Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Experten für Direktmarketing

Kerstin Plehwe, International, Inhaber

Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin

KERSTIN PLEHWE Kerstin Plehwe war mehr als 20 Jahre erfolgreiche Unternehmerin und Beraterin von Politik und Wirtschaft. Heute schreibt sie Bücher, hält  international Vorträge und hilft Menschen ihre individuellen...

  • 9 Publikationen
  • 110 Aufrufe 30 Tage

Deborah Ruggieri, Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Beraterin, Referentin, Autorin, Sachverständige / Gutachterin, Trainerin / Coach

Deborah Ruggieri ... communication rules!, DE-10245 Berlin

Mehrjährige Erfahrungen in der Direktmarketingbranche, Kundengewinnung Im Verlagsgeschäft

  • 4 Publikationen
  • 7 Veranstaltungen
  • 34 Aufrufe 30 Tage

Werner Maier, Geschäftsführender Gesellschafter

Aufsichtsrat / Beirat, Berater, Business Angel, Referent

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH, DE-75175 Pforzheim

Dipl.-Ing. Werner Maier (41) hat Druckereitechnik in München studiert. Als Vorstandsassistent im Bereich Forschung und Entwicklung und danach als Leiter des Abteilung Druckereiorganisation bei der MAN Roland AG in Augsburg und Offenbach hat er...

  • 3 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 11 Aufrufe 30 Tage

Eckehard Ernst, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, DE-81379 München

Eckehard Ernst ist Gesellschafter-Geschäftsführer der `COMEO Werbung, PR, Event´ und betreut Kunden aus den Bereichen IT, Touristik, Pharma, Dienstleistung und Immobilien. Bereits während des betriebswirtschaftlichen Studiums...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 58 Aufrufe 30 Tage

Alois Gmeiner, DER WERBETHERAPEUT

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Trainer / Coach

DER WERBETHERAPEUT, AT-1020 Wien

Alois Gmeiner ist der WERBETHERAPEUT! Für Werbung braucht man viel Geld??????? ALLES QUATSCH! Werbung ist keine Frage des Budgets - sondern der Ideen. Wir schaffen das auch 2013 wieder - gemeinsam! Wie ich ticke - lesen Sie...

  • 22 Publikationen
  • 9 Veranstaltungen
  • 124 Aufrufe 30 Tage

Thomas Dworatscheck, Marketing-,Kommunikations-, eCommerce-Berater & Projekt- /Interim-Manager

Berater, Referent, Trainer / Coach

td-DIREKTMARKETING Beratung • Projekt- und InterimsManagement, DE-78647 Trossingen

a)Marketing-Beratung zur Optimierung Ihres Marketing-Mix; Optimierung von Marketing-Prozessen, -Strukturen und Abläufen b)Begleitung Projekt- bzw.Maßnahmenumsetzung und Kostenoptimierung; c) Planung,Entwicklung und Umsetzungskoordination Marketing-Kampagnen d) Anbahnung...

  • 2 Aufrufe 30 Tage

Andreas Scherfke

Berater, Referent, Autor

Deutsche Post AG Zentrale, DE-53113 Bonn

 

  • 2 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 8 Aufrufe 30 Tage

Carla Saraiva

Beraterin, Autorin

 

  • 3 Publikationen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Alexander Stock, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

 

  • 1 Publikation
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Detlef Krause, Texter & WebCoach

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

 

  • 1 Publikation
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Direktmarketing

Supertext AG, Werbeagentur

CH-8005 Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus qualifizierten Texter/innen verwandelt Ihre Textvorlagen in Erfolgsgeschichten. Innert 24 Stunden, drei Tagen oder einer Woche. Unsere...

  • 1 Experte
  • 105 Aufrufe 30 Tage

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH, Beratung

DE-75175 Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition bzw. Ihres Unternehmens steigern? Dann sollten Sie mehr über die Werner Maier Wertsteigerungs-GmbH wissen: Die Werner Maier...

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 10 Aufrufe 30 Tage

NETWORK-KARRIERE, Fachzeitschrift

DE-71088 Holzgerlingen

Erscheinungsweise: monatlich Inhalte: NETWORK-Karriere ist...

  • 16 Publikationen
  • 19 Aufrufe 30 Tage

AlphaPicture i-clue Maertterer GmbH, Sonstiges

DE-71334 Waiblingen

 

  • 3 Aufrufe 30 Tage

mairoth> Vorsprung für Ihr Direktmarketing, Beratung

DE-90402 Nürnberg

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

Jade Hochschule, Wissenschaft

DE-26389 Wilhelmshaven

 

  • 1 Experte
  • 6 Aufrufe 30 Tage

DIREKT MARKETING, Fachzeitschrift

DE-76275 Ettlingen

Erscheinungsweise: Monatlich Inhalte: DIREKT MARKETING ist die älteste und führende Fachzeitschrift für kundenorientiertes Marketing im deutschsprachigen Raum (40. Jg.). DIREKT MARKETING hat sich thematisch auf das...

  • 6 Publikationen
  • 18 Aufrufe 30 Tage

Business Intelligence Group GmbH, Beratung

DE-10117 Berlin

 

  • 3 Aufrufe 30 Tage

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, Beratung

DE-81379 München

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 13 Aufrufe 30 Tage

meiller direct, Sonstiges

DE-92421 Schwandorf

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Direktmarketing

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater, Buch - 2008

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder. Seit einigen Jahren ist diesen Berufsgruppen aber erlaubt für sich zu werben! In diesem Buch finden Sie nicht...

  • 1 Autor
  • 86 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,95
Podcast - Falsche Farben können richtig teuer werden, Podcast / Webcast - 2007

Marketing: Worauf beim Design von Firmenlogo und neuen Produkten geachtet werden sollte

Wer seinem Unternehmen bzw. einem neuen Produkt den richtigen Anstrich gibt, spart viel Geld und hat schneller Erfolg am Markt. Zu beachten sind beispielsweise die psychologischen Effekte einzelner Farben - sie können sich von Land zu Land unterscheiden. Nicht...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
Pepsi & Co. flirten mit VW und eBay, Pressestimme - 2010

  • 1 Autor
  • 13 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Die 100 besten Guerilla-Marketing-Ideen, Buch - 2006

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 34,90
Ganzheitliches Direktmarketing, Buch - 2006

Einführung in das Direktmarketing: Definition, Aufgaben und Ziele - Direktmarketing im Kontext einer markt- und wertorientierten Unternehmensführung - Customer Equity Management als theoretisch-konzeptioneller Rahmen des Direktmarketings - Erfolgsfaktoren im...

  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,90
Internationales Direktmarketing, Buch - 2006

Grundlagen, Best Practice, Marketingfakten

  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,90
Internationales Direktmarketing, Buch - 2005

Grundlagen, Best Practice, Marketingfakten

Entwicklung und Grundlagen des internationalen Direktmarketing

  • 1 Aufrufe 30 Tage
Direktvermarktung für Landwirte, Buch - 2011

  • 2 Autoren
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,90
Der urheberrechtliche Schutz von Werbetexten und Produktbeschreibungen, Beitrag - 2012

Werbetexte und Produktbeschreibungen wie Bedienungsanleitungen können unter den Schutz des Urheberrechtsgesetzes fallen. Entscheidend ist eine eigenschöpferische Leistung, die das Alltägliche überragt.

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
Im CRM integrierter Email Client spart 30% der Bearbeitungszeit, Pressemitteilung - 2011

FABIS Softwarespezialist aus Bamberg hat in der CRM Anwendung die Lösung für die Bewältigung der täglichen Email Flut geschaffen. Durch den im CRM System integrierten Email-Client sind alle Aufgaben um die Email-Kommunikation...

  • 1 Autor
  • 8 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Direktmarketing

Direktmarketing, Seminar

Nächster Termin: 16.03.2015, Graz Alle Termine

Seit Jahren gewinnt das Direktmarketing immer mehr an Bedeutung. Hierbei handelt es sich um eine der erfolgreichsten Methoden, Kunden direkt anzusprechen und sie zu einer persönlichen Reaktion herauszufordern. Als kosteneffizientes Werbemittel kommen professionell erstellte und gemanagte Direktmarketing-Maßnahmen immer häufiger zum Einsatz....

  • 30 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.140,--

Image Forum: Du Gucci? Ich Prada!, Seminar

Du Gucci? Ich Prada! Friedhelm Lammoth über Marketing & Kommunikation zwischen Konsumverweigerung und Schnäppchenfieber

  • 1 Referent
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Texten im Dialogmarketing, Seminar

Sie verfassen oder verantworten Texte für Mailings, Briefe, Beilagen oder Coupon-Anzeigen. Aber wissen Sie, welcher Ihrer Texte warum gelesen wird? Warum erhalten Sie auf das eine Mailing Response, auf das andere nicht? Wie holen Sie den Leser mit Ihrem Werbebrief ab und halten ihn am Lesen? Wie kurz dürfen Ihre Texte sein, wie kurz...

  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 990,--

Texten 1 und Texten 2 mit Stefan Gottschling: Werbetexten einfach lernen, Seminar

Nächster Termin: 28.01.2015, Frankfurt am Main Alle Termine

Texterausbildung vom Profi Stefan Gottschling Alles drin: Zwei Tage Texterseminar liefern kompaktes Texterwissen – und einfach bessere Texte. Wie entstehen verkaufsstarke Texte? Das Seminar für Texter zeigt, wie Sie Botschaften treffend und spannend formulieren, verrät, wie Sie Leser “mitnehmen” und die...

  • 1 Referent
  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Das Fernseminar "Texten!", Seminar

Das Fernseminar „Texten!“ richtet sich an alle, die mit dem geschriebenen Wort Kunden gewinnen und binden wollen und das Ziel haben, ihre Textkompetenz und -qualität weiter zu professionalisieren. Der ideale Begleiter in Marketing, Verkauf, Werbung, Vertrieb und jeder Form der Kunden-Korrespondenz. Dieser digitale...

  • 1 Referent
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 990,--
Unterthemen zu Direktmarketing
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen