Digitale Medien

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Digitale Medien

Definition Digitale Medien

Neue Medien sind in ihrer Abgrenzung zum Begriff der Alten Medien ausschließlich digitaler Natur. Damit können sowohl online, als auch offline Medien gemeint sein.

  • Frank Stienemeier
     

Digital Living beschreibt die Entwicklung hin zu digitalen Medien, digitaler Kommunikation und Computertechnologien im täglichen Leben. Dazu zählt ebenso das digitale Wohnzimmer mit einem Media PC als Entertainmentzentrale wie die Internetkommunikation via E-Mail und sozialen Netzwerken, die oft den klassischen Briefverkehr ersetzt. Durch den Trend hin zu digitalen Foto- und Videokameras werden Bilder sowie Filme digital aufgezeichnet und lassen sich auf einem Datenspeicher sichern, elektronisch bearbeiten und versenden.
Durch die zunehmende Digitalisierung des Alltags steigt der Bedarf an einheitlichen Schnittstellen und kompatiblen Geräten.

Als Digitale Medientechnologie bezeichnet man alle Geräte und Anwendungen zur Erzeugung, Verarbeitung, Speicherung sowie Verbreitung von digitalen Medien. Dazu gehört das Internet als eine zentrale Plattform für die Veröffentlichung von Informationen auf Webseiten und den elektronischen Newsletterversand. Auch Endgeräte zum Lesen und Programme zur Bereitstellung von E-Books, Anwendungen zum Editieren und Verwalten von digitalen Inhalten sowie Software für die Gestaltung und Programmierung von Computerspielen sind digitale Medientechnologien.
Digitale Videoproduktionen, TV- und Radiosendungen zählen ebenfalls zu den digitalen Medientechnologien.

Digitales Fernsehen bedeutet, analoge Bild- und Tonsignale eines Fernsehprogramms in digitale Signale umzuwandeln und auszustrahlen. Diese auf dem DVB Standard basierenden Signale werden dann entweder auf einem digitalen Fernsehgerät direkt ausgegeben oder müssen für die Wiedergabe auf einem analogen Fernseher mit Hilfe eines Digital Receivers dekodiert werden.
Als Übertragungstechniken für das digitale Fernsehen stehen z.B. Satelliten (DVB-S), digitales Kabelfernsehen (DVB-C), die digital-terrestrische (DVB-T) Verbreitung oder auch die Ausstrahlung übers Internet (IPTV) zur Verfügung. Das digitale Fernsehen verdrängt immer mehr das analoge TV.

  • brainGuide Redaktion

Dr. Rainer Pflaum

DE, Konstanz

Geschäftsführer

SysKon Systemlösungen GmbH

Publikationen: 4

Aufrufe seit 01/2013: 656
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Jan Malte Andresen

DE, Kiel

Moderator

earpaper

Aufrufe seit 11/2007: 718
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 1602
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

TV24Media

Deutschland, Augsburg

TV24Media ist die Internet-TV-Plattform für hochwertige Fach- und Marketinginhalte rund um Geschäftsthemen (B4B). Das Themenspektrum reicht von IT über Finanzen und Recht bis hin zu Marketing und Management. Sie...

Aufrufe seit 09/2007: 1829
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Aufrufe seit 03/2010: 408
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Social Media Marketing & Online-Presse

Deutschland, Immenstadt im Allgäu

Aufrufe seit 09/2009: 544
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

earpaper

Deutschland, Kiel

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2007: 2267
Aufrufe letzte 30 Tage: 31

Habegger AG

Schweiz, Regensdorf

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 08/2009: 2290
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

klenkfilm gmbh

Deutschland, Stuttgart

Aufrufe seit 01/2010: 514
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Marketing mit Online-Videos

Marketing mit Online-Videos

Planung, Produktion, Verbreitung

Autor: Andreas Schulz

Der Online-Video-Konsum in Deutschland wächst explosionsartig, für Unternehmen sind Online-Videos das Marketinginstrument der Zukunft. Mangels Erfahrung wissen viele Firmen- und Marketingverantwortliche allerdings nicht so recht, wie und an welchen...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 66

€ 34,99

Premium

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Die digitale Revolution erzwingt neue Musik-Geschäftsmodelle

Die digitale Revolution erzwingt neue Musik-Geschäftsmodelle

Der Klassik-Community als Marktplatz gehört die Zukunft

Autor: Dipl.-Kfm. Matthias Puschnig

Keine andere Branche erlitt seit der Entwicklung des digitalen Musikformates Mp3 und dem Aufkommen des Mitmach-Internet, vulgo Social Media oder Web 2.0 genannt, solch einen schweren Mast- und Schotbruch wie die Musikindustrie. Doch Rettung ist in Sicht: Zur...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Digitale Services!

Digitale Services!

Strategie, Konzepte und Lösungen

Autor: Dirk Zimmermann

Studie: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 219,--

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

TV 2020 - Die Zukunft des Fernsehens

TV 2020 - Die Zukunft des Fernsehens

Trendstudie

Autoren: Andreas Neef, Mag. Willi Schroll, Dr. Sven Hirsch

Die Studie der Zukunftsforscher lotet die Trends in sechs Trendaspekten aus. Das Fernsehen wird nicht nur die disruptive Webmigration überleben, es wird sich vielmehr neu erfinden und als spezifisches mediales Erlebnisformat im Alltag weiterhin eine...

Studie: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Geheimcode

Geheimcode "Glasmaster"

Autor: Dipl.-Ing. (FH) Stefan Braun

Die überwiegende Zahl der Presswerke verweigert eine Herausgabe der "Glasmaster" (Presswerkzeuge). Sie fürchten sich vor einer missbräuchlichen Verwendung der Glasmaster durch Piraterie und der sehr exklusiv geschützten...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Aggregator für Klassik

Aggregator für Klassik

Autor: Dipl.-Kfm. Matthias Puschnig

Der Begriff Aggregator bezeichnet ein Internetunternehmen, das alle Anbieter, Nachfrager und Produkte eines Segmentes unter einer Webadresse, einer Benutzeroberfläche und einer Suchlogik zusammenfasst und so für jedes Angebot mindestens einen Nachfrager...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Ungewollt im Fernsehen?

Ungewollt im Fernsehen?

Vergessen Sie nicht die Mediathek!

Autor: Karsten Gulden

Ungewollte Fernsehaufnahmen verletzen die Persönlichkeitsrechte der aufgezeichneten Personen – deren Ausstrahlung erst recht!

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Werbung

Werbung "just-in-time" - Strategische Markenkommunikation durch Retail Medien

Verhinderung schleichender Markenerosion durch Schaffung von Präferenzen durch strategische Markenkommunikation am Point Of Purchase

Die soeben erschienene Studie von Jörg F. Zinke beschreibt Möglichkeiten der Strategischen Markenkommunikation am POS oder besser Point Of Purchase (POP) über den Einsatz der zur Verfügung stehenden Retail Media Formate im Kampf gegen den Werte...

Studie: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 13,99

Führungskraft 2.0 - So führe ich in der digitalen Weg - Führen mit digitalen Medien aus der Ferne und in Netzwerken

Führungskraft 2.0 - So führe ich in der digitalen Weg - Führen mit digitalen Medien aus der Ferne und in Netzwerken, Seminar

24.11.2015, Essen

Erfahren Sie in dieser Veranstaltung, was State-of-the-Art in der Digitalisierung der Arbeitswelt ist - und was in den nächsten Jahren kommt, damit Sie sich entsprechend darauf einstellen können. Lernen Sie wichtige digitale Medien live kennen und üben Sie den Umgang damit in typischen Führungs- und Managementsituationen. Lernen Sie mehr...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201524November

Essen

€ 1.590,--

3ds max Direkteinstieg

3ds max Direkteinstieg, Seminar

Nächster Termin: 05.10.2015, Hamburg Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

Visualisierungen mit 3D Animationen, 3D Objekten und 3D-Grafiken haben weite Anwendungsgebiete gefunden. Ob Produktionshaus, Architekt oder Agentur: 3ds max von discreet gehört zu den Programmen für 3D Modelling, Animation und Visualisierung. Die offene Programm-Architektur für integrierbare PlugIns ermöglicht dabei eine...

Aufrufe letzte 30 Tage: 87

2015 5Oktober

Hamburg - 5 Tage

€ 1.490,--

HTML5 MasterClass im November 2015

HTML5 MasterClass im November 2015, Seminar

09.11.2015, Leipzig

Referenten: Jens Grochtdreis, Peter Kröner

In Kooperation mit dem Entwickler Magazin präsentiert die Entwickler Akademie vom 09.11.2015-11.11.2015 die HTML5 MasterClass in Leipzig. Sie lernen in diesem Intensivtraining gleichzeitig von zwei der bekanntesten deutschsprachigen Frontend-Experten: Jens Grochtdreis und Peter Kröner. Spannende Diskussionen und besonders wertvolle...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

2015 9November

Leipzig

€ 1.549,--

Mediaplanung B2B

Mediaplanung B2B, Seminar

Nächster Termin: 13.10.2015, Frankfurt Alle Termine

Mediaplanung B2B Die neuen Medien bieten im Bereich der Kommunikation, Werbung und Mediaplanung heutzutage eine Unmenge an Möglichkeiten für die Zielgruppenansprache. Zur Optimierung professioneller Kommunikation muss der Einsatz aller möglichen Kanäle beherrscht werden. Die Teilnehmer bekommen vom Referenten Thomas Koch...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

201513Oktober

Frankfurt

€ 1.290,--

Digitale Services

Digitale Services, Interne Veranstaltung

Referent: Dirk Zimmermann

  Inhalte    Servicenachfrage: Überall miteinander verbunden und synchron  Serviceinnovationen: Nützlich,einfachund interaktiv   Serviceentwicklung: Intelligent, in Echtzeit und vor Ort   Servicelösungen: Mobil,erweitert real und mit Orientierung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Verkaufen heißt verkaufen - So kommen Sie zum Abschluss - garantiert! - Erfolgsseminar Teil 2

Verkaufen heißt verkaufen - So kommen Sie zum Abschluss - garantiert! - Erfolgsseminar Teil 2, Seminar

Nächster Termin: 30.11.2015, Königstein im Taunus Alle Termine

Referent: Martin Limbeck, CSP

Erfolgsseminar Teil 2 DAS NEUE HARDSELLING® Verkaufen heißt verkaufen  Martin Limbeck, Kai-Lorenz Muhler und Karl Werner Schmitz Tag 1 Preis- und Konditionsverhandlungen (mit Martin Limbeck) Tag 2 CROSS- und UP-Selling (mit Kai-Lorenz Muhler) Tag 3 Die Strategie der 5 Sinne (mit Karl Werner...

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

201530November

Königstein im Taunus

€ 677,--

Unterthemen zu Digitale Medien