Corporate Identity

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.
Kompetenzboard - Corporate Identity
Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 26376
Aufrufe letzte 30 Tage: 105

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 19

Aufrufe seit 03/2005: 59427
Aufrufe letzte 30 Tage: 309

Premium

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2005: 3340
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 58

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 15749
Aufrufe letzte 30 Tage: 99

Aufrufe seit 12/2015: 449
Aufrufe letzte 30 Tage: 36

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 146

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 9501
Aufrufe letzte 30 Tage: 75

Zarka Ghaffar

DE, Frankfurt (Main)

Aufrufe seit 12/2015: 42
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Armin Kappler

DE, München

Partner

Arrabiata Solutions GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2009: 5267
Aufrufe letzte 30 Tage: 33

Anja Raab

CH, Zürich

Leitung Marketing

Aufrufe seit 06/2007: 8147
Aufrufe letzte 30 Tage: 33

Aufrufe seit 12/2015: 138
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Propeller Marketingdesign

Schweiz, Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der...

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 9660
Aufrufe letzte 30 Tage: 133

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen...

Experten: 1

Publikationen: 21

Aufrufe seit 09/2005: 6560
Aufrufe letzte 30 Tage: 79

alphalog design-studio

Deutschland, Sankt Augustin

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2004: 580
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

nohn art-consulting

Deutschland, Frankfurt

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2006: 490
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 03/2009: 608
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 05/2007: 595
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 04/2008: 524
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Sunshine Marketing

Deutschland, Wandlitz bei Berlin

Aufrufe seit 02/2008: 408
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2004: 3262
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

E V P

Deutschland, Essen

Experten: 1

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2003: 3643
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Storytelling

Storytelling

Autor: Prof. Dr. Dieter Herbst

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 106

€ 24,90

Premium
Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 28

€ 39,95

Premium
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 50

€ 38,50

Premium
Branding - Teil 4: Corporate Design, Multi-Channel-Kommunikation

Branding - Teil 4: Corporate Design, Multi-Channel-Kommunikation

Strategisches Management von Identität, Image und Marke

Autor: Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele

Da heute Qualität in den meisten Branchen kein Wettbewerbsfaktor mehr ist, wird "Branding"...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Arzt, Zahnarzt, Tierarzt, Apotheker

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Arzt, Zahnarzt, Tierarzt, Apotheker

Blitzschnell und supergünstig neue Patienten werben

Autor: Alois Gmeiner

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 24,95

Kultur verändern mit Geschichten

Kultur verändern mit Geschichten

Autor: Dr. Michael Loebbert

Ein pragmatisches Modell der Kulturveränderung mit Geschichten. Beispiele und Erfolgsfaktoren.

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Pressearbeit für KMUs

Pressearbeit für KMUs

Autor: Anna Hansen

Corporate Identity (CI) ist keineswegs nur etwas für die »Großen«. Annja Weinbergers...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 24,--

Im internationalen Business ist die Marke Basis des Erfolgs - auch für Kanzleien

Im internationalen Business ist die Marke Basis des Erfolgs - auch für Kanzleien

Autor: Claudia Böhnert

Im internationalen Business ist die Marke Basis des Erfolgs – auch für Kanzleien. Gastbeitrag...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Erfolg und Verantwortung

Erfolg und Verantwortung

Die strategische Kraft von Corporate Social Responsibility

Autor: Christian Friesl

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 19,30

Mehr Quitte bitte!

Mehr Quitte bitte!

Anders denken, anders führen: Corporate Creativity

Autor: Dr. oec. Jens-Uwe Meyer

Unternehmen brauchen Quittendenker. Oder: Was unterscheidet den Quittendenker vom Erdbeerdenker. Jens-Uwe...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 128,--

Effiziente Freigabe von Werbemitteln

Effiziente Freigabe von Werbemitteln, Seminar

22.11.2016, München

Referenten: Dr. Marc Christian Bauer, Dr. Reinhard Nibler

Die Einführung und der Vertrieb von Arznei- mitteln wird durch den Einsatz von Werbe- mitteln unterstützt....

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

201622November

München

€ 990,--

Digitale Rechnungen und E-Invoicing

Digitale Rechnungen und E-Invoicing, Seminar

Nächster Termin: 14.09.2016, Hannover Alle Termine

Referenten: Dirk J. Lamprecht, Dirk Lamprecht, Dipl.-Kfm. Dirk J. Lamprecht

Zum Thema Sofern der Rechnungsempfänger zustimmt, können Eingangsrechnungen, die zum...

Aufrufe letzte 30 Tage: 51

201614September

Hannover

€ 520,--

Strategischer Einkauf

Strategischer Einkauf, Seminar

Nächster Termin: 17.11.2016, München (Feldkirchen-Westerham) Alle Termine

Referent: Philipp Dickmann

Strategische Einkaufsmethoden und modernes Lieferantenmanagement sind wesentliche Erfolgsfaktoren. Die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

201617November

München (Feldkirchen-Westerham)

€ 950,--

Datenschutzbeauftragter

Datenschutzbeauftragter, Seminar

Nächster Termin: 19.09.2016, Offenbach Alle Termine

Viertägiger Lehrgang im Sinne des § 4f des Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zur Erlangung der Fachkunde zum...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

201619September

Offenbach

€ 990,--

Interner Umweltauditor/ Umweltbetriebsprüfer

Interner Umweltauditor/ Umweltbetriebsprüfer, Seminar

Nächster Termin: 05.09.2016, Offenbach Alle Termine

Aufbau und Weiterentwicklung von Umweltmanagementsystemen nach ISO 14001 und EMAS. Durchführung von Audits...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

2016 5September

Offenbach

€ 1.275,--

Umsatzsteuer aktuell

Umsatzsteuer aktuell, Seminar

Nächster Termin: 12.10.2016, Mannheim Alle Termine

Referenten: Tim Schröders, Alexander Neeser, Wolfgang Temme

Das Seminar konzentriert sich auf die letzten relevanten umsatzsteuerlichen Neuregelungen und die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 26

201612Oktober

Mannheim

€ 590,--

C-Teile-Management erfolgreich planen und umsetzen

C-Teile-Management erfolgreich planen und umsetzen, Seminar

Nächster Termin: 22.09.2016, Stuttgart Alle Termine

Referent: Philipp Dickmann

Im C-Teilemanagement steckt ein hohes Potential zur Verbesserung der Abläufe und zur Reduzierung von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

201622September

Stuttgart

€ 950,--

Facebook Twitter Co Mitbestimmen Bei Sozialen Medien Im Betrieb

Facebook Twitter Co Mitbestimmen Bei Sozialen Medien Im Betrieb, Seminar

Nächster Termin: 27.09.2016, Hamburg Alle Termine

Rechtliche Grauzone Im Internet Lauern Viele Stolperfallen

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

201627September

Hamburg

€ 990,--