Das Glück der direkten Beschwerde
Das Glück der direkten Beschwerde

Das Glück der direkten Beschwerde

Die steigende Bedeutung von Beschwerdemanagement im Zoofachhandel

Beitrag, Deutsch, Branchenforum Zoo & Garten

Autor: Dr. Oliver Ratajczak

Erscheinungsdatum: 12.03.2012

Quelle: Branchenforum Zoo & Garten, 06/2012


Aufrufe gesamt: 378, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Branchenforum Zoo & Garten

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Seit Jahren wird in fast jeder Stellungnahme von Geschäftsführern oder Vorständen die unbedingte Ausrichtung auf den Kunden verkündet. Obwohl es sicherlich sinnvoll ist seine Geschäftsprozesse auf eben jene Geldgeber zu fokussieren, so wurden in letzter Zeit gerade hierbei viele Fehler begangen. Häufig wurde eine Verstärkung des Kundenbeziehungsmanagements (auch Customer Relationship Management/CRM) mit der reinen Installation und Verwendung von speziellen CRM-Software-Systemen verwechselt. Alles in der Hoffnung die Kundenbindung zu steigern, da diese Systeme ja "wissen", was genau der Kunde wünscht. Teilweise wurden millionenschwere schwer zu pflegende Systeme entwickelt ohne zu berücksichtigen, dass CRM eben eher eine Managementphilosophie ist die besagt: Höre Deinen Kunden zu und kümmere Dich um ihre Bedürfnisse!

Dr. Oliver Ratajczak

DE, Bochum

Berater, Redner & Sparringspartner

Ihre-Kundenbrille.de Dr. Oliver Ratajczak

Publikationen: 13

Aufrufe seit 01/2006: 1259
Aufrufe letzte 30 Tage: 1