Buch, Deutsch, 176 Seiten, Springer Gabler
Autor: Jörg Rabe von Pappenheim
Erscheinungsdatum: 2008
ISBN: 3834914312
Aufrufe gesamt: 492, letzte 30 Tage: 2
Finanzkrise und individuellen Verfehlungen in Führungsriegen belasten das Bild vom Manager in der Öffentlichkeit. Haben die Führungssysteme der Unternehmen versagt? Wenn derzeit verstärkt nach einer Verschärfung von ‚Corporate Governance’ und ‚Compliance’-Regeln gerufen wird, dann adressiert dies nur Symptome: Das Management müsse stärker kontrolliert werden und seinerseits im Unternehmen mehr kontrollieren. Ist dies jedoch die Lösung? Wurden nicht vielmehr in der Vergangenheit die falschen Anreize gesetzt?
Eine nachhaltige Unternehmensführung geht neue Wege. Sie grenzt sich deutlich von einer ‚Shareholder value’-zentrierten, kurzatmigen und rein finanzwirtschaftlichen Unternehmensführung ab. Sie verfolgt das Ziel, langfristig Wert zu schaffen und Wert- mit Werteorientierung zu verbinden. Das bedeutet, das Geschäft sowohl wirtschaftlich erfolgreich, als auch sozial und ökologisch verantwortlich zu betreiben. Das Führungssystem des Unternehmens unterstützt diese Zielsetzung, fordert die entsprechende Wertehaltung vom gesamten Management ein.
Der Autor beschreibt in diesem Buch, aus welchen Bausteinen ein Führungssystem der Nachhaltigkeit bestehen sollte. Sein Ansatz ist interdisziplinär und praxisbezogen. Sowohl Manager aus DAX-Konzernen wie aus Mittelstandsunternehmen, sowohl Geschäftsführer und CEOs wie Funktionsverantwortliche, sowohl Experten aus Wissenschaft und Politik wie die interessierte Öffentlichkeit gehören zur Zielgruppe dieses Buches.
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 4
Aufrufe seit 09/2003: 1955
Aufrufe letzte 30 Tage: 3