Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Experten für Direktmarketing

Eckehard Ernst, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, DE-81379 München

Eckehard Ernst ist Gesellschafter-Geschäftsführer der `COMEO Werbung, PR, Event´ und betreut Kunden aus den Bereichen IT, Touristik, Pharma, Dienstleistung und Immobilien. Bereits während des betriebswirtschaftlichen Studiums...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 59 Aufrufe 30 Tage

Deborah Ruggieri, Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Beraterin, Referentin, Autorin, Sachverständige / Gutachterin, Trainerin / Coach

Deborah Ruggieri ... communication rules!, DE-10245 Berlin

Mehrjährige Erfahrungen in der Direktmarketingbranche, Kundengewinnung Im Verlagsgeschäft

  • 4 Publikationen
  • 7 Veranstaltungen
  • 18 Aufrufe 30 Tage

Kerstin Plehwe, International, Inhaber

Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin

KERSTIN PLEHWE Kerstin Plehwe war mehr als 20 Jahre erfolgreiche Unternehmerin und Beraterin von Politik und Wirtschaft. Heute schreibt sie Bücher, hält  international Vorträge und hilft Menschen ihre individuellen...

  • 9 Publikationen
  • 91 Aufrufe 30 Tage

Werner Maier, Geschäftsführender Gesellschafter

Berater, Referent, Business Angel, Aufsichtsrat / Beirat

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH, DE-75175 Pforzheim

Dipl.-Ing. Werner Maier (41) hat Druckereitechnik in München studiert. Als Vorstandsassistent im Bereich Forschung und Entwicklung und danach als Leiter des Abteilung Druckereiorganisation bei der MAN Roland AG in Augsburg und Offenbach hat er...

  • 3 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 8 Aufrufe 30 Tage

Alois Gmeiner, DER WERBETHERAPEUT

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Trainer / Coach

DER WERBETHERAPEUT, AT-1020 Wien

Alois Gmeiner ist der WERBETHERAPEUT! Für Werbung braucht man viel Geld??????? ALLES QUATSCH! Werbung ist keine Frage des Budgets - sondern der Ideen. Wir schaffen das auch 2013 wieder - gemeinsam! Wie ich ticke - lesen Sie...

  • 26 Publikationen
  • 13 Veranstaltungen
  • 105 Aufrufe 30 Tage

Detlef Krause, Texter & WebCoach

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

 

  • 1 Publikation
  • 3 Aufrufe 30 Tage

David C. G. Niemann

Autor

 

  • 1 Publikation
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Hartmut Reinke, MBA

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach, Mediator

Azur Dialogmarketing Ziegra & Reinke GbR, DE-28203 Bremen

 

  • 1 Publikation
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Dr. Abdi Scheybani, Director Sales & Consulting

Berater, Business Angel

BTS Business Transformation Services, DE-12589 Berlin

 

  • 4 Veranstaltungen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Marcel Durchholz, Geschäftsführer und Inhaber

Berater, Referent, Trainer / Coach

DigitalVerve - Digital Solutions, DE-22415 Hamburg

Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung für (Online-)Direktvertrieb, MLM / Network Marketing Unternehmen.

  • 3 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Direktmarketing

Supertext AG, Werbeagentur

CH-8005 Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus qualifizierten Texter/innen verwandelt Ihre Textvorlagen in Erfolgsgeschichten. Innert 24 Stunden, drei Tagen oder einer Woche. Unsere...

  • 1 Experte
  • 88 Aufrufe 30 Tage

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH, Beratung

DE-75175 Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition bzw. Ihres Unternehmens steigern? Dann sollten Sie mehr über die Werner Maier Wertsteigerungs-GmbH wissen: Die Werner Maier...

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 7 Aufrufe 30 Tage

NETWORK-KARRIERE, Fachzeitschrift

DE-71088 Holzgerlingen

Erscheinungsweise: monatlich Inhalte: NETWORK-Karriere ist...

  • 16 Publikationen
  • 6 Aufrufe 30 Tage

The List Wiz, Beratung

CA-V0N 2W5 Roberts Creek

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

Acxiom Deutschland GmbH, Beratung

DE-63263 Neu-Isenburg

 

  • 16 Aufrufe 30 Tage

td-DIREKTMARKETING, Beratung

DE-78647 Trossingen

TD-DIREKTMARKETING bietet eine auf Ihr Unternehmen ausgerichtete Marketing-Beratung mit Dienstleistungen rund um Marketingstrategien & Konzepte. Basis hierfür bildet eine gemeinsame, ganzheitliche Betrachtung Ihrer derzeitigen Unternehmensprozesse und -Strukturen in Marketing, Werbung...

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Texterclub / SGV Verlag, Veranstalter

DE-86161 Augsburg

 

  • 3 Experten
  • 2 Publikationen
  • 7 Veranstaltungen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

meiller direct, Sonstiges

DE-92421 Schwandorf

 

  • 1 Experte
  • 4 Aufrufe 30 Tage

rhein-konzept, Beratung

DE-50825 Köln

 

  • 4 Aufrufe 30 Tage

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, Beratung

DE-81379 München

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 16 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Direktmarketing

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater, Buch - 2008

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder. Seit einigen Jahren ist diesen Berufsgruppen aber erlaubt für sich zu werben! In diesem Buch finden Sie nicht...

  • 1 Autor
  • 63 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,95
Die 100 besten Guerilla-Marketing-Ideen, Buch - 2006

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 34,90
Nutzen Sie die Möglichkeiten und zeigen Sie Profil!, Aufsatz - 2011

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
MS-Office Anbindung im FABIS-CRM-System, Beitrag - 2015

Word-Dokumente in FABIS schreiben, revisionssicher archivieren und wiederfinden

Das FABIS-CRM und Kontaktmanagement integriert nahtlos sämtliche Office Anwendungen von Microsoft. Das Besondere: Erstellte Schriftstücke sind direkt dem Empfängern zugeordnet. Ohne Dateiformate und Ordner zu berücksichtigen, sind Dokumente...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Permission Marketing, Buch - 2006

Erfolgsfaktoren, Instrumente und Praxis des elektronischen Direktmarketings

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,--
Erfolg durch die Nase, Buch - 1996

Düfte im Direktmarketing

Wie sie mit Duft ihre Produkte oder Dienstleistungen erlebbarer machen und dadurch besser verkaufen.

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
Buzz-Marketing: Mundpropaganda in neuem Gewand, Beitrag - 2009

Was gut ist, was man unbedingt haben sollte und wovon man besser die Finger lässt: Seitdem die Menschen Handel treiben, gibt es Gerede darüber. Ein guter oder ein schlechter Ruf eilt einem Anbieter voraus, heißt es auch. Mundpropaganda ist also nicht...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Professionelles Direkt- und Dialogmarketing per E-Mail, Buch - 2005

Inhalte richtig formulieren und gestalten. E-Mails sicher zustellen und auswerten. Praxistipps und Fallbeispiele

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 34,90
Direktmarketing im Luxussegment am Beispiel von Luxushotels, Buch - 2008

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 13,99
Patienten-Empowerment als Kernkompetenz, Beitrag - 2005

19.4 Zusammenfassung Die Erkenntnis, dass Gesundheit ein hohes Gut ist, das es zu bewahren gilt, und die tiefgreifenden Gesundheitsreformen, die verstärkte Eigenleistungen von Patienten fordern, sind die Treiber für ein wachsendes medizinisches...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,--

Veranstaltungen - Direktmarketing

Erfolg am Telefon, Seminar

Nächster Termin: 06.10.2015, Hamburg Alle Termine

Erfolg am Telefon Etwa 80% Ihrer Kommunikation erfolgt über Ihre Stimme. Ein großer Teil Ihrer Kundengespräche geschieht über das Telefon. Am Telefon sprechen zwei halbtaube Blinde miteinander! Deshalb sind bei Kommunikation und Verkauf am Telefon Besonderheiten zu beachten.   Zielgruppe...

  • 10 Aufrufe 30 Tage
  • € 960,--

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen, Seminar

Nächster Termin: 03.06.2015, Berlin Alle Termine

Das Seminar "Marketing Projekte meistern: von Marketingplanung bis Cross Media Marketing Mix" schafft die Wissens-Grundlage für erfolgreiches Marketing-, Marken- und Produktmanagement.Von der Marketingplanung bis hin zur Umsetzung der Marktbearbeitung durch Cross Media Marketing Kampagnen, bietet der Kurs einen umfassenden Einblick in das Thema...

  • 28 Aufrufe 30 Tage
  • € 950,--

Das Fernseminar "Texten!", Seminar

Das Fernseminar „Texten!“ richtet sich an alle, die mit dem geschriebenen Wort Kunden gewinnen und binden wollen und das Ziel haben, ihre Textkompetenz und -qualität weiter zu professionalisieren. Der ideale Begleiter in Marketing, Verkauf, Werbung, Vertrieb und jeder Form der Kunden-Korrespondenz. Dieser digitale...

  • 1 Referent
  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 990,--

eBranding, Workshop

Workshop im eCamp der Arcandor AG mit ausgewählten Führungskräften u.a. von quelle.de, karstadt.de, Thomas-Cook.de etc..

  • 1 Referent
  • 58 Aufrufe 30 Tage
Unterthemen zu Direktmarketing
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen