Die neuen Muster für Befristungs- und Teilzeitverträge auf CD-ROM
Die neuen Muster für Befristungs- und Teilzeitverträge auf CD-ROM

Die neuen Muster für Befristungs- und Teilzeitverträge auf CD-ROM

Buch, Deutsch, 250 Seiten, Forum Verlag Herkert GmbH

Autor: Dirk Helge Laskawy

Erscheinungsdatum: 2007


Aufrufe gesamt: 2421, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Forum Verlag Herkert GmbH

Telefon: +49-82 33-381-0

Telefax: +49-82 33-3 81-2 12

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Die zunehmende Globalisierung verlangt von Unternehmen aller Wirtschaftszweige eine immer schnellere Anpassung der Strukturen und Arbeitsprozesse. Vor allem das Personal als das wichtigste Kapital eines Unternehmens muss flexibel einsetzbar sein, um den stetigen Veränderungen gerecht zu werden und letztlich am Markt bestehen zu können. Zur Flexibilisierung nutzen die Unternehmen zudem immer häufiger die Option des Abschlusses befristeter Arbeits- oder Teilzeitverträge.

Die Schuldrechtsreform hat im Jahre 2002 darüber hinaus das Arbeitsrecht entscheidend verändert. Die Möglichkeiten der Arbeitsvertragsgestaltung wurden erheblich eingeschränkt. Dennoch ist es angesichts des mit der Globalisierung einhergehenden Wettbewerbsdruckes unerlässlich, sich dieser Herausforderung zu stellen. Damit wird das Arbeitsrecht, insbesondere die Vertragsgestaltung zu einem entscheidenden Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens.

Dies ist Grund genug, um sich als Personalverantwortlicher ein solides Basiswissen bei der Vertragsgestaltung für die tägliche Praxis anzueignen. Dieses Handbuch gibt Personalverantwortlichen in Form von Musterverträgen, Übersichten und Checklisten ein Rüstzeug an die Hand, um sich den Herausforderungen der täglichen Praxis stellen zu können. Gleichzeitig soll aber auch ein Basiswissen vermittelt werden, um der drohenden Gefahr beim allzu leichtfertigen Umgang mit Formularen vorzubeugen. Wichtig ist nicht nur das Verständnis, "wie" eine Regelung zu formulieren ist, sondern auch "warum" sie so gestaltet wurde. Erst durch das Zusammenspiel beider Komponenten entsteht der Nutzen dieses Handbuches für den Anwender.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung erläutert dieses Handbuch die wichtigsten Vertragsklauseln sowie die Voraussetzungen für den Abschluss wirksamer Befristungen und Teilzeitverträge. Beispiele, Musterformulieren, Checklisten und Auszüge der wichtigsten Gesetzestexte runden die Darstellung ab.

Bei der Ausarbeitung dieses Buches haben uns unsere Kollegen und Mitarbeiter der Aderhold v. Dalwigk Knüppel Rechtsanwaltsgesellschaft GmbH in Leipzig tatkräftig unterstützt. Dafür danken wir. Ferner danken wir Herrn Assessor Daniel Kirmse in besonderem Maße für seine unermüdlichen Korrekturen und konstruktiven Verbesserungsvorschläge. Frau Steuerberaterin Anke Hartung von der Rölfs WP Partner AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat uns in steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen wertvolle Hinweise gegeben. Auch dafür danken wir. Die Hauptlast bei der Textverarbeitung lag in den gewohnt souveränen Händen von Frau Marie-H. Wolters. Vielen Dank.

Wir hoffen, dass dieses Handbuch Sie bei der Bewältigung Ihrer täglichen Arbeit unterstützt und Ihnen eine nützliche Arbeitshilfe ist.

Dirk Helge Laskawy

DE, Leipzig

Partner, FAArbR u. Mediator

Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Publikationen: 70

Veranstaltungen: 46

Aufrufe seit 08/2006: 12290
Aufrufe letzte 30 Tage: 4