Digitale Medien

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Digitale Medien

Definition Digitale Medien

Neue Medien sind in ihrer Abgrenzung zum Begriff der Alten Medien ausschließlich digitaler Natur. Damit können sowohl online, als auch offline Medien gemeint sein.

  • Frank Stienemeier
     

Digital Living beschreibt die Entwicklung hin zu digitalen Medien, digitaler Kommunikation und Computertechnologien im täglichen Leben. Dazu zählt ebenso das digitale Wohnzimmer mit einem Media PC als Entertainmentzentrale wie die Internetkommunikation via E-Mail und sozialen Netzwerken, die oft den klassischen Briefverkehr ersetzt. Durch den Trend hin zu digitalen Foto- und Videokameras werden Bilder sowie Filme digital aufgezeichnet und lassen sich auf einem Datenspeicher sichern, elektronisch bearbeiten und versenden.
Durch die zunehmende Digitalisierung des Alltags steigt der Bedarf an einheitlichen Schnittstellen und kompatiblen Geräten.

Als Digitale Medientechnologie bezeichnet man alle Geräte und Anwendungen zur Erzeugung, Verarbeitung, Speicherung sowie Verbreitung von digitalen Medien. Dazu gehört das Internet als eine zentrale Plattform für die Veröffentlichung von Informationen auf Webseiten und den elektronischen Newsletterversand. Auch Endgeräte zum Lesen und Programme zur Bereitstellung von E-Books, Anwendungen zum Editieren und Verwalten von digitalen Inhalten sowie Software für die Gestaltung und Programmierung von Computerspielen sind digitale Medientechnologien.
Digitale Videoproduktionen, TV- und Radiosendungen zählen ebenfalls zu den digitalen Medientechnologien.

Digitales Fernsehen bedeutet, analoge Bild- und Tonsignale eines Fernsehprogramms in digitale Signale umzuwandeln und auszustrahlen. Diese auf dem DVB Standard basierenden Signale werden dann entweder auf einem digitalen Fernsehgerät direkt ausgegeben oder müssen für die Wiedergabe auf einem analogen Fernseher mit Hilfe eines Digital Receivers dekodiert werden.
Als Übertragungstechniken für das digitale Fernsehen stehen z.B. Satelliten (DVB-S), digitales Kabelfernsehen (DVB-C), die digital-terrestrische (DVB-T) Verbreitung oder auch die Ausstrahlung übers Internet (IPTV) zur Verfügung. Das digitale Fernsehen verdrängt immer mehr das analoge TV.

  • brainGuide Redaktion

Aufrufe seit 12/2015: 160
Aufrufe letzte 30 Tage: 43

Aufrufe seit 12/2015: 369
Aufrufe letzte 30 Tage: 108

Aufrufe seit 12/2015: 46
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Dr. Rainer Pflaum

DE, Konstanz

Geschäftsführer

SysKon Systemlösungen GmbH

Publikationen: 4

Aufrufe seit 01/2013: 705
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Jan Malte Andresen

DE, Kiel

Moderator

earpaper

Aufrufe seit 11/2007: 741
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 1634
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

TV24Media

Deutschland, Augsburg

TV24Media ist die Internet-TV-Plattform für hochwertige Fach- und Marketinginhalte rund um Geschäftsthemen (B4B). Das Themenspektrum reicht von IT über Finanzen und Recht bis hin zu Marketing und Management. Sie...

Aufrufe seit 09/2007: 1946
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Aufrufe seit 03/2010: 424
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

earpaper

Deutschland, Kiel

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2007: 2724
Aufrufe letzte 30 Tage: 97

klenkfilm gmbh

Deutschland, Stuttgart

Aufrufe seit 01/2010: 529
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Habegger AG

Schweiz, Regensdorf

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 08/2009: 2308
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Marketing mit Online-Videos

Marketing mit Online-Videos

Planung, Produktion, Verbreitung

Autor: Andreas Schulz

Der Online-Video-Konsum in Deutschland wächst explosionsartig, für Unternehmen sind Online-Videos das Marketinginstrument der Zukunft. Mangels Erfahrung wissen viele Firmen- und Marketingverantwortliche allerdings nicht so recht, wie und an welchen...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 131

€ 34,99

Premium

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Kratzer des Anstoßes

Kratzer des Anstoßes

Mediensachverständiger: Was er macht und wann man ihn unter Umständen braucht.

Autor: Dipl.-Ing. (FH) Stefan Braun

Immer häufiger taucht auch bei Medienschaffenden und –dienstleistern die Frage auf, wann man einen Sachverständigen und Gutachter hinzuziehen sollte oder gar muss. Stefan Braun, selbst aus der Zunft, stellt das Problemfeld vor.   Wann ist...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Digitale Services!

Digitale Services!

Strategie, Konzepte und Lösungen

Autor: Dirk Zimmermann

Mit dieser Studie wurden die Konsequenzen durch die Nachfrage nach digitalen Services untersucht. Die Studie umfaßt dabei die Angebote aus privater Wirtschaft, sowohl im Privatkunden- als auch Geschäftskundenbereich. Mit Hilfe dieser Studie wurden...

Studie: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 219,--

TV 2020 - Die Zukunft des Fernsehens

TV 2020 - Die Zukunft des Fernsehens

Trendstudie

Autoren: Andreas Neef, Mag. Willi Schroll, Dr. Sven Hirsch

Die Studie der Zukunftsforscher lotet die Trends in sechs Trendaspekten aus. Das Fernsehen wird nicht nur die disruptive Webmigration überleben, es wird sich vielmehr neu erfinden und als spezifisches mediales Erlebnisformat im Alltag weiterhin eine...

Studie: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Digitale Transformation

Digitale Transformation

Warum die deutsche Wirtschaft gerade die digitale Zukunft verschläft und was jetzt getan werden muss

Autor: Tim Cole

In den nächsten fünf bis zehn Jahren wird sich entscheiden, wer zu den Gewinnern und wer zu den Verlieren der digitalen Transformation gehören wird. Unternehmen müssen sich neu erfinden, liebgewordene Gewohnheiten und Denkweisen aufgeben und sich...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

€ 24,90

iPhone Tipps und Tricks für Dummies

iPhone Tipps und Tricks für Dummies

Autor: Sebastian Schroer

Von den Grundeinstellungen zum Nachschlagen bis zu vielen praktischen, geheimen und unterhaltsamen Tipps und Tricks: Dieses Büchlein beinhaltet alles, was Sie wissen müssen, um das Beste aus Ihrem iPhone herauszuholen - mit allen wichtigen Neuerungen zum...

Buch:

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 7,99

iOS Development

iOS Development, Kurs / Schulung

30.05.2016, online

Unsere Mission: Wir helfen dir eine erfüllende Karriere mit großartigen Zukunftsperspektiven aufzubauen. CareerFoundry ist der erste Ansprechpartner für Ihre Arbeit in der digitalen Wirtschaft. Wir sind stolz eine der weltweit engagiertesten Communitys aus Mentoren und Studenten zu haben, die der Schlüssel zu Motivation,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201630Mai

online

€ 2.499,--

Mediaplanung B2B

Mediaplanung B2B, Seminar

Nächster Termin: 06.07.2016, Frankfurt am Main Alle Termine

Mediaplanung B2B Die neuen Medien bieten im Bereich der Kommunikation, Werbung und Mediaplanung heutzutage eine Unmenge an Möglichkeiten für die Zielgruppenansprache. Zur Optimierung professioneller Kommunikation muss der Einsatz aller möglichen Kanäle beherrscht werden. Die Teilnehmer bekommen vom Referenten Thomas Koch...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

2016 6Juli

Frankfurt am Main - 2 Tage

€ 1.290,--

Mitarbeiter aus der Ferne erfolgreich führen

Mitarbeiter aus der Ferne erfolgreich führen, Seminar

Nächster Termin: 09.05.2016, Frankfurt Alle Termine

Referent: Dieter Swoboda

Immer mehr Menschen arbeiten an verschiedenen Standorten - und dennoch gemeinsam in einem Team und an einer Aufgabe. Auch ihr Vorgesetzter ist nicht vor Ort, sondern führt die Mitarbeiter aus der Ferne. So entsteht „virtuelle“ Mitarbeiterführung - ein relativ junges Phänomen.Mitarbeiter, die von ihrem Chef getrennt...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

2016 9Mai

Frankfurt

€ 650,--

Verkaufen heißt verkaufen - So kommen Sie zum Abschluss - garantiert! - Erfolgsseminar Teil 2

Verkaufen heißt verkaufen - So kommen Sie zum Abschluss - garantiert! - Erfolgsseminar Teil 2, Seminar

Nächster Termin: 14.11.2016, Königstein im Taunus Alle Termine

Referent: Martin Limbeck, CSP

Erfolgsseminar Teil 2 DAS NEUE HARDSELLING® Verkaufen heißt verkaufen  Martin Limbeck, Kai-Lorenz Muhler und Karl Werner Schmitz Tag 1 Preis- und Konditionsverhandlungen (mit Martin Limbeck) Tag 2 CROSS- und UP-Selling (mit Kai-Lorenz Muhler) Tag 3 Die Strategie der 5 Sinne (mit Karl Werner...

Aufrufe letzte 30 Tage: 53

201614November

Königstein im Taunus

€ 677,--

Digitale Services

Digitale Services, Interne Veranstaltung

Referent: Dirk Zimmermann

Die Digitalisierung hat zu starken Veränderungen im Kundenverhalten geführt: Kunden sind Multichannel-Profis, sie springen zwischen den Medien und Kanälen hin und her. Neben der Mediennutzung hat sich außerdem ihre Erwartungshaltung massiv verändert. Wie wirkt sich das auf den Service aus und welche...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

AP – Certified Axure Professional

AP – Certified Axure Professional, Seminar

Nächster Termin: 09.05.2016, München Alle Termine

Referent: Steffen Schilb

AP – Certified Axure Professional Advanced Desktop & Mobile Prototyping mit Axure, 2 Tage-Training Dieses Seminar befähigt Sie dazu, erfolgreich interaktive Prototypen mithilfe von Axure zu erstellen. Sie lernen die grundlegenden Funktionen der Software kennen und vertiefen die gewonnenen Kenntnisse anhand einer...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

2016 9Mai

München - 2 Tage

€ 890,--

3ds max Direkteinstieg

3ds max Direkteinstieg, Seminar

Nächster Termin: 02.05.2016, München Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

Visualisierungen mit 3D Animationen, 3D Objekten und 3D-Grafiken haben weite Anwendungsgebiete gefunden. Ob Produktionshaus, Architekt oder Agentur: 3ds max von discreet gehört zu den Programmen für 3D Modelling, Animation und Visualisierung. Die offene Programm-Architektur für integrierbare PlugIns ermöglicht dabei eine...

Aufrufe letzte 30 Tage: 69

2016 2Mai

München - 5 Tage

€ 1.490,--

Unterthemen zu Digitale Medien