Die Kunst des Online-Projektmanagement
Die Kunst des Online-Projektmanagement

Die Kunst des Online-Projektmanagement

Seminar

Referent: Dirk Pogrzeba


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 462, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

p o g r z e b a * . n e t

Telefon: ++49-173-5148656

pogrzeba.net

Preis: k. A.

Kontaktanfrage

Kunden erfolgreich gewinnen & betreuen – Etats gewinnbringend leiten & ausbauen

Intensiv-Seminar für Projektmanagement und Etatführung

Medienprojekte werden immer komplexer – unsere Kunden gleichzeitig immer kompetenter. Dem Projektmanager als zentralem Ansprechpartner nach innen und außen kommt dabei eine immer wichtigere Rolle zu:
Sein Wissen, seine Skills und sein Standing entscheiden darüber, wie sein Team performt, wie zufrieden der Kunde ist, wie profitabel und erfolgreich seine Projekte am Ende sind. Der Projektmanager ist Kapitän und Steuermann, Pilot und Stewart, Entertainer und Feuerwehrmann gleichermaßen. Um Projekt jeglicher Couleur erfolgreich in time, in quality, in budget zu realisieren, kann der Projektmanager jedoch auf erprobte Methoden, Werkzeuge und Erfahrungen zurückgreifen und diese konzentriert, konkret und pragmatisch anwenden – und so sein Projekt mit Präzision und Pragmatismus zum Erfolg führen.

Das Seminar vermittelt praxisnah die wichtigsten Prozesse und Praktiken des Projektmanagements, wie sie in komplexen Medienprojekten im Agentur- und Verlagsumfeld zum Tragen kommen.
Hierbei konzentriert sich das Seminar auf die Besonderheiten in aktuellen, komplexen Crossmedia- und Online-Projekten in der freien Wirtschaft und deren speziellen Anforderungen an das Knowhow des Projektmanagers.

Das Seminar fokussiert sich auf folgende Inhalte:
• das präzise Projektmanagement von komplexen Online-Projekten (Portale, Communities, Web 2.0, Online-Marketing, IP-TV etc.)
• die Erstellung von wasserdichten Angeboten sowie Verhandlung und Einhaltung von Budgets • die perfekte Motivation und Steuerung interner und externer Teams
• den kontinuierlichen und gezielten Ausbau von Kundenbeziehungen und Etats
• die erfolgreiche Jonglage mit wirtschaftlichen Kennzahlen Das Seminar vermittelt anschaulich und praxisnah die Tools und Techniken, um komplexe Online/Crossmedia-Projekte erfolgreich managen zu können –
in folgenden thematischen Bausteinen:
1. Die Welt der Pixel: Einführung in Online-Medien Geschichte, Projektmanagement-Methoden, typische Fehler in Projekten, Erfolgsstories.
2. Von Eiern und Wollmilchsäuen: Was ist Projektmanagement? Aufgaben, Erfolgsfaktoren und Balanceakte des Projektmanagers, Projektmanagementprozesse, Schritte zum Projekterfolg
3. Am Anfang war das Projekt: Initiierung und Planung von Projekten Projekte zielorientiert aufsetzen und planen, Cost Management, Vertragsverhandlung, Multiprojektmanagement, Rapid Prototyping, Iteratives Projektmanagement. 4. Der menschliche Faktor: Teams und Kunden erfolgreich führen Teams aufbauen und motivieren, Resourcen planen und führen, Teamplay fördern und fordern. Kunden verstehen und beraten, Etats durchdringen und ausbauen, Vertrauen etablieren und halten, Kommunikation forcieren und dokumentieren.
5. Kann mit Jedem und Allen: Schnittstellen des Projektmanagements Überschneidungspunkte, Begegnungen, Austausch zwischen Projektmanagement und Konzeption, Kreation, Strategie, IT, Dienstleistern sowie Kunden.
6. Wie aus Zahlen & Fakten lebendige Steuerinstrumente werden: Projektüberwachung & Steuerung Risikomanagement und Controlling, Auftrags- und Vertragsmanagement, Reports und Berichte, Change Management und Eskalationsmanagement.
7. Jedem Ende wohnt ein Zauber inne*: Deployment und Projektabschluss Qualitätsmanagement und Projektabschluss, Dokumentation, Learnings und Knowhow-Transfer.
8. Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter: Maintenance und Betreuung von Projekten Projekt erfolgreich und konsequent ausbauen, Crossselling und Upselling Zielgruppen und Organisation In allen Bausteinen werden prototypische Projekte aus den Bereichen Web 2.0, Online-Marketing, Crossmedia und Communities durchgespielt, um das Gelernte in einer praxisnahen Umgebung erproben zu können. Die Veranstaltung richtet sich alle aus der Kommunikationsbranche, die Online-Projektmanagement und Kundenberatung für den Einstieg oder die Praxis im Job erfolgreich anwenden wollen, insbesondere:
• Berufseinsteiger in Online-Medien wie Studenten, Diplomanten oder Trainees
• Online-Projektmanager, die ihr theoretisches Knowhow mit fundierten Prozessen und erprobten Werkzeugen für die tägliche Arbeit perfektionieren wollen
• Projektmanager und Berater aus anderen Bereichen, die Besonderheiten von Online-Projekten kennenlernen wollen

Das Intensiv-Seminar bietet Raum für Diskussion und gemeinsame Ausblicke.
Das Seminar kann individuell auf die formellen Rahmenbedingungen angepasst werden und kann sowohl als 2-3-stündige Abendveranstaltung, als Intensiv-Wochenend-Workshop oder auch als ganze Seminarreihe angeboten werden. Der individuelle Erfahrungshorizont der Teilnehmer wird in der Gestaltung und Zusammensetzung des Seminars berücksichtigt.

Fachthemen

Dirk Pogrzeba

DE, Berlin

p o g r z e b a * . n e t

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2008: 1122
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Kein Termin eingetragen