Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.

Kompetenzboard - Corporate Identity

Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH
Logibrand - Beratung für Markenführung
9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Experten für Corporate Identity

Premium

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Beraterin, Referentin, Aufsichtsrätin / Beirätin, Autorin, Trainerin / Coach

Logibrand - Beratung für Markenführung, CH-9442 Berneck/St. Gallen

Dr. Christine Wichert ist geschäftsführende Gesellschafterin der Beratung für logische Markenführung, Logibrand GmbH.   Nach M.B.A. Studium in den USA, Doktorstudium in Statistik in Frankfurt, war sie...

  • 28 Publikationen
  • 21 Veranstaltungen
  • 465 Aufrufe 30 Tage

Manuela Stier, Kommunikationsexpertin

Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin

Stier Communications AG, CH-8104 Weiningen

Manuela Stier Inhaberin und Geschäftsleiterin der Stier Communications AG   Manuela Stier unterstützt mit ihrer Agentur stier communication seit 1995 international tätige Industrie- und Dienstleistungsunternehmen...

  • 18 Publikationen
  • 140 Aufrufe 30 Tage
Premium

Silvia Köhler, Imageberaterin, Ich-Marke Coach & Speaker

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

SILVIA KÖHLER Imageberatung für Gipfelstürmer, DE-61462 Königstein

Imageberaterin, Ich-Marke Coach & Speaker. Als Imageberaterin inspiriere und berate ich Persönlichkeiten aus Wirtschaft und öffentlichem Leben auf ihrem Weg an die Spitze.  Ich arbeite mit Menschen, die ihrer...

  • 1165 Aufrufe 30 Tage

François Fastner, Geschäftsführer

Berater

C2 Werbeagentur A.Fastner, DE-72458 Albstadt

François Fastner Konzeption · Text · Kundenberatung

  • 150 Aufrufe 30 Tage

Stefan Vogler, Berater

Berater, Referent, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat

markenexperte.ch, CH-8032 Zürich

Stefan Vogler - strategischer und kreativer Markenberater Als kreativer und strategischer Berater mit 25 Jahren unternehmerischer Führungserfahrung unterstütze ich Unternehmer und Führungkräfte in den Bereichen...

  • 10 Publikationen
  • 8 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Direktor

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management, DE-30167 Hannover

Univ.-Prof. Dr. Klaus Peter Wiedmann ist Professor am Institut für Marketing und Management der Leibniz Universität Hannover und ein international anerkannter Management- und Marketing-Experte. Seine zahlreichen Bücher und...

  • 150 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 116 Aufrufe 30 Tage

Petra Willing, Leiterin Unternehmenskommunikation

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH, DE-48155 Münster

Schon während des Studiums der Wirtschaftswissenschaften habe ich Berufserfahrungen in Pressestellen, Event- und Werbeagenturen gesammelt.  Einstieg als Unternehmensberaterin zu Themen wie Einführung von...

  • 9 Veranstaltungen
  • 39 Aufrufe 30 Tage

Armin Kappler, Partner

Berater, Referent, Autor

Arrabiata Solutions GmbH, DE-80335 München

Armin Kappler arbeitet als Kommunikationsdesigner und ist Mitinhaber eines Büros für Gestaltung in München. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Entwicklung von Gestaltungskonzepten und Grafik-Design. Als Fachautor...

  • 1 Publikation
  • 2 Veranstaltungen
  • 147 Aufrufe 30 Tage

Anja Raab, Leitung Marketing

Beraterin, Trainerin / Coach

Anja Raab Seit 1990 im Bereich Marketing und Kommunikation für Industrieunternehmen und Werbeagenturen tätig 1992 - 1995: Projektleitung Corporate & Public Events, Kerler Kommunikation, Fellbach 1995 - 1998: Entwicklung und...

  • 161 Aufrufe 30 Tage

Dr. Wolfgang Griepentrog, Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement, DE-42799 Leichlingen

Normal 0 21 Dr. Wolfgang Griepentrog Problemlöser für Kommunikation, PR und Corporate Marketing Wolfgang Griepentrog ist Spezialist für integriertes Kommunikations- und Marketing­mangement. Er hilft...

  • 51 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 147 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Corporate Identity

Stier Communications AG, Werbeagentur, Wissenschaft, Beratung, Unternehmensberatung, Verlag, Fachzeitschrift, Info-Dienstleister

CH-8104 Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen vermitteln, wenn es um die Entscheidung für das Produkt oder die Dienstleistung geht. Dafür ist es notwendig, Ihre...

  • 1 Experte
  • 21 Publikationen
  • 192 Aufrufe 30 Tage

Propeller Marketingdesign, Werbeagentur

CH-6331 Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der modernen Hirnforschung auf den praktischen Alltag zu übertragen. Die Arbeiten erhielten verschiedene Auszeichnungen, unter anderem die...

  • 1 Experte
  • 187 Aufrufe 30 Tage

empathie-agentur-mainfranken, Beratung

DE-97076 Würzburg

 

  • 3 Aufrufe 30 Tage

Deutsche BP AG, Sonstiges

DE-44789 Bochum

 

  • 19 Aufrufe 30 Tage

E V P, Beratung

DE-45144 Essen

 

  • 1 Experte
  • 3 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, Beratung

DE-81379 München

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 23 Aufrufe 30 Tage

Corporate Design Management, Beratung

DE-61118 Bad Vilbel

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

media is Online, Beratung

DE-12209 Berlin

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Sunshine Marketing, Beratung

DE-16348 Wandlitz bei Berlin

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

nohn art-consulting, Beratung

DE-60439 Frankfurt

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Corporate Identity

Social Media im Personalmanagement, Buch - 2012

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien gegen den Personalmangel > Die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle > Einstieg ins Social Employer Branding, Social Recruiting und...

  • 1 Autor
  • 26 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,95
Storytelling, Buch - 2008

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu, Fakten über ein Unternehmen interessant und spannend zu verpacken. Die wichtigen internen und externen Bezugsgruppen sollen ein klares Bild vom...

  • 1 Autor
  • 144 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,90
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien, Buch - 2010

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber Rechtsanwälte und auch Steuerberater in Österreich schaffen, diese Öffentlichkeit auch für sich und das wirtschaftliche Fortkommen der eigenen Kanzlei zu...

  • 1 Autor
  • 99 Aufrufe 30 Tage
  • € 38,50
Fachvortrag und Internet-Recherche, Buch - 2002

Vorbereitung - Recherche - Durchführung

Professionelle Wirtschafts-Fachvorträge Wie eine professionelle Recherche, Gestaltung und Durchführung von Fachvorträgen aussieht, zeigt das 2002 im Deutschen Sparkassenverlag in dritter Auflage erschienene Buch "Fachvortrag und...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
Corporate Identity messbar machen, Buch - 2009

Grundprinzip und Aufbau einer CI-Scorecard

In diesem Buch wird erstmals das Prinzip der Corporate Identity mit dem System der Balanced Scorecard in Verbindung gebracht. Durch diese Kombination ergibt sich ein für die Praxis äußert interessantes Tool, das sowohl die ganzheitliche...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 68,--
Branding im Internet, Beitrag - 2007

Das Internet bietet speziell kleinen und mittleren Unternehmen sehr gute Möglichkeiten, eine Marke aufzubauen und diese zeitgemäß im Netz zu führen.

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
Corporate Identity, Buch - 2002

 Die Unternehmensidentität - oder auch Corporate Identity - als Summe der Persönlichkeit, des Verhaltens, der Kommunikation und des Erscheinungsbilds eines Unternehmens ist seit Jahrzehnten eine feste Größe in der Unternehmensführung....

  • 2 Autoren
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 119,--
Trojanisches Marketing®, Beitrag - 2008

Mit unkonventioneller Werbung zum Markterfolg

Trojanisches Marketing ist die neue Methode, Kunden zwar indirekt, dafür aber umso nachhaltiger anzusprechen: unkoventionell, kostengünstig und vor allem erfolgreich. Dr. Werner T. Fuchs bringt Trojanisches Marketing mit Neuromarketing zusammen.

  • 3 Autoren
  • 14 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,80
Augenblicke Märkte Marken, Beitrag - 2003

Über den Zeitmangel im Medienzeitalter und die Markenbildung.

Der Mensch besitzt nichts Wertvolleres als seine Zeit. Unsere Zeit wird im Medienzeitalter immer knapper und kostbarer. Deshalb braucht es in Zukunft viel Kreativität, um einige Augenblicke Zeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen... - Der Kunde im Visier von Machern...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
Social Media Relations, Buch - 2010

Leitfaden für erfolgreiche PR-Strategien und Öffentlichkeitsarbeit im Web 2.0

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,90

Veranstaltungen - Corporate Identity

Umsatzsteuer aktuell, Seminar

Nächster Termin: 14.04.2015, Bremen Alle Termine

Leiter und Mitarbeiter aus dem Finanz- und Rechnungswesen mit fortgeschrittenen Kenntnissen Special: Nutzen Sie das Angebot unserer Experten und reichen Sie, bis eine Woche vor dem Seminartermin, Ihre individuellen Fragen ein, auf die dann gezielt im Seminar eingegangen wird. Fragen bitte unter Angabe des Seminartitels und Termins, an dem Sie...

  • 2 Referenten
  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 590,--

Kooperationsmanagement, Seminar

Nächster Termin: 23.04.2015, Hamburg Alle Termine

Viele Firmen und Unternehmen denken mittlerweile in unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsketten, um auf veränderte Marktbedingungen und einen immer härter werdenden Wettbewerb zu reagieren. Expertenwissen alleine reicht heute nicht mehr aus. Um im heutigen Marktgeschehen bestehen zu können, sind hohe Flexibilität und Geschwindigkeit sowie...

  • 37 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Entscheidungsprozesse und Change Management, Seminar

Nächster Termin: 20.08.2015, Basel Alle Termine

Entscheidungsprozesse im Change Management können nur dann erfolgreich umgesetzt werden, wenn die Verantwortlichen potentielle Widerstände von Anfang an in Ihre Unternehmensstrategien integrieren. Voraussetzung dafür ist eine offene Informationspolitik gegenüber den betroffenen Parteien. Wer sein eigenes Vorgehen kritisch hinterfragt und...

  • 54 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.240,--
Suche
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen