Die deutsche Elite ist zu weinerlich
Die deutsche Elite ist zu weinerlich

Die deutsche Elite ist zu weinerlich

Gedanken zur Politik von morgen

Beitrag, Deutsch, Eine Seite, Politik-Poker

Autor: Dr. Anselm Görres

Erscheinungsdatum: 28.08.2004

Seitenangabe: 1


Aufrufe gesamt: 1506, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Politik-Poker

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Der Beitrag nimmt das Selbstmitleid der Wirtschaftselite aufs Korn, die sich nicht selten wehleidig als eine Art verfemte Minderheit präsentiert. Es genügt ihr nicht, dass sie in Deutschland in Wahrheit weniger Steuern zahlt als in viel kapitalistischeren Ländern. Sie will auch noch geliebt, geachtet und verehrt werden.

Dabei könnten sich unsere Eliten die Bewunderung und Dankbarkeit des ganzes Volkes sichern, wenn ihre Beiträge zu Gerechtigkeit, Klima und Demokratie nur ein wenig überzeugender und weniger offensichtlich eigennützig ausfielen. Das jämmerliche Scheitern des Shareholder-Kapitalismus führt aber beispielsweise eine Partei wie die FDP nicht zu mehr Selbstkritik, sondern zu noch schärferen Warnungen vor einem angeblichen Weg in den Sozialismus. In Wahrheit muss die Politik jetzt die Scherben auflesen, die unsere sogenannte Wirtschaftselite angerichtet hat, und möglichst rasch den Weg in eine öko-soziale Marktwirtschaft einschlagen.

(Geschrieben fünf Jahre nach der Veröffentlichung).

Dr. Anselm Görres

DE, München

Geschäftsführender Gesellschafter

ZMM Zeitmanager München GmbH

Publikationen: 14

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 07/2005: 67742
Aufrufe letzte 30 Tage: 106

Premium