Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.

Kompetenzboard - Corporate Identity

Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH
Logibrand - Beratung für Markenführung
9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Experten für Corporate Identity

Manuela Stier, Kommunikationsexpertin

Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin

Stier Communications AG, CH-8104 Weiningen

Manuela Stier Inhaberin und Geschäftsleiterin der Stier Communications AG   Manuela Stier unterstützt mit ihrer Agentur stier communication seit 1995 international tätige Industrie- und Dienstleistungsunternehmen...

  • 18 Publikationen
  • 153 Aufrufe 30 Tage
Premium

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Beraterin, Referentin, Aufsichtsrätin / Beirätin, Autorin, Trainerin / Coach

Logibrand - Beratung für Markenführung, CH-9442 Berneck/St. Gallen

Dr. Christine Wichert ist geschäftsführende Gesellschafterin der Beratung für logische Markenführung, Logibrand GmbH.   Nach M.B.A. Studium in den USA, Doktorstudium in Statistik in Frankfurt, war sie...

  • 28 Publikationen
  • 21 Veranstaltungen
  • 377 Aufrufe 30 Tage
Premium

Silvia Köhler, Imageberaterin, Ich-Marke Coach & Speaker

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

SILVIA KÖHLER Imageberatung für Gipfelstürmer, DE-61462 Königstein

Imageberaterin, Ich-Marke Coach & Speaker. Als Imageberaterin inspiriere und berate ich Persönlichkeiten aus Wirtschaft und öffentlichem Leben auf ihrem Weg an die Spitze.  Ich arbeite mit Menschen, die ihrer...

  • 1040 Aufrufe 30 Tage

Dr. Wolfgang Griepentrog, Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement, DE-42799 Leichlingen

Normal 0 21 Dr. Wolfgang Griepentrog Problemlöser für Kommunikation, PR und Corporate Marketing Wolfgang Griepentrog ist Spezialist für integriertes Kommunikations- und Marketing­mangement. Er hilft...

  • 51 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 196 Aufrufe 30 Tage

Anja Raab, Leitung Marketing

Beraterin, Trainerin / Coach

Anja Raab Seit 1990 im Bereich Marketing und Kommunikation für Industrieunternehmen und Werbeagenturen tätig 1992 - 1995: Projektleitung Corporate & Public Events, Kerler Kommunikation, Fellbach 1995 - 1998: Entwicklung und...

  • 128 Aufrufe 30 Tage

Armin Kappler, Partner

Autor, Referent, Berater

Arrabiata Solutions GmbH, DE-80335 München

Armin Kappler arbeitet als Kommunikationsdesigner und ist Mitinhaber eines Büros für Gestaltung in München. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Entwicklung von Gestaltungskonzepten und Grafik-Design. Als Fachautor...

  • 1 Publikation
  • 2 Veranstaltungen
  • 123 Aufrufe 30 Tage

Stefan Vogler, Berater

Berater, Referent, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat

markenexperte.ch, CH-8032 Zürich

Stefan Vogler - strategischer und kreativer Markenberater Als kreativer und strategischer Berater mit 25 Jahren unternehmerischer Führungserfahrung unterstütze ich Unternehmer und Führungkräfte in den Bereichen...

  • 10 Publikationen
  • 9 Aufrufe 30 Tage

François Fastner, Geschäftsführer

Berater

C2 Werbeagentur A.Fastner, DE-72458 Albstadt

François Fastner Konzeption · Text · Kundenberatung

  • 128 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Direktor

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management, DE-30167 Hannover

Univ.-Prof. Dr. Klaus Peter Wiedmann ist Professor am Institut für Marketing und Management der Leibniz Universität Hannover und ein international anerkannter Management- und Marketing-Experte. Seine zahlreichen Bücher und...

  • 150 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 67 Aufrufe 30 Tage

Petra Willing, Leiterin Unternehmenskommunikation

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH, DE-48155 Münster

Schon während des Studiums der Wirtschaftswissenschaften habe ich Berufserfahrungen in Pressestellen, Event- und Werbeagenturen gesammelt.  Einstieg als Unternehmensberaterin zu Themen wie Einführung von...

  • 9 Veranstaltungen
  • 27 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Corporate Identity

Propeller Marketingdesign, Werbeagentur

CH-6331 Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der modernen Hirnforschung auf den praktischen Alltag zu übertragen. Die Arbeiten erhielten verschiedene Auszeichnungen, unter anderem die...

  • 1 Experte
  • 138 Aufrufe 30 Tage

Stier Communications AG, Werbeagentur, Wissenschaft, Beratung, Unternehmensberatung, Verlag, Fachzeitschrift, Info-Dienstleister

CH-8104 Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen vermitteln, wenn es um die Entscheidung für das Produkt oder die Dienstleistung geht. Dafür ist es notwendig, Ihre...

  • 1 Experte
  • 21 Publikationen
  • 151 Aufrufe 30 Tage

Sunshine Marketing, Beratung

DE-16348 Wandlitz bei Berlin

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

Matthies Media-Art, Werbeagentur

DE-33602 Bielefeld

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

fink different, Beratung

DE-70199 Stuttgart

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

Corporate Design Management, Beratung

DE-61118 Bad Vilbel

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

comevis GmbH & Co. KG, Werbeagentur

DE-51063 Köln

 

  • 1 Experte
  • 3 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Ratschlag - die Kreativathletin, Beratung

DE-88677 Markdorf

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 2 Aufrufe 30 Tage

gadget Strategie + Design, Beratung, Werbeagentur

DE-71546 Aspach bei Backnang

 

  • 17 Aufrufe 30 Tage

su-pr-design – Grafikdesign & Webdesign München, Werbeagentur

DE-81739 München

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Corporate Identity

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien, Buch - 2010

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber Rechtsanwälte und auch Steuerberater in Österreich schaffen, diese Öffentlichkeit auch für sich und das wirtschaftliche Fortkommen der eigenen Kanzlei zu...

  • 1 Autor
  • 94 Aufrufe 30 Tage
  • € 38,50
Storytelling, Buch - 2008

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu, Fakten über ein Unternehmen interessant und spannend zu verpacken. Die wichtigen internen und externen Bezugsgruppen sollen ein klares Bild vom...

  • 1 Autor
  • 100 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,90
Social Media im Personalmanagement, Buch - 2012

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien gegen den Personalmangel > Die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle > Einstieg ins Social Employer Branding, Social Recruiting und...

  • 1 Autor
  • 24 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,95
Fachvortrag und Internet-Recherche, Buch - 2002

Vorbereitung - Recherche - Durchführung

Professionelle Wirtschafts-Fachvorträge Wie eine professionelle Recherche, Gestaltung und Durchführung von Fachvorträgen aussieht, zeigt das 2002 im Deutschen Sparkassenverlag in dritter Auflage erschienene Buch "Fachvortrag und...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
Telephone Services!, Studie - 2008

Studie zur Servicequalität der Kundenkommunikation am Telefon

Ermittlung des Grads der Servicequalität in der Kundenkommunikation durch die Bewertung der kommunikationsrelevanten Elemente in den einzelnen Phasen des Telefongesprächs

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
In 7 Schritten zur Markenpositionierung, Aufsatz - 2011

In 7 Schritten zur Markenpositionierung Erfolgreich gestartet und geführt entwickeln sich einige Technologie-, Industrie- und Investitionsgüterunternehmen schnell zu wachsenden, internationalen Unternehmensgruppen, die in mehr und mehr Ländern und...

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Internationales UN-Kaufrecht, Buch - 2007

Ein Studien- und Erläuterungsbuch zum Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG)

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,--
Der Betriebsübergang, Buch - 2003

Out- und Insourcing von Unternehmensteilen

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 15,--
Social Media Marketing - Strategien für Twitter, Facebook & Co, Buch - 2011

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,90
Social Media für Quereinsteiger, Buch - 2011

Best Practice für Marketing, Vertrieb und PR

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 19,90

Veranstaltungen - Corporate Identity

Umstrukturierung Betriebsuebergang und Unternehmensumwandlung, Seminar

Nächster Termin: 20.04.2015, Gerlingen Stuttgart Alle Termine

Mut zum Handeln: Richtig mitbestimmen bei Umstrukturierungen

  • 19 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Entscheidungsprozesse und Change Management, Seminar

Nächster Termin: 20.08.2015, Basel Alle Termine

Entscheidungsprozesse im Change Management können nur dann erfolgreich umgesetzt werden, wenn die Verantwortlichen potentielle Widerstände von Anfang an in Ihre Unternehmensstrategien integrieren. Voraussetzung dafür ist eine offene Informationspolitik gegenüber den betroffenen Parteien. Wer sein eigenes Vorgehen kritisch hinterfragt und...

  • 42 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.240,--

Kooperationsmanagement, Seminar

Nächster Termin: 23.04.2015, Hamburg Alle Termine

Viele Firmen und Unternehmen denken mittlerweile in unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsketten, um auf veränderte Marktbedingungen und einen immer härter werdenden Wettbewerb zu reagieren. Expertenwissen alleine reicht heute nicht mehr aus. Um im heutigen Marktgeschehen bestehen zu können, sind hohe Flexibilität und Geschwindigkeit sowie...

  • 32 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Microsoft PowerPoint 2010 - Grundlagen und Aufbau, Seminar

14.07.2015, Augsburg

Dauer6 x abends von 17:00 bis 20:15 UhrTeilnehmerkreisOffice AnwenderAnforderungenKenntnisse im Umgang mit dem PC und WindowsHintergrundDurch die Einführung neuer Technologien mit Windows 7 und Microsoft Office 2010 wird das Arbeiten effizienter, produktiver und sicherer. Jede neue Technologie bringt Änderungen in der Bedienung und im Aussehen...

  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 850,--

Umweltmanagementfachkraft, Seminar

Nächster Termin: 04.05.2015, Offenbach Alle Termine

Grundkenntnisse zum Umweltrecht und Aufbau von Umweltmanagementsystemen nach ISO 14 001 und EMASViertägiger modularer Fachkundelehrgang mit Workshop.Hintergrund:Umweltmanagementsysteme ermöglichen die betriebliche Umweltschutzleistung eigenverantwortlich und kontinuierlich zu verbessern, die Einhaltung rechtlicher Anforderungen...

  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.490,--
Suche
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen