Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.

Kompetenzboard - Corporate Identity

Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH
Logibrand - Beratung für Markenführung
9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Experten für Corporate Identity

Premium

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Beraterin, Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin, Trainerin / Coach

Logibrand - Beratung für Markenführung, CH-9442 Berneck/St. Gallen

Dr. Christine Wichert ist geschäftsführende Gesellschafterin der Beratung für logische Markenführung, Logibrand GmbH.   Nach M.B.A. Studium in den USA, Doktorstudium in Statistik in Frankfurt, war sie...

  • 28 Publikationen
  • 21 Veranstaltungen
  • 300 Aufrufe 30 Tage

Manuela Stier, Kommunikationsexpertin

Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin

Stier Communications AG, CH-8104 Weiningen

Manuela Stier Inhaberin und Geschäftsleiterin der Stier Communications AG   Manuela Stier unterstützt mit ihrer Agentur stier communication seit 1995 international tätige Industrie- und Dienstleistungsunternehmen...

  • 18 Publikationen
  • 105 Aufrufe 30 Tage

Anja Raab, Leitung Marketing

Beraterin, Trainerin / Coach

Anja Raab Seit 1990 im Bereich Marketing und Kommunikation für Industrieunternehmen und Werbeagenturen tätig 1992 - 1995: Projektleitung Corporate & Public Events, Kerler Kommunikation, Fellbach 1995 - 1998: Entwicklung und...

  • 95 Aufrufe 30 Tage

Petra Willing, Leiterin Unternehmenskommunikation

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH, DE-48155 Münster

Schon während des Studiums der Wirtschaftswissenschaften habe ich Berufserfahrungen in Pressestellen, Event- und Werbeagenturen gesammelt.  Einstieg als Unternehmensberaterin zu Themen wie Einführung von...

  • 9 Veranstaltungen
  • 21 Aufrufe 30 Tage

Stefan Vogler, Berater

Berater, Referent, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat

markenexperte.ch, CH-8032 Zürich

Stefan Vogler - strategischer und kreativer Markenberater Als kreativer und strategischer Berater mit 25 Jahren unternehmerischer Führungserfahrung unterstütze ich Unternehmer und Führungkräfte in den Bereichen...

  • 10 Publikationen
  • 15 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Direktor

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management, DE-30167 Hannover

Univ.-Prof. Dr. Klaus Peter Wiedmann ist Professor am Institut für Marketing und Management der Leibniz Universität Hannover und ein international anerkannter Management- und Marketing-Experte. Seine zahlreichen Bücher und...

  • 149 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 47 Aufrufe 30 Tage

Armin Kappler, Partner

Berater, Referent, Autor

Arrabiata Solutions GmbH, DE-80335 München

Armin Kappler arbeitet als Kommunikationsdesigner und ist Mitinhaber eines Büros für Gestaltung in München. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Entwicklung von Gestaltungskonzepten und Grafik-Design. Als Fachautor...

  • 1 Publikation
  • 2 Veranstaltungen
  • 100 Aufrufe 30 Tage

Dr. Wolfgang Griepentrog, Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement, DE-42799 Leichlingen

Normal 0 21 Dr. Wolfgang Griepentrog Problemlöser für Kommunikation, PR und Corporate Marketing Wolfgang Griepentrog ist Spezialist für integriertes Kommunikations- und Marketing­mangement. Er hilft...

  • 52 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 130 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Volker Eickenberg

Berater, Referent

IFGPE - Institut für ganzheitliche Potenzialentfaltung - Dr. Susan Eickenberg, DE-41747 Viersen

 

  • 2 Publikationen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Dr. Helmut Jernej

Berater, Autor

 

  • 1 Publikation
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Corporate Identity

Stier Communications AG, Wissenschaft, Beratung, Verlag, Fachzeitschrift, Info-Dienstleister, Werbeagentur, Unternehmensberatung

CH-8104 Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen vermitteln, wenn es um die Entscheidung für das Produkt oder die Dienstleistung geht. Dafür ist es notwendig, Ihre...

  • 1 Experte
  • 21 Publikationen
  • 112 Aufrufe 30 Tage

Propeller Marketingdesign, Werbeagentur

CH-6331 Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der modernen Hirnforschung auf den praktischen Alltag zu übertragen. Die Arbeiten erhielten verschiedene Auszeichnungen, unter anderem die...

  • 1 Experte
  • 131 Aufrufe 30 Tage

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, Beratung

DE-81379 München

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 16 Aufrufe 30 Tage

RITTWEGER und TEAM, Werbeagentur

DE-98527 Suhl

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Matthies Media-Art, Werbeagentur

DE-33602 Bielefeld

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

gadget Strategie + Design, Beratung, Werbeagentur

DE-71546 Aspach bei Backnang

 

  • 4 Aufrufe 30 Tage

designal . conceptional work by hardt ®, Beratung, Werbeagentur, Sonstiges

DE-76185 Karlsruhe

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 3 Aufrufe 30 Tage

E V P, Beratung

DE-45144 Essen

 

  • 1 Experte
  • 3 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 1 Aufrufe 30 Tage

InsideOut Werbeagentur, Werbeagentur

DE-69239 Neckarsteinach / Heidelberg

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

nohn art-consulting, Beratung

DE-60439 Frankfurt

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Corporate Identity

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien, Buch - 2010

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber Rechtsanwälte und auch Steuerberater in Österreich schaffen, diese Öffentlichkeit auch für sich und das wirtschaftliche Fortkommen der eigenen Kanzlei zu...

  • 1 Autor
  • 73 Aufrufe 30 Tage
  • € 38,50
Social Media im Personalmanagement, Buch - 2012

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien gegen den Personalmangel > Die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle > Einstieg ins Social Employer Branding, Social Recruiting und...

  • 1 Autor
  • 30 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,95
Storytelling, Buch - 2008

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu, Fakten über ein Unternehmen interessant und spannend zu verpacken. Die wichtigen internen und externen Bezugsgruppen sollen ein klares Bild vom...

  • 1 Autor
  • 81 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,90
Die Farbe Rot. Corporate Design für LiftTec : INTERVIEW MIT MARTIN SCHIELE, Interview - 2006

Studio Schiele entwickelt neues Corporate Design für LiftTec

Interview: Dipl. Farbdesignerin IACC Christiane Brune-Wiemer mit Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele zum Thema Farbe im Corporate Design am Beispiel eines Studio Schiele Kunden.

  • 2 Autoren
  • 4 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Business TV, Buch - 1999

Strategie und Umsetzung im Medienmix. Ein Handbuch für Entscheider, Planer und Umsetzer

Business TV Strategie und Umsetzung im Medienmix. Ein Handbuch für Entscheider, Planer und Umsetzer   Kundenzufriedenheit und Kundenbindung gehören zu den Unternehmensleitbildern nahezu aller Dienstleistungs- und Industrieunternehmen. Jedoch bedarf...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
Mehr Quitte bitte!, Beitrag - 2009

Anders denken, anders führen: Corporate Creativity

Unternehmen brauchen Quittendenker. Oder: Was unterscheidet den Quittendenker vom Erdbeerdenker. Jens-Uwe Meyer bibt einen kleien Exkurs in das Marketing von heute und zeigt auf, dass Ideen in kreativen Unternehmen das wichtigste Kapital von morgen sind.

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 128,--
Die Ich-Sender, Buch - 2010

Das Social Media-Prinzip - TWITTER, FACEBOOK & COMMUNITIES ERFOLGREICH EINSETZEN

Social Media-Services wie Twitter, Facebook & Co. dienen im Deutschland noch dem Zeitvertreib der Generation 2.0. Während in den USA Firmen die gigantischen Möglichkeiten dieser neuen Kommunikationsform für sich nutzbar machen, übt man sich...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 17,90
Social Media für Unternehmer, Buch - 2010

Wie man Xing, Twitter, Youtube und Co. erfolgreich im Business einsetzt

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,90
Business Process Outsourcing, Buch - 2009

Chancen und Risiken einer Geschäftsstrategie

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 9,90
Social Media Monitoring für Unternehmen, Buch - 2011

Anforderungen an ein Web-Monitoring verstehen & die richtigen Fragen stellen

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 69,90

Veranstaltungen - Corporate Identity

Umstrukturierung Betriebsuebergang und Unternehmensumwandlung, Seminar

Nächster Termin: 22.06.2015, Bremen Alle Termine

Mut zum Handeln: Richtig mitbestimmen bei Umstrukturierungen

  • 18 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Umsatzsteuer aktuell, Seminar

Nächster Termin: 27.05.2015, Dortmund Alle Termine

Leiter und Mitarbeiter aus dem Finanz- und Rechnungswesen mit fortgeschrittenen Kenntnissen Special: Nutzen Sie das Angebot unserer Experten und reichen Sie, bis eine Woche vor dem Seminartermin, Ihre individuellen Fragen ein, auf die dann gezielt im Seminar eingegangen wird. Fragen bitte unter Angabe des Seminartitels und Termins, an dem Sie...

  • 2 Referenten
  • 17 Aufrufe 30 Tage
  • € 590,--

Outsourcing Ausgliederung Offshoring: Alle Rechte des Betriebsrats nutzen, Seminar

Nächster Termin: 22.06.2015, Fulda Alle Termine

Alternativen kennen Gegenstrategien entwickeln Stellen sichern

  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Datenschutzseminar für Betriebs und Personalräte (Datenschutzbeauftragte(r), Seminar

Nächster Termin: 06.07.2015, Potsdam Alle Termine

Viertägiger Lehrgang im Sinne des § 4f Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zur Erlangung der Fachkunde zum Datenschutzbeauftragten.Beschreibung:Datenschutz muss in allen Unternehmen und Branchen thematisiert sowie den jeweiligen aktuellen Entwicklungen angepasst werden. Grund hierfür ist nicht nur, dass fast jedes Unternehmen im Rahmen moderner...

  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.090,--

Einkauf & Beschaffung Grundlagen (4 Tage), Seminar

Nächster Termin: 15.06.2015, München (Feldkirchen-Westerham/2) Alle Termine

Die Anforderungen im Einkauf sind massiv gestiegen. Hoher Kostendruck und Materialengpässe v. a. bei Rohstoffen erschweren die Arbeit. Im Seminar werden die Methoden, die ein Einkäufer beherrschen sollte, um kostenverantwortlich und effizient zu handeln, vertieft. Weiterhin werden angrenzende Prozesse der Beschaffung und die Positionierung des...

  • 1 Referent
  • 10 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.600,--

Umweltmanagementfachkraft, Seminar

Nächster Termin: 07.09.2015, Offenbach Alle Termine

Grundkenntnisse zum Umweltrecht und Aufbau von Umweltmanagementsystemen nach ISO 14 001 und EMASViertägiger modularer Fachkundelehrgang mit Workshop.Hintergrund:Umweltmanagementsysteme ermöglichen die betriebliche Umweltschutzleistung eigenverantwortlich und kontinuierlich zu verbessern, die Einhaltung rechtlicher Anforderungen...

  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.490,--

10. Essener Tagung - Beschaffung von Einsatzfahrzeugen und -geräten - Neues aus der Normung von Einsatzfahrzeugen und deren Ausrüstung Fahrzeugaus- und umbauten, Pumpen, Druckzumischanlagen und Logistikfahrzeuge Wie Sie bekommen was Sie wollen und b, Seminar

29.10.2015, Essen

"Normen" oder "Standards" - sind diese heute überhaupt noch - oder sogar künftig noch mehr - sinnvoll? Wieviel verschiedene Strahlrohrvarianten auf einem Löschfahrzeug oder in einer Feuerwehr sind sinnvoll? Standardisierte Anordnung von Schaltern, Ein- bzw. Ausbauelementen, Corporate Design/Identity. Die meisten "Fahrzeug-Normen" von Feuerwehr-...

  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 640,--
Suche
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen