Corporate Identity

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.
Kompetenzboard - Corporate Identity
Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 26077
Aufrufe letzte 30 Tage: 217

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 21

Aufrufe seit 03/2005: 58404
Aufrufe letzte 30 Tage: 418

Premium

Armin Kappler

DE, München

Partner

Arrabiata Solutions GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2009: 5110
Aufrufe letzte 30 Tage: 60

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2005: 3304
Aufrufe letzte 30 Tage: 39

Aufrufe seit 12/2015: 101
Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 147

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 9341
Aufrufe letzte 30 Tage: 81

Zarka Ghaffar

DE, Frankfurt (Main)

Aufrufe seit 12/2015: 31
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 53

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 15413
Aufrufe letzte 30 Tage: 158

Aufrufe seit 12/2015: 312
Aufrufe letzte 30 Tage: 48

Anja Raab

CH, Zürich

Leitung Marketing

Aufrufe seit 06/2007: 8004
Aufrufe letzte 30 Tage: 69

Propeller Marketingdesign

Schweiz, Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der modernen Hirnforschung auf den praktischen Alltag zu übertragen. Die Arbeiten erhielten verschiedene Auszeichnungen, unter anderem die...

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 9244
Aufrufe letzte 30 Tage: 197

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen vermitteln, wenn es um die Entscheidung für das Produkt oder die Dienstleistung geht. Dafür ist es notwendig, Ihre...

Experten: 1

Publikationen: 21

Aufrufe seit 09/2005: 6252
Aufrufe letzte 30 Tage: 125

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2004: 3224
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Aufrufe seit 04/2008: 521
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2009: 324
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

InsideOut Werbeagentur Care + Drive Agency

Deutschland, Neckarsteinach / Heidelberg

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2008: 502
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2007: 657
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

alphalog design-studio

Deutschland, Sankt Augustin

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2004: 580
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2011: 258
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

media is Online

Deutschland, Berlin

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2010: 245
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien gegen den Personalmangel > Die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle > Einstieg ins Social Employer Branding, Social Recruiting und...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 26

€ 39,95

Premium
Storytelling

Storytelling

Autor: Prof. Dr. Dieter Herbst

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu, Fakten über ein Unternehmen interessant und spannend zu verpacken. Die wichtigen internen und externen Bezugsgruppen sollen ein klares Bild vom...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 152

€ 24,90

Premium
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber Rechtsanwälte und auch Steuerberater in Österreich schaffen, diese Öffentlichkeit auch für sich und das wirtschaftliche Fortkommen der eigenen Kanzlei zu...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 88

€ 38,50

Premium
Social Media und Recht

Social Media und Recht

Praxiswissen für Unternehmen

Autor: Dr. Carsten Ulbricht

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 39,95

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 18,95

Beratung gegen Geschäftsanteile: Laube bietet flexible Honorar-Lösungen für junge Unternehmen

Beratung gegen Geschäftsanteile: Laube bietet flexible Honorar-Lösungen für junge Unternehmen

Autor: Dipl.-Volksw. Tanja Laube

Inning a. Ammersee, 26. Oktober 2011. Laube-Unternehmenskommunikation mit Sitz in Inning a. Ammersee (bei München) unterstützt junge Unternehmen bei der Ansprache von Kunden und Investoren. Als Beraterin und Interim-Managerin unterstützt Tanja Laube...

Pressemitteilung: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Business TV

Business TV

Strategie und Umsetzung im Medienmix. Ein Handbuch für Entscheider, Planer und Umsetzer

Autor: Thomas Geiger

Business TV Strategie und Umsetzung im Medienmix. Ein Handbuch für Entscheider, Planer und Umsetzer   Kundenzufriedenheit und Kundenbindung gehören zu den Unternehmensleitbildern nahezu aller Dienstleistungs- und Industrieunternehmen. Jedoch bedarf...

Buch: 1999

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Social Media Marketing

Social Media Marketing

Marketing mit Blogs, Sozialen Netzwerken und weiteren Anwendungen des Web 2.0

Autoren: Uwe Hettler, Mark Ziener

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 32,80

Corporate Design Management

Corporate Design Management

Wissen wo`s lang geht

Autor: Betina Hubrich

Als ständig sichtbarer Ausdruck der Unternehmensidentität und der Unternehmensleistung ist das Corporate Design permanent präsent und unterliegt unternehmerischen Veränderungen, die eine ständige Überprüfung und Anpassung...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Erfolg und Verantwortung

Erfolg und Verantwortung

Die strategische Kraft von Corporate Social Responsibility

Autor: Christian Friesl

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 19,30

Facebook Twitter Co Mitbestimmen Bei Sozialen Medien Im Betrieb

Facebook Twitter Co Mitbestimmen Bei Sozialen Medien Im Betrieb, Seminar

Nächster Termin: 31.05.2016, Köln Alle Termine

Rechtliche Grauzone Im Internet Lauern Viele Stolperfallen

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201631Mai

Köln

€ 990,--

Umsatzsteuer aktuell

Umsatzsteuer aktuell, Seminar

Nächster Termin: 10.05.2016, Hamburg Alle Termine

Referenten: Tim Schröders, Alexander Neeser, Wolfgang Temme

Das Seminar konzentriert sich auf die letzten relevanten umsatzsteuerlichen Neuregelungen und die Behandlung aktueller Problemfälle bei grenzüberschreitendem Geschäftsverkehr.Ihnen werden dabei wertvolle Hinweise für die Rechtsanwendung in der täglichen Praxis vermittelt, sodass Sie zukünftig Fehler besser...

Aufrufe letzte 30 Tage: 33

201610Mai

Hamburg

€ 590,--

Umstrukturierung Betriebsuebergang Und Unternehmensumwandlung

Umstrukturierung Betriebsuebergang Und Unternehmensumwandlung, Seminar

Nächster Termin: 06.06.2016, Gerlingen Stuttgart Alle Termine

Mut Zum Handeln Richtig Mitbestimmen Bei Umstrukturierungen

Aufrufe letzte 30 Tage: 39

2016 6Juni

Gerlingen Stuttgart

€ 1.290,--

Einkauf & Beschaffung Grundlagen (4 Tage)

Einkauf & Beschaffung Grundlagen (4 Tage), Seminar

Nächster Termin: 23.06.2016, München (Feldkirchen-Westerham/2) Alle Termine

Referent: Philipp Dickmann

Die Anforderungen im Einkauf sind massiv gestiegen. Hoher Kostendruck und Materialengpässe v. a. bei Rohstoffen erschweren die Arbeit. Im Seminar werden die Methoden, die ein Einkäufer beherrschen sollte, um kostenverantwortlich und effizient zu handeln, vertieft. Weiterhin werden angrenzende Prozesse der Beschaffung und die Positionierung des...

Aufrufe letzte 30 Tage: 37

201623Juni

München (Feldkirchen-Westerham/2)

€ 1.600,--