Der Genussschein als Alternative zum Bankkredit
Der Genussschein als Alternative zum Bankkredit

Der Genussschein als Alternative zum Bankkredit

Beitrag, Deutsch, 193 Seiten, Vogel Industrie Medien - MM Praxishandbuch

Autor: Dr. Hartmut Wiethoff

Erscheinungsdatum: 2005

ISBN: 3834330477

Quelle: Mittelstandsfinanzierung. Beteiligungskapital. Leasing. Factoring. Fördermittel

Seitenangabe: 81 - 84


Aufrufe gesamt: 1251, letzte 30 Tage: 4

Kontakt

Verlag

Vogel Industrie Medien - MM Praxishandbuch

Preis: 24,95 €

Kaufen
Immer mehr Mittelständler entdecken auf der Suche nach Mittelstandskapital den Genussschein als Alternative zur klassischen Unternehmensfinanzierung über Banken. Doch wie funktioniert eine Genussschein-Emission?

Genusscheine wurden in der Vergangenheit insbesondere von Banken und Sparkassen gerne genutzt, um ihre Eigenkapitalbasis aufzubessern. Warum sollten sich nicht auch mittelständische Unternehmen auf diesem Weg Eigenkapital beschaffen? Es muss schließlich nicht unbedingt eine Emission über die Börse sein.

Auch über den außerbörslichen Kapitalmarkt lassen sich Privatanleger für Beteiligungsangebote aussichtsreicher mittelständischer Unternehmen gewinnen. Nach Angaben des Bundesamtes für Statistik werden allein in Deutschland über den außerbörslichen Kapitalmarkt jährlich Beträge im Volumen von 20 bis 25 Mrd. Euro in mittelständische ‑ nicht börsennotierte ‑ Unternehmen investiert.

Warum sind gerade Genussscheine interessant? Richtig ausgestaltet stellen sie für das Unternehmen bilanzielles Eigenkapital dar, obwohl es Gläubigerpapiere sind. In dieser Ausgestaltung sind zudem die Ausschüttungen als Betriebsausgaben abzugsfähig. Ein weiteres Plus für die Genussscheine.

Dr. Hartmut Wiethoff

DE, Dortmund

Geschäftsführer

Pondea Equity Partner

Publikationen: 2

Aufrufe seit 07/2005: 654
Aufrufe letzte 30 Tage: 3