Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Experten für Direktmarketing

Deborah Ruggieri, Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Beraterin, Referentin, Autorin, Sachverständige / Gutachterin, Trainerin / Coach

Deborah Ruggieri ... communication rules!, DE-10245 Berlin

Mehrjährige Erfahrungen in der Direktmarketingbranche, Kundengewinnung Im Verlagsgeschäft

  • 4 Publikationen
  • 6 Veranstaltungen
  • 28 Aufrufe 30 Tage

Alois Gmeiner, DER WERBETHERAPEUT

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Trainer / Coach

DER WERBETHERAPEUT, AT-1020 Wien

Alois Gmeiner ist der WERBETHERAPEUT! Für Werbung braucht man viel Geld??????? ALLES QUATSCH! Werbung ist keine Frage des Budgets - sondern der Ideen. Wir schaffen das auch 2013 wieder - gemeinsam! Wie ich ticke - lesen Sie...

  • 22 Publikationen
  • 9 Veranstaltungen
  • 65 Aufrufe 30 Tage

Werner Maier, Geschäftsführender Gesellschafter

Berater, Referent, Business Angel, Aufsichtsrat / Beirat

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH, DE-75175 Pforzheim

Dipl.-Ing. Werner Maier (41) hat Druckereitechnik in München studiert. Als Vorstandsassistent im Bereich Forschung und Entwicklung und danach als Leiter des Abteilung Druckereiorganisation bei der MAN Roland AG in Augsburg und Offenbach hat er...

  • 3 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 13 Aufrufe 30 Tage

Kerstin Plehwe, Vorsitzende

Autorin, Beraterin, Referentin, Aufsichtsrätin / Beirätin

ProDialog GmbH, DE-10117 Berlin

KERSTIN PLEHWE Kerstin Plehwe war mehr als 20 Jahre erfolgreiche Unternehmerin und Beraterin von Politik und Wirtschaft. Heute schreibt sie Bücher, hält  international Vorträge und hilft Menschen ihre individuellen...

  • 9 Publikationen
  • 32 Aufrufe 30 Tage

Eckehard Ernst, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, DE-81379 München

Eckehard Ernst ist Gesellschafter-Geschäftsführer der `COMEO Werbung, PR, Event´ und betreut Kunden aus den Bereichen IT, Touristik, Pharma, Dienstleistung und Immobilien. Bereits während des betriebswirtschaftlichen Studiums...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 73 Aufrufe 30 Tage

Detlef Krause, Texter & WebCoach

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

 

  • 1 Publikation
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Helene Frieser

Autorin

 

  • 1 Publikation
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Rainer Freynhagen

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Strategiecoaching & Marketingberatung Freynhagen, DE-53113 Bonn

 

  • 2 Publikationen
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Carla Saraiva

Beraterin, Autorin

 

  • 3 Publikationen
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Thomas Dworatscheck, Marketing-und Kommunikationsberater & Projekt- /Interim-Manager

Berater, Referent, Business Angel, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

td-DIREKTMARKETING Beratung • Projekt- und InterimsManagement, DE-78647 Trossingen

a)Marketing-Beratung zur Optimierung Ihrer Kundenbeziehungen(inkl. Optimierung von Unternehmens-Prozessen, -Strukturen und Abläufen in Marketing und Kommunikation); b)Begleitung Projekt- bzw.Maßnahmenumsetzung und Kostenoptimierung; c) Entwicklung und Umsetzung strat....

  • 1 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Direktmarketing

Supertext AG, Werbeagentur

CH-8005 Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus qualifizierten Texter/innen verwandelt Ihre Textvorlagen in Erfolgsgeschichten. Innert 24 Stunden, drei Tagen oder einer Woche. Unsere...

  • 1 Experte
  • 52 Aufrufe 30 Tage

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH, Beratung

DE-75175 Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition bzw. Ihres Unternehmens steigern? Dann sollten Sie mehr über die Werner Maier Wertsteigerungs-GmbH wissen: Die Werner Maier...

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 12 Aufrufe 30 Tage

NETWORK-KARRIERE, Fachzeitschrift

DE-71088 Holzgerlingen

Erscheinungsweise: monatlich Inhalte: NETWORK-Karriere ist...

  • 16 Publikationen
  • 10 Aufrufe 30 Tage

defacto gruppe, Beratung

DE-91058 Erlangen

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Jade Hochschule, Wissenschaft

DE-26389 Wilhelmshaven

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

MKM media Verlags- und Medienproduktionsges. mbH & Co. KG, Sonstiges

DE-14532 Kleinmachnow

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

mairoth> Vorsprung für Ihr Direktmarketing, Beratung

DE-90402 Nürnberg

 

  • 3 Aufrufe 30 Tage

Edwin E. Braatz | Directresponse-Texter (LongText-Copywriter), Sonstiges

DE-78244 Gottmadingen

Verkaufsstarke Texte für Mailings, Stand-Alone-Mailings, Landingpages und Websites, die Ihre Interesssenten in zahlende Kunden verwandeln || Ich schreibe für Business-to-Consumer und Business-to-Business hauptsächlich auf den Gebieten: Börse | Finanzen | Gesundheit | Management |...

  • 1 Experte
  • 2 Publikationen
  • 1 Aufrufe 30 Tage

meiller direct, Sonstiges

DE-92421 Schwandorf

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

td-DIREKTMARKETING, Beratung

DE-78647 Trossingen

TD-DIREKTMARKETING bietet eine auf Ihr Unternehmen ausgerichtete Marketing-Beratung mit Dienstleistungen rund um Marketingstrategien & Konzepte. Basis hierfür bildet eine gemeinsame, ganzheitliche Betrachtung Ihrer derzeitigen Unternehmensprozesse und -Strukturen in Marketing, Werbung...

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Direktmarketing

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater, Buch - 2008

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder. Seit einigen Jahren ist diesen Berufsgruppen aber erlaubt für sich zu werben! In diesem Buch finden Sie nicht...

  • 1 Autor
  • 60 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,95
Kundenclubs & More, Buch - 2004

Innovative Konzepte zur Kundenbindung

Ziele und strategische Handlungskonzepte bei KundenbindungsprogrammenKundenclubs erleben derzeit ein Comeback. Denn besser als jedes andere Marketinginstrument bieten sie die Möglichkeit, den Kunden in besonderer Weise zu begeistern und ihn langfristig an das...

  • 3 Autoren
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 54,--
Wirkungsvolle Internetwerbung für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien, Buch - 2010

Leben Sie schon vom Internet? Diese provokante Frage stellt der Werbetherapeut Alois Gmeiner, gleich zu Beginn dieses Buches und legt damit den Finger in die Wunde zahlreicher Rechtsanwälte und Steuerberater, die es zwar schon zu einer Homepage gebracht haben,...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 38,50
Klare, knappe Worte, die auf den Bauch zielen, Beitrag - 2007

WERBEBRIEFE - DIREKTMARKETING - DIENSTLEISTUNGSMARKETING Einen guten Werbebrief zu formulieren und zu gestalten, ist eine Kunst. Denn in Sekundenbruchteilen muss er das Interesse der Empfänger wecken - sonst landet er im Papierkorb. Und wird anschließend...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Werbung erwünscht, Beitrag - 2003

Permission Marketing als neue Form des Direktmarketings

\"Geiz ist geil\", \"Wohnst Du noch, oder lebst Du schon?\"- Stadtbewohner werden täglich mit mehreren tausend Werbebotschaften konfrontiert. Bei dieser hohen Anzahl von Reizen können viele menschen die Werbung nicht mehr bewusst aufnehmen, geschweige denn...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Werbebriefe: Klasse statt Masse, Beitrag - 2005

Trainer-Marketing per Mailing

Trainings- und Beratungsleistungen lassen sich nicht nur mittels Anzeigenund PR-Kampagnen vermarkten, sondern auch mit Werbebriefen. Voraussetzung: Der Inhalt des Schreibens erweckt Aufmerksamkeit und trifft den Bedarf des Kunden. Wie Ihnen dies gelingt,...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Ausgewählte Direktmarketing- und Verkaufsförderungsinstrumente für die Kommunikation von Unternehmen mit Online Shop und Fachgeschäft, Buch - 2009

Im österreichischen Drogerie-, Parfümerie- und Kosmetikhandel am Beispiel von LUSH Austria

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,90
Analyse von Nutzen und Akzeptanz erlaubnisbasierter Direktmarketing-Methoden, Buch - 2008

Im Speziellen gezeigt am Beispiel des SMS-Marketing-Instrumentes von T-mobile

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,99
Tailormade CRM Solutions for Professional Sporting Organisations, Beitrag - 2009

by Hartmut Voss and Martin Lochmüller

Der langfristige Erfolg von Sportvereinen ist vor allem eine Frage professioneller Kundenbetreuung ! Um als Sportverein langfristig erfolgreich zu sein, benötigt man mehr als den sportlichen Erfolg. Immer wichtiger wird der professionelle Umgang mit...

  • 1 Autor
  • 13 Aufrufe 30 Tage
Neue Kunden gewinnen!, Beitrag - 2007

  • 2 Autoren
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Direktmarketing

Das neue EEG, Seminar

06.05.2014, Frankfurt

Die neue Bundesregierung hat sich umfassende Änderungen für das EEG vorgenommen, die bis April konkretisiert werden sollen, um rasch Anwendung zu finden. Das Seminar bietet die Möglichkeit, sich zeitnah über alle geplanten und bereits beschlossenen Änderungen zu informieren. Die Teilnehmer profitieren von einer wertvollen Grundlage für die...

  • 3 Referenten
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 920,--

Direktmarketing, Seminar

Nächster Termin: 05.05.2014, Zürich Alle Termine

Seit Jahren gewinnt das Direktmarketing immer mehr an Bedeutung. Hierbei handelt es sich um eine der erfolgreichsten Methoden, Kunden direkt anzusprechen und sie zu einer persönlichen Reaktion herauszufordern. Als kosteneffizientes Werbemittel kommen professionell erstellte und gemanagte Direktmarketing-Maßnahmen immer häufiger zum Einsatz....

  • 30 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.140,--

Leichter Werbung texten., Seminar

Nächster Termin: 13.05.2014, München Alle Termine

ÜBERZEUGEN MIT ERFOLGS-REZEPT. Texten kann man lernen - auch ohne Talent. Garantiert, kurzweilig, spannend, humorvoll, intensiv, in wenigen Stunden. Mit einer Sofort- Hilfe aus der Praxis, für den Erfolg Ihrer eigenen Worte. Damit Sie leichter Texte schreiben, die mit Charme und Relevanz dazu motiviert, dass man Ihnen Ihr...

  • 1 Referent
  • 97 Aufrufe 30 Tage
  • € 650,--

Neukundengewinnung, Workshop

In unserem WORKSHOP erarbeiten wir inhouse gemeinsam mit dem Auftraggeber, wie effektiv und gleichzeitig kosteneffizient neue KUnden gewonnen werden können. Neben der Methodenvermittlung geht es darum, im Inhouse-Workshop für das Auftraggeber-Unternehmen  konkrete Maßnahmen für die...

  • 1 Referent
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 800,--

SYSTEMATISCHE NEUKUNDENGEWINNUNG -- Ein Verkaufstraining für Neukundenakquise + Kaltakquise + Aquise, Seminar

Nächster Termin: 01.07.2014, Raum Heidelberg Alle Termine

Ziel des Seminars: Nicht nur in Zeiten stagnierender Märkte ist die systematische Neukundengewinnung eine der wichtigsten unternehmerischen Herausforderungen. Denn nur so können bisher versteckte Kundenpotentiale und Umsatzpotentiale gefunden und aktiviert werden. Allerdings sind erfolgreiche Verkäufer nicht unbedingt auch...

  • 1 Referent
  • 29 Aufrufe 30 Tage
  • € 495,--
Unterthemen zu Direktmarketing
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen