Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Experten für Direktmarketing

Eckehard Ernst, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, DE-81379 München

Eckehard Ernst ist Gesellschafter-Geschäftsführer der `COMEO Werbung, PR, Event´ und betreut Kunden aus den Bereichen IT, Touristik, Pharma, Dienstleistung und Immobilien. Bereits während des betriebswirtschaftlichen Studiums...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 66 Aufrufe 30 Tage

Werner Maier, Geschäftsführender Gesellschafter

Berater, Referent, Business Angel, Aufsichtsrat / Beirat

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH, DE-75175 Pforzheim

Dipl.-Ing. Werner Maier (41) hat Druckereitechnik in München studiert. Als Vorstandsassistent im Bereich Forschung und Entwicklung und danach als Leiter des Abteilung Druckereiorganisation bei der MAN Roland AG in Augsburg und Offenbach hat er...

  • 3 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 13 Aufrufe 30 Tage

Deborah Ruggieri, Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Beraterin, Referentin, Autorin, Sachverständige / Gutachterin, Trainerin / Coach

Deborah Ruggieri ... communication rules!, DE-10245 Berlin

Mehrjährige Erfahrungen in der Direktmarketingbranche, Kundengewinnung Im Verlagsgeschäft

  • 4 Publikationen
  • 6 Veranstaltungen
  • 28 Aufrufe 30 Tage

Kerstin Plehwe, Vorsitzende

Beraterin, Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin

ProDialog GmbH, DE-10117 Berlin

KERSTIN PLEHWE Kerstin Plehwe war mehr als 20 Jahre erfolgreiche Unternehmerin und Beraterin von Politik und Wirtschaft. Heute schreibt sie Bücher, hält  international Vorträge und hilft Menschen ihre individuellen...

  • 9 Publikationen
  • 32 Aufrufe 30 Tage

Alois Gmeiner, DER WERBETHERAPEUT

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Trainer / Coach

DER WERBETHERAPEUT, AT-1020 Wien

Alois Gmeiner ist der WERBETHERAPEUT! Für Werbung braucht man viel Geld??????? ALLES QUATSCH! Werbung ist keine Frage des Budgets - sondern der Ideen. Wir schaffen das auch 2013 wieder - gemeinsam! Wie ich ticke - lesen Sie...

  • 22 Publikationen
  • 9 Veranstaltungen
  • 51 Aufrufe 30 Tage

Dieter W. Wagner, Unternehmer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Dialogstudio, DE-64673 Zwingenberg

 

  • 1 Publikation
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Friedhelm Lammoth, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor

Lammoth Mailkonzept Werbeagentur, CH-9000 St. Gallen

 

  • 6 Publikationen
  • 7 Veranstaltungen
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Rainer Freynhagen

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Strategiecoaching & Marketingberatung Freynhagen, DE-53113 Bonn

 

  • 2 Publikationen
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Edwin E. Braatz, Direct Mail Copywriter

Berater, Autor, Referent

Edwin E. Braatz | Directresponse-Texter (LongText-Copywriter), DE-78244 Gottmadingen

Edwin E. Braatz Ausbildung und Praxis als: Kfm. im Groß- & Außenhandel, Betriebswirt, Werbetexter. Beruflicher Werdegang: + Verkäufer im Außendienst Bell & Howell Kuvertiermaschinen / Hamburger Massenpostversand (Hamburg/Berlin)...

  • 2 Publikationen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

David C. G. Niemann

Autor

 

  • 1 Publikation
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Direktmarketing

Supertext AG, Werbeagentur

CH-8005 Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus qualifizierten Texter/innen verwandelt Ihre Textvorlagen in Erfolgsgeschichten. Innert 24 Stunden, drei Tagen oder einer Woche. Unsere...

  • 1 Experte
  • 54 Aufrufe 30 Tage

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH, Beratung

DE-75175 Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition bzw. Ihres Unternehmens steigern? Dann sollten Sie mehr über die Werner Maier Wertsteigerungs-GmbH wissen: Die Werner Maier...

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 12 Aufrufe 30 Tage

NETWORK-KARRIERE, Fachzeitschrift

DE-71088 Holzgerlingen

Erscheinungsweise: monatlich Inhalte: NETWORK-Karriere ist...

  • 16 Publikationen
  • 10 Aufrufe 30 Tage

Jade Hochschule, Wissenschaft

DE-26389 Wilhelmshaven

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Texterclub / SGV Verlag, Veranstalter

DE-86161 Augsburg

 

  • 1 Experte
  • 2 Publikationen
  • 8 Veranstaltungen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Acxiom Deutschland GmbH, Beratung

DE-63263 Neu-Isenburg

 

  • 34 Aufrufe 30 Tage

Edwin E. Braatz | Directresponse-Texter (LongText-Copywriter), Sonstiges

DE-78244 Gottmadingen

Verkaufsstarke Texte für Mailings, Stand-Alone-Mailings, Landingpages und Websites, die Ihre Interesssenten in zahlende Kunden verwandeln || Ich schreibe für Business-to-Consumer und Business-to-Business hauptsächlich auf den Gebieten: Börse | Finanzen | Gesundheit | Management |...

  • 1 Experte
  • 2 Publikationen
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Business Intelligence Group GmbH, Beratung

DE-10117 Berlin

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

AlphaPicture i-clue Maertterer GmbH, Sonstiges

DE-71334 Waiblingen

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

meiller direct, Sonstiges

DE-92421 Schwandorf

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Direktmarketing

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater, Buch - 2008

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder. Seit einigen Jahren ist diesen Berufsgruppen aber erlaubt für sich zu werben! In diesem Buch finden Sie nicht...

  • 1 Autor
  • 53 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,95
Direktmarketing in Osteuropa, Buch - 2008

Am Beispiel von Polen, Tschechien, Ungarn und Russland

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--
Perfekt Texten, Buch - 2005

Werbebriefe und Einladungen, die ankommen

"Werbebriefe zählen zu den preiswertesten und effektivsten Werbemitteln für kleine und mittlere Unternehmen. Dennoch fällt es vielen Unternehmen schwer, einen überzeugenden Werbebrief selbst zu formulieren. Dieser Praxisleitfaden schafft Abhilfe. Der Autor liefert...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 21,80
Leitfaden E-Mail Marketing 2.0, Buch - 2009

Mit Online-Marketing Reichweite erhöhen und Kosten senken

Zwei Drittel aller Deutschen haben eine E-Mail-Adresse. 53 Prozent rufen ihre E-Mails täglich ab. 89,2 Prozent der Onliner nutzen das Internet, um E-Mails zu senden und zu empfangen. Damit ist E-Mail die meistgenutzte Online-Anwendung. 80 Prozent der...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 34,90
Pepsi & Co. flirten mit VW und eBay, Pressestimme - 2010

  • 1 Autor
  • 8 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Adress- und Kundendatenbanken fürs Direktmarketing, Buch - 2004

Aufbau, Pflege, Nutzung

Seit einigen Jahren hat das Direktmarketing die klassische Werbung in Deutschland überholt: Unternehmen geben für Direktmarketing mehr aus, weil es einen messbaren Erfolg bringt. Doch jedes Direktmarketing ist immer nur so gut wie die zugrunde liegenden Kundendaten....

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 21,80
Ganzheitliches Direktmarketing, Buch - 2006

Einführung in das Direktmarketing: Definition, Aufgaben und Ziele - Direktmarketing im Kontext einer markt- und wertorientierten Unternehmensführung - Customer Equity Management als theoretisch-konzeptioneller Rahmen des Direktmarketings - Erfolgsfaktoren im...

  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,90
Wettbewerb der Vertriebssysteme, Buch - 2004

Strategien und Lösungen für das Privatkundengeschäft der Banken

Rahmenbedingungen in der Finanzdienstleistungsbranche

  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 64,--
Neunundneunzig (99) Erfolgsregeln für Direktmarketing, Buch - 2003

Der Praxis-Ratgeber für alle Branchen. Antworten auf die 99 häufigsten Fragen von 100 000 Seminarteilnehmern

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 32,--
Direktmarketing-Management, Buch - 2011

Grundlagen - Instrumente - Prozesse

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 44,95

Veranstaltungen - Direktmarketing

Direktmarketing, Seminar

Nächster Termin: 05.05.2014, Zürich Alle Termine

Seit Jahren gewinnt das Direktmarketing immer mehr an Bedeutung. Hierbei handelt es sich um eine der erfolgreichsten Methoden, Kunden direkt anzusprechen und sie zu einer persönlichen Reaktion herauszufordern. Als kosteneffizientes Werbemittel kommen professionell erstellte und gemanagte Direktmarketing-Maßnahmen immer häufiger zum Einsatz....

  • 30 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.140,--

ÜBERZEUGEN UND VERKAUFEN MIT MAILINGS ---- Dialogmarketingtraining für Neukundengewinnung + Akquise, Seminar

Nächster Termin: 07.07.2014, Raum Heidelberg Alle Termine

Ziel des Seminars: Das Mailing kann ein erstaunlich kostengünstiges und effizientes Werbemittel sein. Denn mit einem treffenden Mailing können Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen schwarz auf weiß umwerben und verkaufen. Beim Überzeugen und Verkaufen per Mailing gelten allerdings ganz besondere Kniffe und Tricks. Nur...

  • 1 Referent
  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 495,--

Neukundengewinnung, Workshop

In unserem WORKSHOP erarbeiten wir inhouse gemeinsam mit dem Auftraggeber, wie effektiv und gleichzeitig kosteneffizient neue KUnden gewonnen werden können. Neben der Methodenvermittlung geht es darum, im Inhouse-Workshop für das Auftraggeber-Unternehmen  konkrete Maßnahmen für die...

  • 1 Referent
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 800,--
Unterthemen zu Direktmarketing
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen