Der Deal
Der Deal

Der Deal

Die Geschichte der größten Übernahme aller Zeiten

Buch, Deutsch, 248 Seiten, Murmann Verlag

Autor: Thomas Knipp

Erscheinungsdatum: 2007

ISBN: 3938017880


Aufrufe gesamt: 666, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Murmann Verlag

Telefon: +49-40-398083-0

Telefax: +49-40-398083-10

Preis: 22,50 €

Kaufen
 Die deutsche Mannesmann AG wird nach dreimonatiger Abwehrschlacht vom englischen Vodafone übernommen. Jetzt liegt der Ablauf dieses Geschäftes minutiös recherchiert vor. Für umgerechnet 190 Milliarden Euro übernimmt Vodafone im April 2000 seinen Hauptkonkurrenten auf dem Mobilfunkmarkt, die deutsche Mannesmann AG. Nie zuvor ging es um Werte in dieser Größenordnung - und nie mehr danach.
Zum Vergleich: Der Chrysler-Deal kostete Daimler-Benz »nur« 37 Milliarden Dollar. In vielen persönlichen Interviews mit den Hauptakteuren hat Thomas Knipp die Schlacht der beiden Telekommunikations-Giganten um die weltweite Marktführerschaft recherchiert. Klaus Esser und Chris Gent entpuppen sich dabei als aus dem gleichen Holz geschnitzt. Genau dieser Gegenspieler bedurfte es, um das Mega-Ergebnis zu erzielen.
Für beide war es der Höhepunkt ihrer Laufbahnen - und im Fall von Klaus Esser auch das Ende seiner Karriere in der deutschen Industrie. Für die Deutschland AG war es die erste »feindliche Übernahme« großen Stils - an der viele gut verdient haben. Sechs Jahre nach dem großen Deal zieht Thomas Knipp spannende Bilanz: Was waren die Folgen der Übernahme für das Unternehmen, die Arbeitnehmer, die Aktionäre und die Verbraucher.

Fachthemen

Branchenthemen

Länderthemen

Publikationen: 1

Aufrufe seit 03/2007: 394
Aufrufe letzte 30 Tage: 2