Corporate Identity

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.
Kompetenzboard - Corporate Identity
Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 19

Aufrufe seit 03/2005: 61430
Aufrufe letzte 30 Tage: 296

Premium

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 17

Aufrufe seit 09/2005: 27054
Aufrufe letzte 30 Tage: 73

Armin Kappler

DE, München

Partner

Arrabiata Solutions GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2009: 5421
Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Aufrufe seit 12/2015: 225
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Anja Raab

CH, Zürich

Leitung Marketing

Aufrufe seit 06/2007: 8291
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Manuel Schmöllerl

AT, Muckendorf-Wipfing

Cross Media Berater, Designer & Coach

Aufrufe seit 12/2015: 124
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Zarka Ghaffar

DE, Frankfurt (Main)

Aufrufe seit 12/2015: 70
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 58

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 16497
Aufrufe letzte 30 Tage: 120

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2005: 3416
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 145

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 9876
Aufrufe letzte 30 Tage: 51

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen...

Experten: 1

Publikationen: 20

Aufrufe seit 09/2005: 6902
Aufrufe letzte 30 Tage: 61

Propeller Marketingdesign

Schweiz, Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der...

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 10474
Aufrufe letzte 30 Tage: 134

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2007: 663
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 04/2008: 531
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 2

Aufrufe seit 01/2007: 542
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

imagekompass

Deutschland, Waldkirch

Experten: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 11/2013: 147
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

brandinvest® Corporate Coaching

Deutschland, Hohenstein-Holzhausen

Experten: 1

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2004: 4138
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Experten: 1

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2007: 712
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 01/2006: 540
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Sunshine Marketing

Deutschland, Wandlitz bei Berlin

Aufrufe seit 02/2008: 410
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 32

€ 38,50

Premium
Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 39,95

Premium
Storytelling

Storytelling

Autor: Prof. Dr. Dieter Herbst

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 113

€ 24,90

Premium
Das Zebra-Prinzip

Das Zebra-Prinzip

Identitätsentwicklung als Managementstrategie ¿ Neue Lösungen mit Corporate Identity

Autor: Dipl.-Kfm. Fridolin Dietrich

Die Zeiten sind unruhig geworden. Informationsvielfalt und permanenter Wandel in Technologien und...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 24,90

Der richtige Farbton macht´s

Der richtige Farbton macht´s

Darauf sollten Unternehmen bei der Entwicklung von Markenzeichen, Corporate Design und Werbung achten

Autor: Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele

Beitrag in PRO:FIT / SÜDKURIER - Die Wirtschaftszeitung für den Süden...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Corporate Marketing als Kernaufgabe glaubwürdiger Unternehmenskommunikation

Corporate Marketing als Kernaufgabe glaubwürdiger Unternehmenskommunikation

12-Felder-Matrix unterstützt die ganzheitliche Betrachtung

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Worum geht es eigentlich genau im Corporate Marketing? Da gehen die Vorstellungen teilweise weit...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 18,95

Produkt ist Kommunikation

Produkt ist Kommunikation

Integration von Brading und Usability

Autor: Dipl.-Designer Alexandre Robert, MBA

Bewertung bei Getabstract (max. 10): Gesamtbewertung: 7 Umsetzbarkeit : 7 Innovationsgrad: 9 Stil: 6...

Buch: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

In 7 Schritten zur Markenpositionierung

In 7 Schritten zur Markenpositionierung

Autor: Dipl.-Volksw. Tanja Laube

In 7 Schritten zur Markenpositionierung Erfolgreich gestartet und geführt entwickeln sich einige...

Aufsatz: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Living Colors - Farbe im Marketing

Living Colors - Farbe im Marketing

Autor: Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele

Martin Schiele: Living Colors - Farbe im Marketing beschreibt hauptsächlich den engen Zusammenhang...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Digitale Rechnungen und E-Invoicing

Digitale Rechnungen und E-Invoicing, Seminar

Nächster Termin: 01.03.2017, Essen Alle Termine

Referenten: Dirk J. Lamprecht, Dirk Lamprecht, Dipl.-Kfm. Dirk J. Lamprecht

Zum Thema Sofern der Rechnungsempfänger zustimmt, können Eingangsrechnungen, die zum...

Aufrufe letzte 30 Tage: 38

2017 1März

Essen

€ 520,--

Umsatzsteuer aktuell

Umsatzsteuer aktuell, Seminar

Nächster Termin: 03.04.2017, Kiel Alle Termine

Referenten: Daniel Koslowski, Tim Schröders, Alexander Neeser, ...

Das Seminar konzentriert sich auf die letzten relevanten umsatzsteuerlichen Neuregelungen und die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 32

2017 3April

Kiel

€ 590,--