Direktmarketing

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Werner Maier

DE, Pforzheim

Geschäftsführender Gesellschafter

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2004: 2768
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Deborah Ruggieri

DE, Berlin

Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Deborah Ruggieri ... communication rules!

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 12/2010: 2816
Aufrufe letzte 30 Tage: 33

Publikationen: 9

Aufrufe seit 01/2006: 4733
Aufrufe letzte 30 Tage: 67

Alois Gmeiner

AT, Wien

DER WERBETHERAPEUT

DER WERBETHERAPEUT

Publikationen: 26

Veranstaltungen: 13

Aufrufe seit 07/2006: 12967
Aufrufe letzte 30 Tage: 86

Alexander Stock

DE, Schwaig bei Nürnberg

Geschäftsführer

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2008: 688
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 627
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Detlef Krause

DE, Uetersen

Texter & WebCoach

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 2805
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Friedhelm Lammoth

CH, St. Gallen

Geschäftsführer

Lammoth Mailkonzept Werbeagentur

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 05/2003: 1331
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2007: 713
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Marcel Durchholz

DE, Hamburg

Geschäftsführer und Inhaber

DigitalVerve - Digital Solutions

Aufrufe seit 04/2011: 267
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Deutschland, Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition bzw. Ihres Unternehmens steigern? Dann sollten Sie mehr über die Werner Maier Wertsteigerungs-GmbH wissen: Die Werner Maier...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2004: 2585
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

NETWORK-KARRIERE

Deutschland, Holzgerlingen

Erscheinungsweise: monatlich Inhalte: NETWORK-Karriere ist...

Publikationen: 16

Aufrufe seit 03/2007: 1989
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Supertext AG Online Textagentur

Schweiz, Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus qualifizierten Texter/innen verwandelt Ihre Textvorlagen in Erfolgsgeschichten. Innert 24 Stunden, drei Tagen oder einer Woche. Unsere...

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2007: 5391
Aufrufe letzte 30 Tage: 63

Experten: 1

Publikationen: 16

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2003: 5760
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 03/2007: 477
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Jade Hochschule

Deutschland, Wilhelmshaven

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2004: 1674
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

meiller direct

Deutschland, Schwandorf

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2009: 453
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 04/2009: 460
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 03/2010: 314
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2004: 3122
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Autor: Alois Gmeiner

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder. Seit einigen Jahren ist diesen Berufsgruppen aber erlaubt für sich zu werben! In diesem Buch finden Sie nicht...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 63

€ 24,95

Premium
Der urheberrechtliche Schutz von Werbetexten und Produktbeschreibungen

Der urheberrechtliche Schutz von Werbetexten und Produktbeschreibungen

Autor: Karsten Gulden

Werbetexte und Produktbeschreibungen wie Bedienungsanleitungen können unter den Schutz des Urheberrechtsgesetzes fallen. Entscheidend ist eine eigenschöpferische Leistung, die das Alltägliche überragt.

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Netzwerk Marketing

Netzwerk Marketing

In fünf Schritten zum professionellen Direktverkauf

Autor: Mary Averill

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 10,--

Wenn Käufer streiken

Wenn Käufer streiken

Mit klarem Profil gegen Consumer Confusion und Kaufmüdigkeit

Autoren: Dr. oec. Markus Schweizer, Thomas Rudolph

Warum Kunden den Kauf scheuen und wie Anbieter reagieren können - Leitfaden gegen Konsumverweigerung Handelsleistungen werden immer komplexer und austauschbar. Die Angebotsfülle verwirrt und überfordert die Käufer. "Consumer Confusion" macht sich breit. Die Folge:...

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 42,--

Klare, knappe Worte, die auf den Bauch zielen

Klare, knappe Worte, die auf den Bauch zielen

Autor: Bernhard Kuntz

WERBEBRIEFE - DIREKTMARKETING - DIENSTLEISTUNGSMARKETING Einen guten Werbebrief zu formulieren und zu gestalten, ist eine Kunst. Denn in Sekundenbruchteilen muss er das Interesse der Empfänger wecken - sonst landet er im Papierkorb. Und wird anschließend...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Direktmarketing-Fallstudien

Direktmarketing-Fallstudien

Beispiele für Datenbanken, Adress-Selektionen, Mailings

Das Buch zeigt erstmals anhand von prämierten Fallstudien, mit welchen Mitteln Direktmarketing-Aktionen in verschiedenen Branchen und Unternehmen - darunter OBI, Atlantis und Hamburger Elektrizitätswerke - erfolgreich umgesetzt wurden. Von der Situationsanalyse über...

Buch: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 44,90

Direktmarketing im Versandhandel

Direktmarketing im Versandhandel

Fachbuch

Autor: David C. G. Niemann

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,--

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 11,99

Bundle - Erfolgreiche Werbung

Bundle - Erfolgreiche Werbung

Aktuelles Expertenwissen für die Praxis

Autoren: Sybille Anspach, Marius Danneber

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

In 7 Schritten zum ersten Newsletter

In 7 Schritten zum ersten Newsletter

Autor: Frank Strzyzewski

Ein praktischer Kurzleitfaden für Einsteiger in das Thema E-Mail-Marketing.

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen, Seminar

Nächster Termin: 07.10.2015, Nürnberg Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.Beschreibung:Das Seminar "Marketing Projekte meistern: von Marketingplanung bis Cross Media Marketing Mix" schafft die Wissens-Grundlage für erfolgreiches Marketing-, Marken- und Produktmanagement.Von der Marketingplanung bis...

Aufrufe letzte 30 Tage: 121

2015 7Oktober

Nürnberg

€ 1.130,50

Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B - Aufbaukurs

Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B - Aufbaukurs, Seminar

Nächster Termin: 30.09.2015, München Alle Termine

Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B - Aufbaukurs Ein Marketing ohne E-Mailings ist im B2B heute nicht mehr vorstellbar, E-Mail-Marketing-Kampagnen werden daher immer professioneller. In diesem E-Mail-Marketing-Aufbaukurs lernen Sie von Dr. Torsten Schwarz mehr zur professionellen Lead-Generierung und zum richtigen Einsatz von Lead...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

201530September

München

€ 690,--

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing, Seminar

Nächster Termin: 06.10.2015, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.Beschreibung:In dem Tageskurs Telefontraining "Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing" lernen unsere Seminargäste den Kontakt zu Bestandskunden durch aktive Telefonate zu pflegen und Geschäftsbeziehungen zu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 52

2015 6Oktober

Berlin

€ 535,50

IDEEN-COACHING für HOTEL UND GASTRO!  Mehr Kunden und Gäste in 14 Tagen - für Gastro, Tourismus und Hotelerie

IDEEN-COACHING für HOTEL UND GASTRO! Mehr Kunden und Gäste in 14 Tagen - für Gastro, Tourismus und Hotelerie, Training

Referent: Alois Gmeiner

Neue Ideen sind der Motor im Tourismus. Coachingtag direkt in ihrem Betrieb in D, Ö, CH Der neue Gast will mehr - egal ob im Hotelgewerbe oder in der Gastronomie! Dabei bedeutet "mehr" nicht - MEHR INVESTITIONEN! Bei diesem Coaching arbeiten Sie an Möglichkeiten und neuen Ideen für Ihren eigenen Betrieb - ihre...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Erfolg am Telefon

Erfolg am Telefon, Seminar

Nächster Termin: 06.10.2015, Hamburg Alle Termine

Erfolg am Telefon Etwa 80% Ihrer Kommunikation erfolgt über Ihre Stimme. Ein großer Teil Ihrer Kundengespräche geschieht über das Telefon. Am Telefon sprechen zwei halbtaube Blinde miteinander! Deshalb sind bei Kommunikation und Verkauf am Telefon Besonderheiten zu beachten.   Zielgruppe...

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

2015 6Oktober

Hamburg

€ 960,--

Unterthemen zu Direktmarketing