Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Experten für Direktmarketing

Alois Gmeiner, DER WERBETHERAPEUT

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Trainer / Coach

DER WERBETHERAPEUT, AT-1020 Wien

Alois Gmeiner ist der WERBETHERAPEUT! Für Werbung braucht man viel Geld??????? ALLES QUATSCH! Werbung ist keine Frage des Budgets - sondern der Ideen. Wir schaffen das auch 2013 wieder - gemeinsam! Wie ich ticke - lesen Sie...

  • 22 Publikationen
  • 9 Veranstaltungen
  • 60 Aufrufe 30 Tage

Kerstin Plehwe, Vorsitzende

Autorin, Beraterin, Referentin, Aufsichtsrätin / Beirätin

ProDialog GmbH, DE-10117 Berlin

KERSTIN PLEHWE Kerstin Plehwe war mehr als 20 Jahre erfolgreiche Unternehmerin und Beraterin von Politik und Wirtschaft. Heute schreibt sie Bücher, hält  international Vorträge und hilft Menschen ihre individuellen...

  • 9 Publikationen
  • 44 Aufrufe 30 Tage

Werner Maier, Geschäftsführender Gesellschafter

Aufsichtsrat / Beirat, Berater, Business Angel, Referent

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH, DE-75175 Pforzheim

Dipl.-Ing. Werner Maier (41) hat Druckereitechnik in München studiert. Als Vorstandsassistent im Bereich Forschung und Entwicklung und danach als Leiter des Abteilung Druckereiorganisation bei der MAN Roland AG in Augsburg und Offenbach hat er...

  • 3 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 14 Aufrufe 30 Tage

Eckehard Ernst, Geschäftsführer

Autor, Berater, Referent

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, DE-81379 München

Eckehard Ernst ist Gesellschafter-Geschäftsführer der `COMEO Werbung, PR, Event´ und betreut Kunden aus den Bereichen IT, Touristik, Pharma, Dienstleistung und Immobilien. Bereits während des betriebswirtschaftlichen Studiums...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 69 Aufrufe 30 Tage

Deborah Ruggieri, Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Beraterin, Referentin, Autorin, Sachverständige / Gutachterin, Trainerin / Coach

Deborah Ruggieri ... communication rules!, DE-10245 Berlin

Mehrjährige Erfahrungen in der Direktmarketingbranche, Kundengewinnung Im Verlagsgeschäft

  • 4 Publikationen
  • 6 Veranstaltungen
  • 28 Aufrufe 30 Tage

Dr. Abdi Scheybani, Director Sales & Consulting

Berater, Business Angel

BTS Business Transformation Services, DE-12589 Berlin

 

  • 4 Veranstaltungen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Rainer Freynhagen

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Strategiecoaching & Marketingberatung Freynhagen, DE-53113 Bonn

 

  • 2 Publikationen
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Andreas Scherfke

Berater, Referent, Autor

Deutsche Post AG Zentrale, DE-53113 Bonn

 

  • 2 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Hartmut Reinke, MBA

Autor, Referent, Berater, Trainer / Coach, Mediator

Azur Dialogmarketing Ziegra & Reinke GbR, DE-28203 Bremen

 

  • 1 Publikation
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Edwin E. Braatz, Direct Mail Copywriter

Berater, Referent, Autor

Edwin E. Braatz | Directresponse-Texter (LongText-Copywriter), DE-78244 Gottmadingen

Edwin E. Braatz Ausbildung und Praxis als: Kfm. im Groß- & Außenhandel, Betriebswirt, Werbetexter. Beruflicher Werdegang: + Verkäufer im Außendienst Bell & Howell Kuvertiermaschinen / Hamburger Massenpostversand (Hamburg/Berlin)...

  • 2 Publikationen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Direktmarketing

NETWORK-KARRIERE, Fachzeitschrift

DE-71088 Holzgerlingen

Erscheinungsweise: monatlich Inhalte: NETWORK-Karriere ist...

  • 16 Publikationen
  • 7 Aufrufe 30 Tage

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH, Beratung

DE-75175 Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition bzw. Ihres Unternehmens steigern? Dann sollten Sie mehr über die Werner Maier Wertsteigerungs-GmbH wissen: Die Werner Maier...

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 13 Aufrufe 30 Tage

Supertext AG, Werbeagentur

CH-8005 Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus qualifizierten Texter/innen verwandelt Ihre Textvorlagen in Erfolgsgeschichten. Innert 24 Stunden, drei Tagen oder einer Woche. Unsere...

  • 1 Experte
  • 65 Aufrufe 30 Tage

Jade Hochschule, Wissenschaft

DE-26389 Wilhelmshaven

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Edwin E. Braatz | Directresponse-Texter (LongText-Copywriter), Sonstiges

DE-78244 Gottmadingen

Verkaufsstarke Texte für Mailings, Stand-Alone-Mailings, Landingpages und Websites, die Ihre Interesssenten in zahlende Kunden verwandeln || Ich schreibe für Business-to-Consumer und Business-to-Business hauptsächlich auf den Gebieten: Börse | Finanzen | Gesundheit | Management |...

  • 1 Experte
  • 2 Publikationen
  • 1 Aufrufe 30 Tage

MKM media Verlags- und Medienproduktionsges. mbH & Co. KG, Sonstiges

DE-14532 Kleinmachnow

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

JCG Consulting Group, Beratung

DE-47269 Duisburg

 

  • 6 Aufrufe 30 Tage

sg media + marketing GmbH, Sonstiges

DE-20251 Hamburg

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

Business Intelligence Group GmbH, Beratung

DE-10117 Berlin

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

The List Wiz, Beratung

CA-V0N 2W5 Roberts Creek

 

  • 4 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Direktmarketing

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater, Buch - 2008

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder. Seit einigen Jahren ist diesen Berufsgruppen aber erlaubt für sich zu werben! In diesem Buch finden Sie nicht...

  • 1 Autor
  • 59 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,95
Nutzenberechnung - Auf den Cent genau, Beitrag - 2008

Nutzenberechnung - Auf den Cent genau Der Kundennutzen gilt als die zentrale Stellgröße, um Rabattschlachten zu entgehen. Wäre es deshalb nicht sinnvoll, dem Kunden diesen Nutzen auf den Cent genau vermitteln zu können? Der Beitrag...

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Kundenbindung durch E-Mail-Newsletter, Vortrag - 2009

Vortrag zum Thema Newslettermarketing: Formen, Vorteile, Newsletter im Kommunikationsmix, Gestaltung, Versand

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Mehr Relevanz durch zielgruppengenaue E-Mail-Stafetten, Vortrag - 2012

XQueue-Präsentation - email-expo 2012

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Wenn Käufer streiken, Buch - 2004

Mit klarem Profil gegen Consumer Confusion und Kaufmüdigkeit

Warum Kunden den Kauf scheuen und wie Anbieter reagieren können - Leitfaden gegen Konsumverweigerung Handelsleistungen werden immer komplexer und austauschbar. Die Angebotsfülle verwirrt und überfordert die Käufer. "Consumer Confusion" macht sich breit. Die Folge:...

  • 2 Autoren
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 42,--
Technik? Braucht kein Mensch!, Beitrag - 2009

Über die Notwendigkeit nutzenorientierter Argumentation in der B2B-Kommunikation

Der Kundennutzen in der B2B-Kommunikation wird von Unternehmen und Agenturen gefordert, aber nur allzu selten umgesetzt. Die kritischen Randbemerkungen des B2B-Texters Iwo Randoja greifen diese Unterlassungssünden auf und beschreiben in aller Kürze, wie...

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Customer Relationship Management, Buch - 2005

Das Konzept zur Revolutionierung der Kundenbeziehungen

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,90
Die 100 besten Guerilla-Marketing-Ideen, Buch - 2000

Die Kunden werden immer anspruchsvoller, Moden und Konsumgewohnheiten ändern sich in rascher Folge. Das richtige Marketing ist in der schnelllebigen Mediengesellschaft wichtiger als je zuvor. Wie können auch kleinere und mittlere Betriebe gegen ihre großen...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
Starke Mailings, eBook - 2011

So texten Sie erfolgreiche Werbebriefe

Sie wollen ein Mailing verschicken? Sie sind sich aber beim Texten unsicher und hätten gerne eine kompakte Anleitung? Dann ist dieser praxisbezogene Leitfaden genau richtig. Freiberufler und KMU finden hier leicht verständliches Basiswissen rund ums...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 7,99
Durchbruch zum ' Ja!', Buch - 2002

13 Erfolgsstrategien für Ihre Verhandlungen.

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Veranstaltungen - Direktmarketing

Direktmarketing, Seminar

Nächster Termin: 05.05.2014, Innsbruck Alle Termine

Seit Jahren gewinnt das Direktmarketing immer mehr an Bedeutung. Hierbei handelt es sich um eine der erfolgreichsten Methoden, Kunden direkt anzusprechen und sie zu einer persönlichen Reaktion herauszufordern. Als kosteneffizientes Werbemittel kommen professionell erstellte und gemanagte Direktmarketing-Maßnahmen immer häufiger zum Einsatz....

  • 28 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.140,--

SYSTEMATISCHE NEUKUNDENGEWINNUNG -- Ein Verkaufstraining für Neukundenakquise + Kaltakquise + Aquise, Seminar

Nächster Termin: 01.07.2014, Raum Heidelberg Alle Termine

Ziel des Seminars: Nicht nur in Zeiten stagnierender Märkte ist die systematische Neukundengewinnung eine der wichtigsten unternehmerischen Herausforderungen. Denn nur so können bisher versteckte Kundenpotentiale und Umsatzpotentiale gefunden und aktiviert werden. Allerdings sind erfolgreiche Verkäufer nicht unbedingt auch...

  • 1 Referent
  • 25 Aufrufe 30 Tage
  • € 495,--

Das Konzeptionsseminar, Seminar

Nächster Termin: 29.04.2014, Düsseldorf Alle Termine

Hier geht’s um Print! Dieses Seminar zeigt ganz konkret, wie Sie durch Text, Konzeption und Gestaltung alle Weichen auf Response stellen. Im Mittelpunkt: Prospekte, Anzeigen und Kataloge. Lernen Sie, das Geheimnis erfolgreicher Werbemittel für sich zu nutzen und alle Weichen auf Response zu stellen! Ihr Dozent: Text-Profi Stefan...

  • 1 Referent
  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 695,--

Leichter Werbung texten., Seminar

Nächster Termin: 13.05.2014, München Alle Termine

ÜBERZEUGEN MIT ERFOLGS-REZEPT. Texten kann man lernen - auch ohne Talent. Garantiert, kurzweilig, spannend, humorvoll, intensiv, in wenigen Stunden. Mit einer Sofort- Hilfe aus der Praxis, für den Erfolg Ihrer eigenen Worte. Damit Sie leichter Texte schreiben, die mit Charme und Relevanz dazu motiviert, dass man Ihnen Ihr...

  • 1 Referent
  • 77 Aufrufe 30 Tage
  • € 650,--

Texten 1 und Texten 2 mit Stefan Gottschling: Werbetexten einfach lernen, Seminar

Nächster Termin: 27.05.2014, München Alle Termine

Texterausbildung vom Profi Stefan Gottschling Das Textseminar vom Texterclub: Stark texten, mehr verkaufen. Hier lernen Sie von Grund auf alles zum Werbetext und Dialogmarketing. Wie Sie den Leser in Ihren Bann ziehen, die richtigen Worte finden und mit Ihrem Text die gewünschte Reaktion auslösen. Ob in Print oder Web –...

  • 1 Referent
  • 19 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Image Forum: Du Gucci? Ich Prada!, Seminar

Du Gucci? Ich Prada! Friedhelm Lammoth über Marketing & Kommunikation zwischen Konsumverweigerung und Schnäppchenfieber

  • 1 Referent
  • 66 Aufrufe 30 Tage
Unterthemen zu Direktmarketing
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen