Die Marken der Hidden Champions
Die Marken der Hidden Champions

Die Marken der Hidden Champions

Beitrag, Deutsch, 3 Seiten, Vogel Business Events

Autoren: , Tomasz de Crignis

Erscheinungsdatum: 2011

Quelle: media-TREFF

Seitenangabe: 19-21


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Deutschland ist neben China Weltmeister im Exportieren von Waren und Dienstleistungen. Damit gehört Deutschland zu den wenigen entwickelten Industrienationen, die auch im Zeitalter der Globalisierung ihre Anteile am Weltexport ausbauen konnten. In zwei Dritteln aller Marktsegmente sind deutsche Unternehmen unter den TOP-3 zu finden. Dabei sind gut 90% dieser deutschen Weltmarktführer mittelständische Unternehmen, sogenannte Hidden Champions.

Hidden Champions sind vornehmlich im B2B-Markt oder Premium-Segment aktiv. Seit mehreren Generationen in Familienhand, haben sich diese Unternehmen auf Teil- oder Nischenmärkte spezialisiert. Aufgrund ihrer Produktqualität, Innovationskraft und dem technologischen Know-How nehmen sie eine Spitzenposition ein.

Der Wettbewerbsdruck jedoch steigt. Die Schwellenländer werden mit Know-How und Technologie aus den Industrieländern beliefert. Damit erlangen sie die Möglichkeit, mit den etablierten Anbietern in Wettbewerb zu treten. Bisherige Wettbewerbsvorteile wie Produktqualität, Technologieführerschaft oder Innovationsstärke schwinden. Ehemalige Alleinstellungsmerkmale werden zu Hygiene-Faktoren – in der Folge nimmt die Differenzierung im Wettbewerbsumfeld ab.

Ein zentraler strategischer Erfolgsfaktor kann vom Wettbewerb allerdings nicht kopiert werden: die Marke. Mit professioneller Markenführung werden starke Marken auf- und ausgebaut. Differenzierende Wettbewerbsvorteile der Unternehmen werden in der Marke gebündelt. Somit übernimmt die Marke eine wichtige vertriebsunterstützende Funktion und trägt gleichzeitig zum zukünftigen Unternehmenserfolg bei.
 
BIESALSKI & COMPANY hat in Kooperation mit der WirtschaftsWoche die Marken der deutschen Hidden Champions in einer umfassenden Studie untersucht. Dabei wurden die Erfahrungen bestätigt: Der ‚gute Name‘ ist nicht nur ein Aushängeschild, sondern und gerade auch in B2B-Märkten ein wesentlicher Treiber des Unternehmenserfolgs.

Weitere Informationen unter
http://www.biesalski-company.com/cms_content/download/111205_media-TREFF_HC_Beitrag%20&%20Anzeige_bd.pdf
 

Alexander Biesalski

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