Direktmarketing

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Aufrufe seit 12/2015: 25
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Deborah Ruggieri

DE, Berlin

Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Deborah Ruggieri ... communication rules!

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 12/2010: 2916
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Werner Maier

DE, Pforzheim

Geschäftsführender Gesellschafter

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2004: 2814
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Publikationen: 9

Aufrufe seit 01/2006: 5231
Aufrufe letzte 30 Tage: 104

Alois Gmeiner

AT, Wien

DER WERBETHERAPEUT

DER WERBETHERAPEUT

Publikationen: 24

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 07/2006: 13698
Aufrufe letzte 30 Tage: 112

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2008: 553
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Alexander Stock

DE, Schwaig bei Nürnberg

Geschäftsführer

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2008: 702
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 629
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Edwin E. Braatz

DE, Gottmadingen

Direct Mail Copywriter

Edwin E. Braatz | Directresponse-Texter (LongText-Copywriter)

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2005: 848
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Hartmut Reinke, MBA

DE, Bremen

Azur Dialogmarketing Ziegra & Reinke GbR

Publikationen: 1

Aufrufe seit 06/2003: 1236
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Deutschland, Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition bzw. Ihres Unternehmens steigern? Dann sollten Sie mehr über die Werner Maier Wertsteigerungs-GmbH wissen: Die Werner Maier...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2004: 2684
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

NETWORK-KARRIERE

Deutschland, Holzgerlingen

Erscheinungsweise: monatlich Inhalte: NETWORK-Karriere ist...

Publikationen: 16

Aufrufe seit 03/2007: 2018
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Supertext AG Online Textagentur

Schweiz, Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus qualifizierten Texter/innen verwandelt Ihre Textvorlagen in Erfolgsgeschichten. Innert 24 Stunden, drei Tagen oder einer Woche. Unsere...

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2007: 5935
Aufrufe letzte 30 Tage: 151

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2004: 3190
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Aufrufe seit 03/2010: 315
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

rhein-konzept

Deutschland, Köln

Aufrufe seit 12/2008: 624
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2004: 1171
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

DIREKT MARKETING

Deutschland, Ettlingen

Erscheinungsweise: Monatlich Inhalte: DIREKT MARKETING ist die älteste und führende Fachzeitschrift für kundenorientiertes Marketing im deutschsprachigen Raum (40. Jg.). DIREKT MARKETING hat sich thematisch auf das...

Publikationen: 6

Aufrufe seit 11/2004: 2117
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Aufrufe seit 09/2010: 258
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 04/2008: 563
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Autor: Alois Gmeiner

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder. Seit einigen Jahren ist diesen Berufsgruppen aber erlaubt für sich zu werben! In diesem Buch finden Sie nicht...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 120

€ 24,95

Premium
Vom Strukturvertrieb lernen

Vom Strukturvertrieb lernen

Umsatzmaschinerie mit beachtlichen Vertriebserfolge

Autor: Nicola Strätz

Checkliste: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Werbebriefe schreiben, die ankommen

Werbebriefe schreiben, die ankommen

Mit den richtigen Worten das Interesse wecken

Autor: Bernhard Kuntz

Dienstleistungsmarketing - Direktmarketing Einen guten Werbebrief zu formulieren, ist eine Kunst. Schließlich muss er in wenigen Augenblicken das Interesse der Empfänger wecken, sonst landet er im Papierkorb. Wie Sie dies verhindern, beschreibt Bernhard...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Professionelles Direkt- und Dialogmarketing per E-Mail

Professionelles Direkt- und Dialogmarketing per E-Mail

Inhalte richtig formulieren und gestalten. E-Mails sicher zustellen und auswerten. Praxistipps und Fallbeispiele

Autor: Martin Aschoff

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 34,90

Der richtige Farbton macht´s

Der richtige Farbton macht´s

Darauf sollten Unternehmen bei der Entwicklung von Markenzeichen, Corporate Design und Werbung achten

Autor: Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele

Beitrag in PRO:FIT / SÜDKURIER - Die Wirtschaftszeitung für den Süden Baden-Württembergs. Über die psychologische Wirkung von Farben in der Unternehmenskomunikation, über Farben und Schutzrechte, über das Geld sparen mit der...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.295,--

Direktmarketing in Echtzeit

Direktmarketing in Echtzeit

Richtig werben mit Google AdWords & Co.

Autor: Robert Biermann

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 21,80

Vertriebssoftware mit Sharepoint Anbindung

Vertriebssoftware mit Sharepoint Anbindung

Ersparnis von Versandkosten und Entlastung Ihres Innendiensts

Autoren: Bertram Strätz, Nicola Strätz

SharePoint ist eine Webanwendung von Microsoft, die unter anderem Content- und Dokumentenmanagement Funktionen beinhaltet. SharePoint kann unter anderem dazu verwendet werden, Vertriebspartnern Dokumente und Informationen in einem geschützten Bereich zur...

Firmeninformation: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Direktvermarktung für Landwirte

Direktvermarktung für Landwirte

Autoren: Julia Borchert, Ulrike Sewing

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 24,90

Mehr Relevanz durch zielgruppengenaue E-Mail-Stafetten

Mehr Relevanz durch zielgruppengenaue E-Mail-Stafetten

XQueue-Präsentation - email-expo 2012

Autor: Frank Strzyzewski

Vortrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing, Seminar

Nächster Termin: 23.02.2016, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.Beschreibung:In dem Tageskurs Telefontraining "Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing" lernen unsere Seminargäste den Kontakt zu Bestandskunden durch aktive Telefonate zu pflegen und Geschäftsbeziehungen zu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 83

201623Februar

Berlin

€ 535,50

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen, Seminar

Nächster Termin: 24.02.2016, München Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.Beschreibung:Das Seminar "Marketing Projekte meistern: von Marketingplanung bis Cross Media Marketing Mix" schafft die Wissens-Grundlage für erfolgreiches Marketing-, Marken- und Produktmanagement.Von der Marketingplanung bis...

Aufrufe letzte 30 Tage: 257

201624Februar

München

€ 1.130,50

Erfolg am Telefon

Erfolg am Telefon, Seminar

Nächster Termin: 02.03.2016, Hamburg Alle Termine

Erfolg am Telefon Etwa 80% Ihrer Kommunikation erfolgt über Ihre Stimme. Ein großer Teil Ihrer Kundengespräche geschieht über das Telefon. Am Telefon sprechen zwei halbtaube Blinde miteinander! Deshalb sind bei Kommunikation und Verkauf am Telefon Besonderheiten zu beachten.   Zielgruppe...

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

2016 2März

Hamburg

€ 960,--

eBranding

eBranding, Workshop

Referent: Dipl.-Betriebsw. Michael Domsalla

Workshop im eCamp der Arcandor AG mit ausgewählten Führungskräften u.a. von quelle.de, karstadt.de, Thomas-Cook.de etc..

Aufrufe letzte 30 Tage: 103

Datenschutz - Compliance

Datenschutz - Compliance, Seminar

20.06.2016, Hamburg

Das Bundesdatenschutzgesetzt (BDSG) enthält eine Vielzahl von Vorgaben für die datenschutzkonforme Unternehmensorganisation. Neben den eher abstrakt formulierten technisch -organisatorischen Maßnahmen im Rahmen der Datenverarbeitung enthält es auch konkrete Anforderungen an die Unternehmensorganisation. Wie wichtig die Einhaltung auch dieser...

201620Juni

Hamburg

€ 571,20

Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B - Aufbaukurs

Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B - Aufbaukurs, Seminar

Nächster Termin: 07.04.2016, Würzburg Alle Termine

Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B - Aufbaukurs Ein Marketing ohne E-Mailings ist im B2B heute nicht mehr vorstellbar, E-Mail-Marketing-Kampagnen werden daher immer professioneller. In diesem E-Mail-Marketing-Aufbaukurs lernen Sie von Dr. Torsten Schwarz mehr zur professionellen Lead-Generierung und zum richtigen Einsatz von Lead...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

2016 7April

Würzburg

€ 690,--

Unterthemen zu Direktmarketing