Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Experten für Direktmarketing

Alois Gmeiner, DER WERBETHERAPEUT

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Trainer / Coach

DER WERBETHERAPEUT, AT-1020 Wien

Alois Gmeiner ist der WERBETHERAPEUT! Für Werbung braucht man viel Geld??????? ALLES QUATSCH! Werbung ist keine Frage des Budgets - sondern der Ideen. Wir schaffen das auch 2013 wieder - gemeinsam! Wie ich ticke - lesen Sie...

  • 22 Publikationen
  • 9 Veranstaltungen
  • 157 Aufrufe 30 Tage

Deborah Ruggieri, Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Beraterin, Referentin, Autorin, Sachverständige / Gutachterin, Trainerin / Coach

Deborah Ruggieri ... communication rules!, DE-10245 Berlin

Mehrjährige Erfahrungen in der Direktmarketingbranche, Kundengewinnung Im Verlagsgeschäft

  • 4 Publikationen
  • 7 Veranstaltungen
  • 35 Aufrufe 30 Tage

Werner Maier, Geschäftsführender Gesellschafter

Aufsichtsrat / Beirat, Berater, Business Angel, Referent

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH, DE-75175 Pforzheim

Dipl.-Ing. Werner Maier (41) hat Druckereitechnik in München studiert. Als Vorstandsassistent im Bereich Forschung und Entwicklung und danach als Leiter des Abteilung Druckereiorganisation bei der MAN Roland AG in Augsburg und Offenbach hat er...

  • 3 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 11 Aufrufe 30 Tage

Kerstin Plehwe, International, Inhaber

Autorin, Referentin, Aufsichtsrätin / Beirätin

KERSTIN PLEHWE Kerstin Plehwe war mehr als 20 Jahre erfolgreiche Unternehmerin und Beraterin von Politik und Wirtschaft. Heute schreibt sie Bücher, hält  international Vorträge und hilft Menschen ihre individuellen...

  • 9 Publikationen
  • 147 Aufrufe 30 Tage

Eckehard Ernst, Geschäftsführer

Autor, Berater, Referent

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, DE-81379 München

Eckehard Ernst ist Gesellschafter-Geschäftsführer der `COMEO Werbung, PR, Event´ und betreut Kunden aus den Bereichen IT, Touristik, Pharma, Dienstleistung und Immobilien. Bereits während des betriebswirtschaftlichen Studiums...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 63 Aufrufe 30 Tage

Hartmut Reinke, MBA

Autor, Referent, Berater, Trainer / Coach, Mediator

Azur Dialogmarketing Ziegra & Reinke GbR, DE-28203 Bremen

 

  • 1 Publikation
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Alexander Stock, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

 

  • 1 Publikation
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Andreas Scherfke

Berater, Referent, Autor

Deutsche Post AG Zentrale, DE-53113 Bonn

 

  • 2 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Thomas Dworatscheck, Marketing-,Kommunikations-, eCommerce-Berater & Projekt- /Interim-Manager

Berater, Referent, Trainer / Coach

td-DIREKTMARKETING Beratung • Projekt- und InterimsManagement, DE-78647 Trossingen

a)Marketing-Beratung zur Optimierung Ihres Marketing-Mix; Optimierung von Marketing-Prozessen, -Strukturen und Abläufen b)Begleitung Projekt- bzw.Maßnahmenumsetzung und Kostenoptimierung; c) Planung,Entwicklung und Umsetzungskoordination Marketing-Kampagnen d) Anbahnung...

  • 3 Aufrufe 30 Tage

Dirk Wolf

Berater, Referent, Autor

 

  • 2 Veranstaltungen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Direktmarketing

Supertext AG, Werbeagentur

CH-8005 Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus qualifizierten Texter/innen verwandelt Ihre Textvorlagen in Erfolgsgeschichten. Innert 24 Stunden, drei Tagen oder einer Woche. Unsere...

  • 1 Experte
  • 162 Aufrufe 30 Tage

NETWORK-KARRIERE, Fachzeitschrift

DE-71088 Holzgerlingen

Erscheinungsweise: monatlich Inhalte: NETWORK-Karriere ist...

  • 16 Publikationen
  • 18 Aufrufe 30 Tage

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH, Beratung

DE-75175 Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition bzw. Ihres Unternehmens steigern? Dann sollten Sie mehr über die Werner Maier Wertsteigerungs-GmbH wissen: Die Werner Maier...

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 13 Aufrufe 30 Tage

The List Wiz, Beratung

CA-V0N 2W5 Roberts Creek

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

Strategiecoaching & Marketingberatung Freynhagen, Beratung

DE-53113 Bonn

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

DIREKT MARKETING, Fachzeitschrift

DE-76275 Ettlingen

Erscheinungsweise: Monatlich Inhalte: DIREKT MARKETING ist die älteste und führende Fachzeitschrift für kundenorientiertes Marketing im deutschsprachigen Raum (40. Jg.). DIREKT MARKETING hat sich thematisch auf das...

  • 6 Publikationen
  • 13 Aufrufe 30 Tage

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, Beratung

DE-81379 München

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 23 Aufrufe 30 Tage

Business Intelligence Group GmbH, Beratung

DE-10117 Berlin

 

  • 3 Aufrufe 30 Tage

meiller direct, Sonstiges

DE-92421 Schwandorf

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

JCG Consulting Group, Beratung

DE-47269 Duisburg

 

  • 10 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Direktmarketing

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater, Buch - 2008

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder. Seit einigen Jahren ist diesen Berufsgruppen aber erlaubt für sich zu werben! In diesem Buch finden Sie nicht...

  • 1 Autor
  • 132 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,95
New Rules for Direct Marketing in Germany, Newsletter - 2009

The latest revision of the German Data Protection Act (Bundesdatenschutzgesetz) marks another milestone in a step-by-step shift to a strict opt-in standard for direct marketing. Although cold calls and unsolicited commercial e-mail communication had...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
eLearning für Patienten, Buch - 2007

Online-Patientenschulungen: Praxisbeispiel Diabetes mellitus Typ-2

Der zunehmende Kostendruck, die demographische Entwicklung sowie die steigende Zahl der chronisch Erkrankten fordert ein Umdenken im Gesund-heitswesen. Speziell in den Industrienationen ist es in den letzten Jahr-zehnten zu einem drastischen, ja schon epidemiehaften...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
Schritt für Schritt zur erfolgreichen Mailing-Aktion, Buch - 2003

"Am Anfang steht meist die Idee, ein Produkt oder eine Dienstleistung mit einem Mailing zu bewerben. Doch wie geht man dabei vor? Was gibt es zu beachten? Welche Schritte sind dazu nötig? Dieser Praxisorientierte Leitfaden wird Ihnen erfolgreich beim Planen, Texten...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,90
Werbung erwünscht, Beitrag - 2003

Permission Marketing als neue Form des Direktmarketings

\"Geiz ist geil\", \"Wohnst Du noch, oder lebst Du schon?\"- Stadtbewohner werden täglich mit mehreren tausend Werbebotschaften konfrontiert. Bei dieser hohen Anzahl von Reizen können viele menschen die Werbung nicht mehr bewusst aufnehmen, geschweige denn...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Das schriftliche Gespräch mit dem Kunden, Buch - 2006

Werbebriefe, die ankommen

Wollen Sie mit Ihren Werbebriefen nicht nur auf sich aufmerksam machen, sondern auch Kunden gewinnen? Dann ist dieses Buch richtig für Sie. Insbesondere dann, wenn Sie bislang der Meinung waren, dass Briefschreiben eine Marketing-Methode von anno dazumal ist....

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
Mehr Neukunden mit Direktkontakten, Hörbuch - 2011

Sie haben bestimmt auch schon die Erfahrung gemacht: Neukunden per Briefwerbung oder Telefon zu gewinnen, wird immer schwieriger, weil zu viele Unternehmen und Verkäufer diese Methoden mittlerweile einsetzen, sodass sich immer mehr Kunden durch diese...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 54,90
Analyse von Nutzen und Akzeptanz erlaubnisbasierter Direktmarketing-Methoden, Buch - 2008

Im Speziellen gezeigt am Beispiel des SMS-Marketing-Instrumentes von T-mobile

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,99
Couponing in Print-Anzeigen, Buch - 2007

Nutzen als Tool der Markenpolitik

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--
Direkt werbend zum Erfolg, Beitrag - 2007

Direktmarekting ist nicht so schwer, wie es aussieht

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Direktmarketing

Direktmarketing, Seminar

Nächster Termin: 16.03.2015, Graz Alle Termine

Seit Jahren gewinnt das Direktmarketing immer mehr an Bedeutung. Hierbei handelt es sich um eine der erfolgreichsten Methoden, Kunden direkt anzusprechen und sie zu einer persönlichen Reaktion herauszufordern. Als kosteneffizientes Werbemittel kommen professionell erstellte und gemanagte Direktmarketing-Maßnahmen immer häufiger zum Einsatz....

  • 24 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.140,--

Guerilla Marketing - Direktmarketing, Seminar

Das Seminar vermittelt als 1 Tages Seminar die Grundlagen des Guerilla Marketing und des Direktmarketing. Durchführung bundesweit ab 5 Teilnehmer. Es besteht die Möglichkeit, das Seminar um 2 Tage mit einem Texterkurs und einem Konzeptionskurs zu erweitern.

  • 1 Referent
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 495,--
Unterthemen zu Direktmarketing
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen