Die Rechtsabteilung und ihr Beitrag zum Unternehmenserfolg
Die Rechtsabteilung und ihr Beitrag zum Unternehmenserfolg

Die Rechtsabteilung und ihr Beitrag zum Unternehmenserfolg

Buch, Deutsch, 96 Seiten, LexisNexis Deutschland GmbH

Autor: Dr. Franz Brandstetter

Erscheinungsdatum: 2005

ISBN: 3700733291


Aufrufe gesamt: 412, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

LexisNexis Deutschland GmbH

Telefon: +49-2533-9300-0

Telefax: +49-2533-9300-50

Preis: k. A.

Kaufen

Dieses Buch beleuchtet die Rolle des modernen Unternehmensjuristen. Es richtet sich primär an In-Haus Juristen und an diejenigen, die mit ihnen zusammenarbeiten, insbesondere auch an Rechtsanwälte. Es soll aber auch Unternehmern als Entscheidungshilfe dienen, wenn es um die Frage geht, eine eigene Rechtsfunktion zu etablieren.

Unternehmerisches Handeln erfolgt auf Basis von Gesetzen und mündet in Verträge. Dies macht die Aufgabe der Unternehmensjuristen reizvoll und schwierig zugleich, weil sie in nahezu jedes Thema eingebunden werden können. Die Funktion der Unternehmensjuristen erlangt – als Managementfunktion - eine neue Qualität. Deswegen muss der In-Haus Jurist seine Rolle im Unternehmen aktiv gestalten und einerseits darauf achten, angemessen zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens beizutragen, andererseits eine aktive Rolle in der Risiko- und Compliancepolitik einzunehmen. Die Position ist gleichzeitig Berater und Entscheider, aber auch ganzheitlich denkender Sparringpartner des Unternehmens.

Dr. Franz Brandstetter ist Unternehmensberater und bietet professionelle Beratung, Coaching und Training in Management- und Führungsfragen von Juristen für Juristen an. Zuvor war er sieben Jahre für Alcatel Alstom in Wien und Paris als Jurist tätig, und hatte – ebenfalls sieben Jahre - unterschiedliche Managementfunktonen bei UTA Telekom AG inne, unter anderen die Leitung der Rechtsabteilung.

Dr. Franz Brandstetter

AT, Wien

Geschäftsführer

Unternehmensberatung Dr. Franz Brandstetter

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2007: 1248
Aufrufe letzte 30 Tage: 5