Digitale Medien

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Digitale Medien

Definition Digitale Medien

Neue Medien sind in ihrer Abgrenzung zum Begriff der Alten Medien ausschließlich digitaler Natur. Damit können sowohl online, als auch offline Medien gemeint sein.

  • Frank Stienemeier
     

Digital Living beschreibt die Entwicklung hin zu digitalen Medien, digitaler Kommunikation und Computertechnologien im täglichen Leben. Dazu zählt ebenso das digitale Wohnzimmer mit einem Media PC als Entertainmentzentrale wie die Internetkommunikation via E-Mail und sozialen Netzwerken, die oft den klassischen Briefverkehr ersetzt. Durch den Trend hin zu digitalen Foto- und Videokameras werden Bilder sowie Filme digital aufgezeichnet und lassen sich auf einem Datenspeicher sichern, elektronisch bearbeiten und versenden.
Durch die zunehmende Digitalisierung des Alltags steigt der Bedarf an einheitlichen Schnittstellen und kompatiblen Geräten.

Als Digitale Medientechnologie bezeichnet man alle Geräte und Anwendungen zur Erzeugung, Verarbeitung, Speicherung sowie Verbreitung von digitalen Medien. Dazu gehört das Internet als eine zentrale Plattform für die Veröffentlichung von Informationen auf Webseiten und den elektronischen Newsletterversand. Auch Endgeräte zum Lesen und Programme zur Bereitstellung von E-Books, Anwendungen zum Editieren und Verwalten von digitalen Inhalten sowie Software für die Gestaltung und Programmierung von Computerspielen sind digitale Medientechnologien.
Digitale Videoproduktionen, TV- und Radiosendungen zählen ebenfalls zu den digitalen Medientechnologien.

Digitales Fernsehen bedeutet, analoge Bild- und Tonsignale eines Fernsehprogramms in digitale Signale umzuwandeln und auszustrahlen. Diese auf dem DVB Standard basierenden Signale werden dann entweder auf einem digitalen Fernsehgerät direkt ausgegeben oder müssen für die Wiedergabe auf einem analogen Fernseher mit Hilfe eines Digital Receivers dekodiert werden.
Als Übertragungstechniken für das digitale Fernsehen stehen z.B. Satelliten (DVB-S), digitales Kabelfernsehen (DVB-C), die digital-terrestrische (DVB-T) Verbreitung oder auch die Ausstrahlung übers Internet (IPTV) zur Verfügung. Das digitale Fernsehen verdrängt immer mehr das analoge TV.

  • brainGuide Redaktion

Aufrufe seit 12/2015: 571
Aufrufe letzte 30 Tage: 34

Aufrufe seit 12/2015: 258
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Aufrufe seit 12/2015: 64
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Jan Malte Andresen

DE, Kiel

Moderator

earpaper

Aufrufe seit 11/2007: 748
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 1643
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Dr. Rainer Pflaum

DE, Konstanz

Geschäftsführer

SysKon Systemlösungen GmbH

Publikationen: 4

Aufrufe seit 01/2013: 724
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

TV24Media

Deutschland, Augsburg

TV24Media ist die Internet-TV-Plattform für hochwertige Fach- und Marketinginhalte rund um...

Aufrufe seit 09/2007: 1978
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

earpaper

Deutschland, Kiel

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2007: 2906
Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Habegger AG

Schweiz, Regensdorf

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 08/2009: 2314
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

klenkfilm gmbh

Deutschland, Stuttgart

Aufrufe seit 01/2010: 534
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 03/2010: 430
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Marketing mit Online-Videos

Marketing mit Online-Videos

Planung, Produktion, Verbreitung

Autor: Andreas Schulz

Der Online-Video-Konsum in Deutschland wächst explosionsartig, für Unternehmen sind...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 49

€ 34,99

Premium
Digitale Transformation

Digitale Transformation

Warum die deutsche Wirtschaft gerade die digitale Zukunft verschläft und was jetzt getan werden muss

Autor: Tim Cole

In den nächsten fünf bis zehn Jahren wird sich entscheiden, wer zu den Gewinnern und wer zu den...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 24,90

Handbuch Compliance-Management

Handbuch Compliance-Management

Konzeptionelle Grundlagen, praktische Erfolgsfaktoren, globale Herausforderungen

Autor: Andreas von Oertzen

Mit eLearning-Komponenten Compliance im Unternehmen erfolgreich umsetzen

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 118,--

Touch.Point.Sieg: Kommunikation in digitalen Zeiten

Touch.Point.Sieg: Kommunikation in digitalen Zeiten

Autor: Dipl.-Betriebsw. Anne M. Schüller

Kommunikation in Zeiten der digitalen Transformation Die digitale Transformation verändert unsere...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 29,90

Ungewollt im Fernsehen?

Ungewollt im Fernsehen?

Vergessen Sie nicht die Mediathek!

Autor: Karsten Gulden, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Ungewollte Fernsehaufnahmen verletzen die Persönlichkeitsrechte der aufgezeichneten Personen –...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Der Sachverständige in der Medienproduktion

Der Sachverständige in der Medienproduktion

Autor: Dipl.-Ing. (FH) Stefan Braun

Die immer stärkere fachliche Spezialisierung in den Arbeitsprozessen der Medienbranche führt...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Affective Ludology

Affective Ludology

Scientific Measurement of User Experience in Interactive Entertainment

Autor: Prof. Dr. Lennart Nacke

Digital games provide the most engaging interactive experiences. Researching gameplay experience is done...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Digitalradio mit DAB+

Digitalradio mit DAB+

Autor: Dipl.-Ing. Swen Hopfe

Warum kein Digitalradio bauen und mehrere Empfangsquellen vereinen, wo doch ein Rechner mit...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Konvergenz in der Kundennachfrage

Konvergenz in der Kundennachfrage

Autor: Dirk Zimmermann

Kunden sind heute Multichannel-Profis, sie springen zwischen den Medien und Kanälen hin und her,...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

AP – Certified Axure Professional

AP – Certified Axure Professional, Seminar

Nächster Termin: 27.10.2016, Köln Alle Termine

Referent: Steffen Schilb

AP – Certified Axure Professional Advanced Desktop & Mobile Prototyping mit Axure, 2...

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

201627Oktober

Köln

€ 890,--

3ds max Direkteinstieg

3ds max Direkteinstieg, Seminar

Nächster Termin: 10.10.2016, Hamburg Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

Visualisierungen mit 3D Animationen, 3D Objekten und 3D-Grafiken haben weite Anwendungsgebiete gefunden....

Aufrufe letzte 30 Tage: 31

201610Oktober

Hamburg - 5 Tage

€ 1.490,--

Mediaplanung B2B

Mediaplanung B2B, Seminar

Nächster Termin: 18.10.2016, Stuttgart Alle Termine

Mediaplanung B2B Die neuen Medien bieten im Bereich der Kommunikation, Werbung und Mediaplanung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201618Oktober

Stuttgart

€ 1.290,--

Mitarbeiter aus der Ferne erfolgreich führen

Mitarbeiter aus der Ferne erfolgreich führen, Seminar

Nächster Termin: 15.09.2016, München Alle Termine

Referent: Dieter Swoboda

Immer mehr Menschen arbeiten an verschiedenen Standorten - und dennoch gemeinsam in einem Team und an einer...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201615September

München

€ 650,--

Unterthemen zu Digitale Medien