Corporate Identity

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.
Kompetenzboard - Corporate Identity
Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 25615
Aufrufe letzte 30 Tage: 176

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 21

Aufrufe seit 03/2005: 57315
Aufrufe letzte 30 Tage: 475

Premium

Armin Kappler

DE, München

Partner

Arrabiata Solutions GmbH

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2009: 4916
Aufrufe letzte 30 Tage: 108

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 147

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 9126
Aufrufe letzte 30 Tage: 105

Aufrufe seit 12/2015: 145
Aufrufe letzte 30 Tage: 105

Zarka Ghaffar

DE, Frankfurt (Main)

Aufrufe seit 12/2015: 14
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Anja Raab

CH, Zürich

Leitung Marketing

Aufrufe seit 06/2007: 7802
Aufrufe letzte 30 Tage: 106

Aufrufe seit 12/2015: 46
Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2005: 3240
Aufrufe letzte 30 Tage: 37

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 53

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 14877
Aufrufe letzte 30 Tage: 159

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen vermitteln, wenn es um die Entscheidung für das Produkt oder die Dienstleistung geht. Dafür ist es notwendig, Ihre...

Experten: 1

Publikationen: 21

Aufrufe seit 09/2005: 5890
Aufrufe letzte 30 Tage: 240

Propeller Marketingdesign

Schweiz, Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der modernen Hirnforschung auf den praktischen Alltag zu übertragen. Die Arbeiten erhielten verschiedene Auszeichnungen, unter anderem die...

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 8794
Aufrufe letzte 30 Tage: 182

InsideOut Werbeagentur Care + Drive Agency

Deutschland, Neckarsteinach / Heidelberg

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2008: 499
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

E V P

Deutschland, Essen

Experten: 1

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2003: 3638
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

media is Online

Deutschland, Berlin

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2010: 243
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2007: 705
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 11/2007: 383
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 05/2007: 589
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2004: 3190
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

imagekompass

Deutschland, Waldkirch

Experten: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 11/2013: 142
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber Rechtsanwälte und auch Steuerberater in Österreich schaffen, diese Öffentlichkeit auch für sich und das wirtschaftliche Fortkommen der eigenen Kanzlei zu...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 106

€ 38,50

Premium
Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien gegen den Personalmangel > Die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle > Einstieg ins Social Employer Branding, Social Recruiting und...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

€ 39,95

Premium
Storytelling

Storytelling

Autor: Prof. Dr. Dieter Herbst

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu, Fakten über ein Unternehmen interessant und spannend zu verpacken. Die wichtigen internen und externen Bezugsgruppen sollen ein klares Bild vom...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 129

€ 24,90

Premium
Telephone Services!

Telephone Services!

Studie zur Servicequalität der Kundenkommunikation am Telefon

Autor: Dirk Zimmermann

Ermittlung des Grads der Servicequalität in der Kundenkommunikation durch die Bewertung der kommunikationsrelevanten Elemente in den einzelnen Phasen des Telefongesprächs

Studie: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 299,--

Claims

Claims

Claiming als Wertschöpfungsinstrument der Markenführung

Autor: Dipl.-Betriebsw. (FH) Ulrich Goerg

"Nichts ist unmöglich" "Nicht immer, aber immer öfter", "Quadratisch. Praktisch. Gut." Diese Claims sind mittlerweile Sprichwörter mit Kultcharakter. Wie funktioniert professionelles Claiming? Was macht einen guten Claim...

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 24,90

Young German Design

Young German Design

Fresh Ideas in Graphic Design

Autor: Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele

Designbuch "YOUNG GERMAN DESIGN - Fresh Ideas in Graphic Design" mit Beiträgen von Studio Schiele Der Kommunikationsdesigner Martin Schiele, der das Studio Schiele 2002 gründete, berichtet unter anderem über den Schwerpunkt seines Studios:...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Corporate Identity messbar machen

Corporate Identity messbar machen

Grundprinzip und Aufbau einer CI-Scorecard

Autor: Mag. (FH) Helmut Franceschini

In diesem Buch wird erstmals das Prinzip der Corporate Identity mit dem System der Balanced Scorecard in Verbindung gebracht. Durch diese Kombination ergibt sich ein für die Praxis äußert interessantes Tool, das sowohl die ganzheitliche...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 68,--

Die TOP100 Strategie für Social Media Marketing

Die TOP100 Strategie für Social Media Marketing

100 Praxis-Tipps zur Positionierung Ihrer Marke und zum Verkauf Ihrer Produkte mit Facebook, YouTube, Twitter & Co.

Autoren: Dipl.-Kfm. Frank Mühlenbeck, Prof. Dr. Klemens Skibicki, Frank Mühlenbeck

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 24,90

Business TV

Business TV

Strategie und Umsetzung im Medienmix. Ein Handbuch für Entscheider, Planer und Umsetzer

Autor: Thomas Geiger

Business TV Strategie und Umsetzung im Medienmix. Ein Handbuch für Entscheider, Planer und Umsetzer   Kundenzufriedenheit und Kundenbindung gehören zu den Unternehmensleitbildern nahezu aller Dienstleistungs- und Industrieunternehmen. Jedoch bedarf...

Buch: 1999

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Fachvortrag und Internet-Recherche

Fachvortrag und Internet-Recherche

Vorbereitung - Recherche - Durchführung

Autor: Prof. Dr. Ulrike Reisach

Professionelle Wirtschafts-Fachvorträge Wie eine professionelle Recherche, Gestaltung und Durchführung von Fachvorträgen aussieht, zeigt das 2002 im Deutschen Sparkassenverlag in dritter Auflage erschienene Buch "Fachvortrag und...

Buch: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Umsatzsteuer aktuell

Umsatzsteuer aktuell, Seminar

Nächster Termin: 13.04.2016, Stuttgart Alle Termine

Referenten: Tim Schröders, Alexander Neeser, Wolfgang Temme

Das Seminar konzentriert sich auf die letzten relevanten umsatzsteuerlichen Neuregelungen und die Behandlung aktueller Problemfälle bei grenzüberschreitendem Geschäftsverkehr.Ihnen werden dabei wertvolle Hinweise für die Rechtsanwendung in der täglichen Praxis vermittelt, sodass Sie zukünftig Fehler besser...

Aufrufe letzte 30 Tage: 51

201613April

Stuttgart

€ 590,--

Datenschutzbeauftragter

Datenschutzbeauftragter, Seminar

Nächster Termin: 07.03.2016, Offenbach Alle Termine

Viertägiger Lehrgang im Sinne des § 4f des Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zur Erlangung der Fachkunde zum DatenschutzbeauftragtenBeschreibung:Datenschutz muss in allen Unternehmen und Branchen thematisiert sowie den jeweiligen aktuellen Entwicklungen angepasst werden. Grund hierfür ist nicht nur, dass fast jedes Unternehmen im Rahmen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

2016 7März

Offenbach

€ 990,--

Digitale Rechnungen und E-Invoicing

Digitale Rechnungen und E-Invoicing, Seminar

Nächster Termin: 02.03.2016, Berlin Alle Termine

Referenten: Dirk J. Lamprecht, Dirk Lamprecht, Dipl.-Kfm. Dirk J. Lamprecht

Zum Thema Sofern der Rechnungsempfänger zustimmt, können Eingangsrechnungen, die zum Vorsteuerabzug berechtigt sind, auch elektronisch übermittelt werden. Die Finanzverwaltung verlangt ein internes und später nachvollziehbares Kontrollverfahren, sodass die Echtheit der Herkunft und die Unversehrtheit der Rechnung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 90

2016 2März

Berlin

€ 520,--

Facebook Twitter Co Mitbestimmen Bei Sozialen Medien Im Betrieb

Facebook Twitter Co Mitbestimmen Bei Sozialen Medien Im Betrieb, Seminar

Nächster Termin: 23.02.2016, München Alle Termine

Rechtliche Grauzone Im Internet Lauern Viele Stolperfallen

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

201623Februar

München

€ 990,--

Umstrukturierung Betriebsuebergang Und Unternehmensumwandlung

Umstrukturierung Betriebsuebergang Und Unternehmensumwandlung, Seminar

Nächster Termin: 14.03.2016, Berlin Alle Termine

Mut Zum Handeln Richtig Mitbestimmen Bei Umstrukturierungen

Aufrufe letzte 30 Tage: 44

201614März

Berlin

€ 1.290,--

Umweltmanagementfachkraft

Umweltmanagementfachkraft, Seminar

Nächster Termin: 30.05.2016, Offenbach Alle Termine

Grundkenntnisse zum Umweltrecht und Aufbau von Umweltmanagementsystemen nach ISO 14 001 und EMASViertägiger modularer Fachkundelehrgang mit Workshop.Hintergrund:Umweltmanagementsysteme ermöglichen die betriebliche Umweltschutzleistung eigenverantwortlich und kontinuierlich zu verbessern, die Einhaltung rechtlicher Anforderungen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201630Mai

Offenbach

€ 1.275,--