Direktmarketing

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Deborah Ruggieri

DE, Berlin

Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Deborah Ruggieri ... communication rules!

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 12/2010: 2812
Aufrufe letzte 30 Tage: 35

Publikationen: 9

Aufrufe seit 01/2006: 4731
Aufrufe letzte 30 Tage: 71

Werner Maier

DE, Pforzheim

Geschäftsführender Gesellschafter

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2004: 2768
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Alois Gmeiner

AT, Wien

DER WERBETHERAPEUT

DER WERBETHERAPEUT

Publikationen: 26

Veranstaltungen: 13

Aufrufe seit 07/2006: 12965
Aufrufe letzte 30 Tage: 91

Andreas Scherfke

DE, Bonn

Deutsche Post AG Zentrale

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 09/2003: 1908
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Hartmut Reinke, MBA

DE, Bremen

Azur Dialogmarketing Ziegra & Reinke GbR

Publikationen: 1

Aufrufe seit 06/2003: 1230
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Marcel Durchholz

DE, Hamburg

Geschäftsführer und Inhaber

DigitalVerve - Digital Solutions

Aufrufe seit 04/2011: 267
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Rainer Freynhagen

DE, Bonn

Strategiecoaching & Marketingberatung Freynhagen

Publikationen: 2

Aufrufe seit 09/2004: 943
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Thomas Dworatscheck

DE, Trossingen

Marketing-,Kommunikations-, eCommerce-Berater & Projekt- /Interim-Manager

td-DIREKTMARKETING Beratung • Projekt- und InterimsManagement

Aufrufe seit 04/2012: 82
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Dr. Abdi Scheybani

DE, Berlin

Director Sales & Consulting

BTS Business Transformation Services

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 07/2003: 1491
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

NETWORK-KARRIERE

Deutschland, Holzgerlingen

Erscheinungsweise: monatlich Inhalte: NETWORK-Karriere ist...

Publikationen: 16

Aufrufe seit 03/2007: 1989
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Supertext AG Online Textagentur

Schweiz, Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus qualifizierten Texter/innen verwandelt Ihre Textvorlagen in Erfolgsgeschichten. Innert 24 Stunden, drei Tagen oder einer Woche. Unsere...

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2007: 5389
Aufrufe letzte 30 Tage: 65

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Deutschland, Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition bzw. Ihres Unternehmens steigern? Dann sollten Sie mehr über die Werner Maier Wertsteigerungs-GmbH wissen: Die Werner Maier...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2004: 2584
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Aufrufe seit 04/2008: 563
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

The List Wiz

Kanada, Roberts Creek

Aufrufe seit 05/2010: 469
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2009: 376
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 03/2007: 477
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2003: 625
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2004: 3122
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Aufrufe seit 09/2010: 257
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Autor: Alois Gmeiner

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder. Seit einigen Jahren ist diesen Berufsgruppen aber erlaubt für sich zu werben! In diesem Buch finden Sie nicht...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 65

€ 24,95

Premium

Beitrag: 2001

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Permission Marketing

Permission Marketing

Erfolgsfaktoren, Instrumente und Praxis des elektronischen Direktmarketings

Autor: Beatrix Schäfer

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 59,--

Patientenorientierung

Patientenorientierung

Compliance und Disease Management Programme

Autor: Prof. Dr. Viviane Scherenberg, MPH

Der zunehmende Kostendruck im Gesundheitswesen, die demographische Entwicklung sowie die steigende Zahl der chronisch Erkrankten fordert ein Umdenken. Derzeit sind bereits ca. 6-8 % der Bevölkerung an Diabetes mellitus erkrankt. Die Dunkelziffer wird bei ca....

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Internationales Direktmarketing

Internationales Direktmarketing

Grundlagen, Best Practice, Marketingfakten

Entwicklung und Grundlagen des internationalen Direktmarketing

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Das schriftliche Gespräch mit dem Kunden

Das schriftliche Gespräch mit dem Kunden

Werbebriefe, die ankommen

Autor: Dipl.-Geol. Sabine Liberty, Inhaberin

Wollen Sie mit Ihren Werbebriefen nicht nur auf sich aufmerksam machen, sondern auch Kunden gewinnen? Dann ist dieses Buch richtig für Sie. Insbesondere dann, wenn Sie bislang der Meinung waren, dass Briefschreiben eine Marketing-Methode von anno dazumal ist....

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Arzt, Zahnarzt, Tierarzt, Apotheker

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Arzt, Zahnarzt, Tierarzt, Apotheker

Blitzschnell und supergünstig neue Patienten werben

Autor: Alois Gmeiner

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte und Apotheker. Seit einigen Jahren ist es aber erlaubt! In diesem Buch finden Sie nicht nur die aktuellen Werberichtlinien der Kammern für Ärzte,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Effizientes Direktmarketing

Effizientes Direktmarketing

Mit der richtigen E-Mail-Marketing-Strategie Absatz fördern, Kunden binden, Kosten senken.

Autor: Thomas Striegl

Das Buch zeigt die neuen Möglichkeiten, Direktmarketing mithilfe von E-Mail kostengünstig zu betreiben. Es bietet praktische Lösungen, wie Unternehmen neue Formen der Kundenkommunikation in ihren Marketingmix integrieren können. Fallbeispiele aus Industrie und...

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Neukundengewinnung: Kaufargumente entwickeln

Neukundengewinnung: Kaufargumente entwickeln

Autor: Bernhard Kuntz

Warum sollten die Kunden gerade die Produkte/Leistungen unseres Unternehmens kaufen - und nicht die von Mitbewerbern? Vor dieser Frage stehen Marketer regelmäßig, wenn sie Werbebriefe und Prospekte konzipieren. Aber auch Verkäufer kommen ohne...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Direktmarketing im Internet und die Spam-Problematik

Direktmarketing im Internet und die Spam-Problematik

Voraussetzungen - Entwicklungen - Lösungsansätze

Autor: Michael Oeltjebruns

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 42,--

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing, Seminar

Nächster Termin: 06.10.2015, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.Beschreibung:In dem Tageskurs Telefontraining "Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing" lernen unsere Seminargäste den Kontakt zu Bestandskunden durch aktive Telefonate zu pflegen und Geschäftsbeziehungen zu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 62

2015 6Oktober

Berlin

€ 535,50

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen, Seminar

Nächster Termin: 07.10.2015, Nürnberg Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.Beschreibung:Das Seminar "Marketing Projekte meistern: von Marketingplanung bis Cross Media Marketing Mix" schafft die Wissens-Grundlage für erfolgreiches Marketing-, Marken- und Produktmanagement.Von der Marketingplanung bis...

Aufrufe letzte 30 Tage: 123

2015 7Oktober

Nürnberg

€ 1.130,50

Texten 1 und Texten 2 mit Stefan Gottschling: Werbetexten einfach lernen

Texten 1 und Texten 2 mit Stefan Gottschling: Werbetexten einfach lernen, Seminar

Nächster Termin: 08.09.2015, Frankfurt (Main) Alle Termine

Referent: Stefan Gottschling

Texterausbildung vom Profi Stefan Gottschling Alles drin: Zwei Tage Texterseminar liefern kompaktes Texterwissen – und einfach bessere Texte. Wie entstehen verkaufsstarke Texte? Das Seminar für Texter zeigt, wie Sie Botschaften treffend und spannend formulieren, verrät, wie Sie Leser “mitnehmen” und die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

2015 8September

Frankfurt (Main)

€ 1.290,--

Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B - Aufbaukurs

Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B - Aufbaukurs, Seminar

Nächster Termin: 30.09.2015, München Alle Termine

Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B - Aufbaukurs Ein Marketing ohne E-Mailings ist im B2B heute nicht mehr vorstellbar, E-Mail-Marketing-Kampagnen werden daher immer professioneller. In diesem E-Mail-Marketing-Aufbaukurs lernen Sie von Dr. Torsten Schwarz mehr zur professionellen Lead-Generierung und zum richtigen Einsatz von Lead...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

201530September

München

€ 690,--

Unterthemen zu Direktmarketing