Die Fabrik auf einen Blick
Die Fabrik auf einen Blick

Die Fabrik auf einen Blick

Einführung einer neuen Leitwarte

Beitrag, Deutsch, 2 Seiten, Technik-Dokumentations-Verlag GmbH

Autor: Dr. Olaf Sauer

Erscheinungsdatum: 2009

Quelle: IT&Production

Seitenangabe: 64-65


Aufrufe gesamt: 1232, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Technik-Dokumentations-Verlag GmbH TeDo-Verlag GmbH

Telefon: +49-6421-3086-0

Telefax: +49-6421-3086-18

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Die Fabrik auf einen Blick – Einführung einer neuen Leitwarte in einem Presswerk

Ausgangssituation
In einem Presswerk werden Blechteile für die Außenhaut von Autos hergestellt – aus angelieferten Blechrollen, sog. Coils, werden Platinen geschnitten, die dann anschließend auf Großraumpressen zu den Blechteilen tiefgezogen werden, z. B. zu Türen, Motorhauben oder Heckklappen. Der im Prozess anfallende Verschnitt wird auf automatisierten Schrottbändern abtransportiert und in automatischen Pressen zu Schrottwürfeln gepresst, die dann im Stahlwerk recycelt werden. Presswerke sind hochkomplexe und automatisierte Produktionssysteme, in denen eine Vielzahl produktionsnaher IT-Systeme im Einsatz ist. Im konkreten Fall des Presswerks des Bremer Mercedes-Benz-Werkes sind die wichtigsten der dort eingesetzten Systeme in Bild 1 aufgeführt. Allerdings waren zum Zeitpunkt des Projektstarts die Systeme nicht im Sinne eines ‚Gesamtgebildes‘ miteinander verbunden.

Aufgabe
Hauptziel des Projekts war es, im Presswerk eine zentrale Leitwarte einzuführen, in der der Gesamtprozess von der Platinenfertigung über den Pressprozess bis zur Schrottentsorgung auf einen Blick dargestellt und bedient wird. Das IITB-Team hatte also die Aufgabe, die Informationen aus den einzelnen IT-Systemen in einer zentralen Visualisierung sinnvoll zusammenzufassen und verfügbar zu machen.
Die bestehende Software-Landschaft sollte weitestgehend belassen werden; Daten aus den einzelnen Systemen mussten für eine übergeordnete Visualisierung sinnvoll verknüpft werden. Die existierenden IT-Systeme sollten auch zukünftig eigenständig weiter nutzbar sein. Die Interpretation von Informationen einzelner unterlagerter Systeme erfolgt durch die Wartenmitarbeiter oder über die vom IITB realisierte ergänzende Integrationsplattform, die nun die übergreifende Visualisierung ermöglicht.
Über die technische Realisierung hinaus erfordert die sinnvolle Nutzung einer zentralen Produktionsleitwarte Mitarbeiter, die durch Systemunterstützung in die Lage versetzt werden, den Gesamtprozess zu überblicken, Auswirkungen von Störungen richtig zu beurteilen und geeignete Maßnahmen einzuleiten. Dies ist die wesentliche Aufgabe der neuen Integrationsplattform.

Ergebnis
Gemeinsam mit den planenden Mitarbeitern des Presswerks spezifizierte das IITB die o.g. Integrationsplattform und realisierte sie schließlich auf Basis des Leitsystems ProVis.Agent in enger Zusammenarbeit mit den Anlagenherstellern, diversen IT-Lieferanten und dem Hersteller der Wartenausrüstung. Dabei stellte das IITB die Integrationsplattform nicht nur bereit, sondern übernahm die komplette Projektierung der zentralen Visualisierung im Sinne eines Systemintegrators.
Alle für die Wartenaufgaben relevanten Daten aus den einzelnen Anwendungen werden den Mitarbeitern nun in einer gemeinsamen Applikation, der Integrationsplattform, zur Verfügung gestellt. Nur Daten, deren Vernetzung einen Mehrwert bietet, werden über Integrationsplattform geführt. Dabei bleiben der Funktionsumfang und die ‚Autonomie‘ der bestehenden Anwendungen vollständig erhalten, da sie für den laufenden Betrieb nach wie vor unverzichtbar sind.
Durch den Einsatz modernster Wartenausrüstung ist es nun möglich, von jedem Arbeitsplatz aus die zentralen Prozessführungsbilder auf zwei fest zugeordneten Großbildschirmen zu überwachen und ggfs. auf einen von drei dem Arbeitsplatz zugeordneten Bildschirmen zu holen, um sich dann dort weitere Detailinformationen entsprechend der jeweiligen Arbeitsaufgabe anzeigen zu lassen. Einer der dem Arbeitsplatz zugeordneten Monitore arbeitet dabei als Multikonsole. Mit der Multikonsole kann der Mitarbeiter frei wählen, ob er auf dem zentralen Visualisierungsserver, auf dem PC des Arbeitsplatzes oder einem beliebig anderen, angeschlossenen System arbeiten will. Die realisierte Infrastruktur der Leitwarte ist in Bild 2 im Überblick dargestellt.

Die Aufgaben der Mitarbeiter in der zentralen Warte sind vier Arbeitslätzen zugeordnet, wobei die Aufgaben
- Disposition Platinengeschäft,
- Disposition Pressen und
- Schrottüberwachung
getrennt bearbeitet werden.
Allerdings werden nicht nur Prozessführungsbilder zur Bedienung und Beobachtung der Anlagen angezeigt, sondern auch bewegte Videobilder von mehr als 60 Kameras, die vor allem die hochgradig automatisierte Schrottentsorgung überwachen. Über einfache Dialoge können die Bilder von bis zu 8 Kameras wahlfrei auf den Großbildschirmen dargestellt werden.
Angeschlossen an die Integrationsplattform sind weiterhin das BDE-System zur Überwachung der Pressen, über eine OPC-Verbindung das Steuerungssystem der fahrerlosen Transportsysteme, oder direkt über OPC-Server die Schrottbänder und Pressen, die über die Leitwarte bedient werden. Aus den Prozessführungsbildern kann einfach über Buttons direkt in die angeschlossenen Systeme verzweigt werden, falls die Wartenmitarbeiter Detailinformationen aus den einzelnen IT-Systemen benötigen, die nicht von allgemeinem Interesse sind.
Die neue Leitwarte wurde schließlich an einem zentralen Platz in einer der beiden Werkshallen des Presswerks realisiert.

Dr. Olaf Sauer

DE, Karlsruhe

stv. Institutsleiter

Fraunhofer Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB

Publikationen: 32

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 09/2004: 41108
Aufrufe letzte 30 Tage: 62

Premium