Der blinde Fleck der neuen Arbeitswelt, bzw. des Managements
Der blinde Fleck der neuen Arbeitswelt, bzw. des Managements

Der blinde Fleck der neuen Arbeitswelt, bzw. des Managements

Beitrag, Deutsch, 2 Seiten

Autor: Christoph Schlachte, - Chancen-Entwickler

Erscheinungsdatum: 2015

Quelle: Huffington Post / Gastautor


Aufrufe gesamt: 124, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Aktuell wird sehr viel über neue Formen der Zusammenarbeit in Organisationen und eine neue Arbeitswelt gesprochen. 

Doch das wird in naher Zukunft kaum so Realität werden. Es wird am „blinden Fleck" in der Führung scheitern, so meine Befürchtung. 

Projekte wie „Augenhöhe" zeigen, dass es viele Menschen gibt, die sich das sehr wünschen: „Selbstbestimmung, Demokratisierung, Potentialentfaltung - unter Experten werden Trends der neuen Arbeitswelt schon länger diskutiert. Umsetzung Fehlanzeige? Nein, es gibt sie, die ermutigenden Beispiele. AUGENHÖHE zeigt Unternehmen, in denen die neue Arbeitswelt bereits gelebt wird und die Menschen, die diese gestalten." 

Mit Crowdfunding wurde dieser Film von sehr engagierten Menschen mit einer prima Intention auf den Weg gebracht. Das Projekt habe ich gerne mit finanziert und es ist gut so, wie es ist. 

Man sollte vermuten, dass die Bewertungen all dieser Unternehmen in Portalen wie z.B. Kununu unter Führung und Zusammenarbeit hervorragend ausfallen, wenn mehr „Augenhöhe" gelebt wird. Das haben sie allerdings nicht alle vorzuweisen. 

Oft fangen Projekte über mehr „Augenhöhe" in Organisationen in kleinen Unternehmen oder in Abteilungen unter guten Bedingungen und mit einer sehr positiven Absicht an. Unter guten Bedingungen funktioniert Kommunikation auf Augenhöhe leicht. 

Was passiert aber, wenn Druck dazu kommt? Was passiert, wenn der Chef subtil durchblicken lässt, was er dazu meint? Wenn der Mitarbeiter sich daran - auch unbewusst - erinnert, dass er abhängig beschäftigter Angestellter ist und es doch günstig ist, wenn der Chef gut von einem denkt und man ihm dann nach dem Mund redet? 

Wichtige Fragen, vor allem für Nachhaltigkeit in der Frage der „Augenhöhe" sind: Warum sollte ein Unternehmen, mehr Augenhöhe wollen? Was ist das, „wofür", Unternehmer Macht und Einfluss teilen werden? Wie lässt sich das gestalten, dass es auch unter Druck funktioniert und unterschiedliche Meinungen wertgeschätzt werden? 

Die wichtigste und entscheidende Frage in dem Kontext ist aus meiner Sicht allerdings:

Von welcher inneren Haltung und Überzeugung aus wird dieser Frage zugehört und geantwortet? 

Meine Überzeugung ist, dass dies der „blinde Fleck" in der Diskussion ist. Heinz von Foerster beschreibt den „blinden Fleck" so: „Wir sehen nicht nur nicht, wir sehen nicht, dass wir nicht sehen." 

.... 
http://www.huffingtonpost.de/christoph-schlachte/der-blinde-fleck-der-neuen-arbeitswelt_b_6703450.html?utm_hp_ref=wirtschaft 

Christoph Schlachte, - Chancen-Entwickler

DE, Burgthann

Inhaber

CS Seminare Organisationsberatung & Business Coaching

Publikationen: 27

Aufrufe seit 08/2008: 28724
Aufrufe letzte 30 Tage: 10