Corporate Identity

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.
Kompetenzboard - Corporate Identity
Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 26693
Aufrufe letzte 30 Tage: 105

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 19

Aufrufe seit 03/2005: 60222
Aufrufe letzte 30 Tage: 270

Premium

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 145

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 9609
Aufrufe letzte 30 Tage: 54

Armin Kappler

DE, München

Partner

Arrabiata Solutions GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2009: 5321
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Aufrufe seit 12/2015: 508
Aufrufe letzte 30 Tage: 31

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2005: 3368
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 58

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 16150
Aufrufe letzte 30 Tage: 77

Aufrufe seit 12/2015: 164
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Anja Raab

CH, Zürich

Leitung Marketing

Aufrufe seit 06/2007: 8197
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Zarka Ghaffar

DE, Frankfurt (Main)

Aufrufe seit 12/2015: 54
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Propeller Marketingdesign

Schweiz, Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der...

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 9891
Aufrufe letzte 30 Tage: 108

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen...

Experten: 1

Publikationen: 21

Aufrufe seit 09/2005: 6687
Aufrufe letzte 30 Tage: 64

Experten: 2

Aufrufe seit 01/2007: 540
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 08/2007: 539
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 05/2007: 596
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 08/2006: 660
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2007: 712
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

nohn art-consulting

Deutschland, Frankfurt

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2006: 490
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 11/2007: 392
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

E V P

Deutschland, Essen

Experten: 1

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2003: 3643
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 40

€ 38,50

Premium
Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

€ 39,95

Premium
Storytelling

Storytelling

Autor: Prof. Dr. Dieter Herbst

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 81

€ 24,90

Premium
Im internationalen Business ist die Marke Basis des Erfolgs - auch für Kanzleien

Im internationalen Business ist die Marke Basis des Erfolgs - auch für Kanzleien

Autor: Claudia Böhnert

Im internationalen Business ist die Marke Basis des Erfolgs – auch für Kanzleien. Gastbeitrag...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Handbuch Marketing für Weiterbildner.

Handbuch Marketing für Weiterbildner.

Bildung mit den "6P" professionell vermarkten.

Autoren: Dr. Birgit Lutzer, Hanspeter Reiter

Wie finden wir neue Zielgruppen? Wie können wir unsere Kunden stärker an uns binden? Wie werden...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 39,95

Storytelling

Storytelling

Autoren: Dr. phil. Werner T. Fuchs, Prof. Dr. Dieter Herbst

Geschichten spielen in den PR eine immer grössere Rolle: Sie eignen sich hervorragend dazu, Fakten...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 24,90

LCIA - Low Cost Intelligent Automation

LCIA - Low Cost Intelligent Automation

Produktivitätsvorteile durch Einfachautomatisierung

Autor: Hitoshi Takeda

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 129,95

Corporate Marketing als Kernaufgabe glaubwürdiger Unternehmenskommunikation

Corporate Marketing als Kernaufgabe glaubwürdiger Unternehmenskommunikation

12-Felder-Matrix unterstützt die ganzheitliche Betrachtung

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Worum geht es eigentlich genau im Corporate Marketing? Da gehen die Vorstellungen teilweise weit...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Claims

Claims

Claiming als Wertschöpfungsinstrument der Markenführung

Autor: Dipl.-Betriebsw. (FH) Ulrich Goerg

"Nichts ist unmöglich" "Nicht immer, aber immer öfter", "Quadratisch....

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 24,90

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Arzt, Zahnarzt, Tierarzt, Apotheker

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Arzt, Zahnarzt, Tierarzt, Apotheker

Blitzschnell und supergünstig neue Patienten werben

Autor: Alois Gmeiner

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Umsatzsteuer aktuell

Umsatzsteuer aktuell, Seminar

Nächster Termin: 12.10.2016, Mannheim Alle Termine

Referenten: Daniel Koslowski, Tim Schröders, Alexander Neeser, ...

Das Seminar konzentriert sich auf die letzten relevanten umsatzsteuerlichen Neuregelungen und die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

201612Oktober

Mannheim

€ 590,--

Umweltmanagementfachkraft

Umweltmanagementfachkraft, Seminar

Nächster Termin: 21.11.2016, Offenbach Alle Termine

Grundkenntnisse zum Umweltrecht und Aufbau von Umweltmanagementsystemen nach ISO 14 001 und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201621November

Offenbach

€ 1.275,--

Strategischer Einkauf

Strategischer Einkauf, Seminar

Nächster Termin: 17.11.2016, München (Feldkirchen-Westerham) Alle Termine

Referent: Philipp Dickmann

Strategische Einkaufsmethoden und modernes Lieferantenmanagement sind wesentliche Erfolgsfaktoren. Die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

201617November

München (Feldkirchen-Westerham)

€ 950,--

Umstrukturierung Betriebsuebergang Und Unternehmensumwandlung

Umstrukturierung Betriebsuebergang Und Unternehmensumwandlung, Seminar

Nächster Termin: 10.10.2016, Hannover Alle Termine

Mut Zum Handeln Richtig Mitbestimmen Bei Umstrukturierungen

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

201610Oktober

Hannover

€ 1.290,--

Digitale Rechnungen und E-Invoicing

Digitale Rechnungen und E-Invoicing, Seminar

Nächster Termin: 17.10.2016, Stuttgart Alle Termine

Referenten: Dirk J. Lamprecht, Dirk Lamprecht, Dipl.-Kfm. Dirk J. Lamprecht

Zum Thema Sofern der Rechnungsempfänger zustimmt, können Eingangsrechnungen, die zum...

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

201617Oktober

Stuttgart

€ 520,--