Digitale Medien

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Digitale Medien

Definition Digitale Medien

Neue Medien sind in ihrer Abgrenzung zum Begriff der Alten Medien ausschließlich digitaler Natur. Damit können sowohl online, als auch offline Medien gemeint sein.

  • Frank Stienemeier
     

Digital Living beschreibt die Entwicklung hin zu digitalen Medien, digitaler Kommunikation und Computertechnologien im täglichen Leben. Dazu zählt ebenso das digitale Wohnzimmer mit einem Media PC als Entertainmentzentrale wie die Internetkommunikation via E-Mail und sozialen Netzwerken, die oft den klassischen Briefverkehr ersetzt. Durch den Trend hin zu digitalen Foto- und Videokameras werden Bilder sowie Filme digital aufgezeichnet und lassen sich auf einem Datenspeicher sichern, elektronisch bearbeiten und versenden.
Durch die zunehmende Digitalisierung des Alltags steigt der Bedarf an einheitlichen Schnittstellen und kompatiblen Geräten.

Als Digitale Medientechnologie bezeichnet man alle Geräte und Anwendungen zur Erzeugung, Verarbeitung, Speicherung sowie Verbreitung von digitalen Medien. Dazu gehört das Internet als eine zentrale Plattform für die Veröffentlichung von Informationen auf Webseiten und den elektronischen Newsletterversand. Auch Endgeräte zum Lesen und Programme zur Bereitstellung von E-Books, Anwendungen zum Editieren und Verwalten von digitalen Inhalten sowie Software für die Gestaltung und Programmierung von Computerspielen sind digitale Medientechnologien.
Digitale Videoproduktionen, TV- und Radiosendungen zählen ebenfalls zu den digitalen Medientechnologien.

Digitales Fernsehen bedeutet, analoge Bild- und Tonsignale eines Fernsehprogramms in digitale Signale umzuwandeln und auszustrahlen. Diese auf dem DVB Standard basierenden Signale werden dann entweder auf einem digitalen Fernsehgerät direkt ausgegeben oder müssen für die Wiedergabe auf einem analogen Fernseher mit Hilfe eines Digital Receivers dekodiert werden.
Als Übertragungstechniken für das digitale Fernsehen stehen z.B. Satelliten (DVB-S), digitales Kabelfernsehen (DVB-C), die digital-terrestrische (DVB-T) Verbreitung oder auch die Ausstrahlung übers Internet (IPTV) zur Verfügung. Das digitale Fernsehen verdrängt immer mehr das analoge TV.

  • brainGuide Redaktion

Dr. Rainer Pflaum

DE, Konstanz

Geschäftsführer

SysKon Systemlösungen GmbH

Publikationen: 4

Aufrufe seit 01/2013: 664
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 1613
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Jan Malte Andresen

DE, Kiel

Moderator

earpaper

Aufrufe seit 11/2007: 725
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

TV24Media

Deutschland, Augsburg

TV24Media ist die Internet-TV-Plattform für hochwertige Fach- und Marketinginhalte rund um Geschäftsthemen (B4B). Das Themenspektrum reicht von IT über Finanzen und Recht bis hin zu Marketing und Management. Sie...

Aufrufe seit 09/2007: 1840
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

earpaper

Deutschland, Kiel

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2007: 2280
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Aufrufe seit 03/2010: 410
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Social Media Marketing & Online-Presse

Deutschland, Immenstadt im Allgäu

Aufrufe seit 09/2009: 546
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

klenkfilm gmbh

Deutschland, Stuttgart

Aufrufe seit 01/2010: 516
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Habegger AG

Schweiz, Regensdorf

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 08/2009: 2293
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Marketing mit Online-Videos

Marketing mit Online-Videos

Planung, Produktion, Verbreitung

Autor: Andreas Schulz

Der Online-Video-Konsum in Deutschland wächst explosionsartig, für Unternehmen sind Online-Videos das Marketinginstrument der Zukunft. Mangels Erfahrung wissen viele Firmen- und Marketingverantwortliche allerdings nicht so recht, wie und an welchen...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 36

€ 34,99

Premium

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Kratzer des Anstoßes

Kratzer des Anstoßes

Mediensachverständiger: Was er macht und wann man ihn unter Umständen braucht.

Autor: Dipl.-Ing. (FH) Stefan Braun

Immer häufiger taucht auch bei Medienschaffenden und –dienstleistern die Frage auf, wann man einen Sachverständigen und Gutachter hinzuziehen sollte oder gar muss. Stefan Braun, selbst aus der Zunft, stellt das Problemfeld vor.   Wann ist...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Wann wird ein Sachverständiger benötigt?

Wann wird ein Sachverständiger benötigt?

Autor: Dipl.-Ing. (FH) Stefan Braun

Zwei gegenläufige Trends nehmen Form an oder besser gesagt: sie verlieren diese. Zum einen ist nicht mehr zu übersehen, dass sich Juristen zu Medienanwälten spezialisieren. Auf der anderen Seite ist der Begriff „Medien“ in den letzten...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Affective Ludology

Affective Ludology

Scientific Measurement of User Experience in Interactive Entertainment

Autor: Prof. Dr. Lennart Nacke

Digital games provide the most engaging interactive experiences. Researching gameplay experience is done mainly in the science and technology (e.g., human-computer interaction, physiological and entertainment computing) and social science (e.g., media psychology,...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Handbuch Compliance-Management

Handbuch Compliance-Management

Konzeptionelle Grundlagen, praktische Erfolgsfaktoren, globale Herausforderungen

Autor: Andreas von Oertzen

Mit eLearning-Komponenten Compliance im Unternehmen erfolgreich umsetzen

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 118,--

Ungewollt im Fernsehen?

Ungewollt im Fernsehen?

Vergessen Sie nicht die Mediathek!

Autor: Karsten Gulden

Ungewollte Fernsehaufnahmen verletzen die Persönlichkeitsrechte der aufgezeichneten Personen – deren Ausstrahlung erst recht!

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Agiles Management - Führung neu denken

Agiles Management - Führung neu denken, Seminar

Nächster Termin: 01.10.2015, Berlin Alle Termine

Referent: Martina Kluth

Um innovativ zu bleiben gewinnt das Führen kreativer Teams zunehmend an Bedeutung. Schnelle und kreative Lösungsfindung in einem flexiblen Umfeld stellt einen wesentlichen Erfolgsfaktor für Unternehmen dar. Neue Ansätze, wie z. B. das agile Projektmanagement oder die Methode des Design Thinkings stellen neue Möglichkeiten in der Führung dar....

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

2015 1Oktober

Berlin

€ 1.690,--

3ds max Direkteinstieg

3ds max Direkteinstieg, Seminar

Nächster Termin: 05.10.2015, Hamburg Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

Visualisierungen mit 3D Animationen, 3D Objekten und 3D-Grafiken haben weite Anwendungsgebiete gefunden. Ob Produktionshaus, Architekt oder Agentur: 3ds max von discreet gehört zu den Programmen für 3D Modelling, Animation und Visualisierung. Die offene Programm-Architektur für integrierbare PlugIns ermöglicht dabei eine...

Aufrufe letzte 30 Tage: 109

2015 5Oktober

Hamburg - 5 Tage

€ 1.490,--

Führungskraft 2.0 - So führe ich in der digitalen Weg - Führen mit digitalen Medien aus der Ferne und in Netzwerken

Führungskraft 2.0 - So führe ich in der digitalen Weg - Führen mit digitalen Medien aus der Ferne und in Netzwerken, Seminar

24.11.2015, Essen

Erfahren Sie in dieser Veranstaltung, was State-of-the-Art in der Digitalisierung der Arbeitswelt ist - und was in den nächsten Jahren kommt, damit Sie sich entsprechend darauf einstellen können. Lernen Sie wichtige digitale Medien live kennen und üben Sie den Umgang damit in typischen Führungs- und Managementsituationen. Lernen Sie mehr...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201524November

Essen

€ 1.590,--

Mediaplanung B2B

Mediaplanung B2B, Seminar

Nächster Termin: 13.10.2015, Frankfurt Alle Termine

Mediaplanung B2B Die neuen Medien bieten im Bereich der Kommunikation, Werbung und Mediaplanung heutzutage eine Unmenge an Möglichkeiten für die Zielgruppenansprache. Zur Optimierung professioneller Kommunikation muss der Einsatz aller möglichen Kanäle beherrscht werden. Die Teilnehmer bekommen vom Referenten Thomas Koch...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201513Oktober

Frankfurt

€ 1.290,--

Mitarbeiter aus der Ferne erfolgreich führen

Mitarbeiter aus der Ferne erfolgreich führen, Seminar

Nächster Termin: 19.11.2015, Düsseldorf Alle Termine

Referent: Dieter Swoboda

Immer mehr Menschen arbeiten an verschiedenen Standorten - und dennoch gemeinsam in einem Team und an einer Aufgabe. Auch ihr Vorgesetzter ist nicht vor Ort, sondern führt die Mitarbeiter aus der Ferne. So entsteht „virtuelle“ Mitarbeiterführung - ein relativ junges Phänomen.Mitarbeiter, die von ihrem Chef getrennt...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201519November

Düsseldorf

€ 650,--

Digitale Services

Digitale Services, Interne Veranstaltung

Referent: Dirk Zimmermann

Die Digitalisierung hat zu starken Veränderungen im Kundenverhalten geführt: Kunden sind Multichannel-Profis, sie springen zwischen den Medien und Kanälen hin und her. Neben der Mediennutzung hat sich außerdem ihre Erwartungshaltung massiv verändert. Wie wirkt sich das auf den Service aus und welche...

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Unterthemen zu Digitale Medien