Digitale Medien

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Digitale Medien

Definition Digitale Medien

Neue Medien sind in ihrer Abgrenzung zum Begriff der Alten Medien ausschließlich digitaler Natur. Damit können sowohl online, als auch offline Medien gemeint sein.

  • Frank Stienemeier
     

Digital Living beschreibt die Entwicklung hin zu digitalen Medien, digitaler Kommunikation und Computertechnologien im täglichen Leben. Dazu zählt ebenso das digitale Wohnzimmer mit einem Media PC als Entertainmentzentrale wie die Internetkommunikation via E-Mail und sozialen Netzwerken, die oft den klassischen Briefverkehr ersetzt. Durch den Trend hin zu digitalen Foto- und Videokameras werden Bilder sowie Filme digital aufgezeichnet und lassen sich auf einem Datenspeicher sichern, elektronisch bearbeiten und versenden.
Durch die zunehmende Digitalisierung des Alltags steigt der Bedarf an einheitlichen Schnittstellen und kompatiblen Geräten.

Als Digitale Medientechnologie bezeichnet man alle Geräte und Anwendungen zur Erzeugung, Verarbeitung, Speicherung sowie Verbreitung von digitalen Medien. Dazu gehört das Internet als eine zentrale Plattform für die Veröffentlichung von Informationen auf Webseiten und den elektronischen Newsletterversand. Auch Endgeräte zum Lesen und Programme zur Bereitstellung von E-Books, Anwendungen zum Editieren und Verwalten von digitalen Inhalten sowie Software für die Gestaltung und Programmierung von Computerspielen sind digitale Medientechnologien.
Digitale Videoproduktionen, TV- und Radiosendungen zählen ebenfalls zu den digitalen Medientechnologien.

Digitales Fernsehen bedeutet, analoge Bild- und Tonsignale eines Fernsehprogramms in digitale Signale umzuwandeln und auszustrahlen. Diese auf dem DVB Standard basierenden Signale werden dann entweder auf einem digitalen Fernsehgerät direkt ausgegeben oder müssen für die Wiedergabe auf einem analogen Fernseher mit Hilfe eines Digital Receivers dekodiert werden.
Als Übertragungstechniken für das digitale Fernsehen stehen z.B. Satelliten (DVB-S), digitales Kabelfernsehen (DVB-C), die digital-terrestrische (DVB-T) Verbreitung oder auch die Ausstrahlung übers Internet (IPTV) zur Verfügung. Das digitale Fernsehen verdrängt immer mehr das analoge TV.

  • brainGuide Redaktion

Aufrufe seit 12/2015: 451
Aufrufe letzte 30 Tage: 85

Aufrufe seit 12/2015: 50
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Aufrufe seit 12/2015: 193
Aufrufe letzte 30 Tage: 39

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 1637
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Jan Malte Andresen

DE, Kiel

Moderator

earpaper

Aufrufe seit 11/2007: 744
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Dr. Rainer Pflaum

DE, Konstanz

Geschäftsführer

SysKon Systemlösungen GmbH

Publikationen: 4

Aufrufe seit 01/2013: 716
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

TV24Media

Deutschland, Augsburg

TV24Media ist die Internet-TV-Plattform für hochwertige Fach- und Marketinginhalte rund um Geschäftsthemen (B4B). Das Themenspektrum reicht von IT über Finanzen und Recht bis hin zu Marketing und Management. Sie...

Aufrufe seit 09/2007: 1953
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

klenkfilm gmbh

Deutschland, Stuttgart

Aufrufe seit 01/2010: 532
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 03/2010: 427
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

earpaper

Deutschland, Kiel

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2007: 2800
Aufrufe letzte 30 Tage: 79

Habegger AG

Schweiz, Regensdorf

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 08/2009: 2311
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Marketing mit Online-Videos

Marketing mit Online-Videos

Planung, Produktion, Verbreitung

Autor: Andreas Schulz

Der Online-Video-Konsum in Deutschland wächst explosionsartig, für Unternehmen sind Online-Videos das Marketinginstrument der Zukunft. Mangels Erfahrung wissen viele Firmen- und Marketingverantwortliche allerdings nicht so recht, wie und an welchen...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 88

€ 34,99

Premium
iPhone Tipps und Tricks für Dummies

iPhone Tipps und Tricks für Dummies

Autor: Sebastian Schroer

Von den Grundeinstellungen zum Nachschlagen bis zu vielen praktischen, geheimen und unterhaltsamen Tipps und Tricks: Dieses Büchlein beinhaltet alles, was Sie wissen müssen, um das Beste aus Ihrem iPhone herauszuholen - mit allen wichtigen Neuerungen zum...

Buch:

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 7,99

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Die Ökonomie des Lachens

Die Ökonomie des Lachens

Nachfrage und Angebot in einer Marktwirtschaft

Autor: Dipl.-Kfm. Andreas Adams

Sind Sie ein humorvoller Mensch? Lachen ist gesund heißt es im Volksmund und niemand möchte als humorlos gelten. Jeder verspürt das Bedürfnis nach humorvoller Unterhaltung und schätzt die Personen, die es vermögen, dieses...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 49,--

Aggregator für Klassik

Aggregator für Klassik

Autor: Dipl.-Kfm. Matthias Puschnig

Der Begriff Aggregator bezeichnet ein Internetunternehmen, das alle Anbieter, Nachfrager und Produkte eines Segmentes unter einer Webadresse, einer Benutzeroberfläche und einer Suchlogik zusammenfasst und so für jedes Angebot mindestens einen Nachfrager...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Digitalradio mit DAB+

Digitalradio mit DAB+

Autor: Dipl.-Ing. Swen Hopfe

Warum kein Digitalradio bauen und mehrere Empfangsquellen vereinen, wo doch ein Rechner mit Netzwerkanschluss alles mitbringt? Unser Projekt startete im Februar 2015, im Mittelpunkt stand ein Raspberry Pi...  

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Digitale Services!

Digitale Services!

Strategie, Konzepte und Lösungen

Autor: Dirk Zimmermann

Mit dieser Studie wurden die Konsequenzen durch die Nachfrage nach digitalen Services untersucht. Die Studie umfaßt dabei die Angebote aus privater Wirtschaft, sowohl im Privatkunden- als auch Geschäftskundenbereich. Mit Hilfe dieser Studie wurden...

Studie: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 219,--

Wann wird ein Sachverständiger benötigt?

Wann wird ein Sachverständiger benötigt?

Autor: Dipl.-Ing. (FH) Stefan Braun

Zwei gegenläufige Trends nehmen Form an oder besser gesagt: sie verlieren diese. Zum einen ist nicht mehr zu übersehen, dass sich Juristen zu Medienanwälten spezialisieren. Auf der anderen Seite ist der Begriff „Medien“ in den letzten...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Digitale Medien im Unternehmen

Digitale Medien im Unternehmen

Perspektiven des betrieblichen Einsatzes von neuen Medien

Autor: Nadine Soyez

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 64,99

Der Sachverständige in der Medienproduktion

Der Sachverständige in der Medienproduktion

Autor: Dipl.-Ing. (FH) Stefan Braun

Die immer stärkere fachliche Spezialisierung in den Arbeitsprozessen der Medienbranche führt dazu, dass Fehler häufig nicht mehr erkannt und beseitigt werden. Infolgedessen entsteht auch immer öfter ein Streit darüber, wer den Fehler...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Mitarbeiter aus der Ferne erfolgreich führen

Mitarbeiter aus der Ferne erfolgreich führen, Seminar

Nächster Termin: 01.06.2016, Hamburg Alle Termine

Referent: Dieter Swoboda

Immer mehr Menschen arbeiten an verschiedenen Standorten - und dennoch gemeinsam in einem Team und an einer Aufgabe. Auch ihr Vorgesetzter ist nicht vor Ort, sondern führt die Mitarbeiter aus der Ferne. So entsteht „virtuelle“ Mitarbeiterführung - ein relativ junges Phänomen.Mitarbeiter, die von ihrem Chef getrennt...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

2016 1Juni

Hamburg

€ 650,--

Mediaplanung B2B

Mediaplanung B2B, Seminar

Nächster Termin: 06.07.2016, Frankfurt am Main Alle Termine

Mediaplanung B2B Die neuen Medien bieten im Bereich der Kommunikation, Werbung und Mediaplanung heutzutage eine Unmenge an Möglichkeiten für die Zielgruppenansprache. Zur Optimierung professioneller Kommunikation muss der Einsatz aller möglichen Kanäle beherrscht werden. Die Teilnehmer bekommen vom Referenten Thomas Koch...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

2016 6Juli

Frankfurt am Main - 2 Tage

€ 1.290,--

3ds max Direkteinstieg

3ds max Direkteinstieg, Seminar

Nächster Termin: 30.05.2016, München Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

Visualisierungen mit 3D Animationen, 3D Objekten und 3D-Grafiken haben weite Anwendungsgebiete gefunden. Ob Produktionshaus, Architekt oder Agentur: 3ds max von discreet gehört zu den Programmen für 3D Modelling, Animation und Visualisierung. Die offene Programm-Architektur für integrierbare PlugIns ermöglicht dabei eine...

Aufrufe letzte 30 Tage: 47

201630Mai

Hamburg - 5 Tage

€ 1.490,--

AP – Certified Axure Professional

AP – Certified Axure Professional, Seminar

Nächster Termin: 30.05.2016, Köln Alle Termine

Referent: Steffen Schilb

AP – Certified Axure Professional Advanced Desktop & Mobile Prototyping mit Axure, 2 Tage-Training Dieses Seminar befähigt Sie dazu, erfolgreich interaktive Prototypen mithilfe von Axure zu erstellen. Sie lernen die grundlegenden Funktionen der Software kennen und vertiefen die gewonnenen Kenntnisse anhand einer...

Aufrufe letzte 30 Tage: 69

201630Mai

Köln

€ 890,--

Führungskraft 2.0 - So führe ich in der digitalen Welt - Führen mit digitalen Medien aus der Ferne und in Netzwerken

Führungskraft 2.0 - So führe ich in der digitalen Welt - Führen mit digitalen Medien aus der Ferne und in Netzwerken, Seminar

07.06.2016, Essen

Erfahren Sie in dieser Veranstaltung, was State-of-the-Art in der Digitalisierung der Arbeitswelt ist - und was in den nächsten Jahren kommt, damit Sie sich entsprechend darauf einstellen können. Lernen Sie wichtige digitale Medien live kennen und üben Sie den Umgang damit in typischen Führungs- und Managementsituationen. Lernen Sie mehr...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

2016 7Juni

Essen

€ 1.450,--

Digitale Services

Digitale Services, Interne Veranstaltung

Referent: Dirk Zimmermann

Die Digitalisierung hat zu starken Veränderungen im Kundenverhalten geführt: Kunden sind Multichannel-Profis, sie springen zwischen den Medien und Kanälen hin und her. Neben der Mediennutzung hat sich außerdem ihre Erwartungshaltung massiv verändert. Wie wirkt sich das auf den Service aus und welche...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Unterthemen zu Digitale Medien