Direktmarketing

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Deborah Ruggieri

DE, Berlin

Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Deborah Ruggieri ... communication rules!

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 12/2010: 2996
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Publikationen: 9

Aufrufe seit 01/2006: 5579
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Alois Gmeiner

AT, Wien

DER WERBETHERAPEUT

DER WERBETHERAPEUT

Publikationen: 25

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 07/2006: 14153
Aufrufe letzte 30 Tage: 50

Werner Maier

DE, Pforzheim

Geschäftsführender Gesellschafter

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2004: 2835
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 12/2015: 54
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Alexander Stock

DE, Schwaig bei Nürnberg

Geschäftsführer

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2008: 705
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Friedhelm Lammoth

CH, St. Gallen

Geschäftsführer

Lammoth Mailkonzept Werbeagentur

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 05/2003: 1334
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Hartmut Reinke, MBA

DE, Bremen

Azur Dialogmarketing Ziegra & Reinke GbR

Publikationen: 1

Aufrufe seit 06/2003: 1237
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Detlef Krause

DE, Uetersen

Texter & WebCoach

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 2824
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Edwin E. Braatz

DE, Gottmadingen

Direct Mail Copywriter

Edwin E. Braatz | Directresponse-Texter (LongText-Copywriter)

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2005: 860
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Deutschland, Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2004: 2775
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Supertext AG Online Textagentur

Schweiz, Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus...

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2007: 6486
Aufrufe letzte 30 Tage: 54

NETWORK-KARRIERE

Deutschland, Holzgerlingen

Erscheinungsweise:...

Publikationen: 16

Aufrufe seit 03/2007: 2040
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Aufrufe seit 03/2006: 2073
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Aufrufe seit 04/2009: 463
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

DIREKT MARKETING

Deutschland, Ettlingen

Erscheinungsweise: Monatlich Inhalte: DIREKT MARKETING ist die älteste und...

Publikationen: 6

Aufrufe seit 11/2004: 2141
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Aufrufe seit 09/2010: 259
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 3

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 12/2012: 72
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Jade Hochschule

Deutschland, Wilhelmshaven

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2004: 1693
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Acxiom Deutschland GmbH

Deutschland, Neu-Isenburg

Aufrufe seit 03/2003: 2897
Aufrufe letzte 30 Tage: 41

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Autor: Alois Gmeiner

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 52

€ 24,95

Premium
Howto - Email Marketing

Howto - Email Marketing

Part of the Howto Marketing Series

Autor: Prof. Thom Poole

Written by Thom Poole, a professional marketer with 25 years experience. He is a visiting professor of...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 5,99

Direktmarketing-Management

Direktmarketing-Management

Grundlagen - Instrumente - Prozesse

Autor: Bernd W. Wirtz

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 44,95

Bei Anruf: Nichtkunde

Bei Anruf: Nichtkunde

Wann hören Call Center auf zu nerven?

Autor: Klaas Kramer

Der Großteil der Call Center ist nicht an einer wirklich wertschöpfenden Vertriebstätigkeit...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Das schriftliche Gespräch mit dem Kunden

Das schriftliche Gespräch mit dem Kunden

Werbebriefe, die ankommen

Autor: Dipl.-Geol. Sabine Liberty, Inhaberin

Wollen Sie mit Ihren Werbebriefen nicht nur auf sich aufmerksam machen, sondern auch Kunden gewinnen? Dann...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Der Königsweg für Low Budget Öffentlichkeitsarbeit: ONLINE PR

Der Königsweg für Low Budget Öffentlichkeitsarbeit: ONLINE PR

Öffentlichkeit und Medienpräsenz in nur 1 bis 14 Tagen - GARANTIERT!

Autor: Alois Gmeiner

Der Werbetherapeut A. Gmeiner verspricht viel: Öffentlichkeit in nur 1 bis 14 Tagen - GARANTIERT! Der...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Starke Mailings

Starke Mailings

So texten Sie erfolgreiche Werbebriefe

Autor: Dr. oec. Doris Doppler

Sie wollen ein Mailing verschicken? Sie sind sich aber beim Texten unsicher und hätten gerne eine...

eBook: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 7,99

Werbetexte/R

Werbetexte/R

Ein Fachbuch über Werbung, deren Texte und den Beruf des Werbetexters

Eine systematische Betrachtung über Werbetexte und das Berufsbild eines Werbetexters. Besonders gut...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

SINNVOLLE MARKENKRAFT

SINNVOLLE MARKENKRAFT

Autoren: Sebastian Haupt, Olaf Hartmann

Menschen entscheiden sich meist intuitiv für ein Produkt, denn die wahren Kauftreiber sind die im...

Fallstudie: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 51

Perfekt Texten

Perfekt Texten

Werbebriefe und Einladungen, die ankommen

Autor: Detlef Krause

"Werbebriefe zählen zu den preiswertesten und effektivsten Werbemitteln für kleine und mittlere Unternehmen....

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 21,80

ÜBERZEUGEN UND VERKAUFEN MIT MAILINGS ---- Dialogmarketingtraining für Neukundengewinnung + Akquise

ÜBERZEUGEN UND VERKAUFEN MIT MAILINGS ---- Dialogmarketingtraining für Neukundengewinnung + Akquise, Seminar

Nächster Termin: 01.07.2017, Wiesloch Alle Termine

Referent: Dipl.-Päd. Peter Mohr

Ziel des Seminars: Das Mailing kann ein erstaunlich kostengünstiges und effizientes Werbemittel...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

2017 1Juli

Wiesloch

€ 995,--

Texten 1 und Texten 2 mit Stefan Gottschling: Werbetexten einfach lernen

Texten 1 und Texten 2 mit Stefan Gottschling: Werbetexten einfach lernen, Seminar

Nächster Termin: 17.08.2016, Nürnberg Alle Termine

Referent: Stefan Gottschling

Texterausbildung vom Profi Stefan Gottschling Alles drin: Zwei Tage Texterseminar liefern kompaktes...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201617August

Nürnberg

€ 1.290,--

SYSTEMATISCHE NEUKUNDENGEWINNUNG -- Ein Verkaufstraining für Neukundenakquise + Kaltakquise + Aquise

SYSTEMATISCHE NEUKUNDENGEWINNUNG -- Ein Verkaufstraining für Neukundenakquise + Kaltakquise + Aquise, Seminar

Nächster Termin: 27.06.2017, Wiesloch Alle Termine

Referent: Dipl.-Päd. Peter Mohr

Ziel des Seminars: Nicht nur in Zeiten stagnierender Märkte ist die systematische Neukundengewinnung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

201727Juni

Wiesloch

€ 995,--

Image Forum: Du Gucci? Ich Prada!

Image Forum: Du Gucci? Ich Prada!, Seminar

Referent: Friedhelm Lammoth

Du Gucci? Ich Prada! Friedhelm Lammoth über Marketing & Kommunikation zwischen Konsumverweigerung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing, Seminar

Nächster Termin: 30.08.2016, Stuttgart Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 48

201630August

Stuttgart

€ 535,50

Marken im Dialog –Direktmarketing für Konsumgüterhersteller

Marken im Dialog –Direktmarketing für Konsumgüterhersteller, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Kfm. Thorsten Grimmer

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 240,--

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen, Seminar

Nächster Termin: 27.07.2016, Düsseldorf Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 172

201627Juli

Düsseldorf

€ 1.130,50

Das Konzeptionsseminar

Das Konzeptionsseminar, Seminar

26.10.2016, München

Referent: Stefan Gottschling

Im Konzeptionsseminar, vom BPWD (Bundesverband professioneller Werbetexter e.V.) empfohlen, geht’s um...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201626Oktober

München - 1 Tag

€ 695,--

Unterthemen zu Direktmarketing