Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.

Kompetenzboard - Corporate Identity

Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH
Logibrand - Beratung für Markenführung
9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Experten für Corporate Identity

Premium

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Beraterin, Referentin, Aufsichtsrätin / Beirätin, Autorin, Trainerin / Coach

Logibrand - Beratung für Markenführung, CH-9442 Berneck/St. Gallen

Dr. Christine Wichert ist geschäftsführende Gesellschafterin der Beratung für logische Markenführung, Logibrand GmbH.   Nach M.B.A. Studium in den USA, Doktorstudium in Statistik in Frankfurt, war sie...

  • 28 Publikationen
  • 21 Veranstaltungen
  • 352 Aufrufe 30 Tage

Manuela Stier, Kommunikationsexpertin

Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin, Referentin

Stier Communications AG, CH-8104 Weiningen

Manuela Stier Inhaberin und Geschäftsleiterin der Stier Communications AG   Manuela Stier unterstützt mit ihrer Agentur stier communication seit 1995 international tätige Industrie- und Dienstleistungsunternehmen...

  • 18 Publikationen
  • 179 Aufrufe 30 Tage
Premium

Silvia Köhler, Imageberaterin, Ich-Marke Coach & Speaker

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

SILVIA KÖHLER Imageberatung für Gipfelstürmer, DE-61462 Königstein

Imageberaterin, Ich-Marke Coach & Speaker. Als Imageberaterin inspiriere und berate ich Persönlichkeiten aus Wirtschaft und öffentlichem Leben auf ihrem Weg an die Spitze.  Ich arbeite mit Menschen, die ihrer...

  • 1158 Aufrufe 30 Tage

Stefan Vogler, Berater

Berater, Referent, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat

markenexperte.ch, CH-8032 Zürich

Stefan Vogler - strategischer und kreativer Markenberater Als kreativer und strategischer Berater mit 25 Jahren unternehmerischer Führungserfahrung unterstütze ich Unternehmer und Führungkräfte in den Bereichen...

  • 10 Publikationen
  • 21 Aufrufe 30 Tage

Armin Kappler, Partner

Berater, Referent, Autor

Arrabiata Solutions GmbH, DE-80335 München

Armin Kappler arbeitet als Kommunikationsdesigner und ist Mitinhaber eines Büros für Gestaltung in München. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Entwicklung von Gestaltungskonzepten und Grafik-Design. Als Fachautor...

  • 1 Publikation
  • 2 Veranstaltungen
  • 42 Aufrufe 30 Tage

Petra Willing, Leiterin Unternehmenskommunikation

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH, DE-48155 Münster

Schon während des Studiums der Wirtschaftswissenschaften habe ich Berufserfahrungen in Pressestellen, Event- und Werbeagenturen gesammelt.  Einstieg als Unternehmensberaterin zu Themen wie Einführung von...

  • 9 Veranstaltungen
  • 27 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Direktor

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management, DE-30167 Hannover

Univ.-Prof. Dr. Klaus Peter Wiedmann ist Professor am Institut für Marketing und Management der Leibniz Universität Hannover und ein international anerkannter Management- und Marketing-Experte. Seine zahlreichen Bücher und...

  • 150 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 66 Aufrufe 30 Tage

François Fastner, Geschäftsführer

Berater

C2 Werbeagentur A.Fastner, DE-72458 Albstadt

François Fastner Konzeption · Text · Kundenberatung

  • 104 Aufrufe 30 Tage

Dr. Wolfgang Griepentrog, Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

WordsValues Griepentrog Unternehmenskommunikation, DE-42799 Leichlingen

Normal 0 21 Dr. Wolfgang Griepentrog Problemlöser für Corporate Communications, PR und Marketing Wolfgang Griepentrog betreut Unternehmen in Krisen, Restrukturierungsprozessen und Change-Projekten bei der...

  • 45 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 97 Aufrufe 30 Tage

Anja Raab, Leitung Marketing

Beraterin, Trainerin / Coach

Anja Raab Seit 1990 im Bereich Marketing und Kommunikation für Industrieunternehmen und Werbeagenturen tätig 1992 - 1995: Projektleitung Corporate & Public Events, Kerler Kommunikation, Fellbach 1995 - 1998: Entwicklung und...

  • 47 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Corporate Identity

Stier Communications AG, Wissenschaft, Beratung, Verlag, Fachzeitschrift, Info-Dienstleister, Werbeagentur, Unternehmensberatung

CH-8104 Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen vermitteln, wenn es um die Entscheidung für das Produkt oder die Dienstleistung geht. Dafür ist es notwendig, Ihre...

  • 1 Experte
  • 21 Publikationen
  • 76 Aufrufe 30 Tage

Propeller Marketingdesign, Werbeagentur

CH-6331 Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der modernen Hirnforschung auf den praktischen Alltag zu übertragen. Die Arbeiten erhielten verschiedene Auszeichnungen, unter anderem die...

  • 1 Experte
  • 136 Aufrufe 30 Tage

designal . conceptional work by hardt ®, Beratung, Werbeagentur, Sonstiges

DE-76185 Karlsruhe

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 10 Aufrufe 30 Tage

Deutsche BP AG, Sonstiges

DE-44789 Bochum

 

  • 22 Aufrufe 30 Tage

RINGEL & PARTNER Werbeagentur, Werbeagentur

DE-54292 Trier

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

designverign GmbH, Werbeagentur

DE-40547 Duesseldorf

 

  • 2 Experten
  • 4 Publikationen
  • 6 Aufrufe 30 Tage

InsideOut Werbeagentur, Werbeagentur

DE-69239 Neckarsteinach / Heidelberg

 

  • 1 Experte
  • 4 Aufrufe 30 Tage

fink different, Beratung

DE-70199 Stuttgart

 

  • 5 Aufrufe 30 Tage

Dietrich Identity GmbH, Beratung

DE-80636 München

Wir sind ein auf Markenführung und Corporate Identity spezialisiertes Beratungsunternehmen. Unabhängig und inhabergeführt gehören zu unseren Kernkompetenzen die Bereiche Strategie, Design und das Management von Veränderungen. Wir haben in den vergangenen 10 Jahren für über 50 Marken...

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

brandinvest® Corporate Coaching, Beratung

DE-65329 Hohenstein-Holzhausen

 

  • 1 Experte
  • 4 Veranstaltungen
  • 40 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Corporate Identity

Storytelling, Buch - 2008

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu, Fakten über ein Unternehmen interessant und spannend zu verpacken. Die wichtigen internen und externen Bezugsgruppen sollen ein klares Bild vom...

  • 1 Autor
  • 135 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,90
Social Media im Personalmanagement, Buch - 2012

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien gegen den Personalmangel > Die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle > Einstieg ins Social Employer Branding, Social Recruiting und...

  • 1 Autor
  • 58 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,95
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien, Buch - 2010

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber Rechtsanwälte und auch Steuerberater in Österreich schaffen, diese Öffentlichkeit auch für sich und das wirtschaftliche Fortkommen der eigenen Kanzlei zu...

  • 1 Autor
  • 43 Aufrufe 30 Tage
  • € 38,50
Social Media für Quereinsteiger, Buch - 2011

Best Practice für Marketing, Vertrieb und PR

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 19,90
Corporate Identity und Corporate Design, Buch - 2007

Neues Kompendium

10 Jahre nach dem ersten Kompendium ist es höchste Zeit, ein neues folgen zu lassen. Zum einen gibt es Revisionsbedarf an einem allzu fest gefügten Identitätsbegriff wie ihn die CI-Literatur bisher voraussetzte, zum anderen sind in der gestalterischen...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,90
The Concept of Luxury Brands, Aufsatz - 2011

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
Kundenbindung durch Vertrauen, Buch - 2009

Anregungen für das Kulturmanagement

Wie kann ich Kunden an mein Unternehmen binden? Diese Frage stellen sich viele Unternehmen vor allem in Krisenzeiten. Die Grundlage für eine anhaltende Kundenbindung ist Vertrauen. Dazu bedarf es mehr als nur guter Produkte bzw. Services das Gesamtbild des...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--
Moralisches Missverständnis: Bescheidenheit ist eine Zier, Beitrag - 2010

Tue Gutes und rede darüber, das ist das alte Credo der Unternehmens-PR. Viele Firmen agieren in Sachen Corporate Social Responsibility (CSR) aber eher zurückhaltend – und schaden sich damit selbst. Gesellschaftliche Verantwortung von...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Trojanisches Marketing®, Beitrag - 2008

Mit unkonventioneller Werbung zum Markterfolg

Trojanisches Marketing ist die neue Methode, Kunden zwar indirekt, dafür aber umso nachhaltiger anzusprechen: unkoventionell, kostengünstig und vor allem erfolgreich. Dr. Werner T. Fuchs bringt Trojanisches Marketing mit Neuromarketing zusammen.

  • 3 Autoren
  • 18 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,80
Das 1x1 des Audio-Marketing. Der Navigator für Audio-Branding ..., Buch - 2009

Der Navigator für Audiobranding & Audio-Interface-Design

Stephan Vincent Nölke Das 1x1 des Audio-Marketings  Der Navigator für Audio-Branding und Audio-Interface-Design 14,95 € inkl. Mwst. zzgl. Porto & Verpackung ISBN 978-3-00-026868-7 Kurz-Beschreibung Ein unentbehrlicher Ratgeber...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Veranstaltungen - Corporate Identity

Entscheidungsprozesse und Change Management, Seminar

Nächster Termin: 05.05.2014, Innsbruck Alle Termine

Entscheidungsprozesse im Change Management können nur dann erfolgreich umgesetzt werden, wenn die Verantwortlichen potentielle Widerstände von Anfang an in Ihre Unternehmensstrategien integrieren. Voraussetzung dafür ist eine offene Informationspolitik gegenüber den betroffenen Parteien. Wer sein eigenes Vorgehen kritisch hinterfragt und...

  • 69 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.240,--

Lieferantenauditierung im Einkauf (Außendiensttraining), Seminar

Nächster Termin: 12.05.2014, München Alle Termine

Lieferantenauditierung ist ein Element mit dem Einkäufer offensiv und intensiv Lieferantenmanagement betreiben können. Lieferantenbesuche professionell vorzubereiten, ist die Basis eines erfolgreichen Audits. Im Audit die richtigen Fragen zu stellen, die Stärken und Schwachstellen der Prozesse des Lieferanten vorort zu erkennen, sind die...

  • 1 Referent
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.150,--

Umsatzsteuer aktuell, Seminar

Nächster Termin: 06.05.2014, Stuttgart Alle Termine

Das Seminar konzentriert sich auf die umsatzsteuerlichen Neuregelungen und die Behandlung aktueller Problemfälle bei grenzüberschreitendem Geschäftsverkehr.Die fortlaufenden Änderungen machen das Umsatzsteuerrecht sehr komplex. Das liegt aber auch daran, dass das Finanzamt hohe formelle Anforderungen an die Unternehmen...

  • 2 Referenten
  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 520,--

Digitale Rechnungen und E-Invoicing unter Berücksichtigung des neuen ZUGFeRD-Verfahrens, Seminar

Nächster Termin: 29.04.2014, Stuttgart Alle Termine

Neben den grundsätzlichen umsatzsteuerrechtlichen Voraussetzungen für den Vorsteuerabzug liegt der Schwerpunkt des Seminars auf dem sog. E-Invoicing, d.h. dem digitalen Rechnungseingang und –ausgang und den damit verbundenen Nachweis- und Aufbewahrungspflichten. Dabei soll auch ein Blick auf mögliche Vereinfachung der...

  • 2 Referenten
  • 19 Aufrufe 30 Tage
  • € 475,--

Kooperationsmanagement, Seminar

Nächster Termin: 24.04.2014, Basel Alle Termine

Viele Firmen und Unternehmen denken mittlerweile in unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsketten, um auf veränderte Marktbedingungen und einen immer härter werdenden Wettbewerb zu reagieren. Expertenwissen alleine reicht heute nicht mehr aus. Um im heutigen Marktgeschehen bestehen zu können, sind hohe Flexibilität und Geschwindigkeit sowie...

  • 13 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Outsourcing Ausgliederung Offshoring: Rechte des Betriebsrats nutzen, Seminar

Nächster Termin: 23.06.2014, Hamburg Alle Termine

Ausgliederung von Arbeitplaetzen: Strategien erkennen Gegenmassnahmen ergreifen

  • 19 Aufrufe 30 Tage
  • € 990,--
Suche
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen