABELHAVT

Aufrufe seit 11/2018: 324
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 22085
Aufrufe letzte 30 Tage: 42

Armin Kappler

DE, München

Partner

Arrabiata Solutions GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2009: 6228
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Aufrufe seit 12/2015: 1260
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 131

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 12482
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Zarka Ghaffar

DE, Frankfurt (Main)

Aufrufe seit 12/2015: 303
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 4294
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 12/2015: 835
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen...

Experten: 1

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 8994
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2007: 698
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

imagekompass

Deutschland, Waldkirch

Experten: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 11/2013: 183
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2007: 1030
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 01/2006: 565
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Schiller Design

Deutschland, Wandlitz bei Berlin

Aufrufe seit 02/2008: 437
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Matthies Media-Art

Deutschland, Bielefeld

Aufrufe seit 01/2010: 350
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 12182
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

designverign GmbH

Deutschland, Duesseldorf

Experten: 1

Publikationen: 4

Aufrufe seit 07/2005: 299
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

nohn art-consulting

Deutschland, Frankfurt

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2006: 521
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Storytelling

Storytelling

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 24,90

Premium
Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 39,95

Premium
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 38,50

Premium
Corporate Identity

Corporate Identity

Unverwechselbar sein - und einzigartig

Autor: René Greiner

Unverwechselbar sein - und einzigartig. Wer möchte seinem Unternehmen nicht ein solches Profil...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Telephone Services!

Telephone Services!

Studie zur Servicequalität der Kundenkommunikation am Telefon

Autor: Dirk Zimmermann

Ermittlung des Grads der Servicequalität in der Kundenkommunikation durch die Bewertung der...

Studie: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 299,--

Merchandising als Marketinginstrument im Sport

Merchandising als Marketinginstrument im Sport

verdeutlicht anhand eines Merchandising-Modells am Karlsruher Sport Club

Autor: Mag. Stefan Höhn, SpOec. (Univ.)

Lange ist es her… 1997 gewann der FC Schalke 04 gegen Inter Mailand den Europacup. Bei der...

Buch: 1998

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 54,90

Kultur verändern mit Geschichten

Kultur verändern mit Geschichten

Autor: Dr. Michael Loebbert

Ein pragmatisches Modell der Kulturveränderung mit Geschichten. Beispiele und Erfolgsfaktoren.

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Beitrag: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Branding im Internet

Branding im Internet

Autor: Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele

Das Internet bietet speziell kleinen und mittleren Unternehmen sehr gute Möglichkeiten, eine Marke...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Die Farbe Rot. Corporate Design für LiftTec : INTERVIEW MIT MARTIN SCHIELE

Die Farbe Rot. Corporate Design für LiftTec : INTERVIEW MIT MARTIN SCHIELE

Studio Schiele entwickelt neues Corporate Design für LiftTec

Autoren: Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele, Christiane Brune-Wiemer

Interview: Dipl. Farbdesignerin IACC Christiane Brune-Wiemer mit Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele zum...

Interview: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

PROFESSIONELLES BRAND MANAGEMENT

PROFESSIONELLES BRAND MANAGEMENT, Veranstaltungsreihe

Nächster Termin: 22.04.2024, Hünxe Alle Termine

Referent: Dr. Christian Liebl

Das 3-tägige Praxis- und Intensivseminar PROFESSIONELLES BRAND MANAGEMENT findet als...

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

202422April

Hünxe

€ 2.950,--

ViDA - Digitale Rechnungen und E-Invoicing

ViDA - Digitale Rechnungen und E-Invoicing, Seminar

Nächster Termin: 03.04.2024, Frankfurt am Main Alle Termine

Referenten: Dirk J. Lamprecht, Dirk Lamprecht, Dipl.-Kfm. Dirk J. Lamprecht

E-Rechnungen werden zur Pflicht in Deutschland! Derzeit liegt ein Diskussionsvorschlag des BMF vor und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

2024 3April

Frankfurt am Main

€ 630,--

Tue Gutes und rede darüber - sichtbar werden und erfolgreich sein

Tue Gutes und rede darüber - sichtbar werden und erfolgreich sein, Seminar

Referent: Monika Heilmann

 Sie können noch so talentiert, kompetent oder fleißig sein, wenn es keiner sieht, bleibt...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 525,--

CSR-Webinar: Nachhaltigkeitsberichterstattung

CSR-Webinar: Nachhaltigkeitsberichterstattung, Seminar

Nächster Termin: 23.05.2024, Hamburg Alle Termine

In unserem eintägigen CSR -Webinar Nachhaltigkeitsberichterstattung erhalten Sie einen praktischen Überblick...

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

202423Mai

Hamburg

€ 797,30

Tools zur visuellen Gestaltung

Tools zur visuellen Gestaltung, Seminar

Referent: Enzo Vincenzo Prisco, Creative Designer

Aufrufe letzte 30 Tage: 1