Demografischer Wandel und Tarifpolitik
Demografischer Wandel und Tarifpolitik

Demografischer Wandel und Tarifpolitik

Buch, Deutsch, 74 Seiten, Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH

Autoren: Lisa Schmid, Alexander Mayer, Dr. Hagen Lesch

Erscheinungsdatum: 27.06.2014

ISBN: 3602149366

Auflage: IW-Analysen 96


Aufrufe gesamt: 91, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH

Telefon: +49-221-4981-450

Institut der deutschen Wirtschaft Köln

Preis: 16,90 €

Kaufen

Durch den demografischen Wandel geht das Erwerbspersonenpotenzial in Deutschland bis 2050 deutlich zurück. Gleichzeitig steigt das Durchschnittsalter der Beschäftigten. Für die Tarifpolitik besteht daher Handlungsbedarf. Allerdings dürfen sich eventuelle Änderungen nicht nur auf die Lohnbildung beschränken, sondern sollten auch die qualitative Tarifpolitik erfassen.

Zukünftig müssen die Löhne stärker als bisher auf Arbeitsmarktengpässe reagieren. Da der demografische Wandel nicht nur Branchen, sondern auch einzelne Betriebe unterschiedlich herausfordert, können die Tarifparteien aber immer nur Rahmenbedingungen setzen, die von den Betriebsparteien bei Bedarf umgesetzt werden.

Grundsätzlich gilt: Der lohnpolitische Verteilungsspielraum darf auf der Tarifebene nicht vollständig ausgeschöpft werden, damit auf der Betriebsebene der notwendige Spielraum verbleiben kann. Die qualitative Tarifpolitik sollte dazu beitragen, die Erwerbsneigung vor allem von Frauen und älteren Arbeitnehmern zu fördern. Ziel sollte sein, den Erwerbspersonenrückgang durch längere Verweilzeiten im Arbeitsmarkt aufzufangen.

Eine Analyse von Demografietarifverträgen zeigt, dass die Weichen dafür in vielen Branchen bereits gestellt sind.

Publikationen: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 03/2006: 158
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 246
Aufrufe letzte 30 Tage: 1