Corporate Identity

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.
Kompetenzboard - Corporate Identity
Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 24925
Aufrufe letzte 30 Tage: 154

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 21

Aufrufe seit 03/2005: 55289
Aufrufe letzte 30 Tage: 345

Premium

Anja Raab

CH, Zürich

Leitung Marketing

Aufrufe seit 06/2007: 7296
Aufrufe letzte 30 Tage: 67

Armin Kappler

DE, München

Partner

Arrabiata Solutions GmbH

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2009: 4390
Aufrufe letzte 30 Tage: 67

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 147

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 8741
Aufrufe letzte 30 Tage: 54

Stefan Vogler

CH, Zürich

Berater

markenexperte.ch

Publikationen: 10

Aufrufe seit 11/2007: 2158
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2005: 3139
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 53

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 14199
Aufrufe letzte 30 Tage: 222

Martin Schiele

DE, Villingen-Schwenningen

Geschäftsführung, Inhaber

Studio Schiele Markenführung über Kommunikation und Design

Publikationen: 20

Aufrufe seit 04/2006: 1961
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Fridolin Dietrich

DE, München

Geschäftsführer

Dietrich Identity GmbH

Publikationen: 3

Aufrufe seit 04/2007: 940
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen vermitteln, wenn es um die Entscheidung für das Produkt oder die Dienstleistung geht. Dafür ist es notwendig, Ihre...

Experten: 1

Publikationen: 21

Aufrufe seit 09/2005: 5156
Aufrufe letzte 30 Tage: 95

Propeller Marketingdesign

Schweiz, Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der modernen Hirnforschung auf den praktischen Alltag zu übertragen. Die Arbeiten erhielten verschiedene Auszeichnungen, unter anderem die...

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 8028
Aufrufe letzte 30 Tage: 96

InsideOut Werbeagentur Care + Drive Agency

Deutschland, Neckarsteinach / Heidelberg

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2008: 496
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 11/2007: 377
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Matthies Media-Art

Deutschland, Bielefeld

Aufrufe seit 01/2010: 319
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

brandinvest® Corporate Coaching

Deutschland, Hohenstein-Holzhausen

Experten: 1

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2004: 3784
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Aufrufe seit 08/2006: 650
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 02/2015: 35
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Aufrufe seit 08/2007: 531
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2011: 250
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Storytelling

Storytelling

Autor: Prof. Dr. Dieter Herbst

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu, Fakten über ein Unternehmen interessant und spannend zu verpacken. Die wichtigen internen und externen Bezugsgruppen sollen ein klares Bild vom...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 68

€ 24,90

Premium
Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien gegen den Personalmangel > Die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle > Einstieg ins Social Employer Branding, Social Recruiting und...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 28

€ 39,95

Premium
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber Rechtsanwälte und auch Steuerberater in Österreich schaffen, diese Öffentlichkeit auch für sich und das wirtschaftliche Fortkommen der eigenen Kanzlei zu...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 40

€ 38,50

Premium
Erfolg und Verantwortung

Erfolg und Verantwortung

Die strategische Kraft von Corporate Social Responsibility

Autor: Christian Friesl

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 19,30

Moralisches Missverständnis: Bescheidenheit ist eine Zier

Moralisches Missverständnis: Bescheidenheit ist eine Zier

Autor: Ulf D. Posé

Tue Gutes und rede darüber, das ist das alte Credo der Unternehmens-PR. Viele Firmen agieren in Sachen Corporate Social Responsibility (CSR) aber eher zurückhaltend – und schaden sich damit selbst. Gesellschaftliche Verantwortung von...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Mitgliederbindung an Social Network Sites

Mitgliederbindung an Social Network Sites

Eine empirische Analyse zur Aufdeckung von Nutzermotiven

Autoren: Oliver Gluth, Frank Huber, Frederik Meyer

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 55,--

Beratung gegen Geschäftsanteile: Laube bietet flexible Honorar-Lösungen für junge Unternehmen

Beratung gegen Geschäftsanteile: Laube bietet flexible Honorar-Lösungen für junge Unternehmen

Autor: Dipl.-Volksw. Tanja Laube

Inning a. Ammersee, 26. Oktober 2011. Laube-Unternehmenskommunikation mit Sitz in Inning a. Ammersee (bei München) unterstützt junge Unternehmen bei der Ansprache von Kunden und Investoren. Als Beraterin und Interim-Managerin unterstützt Tanja Laube...

Pressemitteilung: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Dialogfaden - Band I Alumni-Adressen richtig managen

Dialogfaden - Band I Alumni-Adressen richtig managen

Adressen suchen, gewinnen, bewerten und effektiv in Alumni-Datenbanken verarbeiten

Autor: Dipl.-Kffr. Ilka Hoepner

Adressen suchen, gewinnen, bewerten und effektiv in Alumni-Datenbanken verarbeiten. Mit zahlreichen Anwendungsbeispielen aus der Praxis für Alumni-Manager aus Hochschule und Verein. Alumni-Manager sind Jäger und Sammler. Ständig auf der Suche nach...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 13,50

Tausend und eine Macht

Tausend und eine Macht

Marketing und moderne Hirnforschung

Autor: Dr. phil. Werner T. Fuchs

Auch für Marketing-Fachleute gilt: Wer die beste Geschichte erzählt, erhält am meisten Aufmerksamkeit und damit die Macht über die Herzen und Wünsche seiner Zuhörerinnen und Zuhörer. Wie gute Marketinggeschichten entstehen und...

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 29,80

Digitale Rechnungen und E-Invoicing

Digitale Rechnungen und E-Invoicing, Seminar

Nächster Termin: 09.09.2015, Düsseldorf Alle Termine

Referenten: Dirk J. Lamprecht, Dirk Lamprecht, Dipl.-Kfm. Dirk J. Lamprecht

Zum Thema Sofern der Rechnungsempfänger zustimmt, können Eingangsrechnungen, die zum Vorsteuerabzug berechtigt sind, auch elektronisch übermittelt werden. Die Finanzverwaltung verlangt ein internes und später nachvollziehbares Kontrollverfahren, sodass die Echtheit der Herkunft und die Unversehrtheit der Rechnung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

2015 9September

Düsseldorf

€ 520,--

Datenschutzseminar für Betriebs  und Personalräte (Datenschutzbeauftragte(r)

Datenschutzseminar für Betriebs und Personalräte (Datenschutzbeauftragte(r), Seminar

Nächster Termin: 07.09.2015, Offenbach Alle Termine

Viertägiger Lehrgang im Sinne des § 4f Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zur Erlangung der Fachkunde zum Datenschutzbeauftragten.Beschreibung:Datenschutz muss in allen Unternehmen und Branchen thematisiert sowie den jeweiligen aktuellen Entwicklungen angepasst werden. Grund hierfür ist nicht nur, dass fast jedes Unternehmen im Rahmen moderner...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

2015 7September

Offenbach - 3 Tage

€ 1.090,--

Umsatzsteuer aktuell

Umsatzsteuer aktuell, Seminar

Nächster Termin: 28.09.2015, Dresden Alle Termine

Referenten: Alexander Neeser, Wolfgang Temme

Das Seminar konzentriert sich auf die letzten relevanten umsatzsteuerlichen Neuregelungen und die Behandlung aktueller Problemfälle bei grenzüberschreitendem Geschäftsverkehr.Ihnen werden dabei wertvolle Hinweise für die Rechtsanwendung in der täglichen Praxis vermittelt, sodass Sie zukünftig Fehler besser...

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

201528September

Dresden

€ 590,--

Umweltmanagementfachkraft

Umweltmanagementfachkraft, Seminar

Nächster Termin: 07.09.2015, Offenbach Alle Termine

Grundkenntnisse zum Umweltrecht und Aufbau von Umweltmanagementsystemen nach ISO 14 001 und EMASViertägiger modularer Fachkundelehrgang mit Workshop.Hintergrund:Umweltmanagementsysteme ermöglichen die betriebliche Umweltschutzleistung eigenverantwortlich und kontinuierlich zu verbessern, die Einhaltung rechtlicher Anforderungen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

2015 7September

Offenbach

€ 1.490,--

Interner Umweltauditor/ Umweltbetriebsprüfer

Interner Umweltauditor/ Umweltbetriebsprüfer, Seminar

Nächster Termin: 28.09.2015, Offenbach Alle Termine

Aufbau und Weiterentwicklung von Umwelt-Management-Systemen nach ISO 14001 und EMAS, Durchführung von Audits nach ISO 19011Viertägiges Fachkundeseminar mit praxisorientierten Workshops und ZertifikatBeschreibung:Das Seminar bietet Fach- und Führungskräften das Handwerkszeug, um Umweltmanagementsysteme effizient...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201528September

Offenbach - 3 Tage

€ 1.275,--

Effiziente Freigabe von Werbemitteln

Effiziente Freigabe von Werbemitteln, Seminar

12.11.2015, München

Referenten: Dr. Marc Christian Bauer, Dr. Reinhard Nibler

Die Einführung und der Vertrieb von Arznei- mitteln wird durch den Einsatz von Werbe- mitteln unterstützt. Inhalt und Form dieser Werbemittel müssen dabei eine strenge Prüfung durchlaufen: Externe Vorschriften und Rahmenbedingungen, wie etwa das Heilmittelwerberecht, verschiedene Kodices oder auch interne Vorgaben zu Marken und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201512November

München

€ 990,--