Cross-Industry: Vom Wissen anderer profitieren
Cross-Industry: Vom Wissen anderer profitieren

Cross-Industry: Vom Wissen anderer profitieren

Beitrag, Deutsch, 2 Seiten, wissensmanagement

Herausgeber / Co-Autor: Annette Lenz

Erscheinungsdatum: 02.07.2009

Quelle: Heft 5 Juli/August 2009

Seitenangabe: 30-31


Aufrufe gesamt: 1171, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

wissensmanagement Das Magazin für Führungskräfte

wissensmanagement Das Magazin für Führungskräfte

Telefon: +49-821-450360-55

Telefax: +49-821-45036010

GABAL Verlag GmbH

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Cross Industry: Vom Wissen anderer profitieren
von Annette Lenz
  
Wissen ist allgemein anerkannt als Quelle für nachhaltigen Wettbewerbsvorteil. Auf Basis von Daten, Informationen und unserem Wissen generieren wir Ideen und treffen Entscheidungen. Doch die Fülle an Informationen, die uns täglich erreicht, ist in den vergangenen Jahren regelrecht explodiert. Während inkrementelle Innovationen meist vorhersagbaren Pfaden folgen und auf präsentem Wissen beruhen, sind für radikale oder disruptive Innovationen unerwartete Kreativitäts- oder Wissenssprünge nötig. Da innerhalb eines Unternehmens Kernfragestellungen immer wieder – wenn auch mit unterschiedlichen Teams – bearbeitet werden, entstehen zunehmend ähnliche Ideen. Für radikale Innovationen sind jedoch neue Anregungen nötig. Der Einsatz von Cross-Industry-Experten kann dabei helfen und innovative Denkweisen sowie divergentes Wissen in eine Organisation holen...

Kein Autor eingetragen