Datenparadies Internet oder warum personenbezogene Daten schützenswert sind!
Datenparadies Internet oder warum personenbezogene Daten schützenswert sind!

Datenparadies Internet oder warum personenbezogene Daten schützenswert sind!

Welche online verfügbaren Daten dürfen wie im Vertrieb und Marketing verwendet werden (Datenschutz)?

Beitrag, Deutsch, Grutzeck-Software GmbH

Autor: Markus Grutzeck

Herausgeber / Co-Autor: Bernd Fuhlert

Erscheinungsdatum: 2014

ISBN: 978-3-941952-14-0

Quelle: eBook "Erfolgreiches Contactcenter2014"


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Preis: Kostenlos

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Autor:   Bernd Fuhlert

Viele Leistungen im Internet werden in Anspruch genommen, ohne einen Cent dafür bezahlen zu müssen. Doch werden Leistungen „gratis“ angeboten, sind wir nicht mehr länger Kunde, sondern das Produkt, das verkauft wird. Diese Erkenntnis hat sich leider noch nicht bei alle Menschen festgesetzt. Der gläserne Kunde ist Realität und damit bilden meine Profildaten auch einen großen Teil meiner virtuellen Reputation ab. Aus diesem Grund sind personenbezogenen Daten so schützenswert!
Reputation wird heute nicht mehr nur über klassische Medien oder das enge und erweiterte eigene Umfeld geprägt.  Das Internet ist zu dem Medium avanciert, das in den vergangenen Jahren erheblichen Einfluss auf die Wahrnehmung von Personen sowie Unternehmen genommen hat und die Interpretationsoberfläche der Öffentlichkeit darstellt.

Unabhängig davon, ob Sie sich Menschen aktiv im Web positionieren wollen, Ihnen Ihre personenbezogenen Daten nicht relevant erscheinen, Sie nicht in der Öffentlichkeit stattfinden wollen oder schlicht hohen Respekt vor den unbekannten Details des Internet haben: Wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten nicht im Griff haben, laufen Sie Gefahr zum Spielball Dritter und den Mechanismen des Internet zu werden.

Die Relevanz der personenbezogenen Daten im Web

Nach der aktuellen ARD/ZDF Online Studie 2013 sind heute 77,2 % der deutschen Bevölkerung, umgerechnet 54,2 Millionen Menschen, im Internet aktiv – recherchieren und informieren sich, führen Dialog, vergleichen, bilden sich eine Meinung. Während naturgemäß besonders junge Menschen in Deutschland online aktiv sind, holen ältere Zielgruppen in den letzten Jahren stark auf. So sind schon etwa 90 % der 40-49 jährigen, über 80 % der 50-59 jährigen und mehr als  40 % der über 60-jährigen online – Tendenz steigend! 46% der Deutschen nutzen soziale Netzwerke – in denen aktiv kommuniziert wird – wie Facebook, YouTube oder verschiedene Formen von Blogs oder Foren. Dort sind über 50 % der 30-49 jährigen und bereits 16 % der über 50 jährigen heute aktiv. Auch hier ist eine steigende Tendenz bei älteren Zielgruppen messbar.

Unser Kommunikations- und Informationsverhalten hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Gerade in einer Zeit, in der Erfahrungen in einer immer komplexer werdenden Welt nicht mehr ausschließlich selbst gemacht werden können, werden Informationen Dritter immer wichtiger. Das Internet liefert diese Informationen zur Bildung einer eigenen Erfahrungswirklichkeit und hat damit enorme Auswirkungen auf die Online Reputation als Teil der gesamten Reputation von Personen, also auch für Ihre ganz persönliche Online Reputation. „Wo Gespräche stattfinden, bilden sich Menschen Meinungen. Und oft beginnt heute die Meinungsbildung im Internet. Dies gilt nicht nur für Konsumenten,  ....
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Obiger Beitrag ist ein Auszug aus dem kostenlosen eBook „Erfolgreiches Contactcenter 2014“, das unter http://www.erfolgreiches-contactcenter.de/ebook-2014.html heruntergeladen werden kann. Darin enthalten sind Fachartikel von Referenten und Lösungsexperten der Veranstaltung „Erfolgeiches Contactcenter“, die jährlich von Grutzeck-Software in Hanau veranstaltet wird.

Markus Grutzeck

DE, Hanau

Geschäftsführer

Grutzeck-Software GmbH

Publikationen: 44

Veranstaltungen: 2

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