Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Experten für Direktmarketing

Werner Maier, Geschäftsführender Gesellschafter

Aufsichtsrat / Beirat, Berater, Business Angel, Referent

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH, DE-75175 Pforzheim

Dipl.-Ing. Werner Maier (41) hat Druckereitechnik in München studiert. Als Vorstandsassistent im Bereich Forschung und Entwicklung und danach als Leiter des Abteilung Druckereiorganisation bei der MAN Roland AG in Augsburg und Offenbach hat er...

  • 3 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 25 Aufrufe 30 Tage

Kerstin Plehwe, International, Inhaber

Autorin, Referentin, Aufsichtsrätin / Beirätin

KERSTIN PLEHWE Kerstin Plehwe war mehr als 20 Jahre erfolgreiche Unternehmerin und Beraterin von Politik und Wirtschaft. Heute schreibt sie Bücher, hält  international Vorträge und hilft Menschen ihre individuellen...

  • 9 Publikationen
  • 82 Aufrufe 30 Tage

Alois Gmeiner, DER WERBETHERAPEUT

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Trainer / Coach

DER WERBETHERAPEUT, AT-1020 Wien

Alois Gmeiner ist der WERBETHERAPEUT! Für Werbung braucht man viel Geld??????? ALLES QUATSCH! Werbung ist keine Frage des Budgets - sondern der Ideen. Wir schaffen das auch 2013 wieder - gemeinsam! Wie ich ticke - lesen Sie...

  • 22 Publikationen
  • 9 Veranstaltungen
  • 126 Aufrufe 30 Tage

Deborah Ruggieri, Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Beraterin, Referentin, Autorin, Sachverständige / Gutachterin, Trainerin / Coach

Deborah Ruggieri ... communication rules!, DE-10245 Berlin

Mehrjährige Erfahrungen in der Direktmarketingbranche, Kundengewinnung Im Verlagsgeschäft

  • 4 Publikationen
  • 6 Veranstaltungen
  • 44 Aufrufe 30 Tage

Eckehard Ernst, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, DE-81379 München

Eckehard Ernst ist Gesellschafter-Geschäftsführer der `COMEO Werbung, PR, Event´ und betreut Kunden aus den Bereichen IT, Touristik, Pharma, Dienstleistung und Immobilien. Bereits während des betriebswirtschaftlichen Studiums...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 87 Aufrufe 30 Tage

Thomas Dworatscheck, Marketing-und Kommunikationsberater & Projekt- /Interim-Manager

Berater, Referent, Business Angel, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

td-DIREKTMARKETING Beratung • Projekt- und InterimsManagement, DE-78647 Trossingen

a)Marketing-Beratung zur Optimierung Ihrer Kundenbeziehungen(inkl. Optimierung von Unternehmens-Prozessen, -Strukturen und Abläufen in Marketing und Kommunikation); b)Begleitung Projekt- bzw.Maßnahmenumsetzung und Kostenoptimierung; c) Entwicklung und Umsetzung strat....

  • 4 Aufrufe 30 Tage

Dr. Abdi Scheybani, Director Sales & Consulting

Berater, Business Angel

BTS Business Transformation Services, DE-12589 Berlin

 

  • 4 Veranstaltungen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Katrin Haake

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

Business Navigatoren GmbH Beratungsgesellschaft für Veränderungsmanagement, DE-30161 Hannover

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

Detlef Krause, Texter & WebCoach

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

 

  • 1 Publikation
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Alexander Stock, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

 

  • 1 Publikation
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Direktmarketing

Supertext AG, Werbeagentur

CH-8005 Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus qualifizierten Texter/innen verwandelt Ihre Textvorlagen in Erfolgsgeschichten. Innert 24 Stunden, drei Tagen oder einer Woche. Unsere...

  • 1 Experte
  • 97 Aufrufe 30 Tage

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH, Beratung

DE-75175 Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition bzw. Ihres Unternehmens steigern? Dann sollten Sie mehr über die Werner Maier Wertsteigerungs-GmbH wissen: Die Werner Maier...

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 14 Aufrufe 30 Tage

NETWORK-KARRIERE, Fachzeitschrift

DE-71088 Holzgerlingen

Erscheinungsweise: monatlich Inhalte: NETWORK-Karriere ist...

  • 16 Publikationen
  • 16 Aufrufe 30 Tage

DIREKT MARKETING, Fachzeitschrift

DE-76275 Ettlingen

Erscheinungsweise: Monatlich Inhalte: DIREKT MARKETING ist die älteste und führende Fachzeitschrift für kundenorientiertes Marketing im deutschsprachigen Raum (40. Jg.). DIREKT MARKETING hat sich thematisch auf das...

  • 6 Publikationen
  • 11 Aufrufe 30 Tage

Jade Hochschule, Wissenschaft

DE-26389 Wilhelmshaven

 

  • 1 Experte
  • 0 Aufrufe 30 Tage

rhein-konzept, Beratung

DE-50825 Köln

 

  • 4 Aufrufe 30 Tage

IM Marketing Forum GmbH, Verlag

DE-76275 Ettlingen

 

  • 1 Experte
  • 16 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

mairoth> Vorsprung für Ihr Direktmarketing, Beratung

DE-90402 Nürnberg

 

  • 4 Aufrufe 30 Tage

Pinnacle Lists, Beratung

CA-V9L6L4 Duncan

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

Acxiom Deutschland GmbH, Beratung

DE-63263 Neu-Isenburg

 

  • 30 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Direktmarketing

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater, Buch - 2008

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder. Seit einigen Jahren ist diesen Berufsgruppen aber erlaubt für sich zu werben! In diesem Buch finden Sie nicht...

  • 1 Autor
  • 79 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,95
Direct-to-Consumer-Marketing auf dem deutschen Pharmamarkt, Buch - 2007

Entwicklungsstand und Chancen

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,--
Handbuch Database Marketing, Buch - 1997

  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 79,--
Direktmarketing für Dummies, Buch - 2008

  • 2 Autoren
  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 19,95
Mehr Kunden durch einen starken "Call to action", Beitrag - 2010

Unverzichtbar in jedem Werbemittel: eine konkrete Handlungsaufforderung. Erst ein klarer, starker Call to action bringt den Leser zum Handeln.

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Empfehlen Sie uns weiter, Buch - 1999

Mundpropaganda als Marketinginstrument

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,90
Lexikon Kommunikationspolitik Paket (Buch und CD-ROM), Buch - 2008

Werbung - Direktmarketing - Integrierte Kommunikation

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 98,--
Internationales Direktmarketing, Buch - 2005

Grundlagen, Best Practice, Marketingfakten

Entwicklung und Grundlagen des internationalen Direktmarketing

  • 1 Aufrufe 30 Tage
Bildhonorare 2012 – Welches Honorar für welches Bild?, Beitrag - 2012

Bildanbieter und Bildabnehmer richten ihre Bildhonorare meist nach der MFM-Tabelle der Mittelstandsgemeinschaft Fotomarketing („Honorarübersicht der marktüblichen Vergütungen für Bildnutzungsrechte“).

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
Marketingzukunft, Vortrag - 2006

Neue Kunden - neue Märkte - neue Werte

Wohin führt die Zukunft im Marketing? Welche Tendenzen bewegen die künftigen Märkte und Konsumenten? Friedhelm Lammoth gab dazu bemerkenswerte Denkanstöße zwischen Vision und Reflexion im Rahmen der 8. Marketing-Tagung des Instituts für...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Direktmarketing

Leichter Werbung texten., Seminar

Nächster Termin: 09.09.2014, München Alle Termine

ÜBERZEUGEN MIT ERFOLGS-REZEPT. Texten kann man lernen - auch ohne Talent. Garantiert, kurzweilig, spannend, humorvoll, intensiv, in wenigen Stunden. Mit einer Sofort- Hilfe aus der Praxis, für den Erfolg Ihrer eigenen Worte. Damit Sie leichter Texte schreiben, die mit Charme und Relevanz dazu motiviert, dass man Ihnen Ihr...

  • 1 Referent
  • 14 Aufrufe 30 Tage
  • € 650,--

Direktmarketing, Seminar

Nächster Termin: 15.09.2014, Köln Alle Termine

Seit Jahren gewinnt das Direktmarketing immer mehr an Bedeutung. Hierbei handelt es sich um eine der erfolgreichsten Methoden, Kunden direkt anzusprechen und sie zu einer persönlichen Reaktion herauszufordern. Als kosteneffizientes Werbemittel kommen professionell erstellte und gemanagte Direktmarketing-Maßnahmen immer häufiger zum Einsatz....

  • 47 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.140,--
Unterthemen zu Direktmarketing
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen