Der Schutz der Privatsphäre im Zivilrecht
Der Schutz der Privatsphäre im Zivilrecht

Der Schutz der Privatsphäre im Zivilrecht

Eine historisch-vergleichende Untersuchung zum deutschen, französischen und englischen Recht vom ius commune bis heute

Buch, Deutsch, 300 Seiten, Mohr Siebeck Verlag

Erscheinungsdatum: 2006

ISBN: 3161489381

Auflage: 1


Aufrufe gesamt: 140, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Mohr Siebeck Verlag

Telefon: +49-7071-923-0

Telefax: +49-7071-51104

Preis: 49,-- €

Kaufen

Stephan Balthasar untersucht vergleichend den französischen, deutschen und englischen Schutz der informationellen Selbstbestimmung, insbesondere der Privatsphäre und des Rechts am eigenen Bild. Er arbeitet Ansätze zu einem Schutz von Privatgeheimnissen heraus, die bereits im Usus modernus entwickelt wurden. Ausgehend von den historischen Differenzen analysiert er, inwiefern sich die drei Rechtsordnungen heute aufeinander zubewegt haben. Dabei wird deutlich, dass inzwischen weitgehende Übereinstimmungen bestehen, gleichzeitig aber die Materie dem Richter einen erheblichen rechtspolitischen Beurteilungsspielraum gibt.
Die Arbeit wurde 2005 mit dem Kulturpreis Bayern des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst und der E.ON Bayern AG ausgezeichnet.

Kein Autor eingetragen