Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Experten für Direktmarketing

Eckehard Ernst, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, DE-81379 München

Eckehard Ernst ist Gesellschafter-Geschäftsführer der `COMEO Werbung, PR, Event´ und betreut Kunden aus den Bereichen IT, Touristik, Pharma, Dienstleistung und Immobilien. Bereits während des betriebswirtschaftlichen Studiums...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 103 Aufrufe 30 Tage

Alois Gmeiner, DER WERBETHERAPEUT

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Trainer / Coach

DER WERBETHERAPEUT, AT-1020 Wien

Alois Gmeiner ist der WERBETHERAPEUT! Für Werbung braucht man viel Geld??????? ALLES QUATSCH! Werbung ist keine Frage des Budgets - sondern der Ideen. Wir schaffen das auch 2013 wieder - gemeinsam! Wie ich ticke - lesen Sie...

  • 22 Publikationen
  • 9 Veranstaltungen
  • 114 Aufrufe 30 Tage

Deborah Ruggieri, Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Beraterin, Referentin, Autorin, Sachverständige / Gutachterin, Trainerin / Coach

Deborah Ruggieri ... communication rules!, DE-10245 Berlin

Mehrjährige Erfahrungen in der Direktmarketingbranche, Kundengewinnung Im Verlagsgeschäft

  • 4 Publikationen
  • 6 Veranstaltungen
  • 55 Aufrufe 30 Tage

Kerstin Plehwe, International, Inhaber

Autorin, Referentin, Aufsichtsrätin / Beirätin

KERSTIN PLEHWE Kerstin Plehwe war mehr als 20 Jahre erfolgreiche Unternehmerin und Beraterin von Politik und Wirtschaft. Heute schreibt sie Bücher, hält  international Vorträge und hilft Menschen ihre individuellen...

  • 9 Publikationen
  • 97 Aufrufe 30 Tage

Werner Maier, Geschäftsführender Gesellschafter

Aufsichtsrat / Beirat, Berater, Business Angel, Referent

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH, DE-75175 Pforzheim

Dipl.-Ing. Werner Maier (41) hat Druckereitechnik in München studiert. Als Vorstandsassistent im Bereich Forschung und Entwicklung und danach als Leiter des Abteilung Druckereiorganisation bei der MAN Roland AG in Augsburg und Offenbach hat er...

  • 3 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 18 Aufrufe 30 Tage

Friedhelm Lammoth, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor

Lammoth Mailkonzept Werbeagentur, CH-9000 St. Gallen

 

  • 6 Publikationen
  • 7 Veranstaltungen
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Dirk Wolf

Berater, Referent, Autor

 

  • 2 Veranstaltungen
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Dieter W. Wagner, Unternehmer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Dialogstudio, DE-64673 Zwingenberg

 

  • 1 Publikation
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Edwin E. Braatz, Direct Mail Copywriter

Berater, Referent, Autor

Edwin E. Braatz | Directresponse-Texter (LongText-Copywriter), DE-78244 Gottmadingen

Edwin E. Braatz Ausbildung und Praxis als: Kfm. im Groß- & Außenhandel, Betriebswirt, Werbetexter. Beruflicher Werdegang: + Verkäufer im Außendienst Bell & Howell Kuvertiermaschinen / Hamburger Massenpostversand (Hamburg/Berlin)...

  • 2 Publikationen
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Marcel Durchholz, Geschäftsführer und Inhaber

Berater, Referent, Trainer / Coach

DigitalVerve - Digital Solutions, DE-22415 Hamburg

Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung für (Online-)Direktvertrieb, MLM / Network Marketing Unternehmen.

  • 3 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Direktmarketing

NETWORK-KARRIERE, Fachzeitschrift

DE-71088 Holzgerlingen

Erscheinungsweise: monatlich Inhalte: NETWORK-Karriere ist...

  • 16 Publikationen
  • 39 Aufrufe 30 Tage

Supertext AG, Werbeagentur

CH-8005 Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus qualifizierten Texter/innen verwandelt Ihre Textvorlagen in Erfolgsgeschichten. Innert 24 Stunden, drei Tagen oder einer Woche. Unsere...

  • 1 Experte
  • 103 Aufrufe 30 Tage

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH, Beratung

DE-75175 Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition bzw. Ihres Unternehmens steigern? Dann sollten Sie mehr über die Werner Maier Wertsteigerungs-GmbH wissen: Die Werner Maier...

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 16 Aufrufe 30 Tage

Pinnacle Lists, Beratung

CA-V9L6L4 Duncan

 

  • 7 Aufrufe 30 Tage

meiller direct, Sonstiges

DE-92421 Schwandorf

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

MKM media Verlags- und Medienproduktionsges. mbH & Co. KG, Sonstiges

DE-14532 Kleinmachnow

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

The List Wiz, Beratung

CA-V0N 2W5 Roberts Creek

 

  • 4 Aufrufe 30 Tage

Texterclub / SGV Verlag, Veranstalter

DE-86161 Augsburg

 

  • 1 Experte
  • 2 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Business Intelligence Group GmbH, Beratung

DE-10117 Berlin

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

IM Marketing Forum GmbH, Verlag

DE-76275 Ettlingen

 

  • 1 Experte
  • 16 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Direktmarketing

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater, Buch - 2008

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder. Seit einigen Jahren ist diesen Berufsgruppen aber erlaubt für sich zu werben! In diesem Buch finden Sie nicht...

  • 1 Autor
  • 73 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,95
Handbuch Database Marketing, Buch - 1997

  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 79,--
Der Königsweg für Low Budget Öffentlichkeitsarbeit: ONLINE PR, Buch - 2008

Öffentlichkeit und Medienpräsenz in nur 1 bis 14 Tagen - GARANTIERT!

Der Werbetherapeut A. Gmeiner verspricht viel: Öffentlichkeit in nur 1 bis 14 Tagen - GARANTIERT! Der Autor zeigt in diesem Buch das ONLINE-PR funktioniert - sie funktioniert so gut, dass man auch als mittelständisches Unternehmen keine große...

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
Praxishandbuch Direktmarketing, Buch - 2000

Instrumente, Ausführung und neue Konzepte

Der Band wendet sich gleichermassen an Anwender in den Unternehmen und an die Fachbranche.

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 34,--
Segmentierung von Verteilerlisten, Beitrag - 2009

Segmentierung ist ein bewährter Weg zur Steigerung der Relevanz, und damit der Response. Ein Überblick über die wichtigsten Taktiken und Strategien der Segmentierung von E-Mail-Adressbeständen....

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
Umsetzung von Direktmarketingstrategien bei Banken, Buch - 2009

Wettbewerbsvorteile durch Direkt- und Mobile Marketing

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 54,90
Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Arzt, Zahnarzt, Tierarzt, Apotheker, Buch - 2008

Blitzschnell und supergünstig neue Patienten werben

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte und Apotheker. Seit einigen Jahren ist es aber erlaubt! In diesem Buch finden Sie nicht nur die aktuellen Werberichtlinien der Kammern für Ärzte,...

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
Empfehlen Sie uns weiter, Buch - 1999

Mundpropaganda als Marketinginstrument

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,90
Perfekt Texten, Buch - 2005

Werbebriefe und Einladungen, die ankommen

"Werbebriefe zählen zu den preiswertesten und effektivsten Werbemitteln für kleine und mittlere Unternehmen. Dennoch fällt es vielen Unternehmen schwer, einen überzeugenden Werbebrief selbst zu formulieren. Dieser Praxisleitfaden schafft Abhilfe. Der Autor liefert...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 21,80
Perfekte Werbebriefe, Buch - 2005

Erfolgreich Kunden akquirieren

Angesichts zunehmender Kaufzurückhaltung sind immer mehr Unternehmen gezwungen, neue Wege zu gehen, um Ihren Kundenkreis zu erweitern. Ein Weg ist die Werbung per Brief. In diesem neuen Ratgeber finden alle - vor allem aber Kleinbetriebe und Selbstständige...

  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 16,80

Veranstaltungen - Direktmarketing

Direktmarketing, Seminar

Nächster Termin: 28.08.2014, Basel Alle Termine

Seit Jahren gewinnt das Direktmarketing immer mehr an Bedeutung. Hierbei handelt es sich um eine der erfolgreichsten Methoden, Kunden direkt anzusprechen und sie zu einer persönlichen Reaktion herauszufordern. Als kosteneffizientes Werbemittel kommen professionell erstellte und gemanagte Direktmarketing-Maßnahmen immer häufiger zum Einsatz....

  • 26 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.140,--

Leichter Werbung texten., Seminar

Nächster Termin: 09.09.2014, München Alle Termine

ÜBERZEUGEN MIT ERFOLGS-REZEPT. Texten kann man lernen - auch ohne Talent. Garantiert, kurzweilig, spannend, humorvoll, intensiv, in wenigen Stunden. Mit einer Sofort- Hilfe aus der Praxis, für den Erfolg Ihrer eigenen Worte. Damit Sie leichter Texte schreiben, die mit Charme und Relevanz dazu motiviert, dass man Ihnen Ihr...

  • 1 Referent
  • 17 Aufrufe 30 Tage
  • € 650,--
Unterthemen zu Direktmarketing
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen