Data Mining
Data Mining

Data Mining

Der Einsatz von Scorekarten in der Praxis

Buch, Deutsch, 206 Seiten, Verlag Dr. Kovač

Autor: Dr. Gerald Musiol

Erscheinungsdatum: 2007

ISBN: 3830023731


Aufrufe gesamt: 2609, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

Verlag Dr. Kovač Fachverlag für wissenschaftliche Literatur

Telefon: +49-40-398880-0

Telefax: +49-40-398880-55

Preis: k. A.

Kaufen

Das Buch befasst sich mit den Einsatzmöglichkeiten von Data Mining und dabei insbesondere von Scorekarten in der Praxis. Anhand von praxisnahen Beispielen wird illustriert, dass der Prozess des Data Mining weit mehr beinhaltet als eine komplexe Datenanalyse. Der Erfolg von Data Mining hängt im wesentlichen davon ab, dass alle Phasen des Data Mining Prozesses, die in diesem Buch diskutiert werden, tatsächlich auch mit der gleichen Sorgfalt durchgeführt werden.

Bei der Darstellung der konkreten Vorgehensweise innerhalb eines Scorekartenprojektes werden auch problematische Aspekte bei der Nutzung von Scorekarten nicht verschwiegen. Dies sind insbesondere die Validität der Daten, eine realitätsnahe Erfolgskontrolle sowie die Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse in konkrete Maßnahmen zur Steigerung des Unternehmenserfolges. Die Entwicklung von Scorekarten wird im Rahmen dieses Buches auf Basis von regressionsanalytischen Verfahren unter Zuhilfenahme des Chi Squared Automatic Interaction Detectors durchgeführt. Im Vordergrund stehen die Einsatzmöglichkeiten von Scorekarten und nicht die theoretische Diskussion der statistischen Verfahren. Die Analysen, die im Rahmen dieses Buches illustriert werden, wurden mit dem STATISTICA Data Miner sowie mit SPSS durchgeführt.

Folgende Beispiele werden illustriert: Optimierung von Responsequoten und Umsätzen bei Mailings, Kündigerprävention, Cross Selling, Kundenwertmodellierung sowie die Optimierung von Call-In-Shows. Das Genre "interaktives" Fernsehen wird in diesem Zusammenhang ausführlich dargestellt.

Das Buch richtet sich in erster Linie an Praktiker aus dem Marketing sowie an Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre.

Dr. Gerald Musiol

DE, München

Dr. Gerald Musiol Consulting

Publikationen: 11

Aufrufe seit 11/2007: 1614
Aufrufe letzte 30 Tage: 2