Corporate Identity

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.
Kompetenzboard - Corporate Identity
Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 26530
Aufrufe letzte 30 Tage: 154

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 19

Aufrufe seit 03/2005: 59856
Aufrufe letzte 30 Tage: 423

Premium

Zarka Ghaffar

DE, Frankfurt (Main)

Aufrufe seit 12/2015: 45
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Armin Kappler

DE, München

Partner

Arrabiata Solutions GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2009: 5287
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Anja Raab

CH, Zürich

Leitung Marketing

Aufrufe seit 06/2007: 8168
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Aufrufe seit 12/2015: 472
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 146

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 9553
Aufrufe letzte 30 Tage: 52

Aufrufe seit 12/2015: 148
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 58

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 16034
Aufrufe letzte 30 Tage: 285

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2005: 3355
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen...

Experten: 1

Publikationen: 21

Aufrufe seit 09/2005: 6611
Aufrufe letzte 30 Tage: 50

Propeller Marketingdesign

Schweiz, Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der...

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 9757
Aufrufe letzte 30 Tage: 95

Experten: 1

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2007: 712
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Sunshine Marketing

Deutschland, Wandlitz bei Berlin

Aufrufe seit 02/2008: 409
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Deutsche BP AG

Deutschland, Bochum

Aufrufe seit 04/2005: 3623
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2007: 660
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

designverign GmbH

Deutschland, Duesseldorf

Experten: 2

Publikationen: 4

Aufrufe seit 07/2005: 271
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

E V P

Deutschland, Essen

Experten: 1

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2003: 3643
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2011: 261
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 2

Aufrufe seit 01/2007: 540
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Storytelling

Storytelling

Autor: Prof. Dr. Dieter Herbst

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 55

€ 24,90

Premium
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

€ 38,50

Premium
Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 39,95

Premium
Podcast - Falsche Farben können richtig teuer werden

Podcast - Falsche Farben können richtig teuer werden

Marketing: Worauf beim Design von Firmenlogo und neuen Produkten geachtet werden sollte

Autor: Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele

Wer seinem Unternehmen bzw. einem neuen Produkt den richtigen Anstrich gibt, spart viel Geld und hat...

Podcast / Webcast: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

11 Irrtümer über Social Media

11 Irrtümer über Social Media

Was Sie über Marketing und Reputationsmanagement in sozialen Netzwerken wissen sollten

Autor: Hendrik Wolber

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 39,95

Zeigen Sie sich!

Zeigen Sie sich!

Weitere Informationen: www.steinseifer.com und www.blog-handwerk.de

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Fachbeitrag: ReDesign – 1. Markt-Produkte in 2.Markt-Gestalt

Fachbeitrag: ReDesign – 1. Markt-Produkte in 2.Markt-Gestalt

Serie: Secondhand – Das haben wir gerade noch gebraucht

Autor: Mag. Christine Müller

Diese sechsteilige Serie möchte einen Einblick über den Gebrauchtmarkt mit seinen Kennzahlen,...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Internationales UN-Kaufrecht

Internationales UN-Kaufrecht

Ein Studien- und Erläuterungsbuch zum Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG)

Autor: Peter Schlechtriem

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 24,--

Tausend und eine Macht

Tausend und eine Macht

Marketing und moderne Hirnforschung

Autor: Dr. phil. Werner T. Fuchs

Nachdem sich die moderne Hirnforschung in den letzten zwanzig Jahren rasant entwickelte, nahm auch das...

Cassette: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 19,80

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 49,--

Umsatzsteuer aktuell

Umsatzsteuer aktuell, Seminar

Nächster Termin: 12.10.2016, Mannheim Alle Termine

Referenten: Daniel Koslowski, Tim Schröders, Alexander Neeser, ...

Das Seminar konzentriert sich auf die letzten relevanten umsatzsteuerlichen Neuregelungen und die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

201612Oktober

Mannheim

€ 590,--

Einkauf & Beschaffung Grundlagen (4 Tage)

Einkauf & Beschaffung Grundlagen (4 Tage), Seminar

Nächster Termin: 07.11.2016, München (Feldkirchen-Westerham/3) Alle Termine

Referent: Philipp Dickmann

Die Anforderungen im Einkauf sind massiv gestiegen. Hoher Kostendruck und Materialengpässe v. a. bei...

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

2016 7November

München (Feldkirchen-Westerham/3)

€ 1.600,--

Selbstmarketing: Die Marke Ich""

Selbstmarketing: Die Marke Ich"", Seminar

16.02.2017, Berlin

Referent: Caroline Krüll

Selbstvermarktung ist die neue Trendstrategie, mit der Sie Ihre Karriereziele schnell und geradlinig...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201716Februar

Berlin

€ 1.520,--

Digitale Rechnungen und E-Invoicing

Digitale Rechnungen und E-Invoicing, Seminar

Nächster Termin: 14.09.2016, Hannover Alle Termine

Referenten: Dirk J. Lamprecht, Dirk Lamprecht, Dipl.-Kfm. Dirk J. Lamprecht

Zum Thema Sofern der Rechnungsempfänger zustimmt, können Eingangsrechnungen, die zum...

Aufrufe letzte 30 Tage: 31

201614September

Hannover

€ 520,--

Datenschutzbeauftragter

Datenschutzbeauftragter, Seminar

Nächster Termin: 19.09.2016, Offenbach Alle Termine

Viertägiger Lehrgang im Sinne des § 4f des Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zur Erlangung der Fachkunde zum...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

201619September

Offenbach

€ 990,--

Selbstmarketing: Die Marke Ich""

Selbstmarketing: Die Marke Ich"", Seminar

14.09.2016, Düsseldorf

Referent: Caroline Krüll

Selbstvermarktung ist die neue Trendstrategie, mit der Sie Ihre Karriereziele schnell und geradlinig...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201614September

Düsseldorf - 2 Tage

€ 1.520,--