Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Experten für Direktmarketing

Eckehard Ernst, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, DE-81379 München

Eckehard Ernst ist Gesellschafter-Geschäftsführer der `COMEO Werbung, PR, Event´ und betreut Kunden aus den Bereichen IT, Touristik, Pharma, Dienstleistung und Immobilien. Bereits während des betriebswirtschaftlichen Studiums...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 66 Aufrufe 30 Tage

Alois Gmeiner, DER WERBETHERAPEUT

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Trainer / Coach

DER WERBETHERAPEUT, AT-1020 Wien

Alois Gmeiner ist der WERBETHERAPEUT! Für Werbung braucht man viel Geld??????? ALLES QUATSCH! Werbung ist keine Frage des Budgets - sondern der Ideen. Wir schaffen das auch 2013 wieder - gemeinsam! Wie ich ticke - lesen Sie...

  • 26 Publikationen
  • 13 Veranstaltungen
  • 121 Aufrufe 30 Tage

Kerstin Plehwe, International, Inhaber

Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin

KERSTIN PLEHWE Kerstin Plehwe war mehr als 20 Jahre erfolgreiche Unternehmerin und Beraterin von Politik und Wirtschaft. Heute schreibt sie Bücher, hält  international Vorträge und hilft Menschen ihre individuellen...

  • 9 Publikationen
  • 106 Aufrufe 30 Tage

Werner Maier, Geschäftsführender Gesellschafter

Aufsichtsrat / Beirat, Berater, Business Angel, Referent

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH, DE-75175 Pforzheim

Dipl.-Ing. Werner Maier (41) hat Druckereitechnik in München studiert. Als Vorstandsassistent im Bereich Forschung und Entwicklung und danach als Leiter des Abteilung Druckereiorganisation bei der MAN Roland AG in Augsburg und Offenbach hat er...

  • 3 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 7 Aufrufe 30 Tage

Deborah Ruggieri, Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Beraterin, Referentin, Autorin, Sachverständige / Gutachterin, Trainerin / Coach

Deborah Ruggieri ... communication rules!, DE-10245 Berlin

Mehrjährige Erfahrungen in der Direktmarketingbranche, Kundengewinnung Im Verlagsgeschäft

  • 4 Publikationen
  • 7 Veranstaltungen
  • 16 Aufrufe 30 Tage

Friedhelm Lammoth, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor

Lammoth Mailkonzept Werbeagentur, CH-9000 St. Gallen

 

  • 7 Publikationen
  • 7 Veranstaltungen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Andreas Scherfke

Autor, Berater, Referent

Deutsche Post AG Zentrale, DE-53113 Bonn

 

  • 2 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Thomas Dworatscheck, Marketing-,Kommunikations-, eCommerce-Berater & Projekt- /Interim-Manager

Berater, Referent, Trainer / Coach

td-DIREKTMARKETING Beratung • Projekt- und InterimsManagement, DE-78647 Trossingen

a)Marketing-Beratung zur Optimierung Ihres Marketing-Mix; Optimierung von Marketing-Prozessen, -Strukturen und Abläufen b)Begleitung Projekt- bzw.Maßnahmenumsetzung und Kostenoptimierung; c) Planung,Entwicklung und Umsetzungskoordination Marketing-Kampagnen d) Anbahnung...

  • 4 Aufrufe 30 Tage

Marcel Durchholz, Geschäftsführer und Inhaber

Berater, Referent, Trainer / Coach

DigitalVerve - Digital Solutions, DE-22415 Hamburg

Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung für (Online-)Direktvertrieb, MLM / Network Marketing Unternehmen.

  • 6 Aufrufe 30 Tage

Dr. Abdi Scheybani, Director Sales & Consulting

Berater, Business Angel

BTS Business Transformation Services, DE-12589 Berlin

 

  • 4 Veranstaltungen
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Direktmarketing

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH, Beratung

DE-75175 Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition bzw. Ihres Unternehmens steigern? Dann sollten Sie mehr über die Werner Maier Wertsteigerungs-GmbH wissen: Die Werner Maier...

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 8 Aufrufe 30 Tage

Supertext AG, Werbeagentur

CH-8005 Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus qualifizierten Texter/innen verwandelt Ihre Textvorlagen in Erfolgsgeschichten. Innert 24 Stunden, drei Tagen oder einer Woche. Unsere...

  • 1 Experte
  • 113 Aufrufe 30 Tage

NETWORK-KARRIERE, Fachzeitschrift

DE-71088 Holzgerlingen

Erscheinungsweise: monatlich Inhalte: NETWORK-Karriere ist...

  • 16 Publikationen
  • 15 Aufrufe 30 Tage

defacto gruppe, Beratung

DE-91058 Erlangen

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Acxiom Deutschland GmbH, Beratung

DE-63263 Neu-Isenburg

 

  • 27 Aufrufe 30 Tage

Strategiecoaching & Marketingberatung Freynhagen, Beratung

DE-53113 Bonn

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Azur Dialogmarketing, Beratung

DE-28203 Bremen

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

IM Marketing Forum GmbH, Verlag

DE-76275 Ettlingen

 

  • 1 Experte
  • 16 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Open Mind Print Service GmbH, Sonstiges

DE-40215 Düsseldorf

 

  • 3 Aufrufe 30 Tage

Edwin E. Braatz | Directresponse-Texter (LongText-Copywriter), Sonstiges

DE-78244 Gottmadingen

Verkaufsstarke Texte für Mailings, Stand-Alone-Mailings, Landingpages und Websites, die Ihre Interesssenten in zahlende Kunden verwandeln || Ich schreibe für Business-to-Consumer und Business-to-Business hauptsächlich auf den Gebieten: Börse | Finanzen | Gesundheit | Management |...

  • 1 Experte
  • 2 Publikationen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Direktmarketing

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater, Buch - 2008

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder. Seit einigen Jahren ist diesen Berufsgruppen aber erlaubt für sich zu werben! In diesem Buch finden Sie nicht...

  • 1 Autor
  • 79 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,95
Adress- und Kundendatenbanken fürs Direktmarketing, Buch - 2004

Aufbau, Pflege, Nutzung

Seit einigen Jahren hat das Direktmarketing die klassische Werbung in Deutschland überholt: Unternehmen geben für Direktmarketing mehr aus, weil es einen messbaren Erfolg bringt. Doch jedes Direktmarketing ist immer nur so gut wie die zugrunde liegenden Kundendaten....

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 21,80
Ganzheitliches Direktmarketing, Buch - 2006

Einführung in das Direktmarketing: Definition, Aufgaben und Ziele - Direktmarketing im Kontext einer markt- und wertorientierten Unternehmensführung - Customer Equity Management als theoretisch-konzeptioneller Rahmen des Direktmarketings - Erfolgsfaktoren im...

  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,90
Direktvermarktung für Landwirte, Buch - 2011

  • 2 Autoren
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,90
Werbebriefe - Werbetexte - Mailings, Buch - 2011

Perfektes Know-How fürs Direktmarketing

  • 3 Autoren
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 20,90
Werbebriefe schreiben, die ankommen, Beitrag - 2007

Mit den richtigen Worten das Interesse wecken

Dienstleistungsmarketing - Direktmarketing Einen guten Werbebrief zu formulieren, ist eine Kunst. Schließlich muss er in wenigen Augenblicken das Interesse der Empfänger wecken, sonst landet er im Papierkorb. Wie Sie dies verhindern, beschreibt Bernhard...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Targeting, Buch - 2009

Zielgruppen exakt online erreichen

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 20,--
Direktmarketing für technische Produkte und Dienstleistungen, Buch - 2001

Mit neuen Methoden effizient Kunden finden und binden.

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 26,--
Netzwerk Marketing, Buch - 2003

In fünf Schritten zum professionellen Direktverkauf

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 10,--
Nutzen Sie die Möglichkeiten und zeigen Sie Profil!, Aufsatz - 2011

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Direktmarketing

Direktmarketing, Seminar

Nächster Termin: 09.04.2015, Graz Alle Termine

Seit Jahren gewinnt das Direktmarketing immer mehr an Bedeutung. Hierbei handelt es sich um eine der erfolgreichsten Methoden, Kunden direkt anzusprechen und sie zu einer persönlichen Reaktion herauszufordern. Als kosteneffizientes Werbemittel kommen professionell erstellte und gemanagte Direktmarketing-Maßnahmen immer häufiger zum Einsatz....

  • 25 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.140,--

Texten 1 und Texten 2 mit Stefan Gottschling: Werbetexten einfach lernen, Seminar

Nächster Termin: 12.05.2015, München Alle Termine

Texterausbildung vom Profi Stefan Gottschling Alles drin: Zwei Tage Texterseminar liefern kompaktes Texterwissen – und einfach bessere Texte. Wie entstehen verkaufsstarke Texte? Das Seminar für Texter zeigt, wie Sie Botschaften treffend und spannend formulieren, verrät, wie Sie Leser “mitnehmen” und die...

  • 1 Referent
  • 11 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--
Unterthemen zu Direktmarketing
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen