Die Hochschule als Innovationskultur
Die Hochschule als Innovationskultur

Die Hochschule als Innovationskultur

Herausforderung Innovationsmanagement - innovationsfreundliche Organisationskultur als Aufgabe des Hochschul- und Wissenschaftsmanagements

Buch, Deutsch, 292 Seiten, AVM Akademische Verlagsgemeinschaft München

Autor: Prof. Dr. Ulrich Wehrlin, Dr. h.c. Univ.-.Dipl.-Volksw. Economist Prof. em

Erscheinungsdatum: 02.12.2011

ISBN: 3869241764


Aufrufe gesamt: 1231, letzte 30 Tage: 5

Kontakt

Verlag

AVM Akademische Verlagsgemeinschaft München

Telefon: +49-89-20009651

Preis: 69,90 €

Kaufen

Die Hochschule als Innovationskultur: Herausforderung Innovationsmanagement - innovationsfreundliche Organisationskultur als Aufgabe des Hochschul- und Wissenschaftsmanagements

 
Autor: Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin

Kurzbeschreibung
Innovationen im Sinne von Neuerungen von unternehmerischer oder wissenschaftlicher Relevanz stellen die Grundlage der Wirtschaft sowie der Wissenschaft dar und entfalten zentrale Antriebskräfte. Das Innovationsmanagement stellt eine betriebliche Kerntätigkeit dar, welche an den Eigenschaften von Innovationen ausgerichtet wird bzw. die damit verbundenen Managementaspekte vernetzt. Der Zweck des betrieblichen Innovationsmanagements besteht in der Erzielung einer Wertsteigerung des Unternehmens bzw. der Universität/Hochschule auf der Grundlage von Innovationsprozessen. Die Funktion des Innovationsmanagements lässt sich durch die neuartige Kombination von Mitteln und Zwecken realisieren. Das Innovationsmanagement ist in und für die Universitäten und Hochschulen aus mehreren Gründen bedeutend. So ist es für die Hochschule als Organisation selbst wichtig. Zudem sind Innovationen für (und in) Lehr- und Forschungsprozesse bedeutend. Hinzu kommt, dass die Absolventen im Sinne von innovationsschaffenden Kapazitäten wertvoll für Unternehmen, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft sind. In der heutigen Kommunikations- und Wissensgesellschaft sind Unternehmen und Hochschulen darauf angewiesen, dass sie ihre gesamte Organisation auf Innovationen und die Zukunft ausrichten. Durch Innovationsmanagement lässt sich Wettbewerbsstärke durch Neuerung gewinnen. Hierzu ist eine entsprechende Organisation und Innovationskultur zu schaffen. Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in das Innovationsmanagement für Hochschulen relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für das Innovationsmanagement. Es richtet sich an Mitarbeiter, Dozenten, Professoren, Dekane, Manager, Leiter an Universitäten und Hochschulen, Studierende der Fachrichtungen Hochschul- und Wissenschaftsmanagement sowie Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit im Bildungswesen. Das Buch erscheint in der Reihe ,Hochschul- und Wissenschaftsmanagement'.

Über den Autor
Der Autor Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin (Diplom-Volkswirt) ist Professor für Management an einer staatlichen Universität, Lehrbuchautor, Herausgeber der Buchreihen: ,Future Management', ,ABWL & Innovation' sowie ,Hochschul- und Wissenschaftsmanagement'.
 

Prof. Dr. Ulrich Wehrlin, Dr. h.c. Univ.-.Dipl.-Volksw. Economist Prof. em

GB, London

Univ.-Professor für Business an einer staatlichen Universität / Professor für Management Prof. (em.

e-learning-organization.com

Publikationen: 24

Aufrufe seit 03/2010: 2737
Aufrufe letzte 30 Tage: 3