Die Hand reichen zur Begrüßung – macht man das noch?
Die Hand reichen zur Begrüßung – macht man das noch?

Die Hand reichen zur Begrüßung – macht man das noch?

Beitrag, Deutsch, Umgangsformen Hamburg

Autor: Astrid Fiedler

Erscheinungsdatum: 18.02.2013


Aufrufe gesamt: 143, letzte 30 Tage: 1

Liebe Leserin, lieber Leser,

in meinem letzten Workshop wurde ich gefragt, ob es heute überhaupt noch angemessen wäre die Hand zur Begrüßung zu reichen. Einige Teilnehmer signalisierten, dass sie das gar nicht mögen.

In der Tat hat das Händeschütteln nachgelassen seit bekannt ist, dass darüber nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch Erkältungs- und Grippeviren weitergereicht werden.
Meine Meinung ist, dass man sich die Viren an jedem Türgriff, Geldstück und Einkaufswagen abholen kann. Und so hat das Händereichen als Zeichen von Wohlwollen, Vertrauen und Herzlichkeit in meinem Leben einen entsprechenden Stellenwert.

Astrid Fiedler

DE, Hamburg

Imageberaterin, Smalltalk- und Knigge-Trainerin, Rednerin

IMAGEKONKRET Mehr Sicherheit in Typ- und Stilfragen

Publikationen: 38

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2010: 1498
Aufrufe letzte 30 Tage: 8