Corporate Identity

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.
Kompetenzboard - Corporate Identity
Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 21

Aufrufe seit 03/2005: 54944
Aufrufe letzte 30 Tage: 463

Premium

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 24771
Aufrufe letzte 30 Tage: 160

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 53

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 13977
Aufrufe letzte 30 Tage: 200

Anja Raab

CH, Zürich

Leitung Marketing

Aufrufe seit 06/2007: 7231
Aufrufe letzte 30 Tage: 90

Stefan Vogler

CH, Zürich

Berater

markenexperte.ch

Publikationen: 10

Aufrufe seit 11/2007: 2141
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 147

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 8687
Aufrufe letzte 30 Tage: 62

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2005: 3119
Aufrufe letzte 30 Tage: 37

Armin Kappler

DE, München

Partner

Arrabiata Solutions GmbH

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2009: 4324
Aufrufe letzte 30 Tage: 104

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2007: 817
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2008: 495
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Propeller Marketingdesign

Schweiz, Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der modernen Hirnforschung auf den praktischen Alltag zu übertragen. Die Arbeiten erhielten verschiedene Auszeichnungen, unter anderem die...

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 7932
Aufrufe letzte 30 Tage: 198

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen vermitteln, wenn es um die Entscheidung für das Produkt oder die Dienstleistung geht. Dafür ist es notwendig, Ihre...

Experten: 1

Publikationen: 21

Aufrufe seit 09/2005: 5061
Aufrufe letzte 30 Tage: 133

Aufrufe seit 08/2007: 531
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 05/2007: 581
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2007: 976
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

designverign GmbH

Deutschland, Duesseldorf

Experten: 2

Publikationen: 4

Aufrufe seit 07/2005: 260
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Deutsche BP AG

Deutschland, Bochum

Aufrufe seit 04/2005: 3445
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

imagekompass

Deutschland, Waldkirch

Experten: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 11/2013: 136
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2007: 701
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

alphalog design-studio

Deutschland, Sankt Augustin

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2004: 573
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien gegen den Personalmangel > Die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle > Einstieg ins Social Employer Branding, Social Recruiting und...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 42

€ 39,95

Premium
Storytelling

Storytelling

Autor: Prof. Dr. Dieter Herbst

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu, Fakten über ein Unternehmen interessant und spannend zu verpacken. Die wichtigen internen und externen Bezugsgruppen sollen ein klares Bild vom...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 103

€ 24,90

Premium
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber Rechtsanwälte und auch Steuerberater in Österreich schaffen, diese Öffentlichkeit auch für sich und das wirtschaftliche Fortkommen der eigenen Kanzlei zu...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 59

€ 38,50

Premium
Transformation von Banken

Transformation von Banken

Praxis des In- und Outsourcings auf dem Weg zur Bank 2015

Autoren: Rainer Alt, Prof. Dr. Rainer Alt, Beat Bernet, ...

Tendenzen im Outsourcing im europäischen Bankenmarkt mit Schwerpunkt Transaction Banking und Core Banking

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 4.995,--

Audio Branding

Audio Branding

Brands, Sound and Communication

Autor: Rainer Hirt

Audio Branding, also known as Sound Branding or Sonic Branding, describes brand communication through sound, using brand sound elements like an audio logo, a brand song or a brand voice. So far, brands have spent a lot of time and money on visual branding while sound...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 29,--

Handbuch Marketing für Weiterbildner.

Handbuch Marketing für Weiterbildner.

Bildung mit den "6P" professionell vermarkten.

Autoren: Dr. Birgit Lutzer, Hanspeter Reiter

Wie finden wir neue Zielgruppen? Wie können wir unsere Kunden stärker an uns binden? Wie werden Angebote zu Aufträgen? Diese und ähnliche Fragen stellen sich Akteure der Weiterbildung immer wieder und würden gerne mit effektiven...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 39,95

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 29,90

Aufsatz: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Corporate Identity

Corporate Identity

Unverwechselbar sein - und einzigartig

Autor: René Greiner

Unverwechselbar sein - und einzigartig. Wer möchte seinem Unternehmen nicht ein solches Profil geben? Was auf den ersten Blick schwierig erscheint, ist aber durchaus keine unüberwindbare Hürde. In diesem Artikel zeigt Marketingberater René Greiner...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

B-to-B Marken in Social Media?

B-to-B Marken in Social Media?

Eine Erfolgsfaktorenanalyse

Autor: Patrick Nassall

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 19,90

Umsatzsteuer aktuell

Umsatzsteuer aktuell, Seminar

Nächster Termin: 28.09.2015, Dresden Alle Termine

Referenten: Alexander Neeser, Wolfgang Temme

Das Seminar konzentriert sich auf die letzten relevanten umsatzsteuerlichen Neuregelungen und die Behandlung aktueller Problemfälle bei grenzüberschreitendem Geschäftsverkehr.Ihnen werden dabei wertvolle Hinweise für die Rechtsanwendung in der täglichen Praxis vermittelt, sodass Sie zukünftig Fehler besser...

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

201528September

Dresden

€ 590,--

Digitale Rechnungen und E-Invoicing

Digitale Rechnungen und E-Invoicing, Seminar

Nächster Termin: 25.08.2015, Hamburg Alle Termine

Referenten: Dirk J. Lamprecht, Dirk Lamprecht, Dipl.-Kfm. Dirk J. Lamprecht

Zum Thema Sofern der Rechnungsempfänger zustimmt, können Eingangsrechnungen, die zum Vorsteuerabzug berechtigt sind, auch elektronisch übermittelt werden. Die Finanzverwaltung verlangt ein internes und später nachvollziehbares Kontrollverfahren, sodass die Echtheit der Herkunft und die Unversehrtheit der Rechnung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 26

201525August

Hamburg

€ 520,--

Beschaffung von Einsatzfahrzeugen und -geräten für den Rettungsdienst - PSA bei Infektionskrankheiten?

Beschaffung von Einsatzfahrzeugen und -geräten für den Rettungsdienst - PSA bei Infektionskrankheiten?, Seminar

28.10.2015, Essen

Das Thema Umstellung der Fahrgestelle bzw. Motoren auf Euro VI inkl. Verbrauchsoptimierung durch Downsizing der Motoren und Anpassung der Getriebe führen zu speziellen Erfahrungen im Betrieb von Einsatzfahrzeugen. Zuerst wird dies immer im Rettungsdienst bemerkt, da hier die Belastung am höchsten ist.   Immer näher kommen schon...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201528Oktober

Essen

€ 460,--

Tools zur visuellen Gestaltung

Tools zur visuellen Gestaltung, Seminar

Referent: Enzo Vincenzo Prisco, Creative Designer

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Facebook Twitter Co: Mitbestimmen bei Sozialen Medien im Betrieb

Facebook Twitter Co: Mitbestimmen bei Sozialen Medien im Betrieb, Seminar

Nächster Termin: 22.09.2015, Berlin Alle Termine

Rechtliche Grauzone: Im Internet lauern viele Stolperfallen

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201522September

Berlin

€ 990,--

Interner Umweltauditor/ Umweltbetriebsprüfer

Interner Umweltauditor/ Umweltbetriebsprüfer, Seminar

Nächster Termin: 28.09.2015, Offenbach Alle Termine

Aufbau und Weiterentwicklung von Umwelt-Management-Systemen nach ISO 14001 und EMAS, Durchführung von Audits nach ISO 19011Viertägiges Fachkundeseminar mit praxisorientierten Workshops und ZertifikatBeschreibung:Das Seminar bietet Fach- und Führungskräften das Handwerkszeug, um Umweltmanagementsysteme effizient...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201528September

Offenbach - 3 Tage

€ 1.275,--