Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Experten für Direktmarketing

Kerstin Plehwe, International, Inhaber

Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin

KERSTIN PLEHWE Kerstin Plehwe war mehr als 20 Jahre erfolgreiche Unternehmerin und Beraterin von Politik und Wirtschaft. Heute schreibt sie Bücher, hält  international Vorträge und hilft Menschen ihre individuellen...

  • 9 Publikationen
  • 124 Aufrufe 30 Tage

Werner Maier, Geschäftsführender Gesellschafter

Berater, Referent, Business Angel, Aufsichtsrat / Beirat

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH, DE-75175 Pforzheim

Dipl.-Ing. Werner Maier (41) hat Druckereitechnik in München studiert. Als Vorstandsassistent im Bereich Forschung und Entwicklung und danach als Leiter des Abteilung Druckereiorganisation bei der MAN Roland AG in Augsburg und Offenbach hat er...

  • 3 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Eckehard Ernst, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, DE-81379 München

Eckehard Ernst ist Gesellschafter-Geschäftsführer der `COMEO Werbung, PR, Event´ und betreut Kunden aus den Bereichen IT, Touristik, Pharma, Dienstleistung und Immobilien. Bereits während des betriebswirtschaftlichen Studiums...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 81 Aufrufe 30 Tage

Alois Gmeiner, DER WERBETHERAPEUT

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Trainer / Coach

DER WERBETHERAPEUT, AT-1020 Wien

Alois Gmeiner ist der WERBETHERAPEUT! Für Werbung braucht man viel Geld??????? ALLES QUATSCH! Werbung ist keine Frage des Budgets - sondern der Ideen. Wir schaffen das auch 2013 wieder - gemeinsam! Wie ich ticke - lesen Sie...

  • 26 Publikationen
  • 13 Veranstaltungen
  • 126 Aufrufe 30 Tage

Deborah Ruggieri, Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Beraterin, Referentin, Autorin, Sachverständige / Gutachterin, Trainerin / Coach

Deborah Ruggieri ... communication rules!, DE-10245 Berlin

Mehrjährige Erfahrungen in der Direktmarketingbranche, Kundengewinnung Im Verlagsgeschäft

  • 4 Publikationen
  • 7 Veranstaltungen
  • 25 Aufrufe 30 Tage

Thomas Dworatscheck, Marketing-,Kommunikations-, eCommerce-Berater & Projekt- /Interim-Manager

Berater, Referent, Trainer / Coach

td-DIREKTMARKETING Beratung • Projekt- und InterimsManagement, DE-78647 Trossingen

a)Marketing-Beratung zur Optimierung Ihres Marketing-Mix; Optimierung von Marketing-Prozessen, -Strukturen und Abläufen b)Begleitung Projekt- bzw.Maßnahmenumsetzung und Kostenoptimierung; c) Planung,Entwicklung und Umsetzungskoordination Marketing-Kampagnen d) Anbahnung...

  • 2 Aufrufe 30 Tage

Andreas Scherfke

Autor, Berater, Referent

Deutsche Post AG Zentrale, DE-53113 Bonn

 

  • 2 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 8 Aufrufe 30 Tage

Rainer Freynhagen

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Strategiecoaching & Marketingberatung Freynhagen, DE-53113 Bonn

 

  • 2 Publikationen
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Dieter W. Wagner, Unternehmer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Dialogstudio, DE-64673 Zwingenberg

 

  • 1 Publikation
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Helene Frieser

Autorin

 

  • 1 Publikation
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Direktmarketing

NETWORK-KARRIERE, Fachzeitschrift

DE-71088 Holzgerlingen

Erscheinungsweise: monatlich Inhalte: NETWORK-Karriere ist...

  • 16 Publikationen
  • 11 Aufrufe 30 Tage

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH, Beratung

DE-75175 Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition bzw. Ihres Unternehmens steigern? Dann sollten Sie mehr über die Werner Maier Wertsteigerungs-GmbH wissen: Die Werner Maier...

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 9 Aufrufe 30 Tage

Supertext AG, Werbeagentur

CH-8005 Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus qualifizierten Texter/innen verwandelt Ihre Textvorlagen in Erfolgsgeschichten. Innert 24 Stunden, drei Tagen oder einer Woche. Unsere...

  • 1 Experte
  • 119 Aufrufe 30 Tage

rhein-konzept, Beratung

DE-50825 Köln

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

Open Mind Print Service GmbH, Sonstiges

DE-40215 Düsseldorf

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

DIREKT MARKETING, Fachzeitschrift

DE-76275 Ettlingen

Erscheinungsweise: Monatlich Inhalte: DIREKT MARKETING ist die älteste und führende Fachzeitschrift für kundenorientiertes Marketing im deutschsprachigen Raum (40. Jg.). DIREKT MARKETING hat sich thematisch auf das...

  • 6 Publikationen
  • 9 Aufrufe 30 Tage

meiller direct, Sonstiges

DE-92421 Schwandorf

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

sg media + marketing GmbH, Sonstiges

DE-20251 Hamburg

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, Beratung

DE-81379 München

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 17 Aufrufe 30 Tage

td-DIREKTMARKETING, Beratung

DE-78647 Trossingen

TD-DIREKTMARKETING bietet eine auf Ihr Unternehmen ausgerichtete Marketing-Beratung mit Dienstleistungen rund um Marketingstrategien & Konzepte. Basis hierfür bildet eine gemeinsame, ganzheitliche Betrachtung Ihrer derzeitigen Unternehmensprozesse und -Strukturen in Marketing, Werbung...

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Direktmarketing

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater, Buch - 2008

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder. Seit einigen Jahren ist diesen Berufsgruppen aber erlaubt für sich zu werben! In diesem Buch finden Sie nicht...

  • 1 Autor
  • 87 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,95
9 Praxistipps für Ihre Pressearbeit, Beitrag - 2007

Pressearbeit - Public Relations (PR) Viele Unternehmen betrachten die Pressearbeit als zusätzliches Verkaufsinstrument und sind enttäuscht, wenn nach Erscheinen eines Artikels oder einer Pressemitteilung nicht pausenlos das Telefon klingelt und sich die...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Die Rolle des Mikromarketings im Rahmen des Direktmarketings, Buch - 2008

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 54,90
Das Heilmittelwerberecht, Beitrag - 2012

Worum geht es? Was regelt es?

Das Heilmittelwerberecht ist daher als Straf- und Ordnungswidrigkeitsrecht ausgestaltet.

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
Database Marketing im Kulturbetrieb., Buch - 2003

Wege zu einer individualisierten Besucherbindung im Theater.

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 17,80
Nutzenberechnung - Auf den Cent genau, Beitrag - 2008

Nutzenberechnung - Auf den Cent genau Der Kundennutzen gilt als die zentrale Stellgröße, um Rabattschlachten zu entgehen. Wäre es deshalb nicht sinnvoll, dem Kunden diesen Nutzen auf den Cent genau vermitteln zu können? Der Beitrag...

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Nutzen Sie die Möglichkeiten und zeigen Sie Profil!, Aufsatz - 2011

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Integriertes Direktmarketing, Buch - 2005

Grundlagen - Instrumente - Prozesse

Grundlagen des Direktmarketing: Terminologische Grundlagen - Theoretische Bezugspunkte - Informationstechnologische Voraussetzungen - Rechtliche Rahmenbedingungen

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,90
Augenblicke Märkte Marken, Beitrag - 2003

Der Mensch besitzt nichts Wertvolleres als seine Zeit. Im Medienzeitalter wird unsere Zeit immer kostbarer und knapper. In Zukunft braucht es viel Kreativität, um einige Augenblicke Zeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen...

  • 3 Aufrufe 30 Tage
Wettbewerb der Vertriebssysteme, Buch - 2004

Strategien und Lösungen für das Privatkundengeschäft der Banken

Rahmenbedingungen in der Finanzdienstleistungsbranche

  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 64,--

Veranstaltungen - Direktmarketing

eBranding, Workshop

Workshop im eCamp der Arcandor AG mit ausgewählten Führungskräften u.a. von quelle.de, karstadt.de, Thomas-Cook.de etc..

  • 1 Referent
  • 91 Aufrufe 30 Tage

Texten 1 und Texten 2 mit Stefan Gottschling: Werbetexten einfach lernen, Seminar

Nächster Termin: 21.07.2015, Nürnberg Alle Termine

Texterausbildung vom Profi Stefan Gottschling Alles drin: Zwei Tage Texterseminar liefern kompaktes Texterwissen – und einfach bessere Texte. Wie entstehen verkaufsstarke Texte? Das Seminar für Texter zeigt, wie Sie Botschaften treffend und spannend formulieren, verrät, wie Sie Leser “mitnehmen” und die...

  • 1 Referent
  • 13 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen, Seminar

Nächster Termin: 05.08.2015, Berlin Alle Termine

Das Seminar "Marketing Projekte meistern: von Marketingplanung bis Cross Media Marketing Mix" schafft die Wissens-Grundlage für erfolgreiches Marketing-, Marken- und Produktmanagement.Von der Marketingplanung bis hin zur Umsetzung der Marktbearbeitung durch Cross Media Marketing Kampagnen, bietet der Kurs einen umfassenden Einblick in das Thema...

  • 74 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.130,50

Texten im Dialogmarketing, Seminar

Sie verfassen oder verantworten Texte für Mailings, Briefe, Beilagen oder Coupon-Anzeigen. Aber wissen Sie, welcher Ihrer Texte warum gelesen wird? Warum erhalten Sie auf das eine Mailing Response, auf das andere nicht? Wie holen Sie den Leser mit Ihrem Werbebrief ab und halten ihn am Lesen? Wie kurz dürfen Ihre Texte sein, wie kurz...

  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 990,--

SYSTEMATISCHE NEUKUNDENGEWINNUNG -- Ein Verkaufstraining für Neukundenakquise + Kaltakquise + Aquise, Seminar

Nächster Termin: 05.07.2016, Raum Heidelberg Alle Termine

Ziel des Seminars: Nicht nur in Zeiten stagnierender Märkte ist die systematische Neukundengewinnung eine der wichtigsten unternehmerischen Herausforderungen. Denn nur so können bisher versteckte Kundenpotentiale und Umsatzpotentiale gefunden und aktiviert werden. Allerdings sind erfolgreiche Verkäufer nicht unbedingt auch...

  • 1 Referent
  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 495,--

Text-Seminar: Verkaufen mit Worten, Seminar

Nächster Termin: 15.07.2015, München Alle Termine

ÜBERZEUGEN MIT ERFOLGS-REZEPT. Texten kann man lernen - auch ohne Talent. Garantiert, kurzweilig, spannend, humorvoll, intensiv, in wenigen Stunden. Mit einer Sofort- Hilfe aus der Praxis, für den Erfolg Ihrer eigenen Worte. Damit Sie leichter Texte schreiben, die mit Charme und Relevanz dazu motiviert, dass man Ihnen Ihr...

  • 1 Referent
  • 43 Aufrufe 30 Tage
  • € 550,--
Unterthemen zu Direktmarketing
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen