Das große Buch der Rhetorik 2100
Das große Buch der Rhetorik 2100

Das große Buch der Rhetorik 2100

Tacheles reden; Präsentieren, manipulieren und überzeugen

Buch, Deutsch, 332 Seiten

Autor: Horst Hanisch

Erscheinungsdatum: 03.06.2015

ISBN: 3844801235


Aufrufe gesamt: 210, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: 37,45 €

Kaufen

Tacheles reden; präsentieren, manipulieren und überzeugen; Gesprächsrunden moderieren; Körpersprache entschlüsseln.

„Er betrachtete die Seezunge, die die Tante aß.“ Wer da wohl wen gegessen hat? Ist es beneidenswert oder doch eher ärgerlich, wenn der Interviewpartner aus der Politik, der Wirtschaft, der Wissenschaft, der Religion oder anderer Bereiche, auf die gestellten Fragen des Interviewers wunderbare wohlklingende Antworten geben, die aber – genau analysiert – überhaupt nichts mit der gestellten Frage zu tun haben. Auf der einen Seite ärgerlich, wie geschickt ausgewichen wird; auf der anderen Seite ist es aus rhetorischer Betrachtungsweise hoch interessant, wie – eben rhetorisch geschickt – auf ein anderes Thema eingegangen wird. Dabei wird dieses Buch in mehrere große Bereiche geordnet, die das Gesamtthema gliedern sollen.

Neben der rhetorischen Basis werden Techniken aufgezeigt, wie professionell präsentiert werden kann, wie Gesprächsrunden optimal zu moderieren sind, wie Interviews zielorientiert umgesetzt werden können. Wie können Sie sich gegen Versuche der Manipulation an Ihrem Verhalten wehren?

Da Schwerpunkte im vorliegenden Buch auf zeitgemäßen Umgang gelegt und der Anspruch der Praxisnähe gesucht werden, wird konsequenterweise die ‚antike’ Rhetorik nur einleitend dargestellt.

Ein interessanter Teil des Buches zeigt die Dynamik von Teilnehmern in Gruppen auf. Wie kann der Moderator diese Dynamik steuern, wie geht er mit kritischen Einwänden, oder sogar unprofessionellem Verhalten um?

Zuletzt sei noch auf den Bereich des Rhetorik-Trainings hingewiesen.

Viel Erfolg beim Trainieren, Üben und vor allem erfolgreichen Umsetzen der rhetorischen Tricks und Kniffs!

Publikationen: 4

Aufrufe seit 07/2005: 279
Aufrufe letzte 30 Tage: 1