Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Experten für Direktmarketing

Eckehard Ernst, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, DE-81379 München

Eckehard Ernst ist Gesellschafter-Geschäftsführer der `COMEO Werbung, PR, Event´ und betreut Kunden aus den Bereichen IT, Touristik, Pharma, Dienstleistung und Immobilien. Bereits während des betriebswirtschaftlichen Studiums...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 67 Aufrufe 30 Tage

Alois Gmeiner, DER WERBETHERAPEUT

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Trainer / Coach

DER WERBETHERAPEUT, AT-1020 Wien

Alois Gmeiner ist der WERBETHERAPEUT! Für Werbung braucht man viel Geld??????? ALLES QUATSCH! Werbung ist keine Frage des Budgets - sondern der Ideen. Wir schaffen das auch 2013 wieder - gemeinsam! Wie ich ticke - lesen Sie...

  • 26 Publikationen
  • 13 Veranstaltungen
  • 137 Aufrufe 30 Tage

Deborah Ruggieri, Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Beraterin, Referentin, Autorin, Sachverständige / Gutachterin, Trainerin / Coach

Deborah Ruggieri ... communication rules!, DE-10245 Berlin

Mehrjährige Erfahrungen in der Direktmarketingbranche, Kundengewinnung Im Verlagsgeschäft

  • 4 Publikationen
  • 7 Veranstaltungen
  • 16 Aufrufe 30 Tage

Kerstin Plehwe, International, Inhaber

Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin

KERSTIN PLEHWE Kerstin Plehwe war mehr als 20 Jahre erfolgreiche Unternehmerin und Beraterin von Politik und Wirtschaft. Heute schreibt sie Bücher, hält  international Vorträge und hilft Menschen ihre individuellen...

  • 9 Publikationen
  • 116 Aufrufe 30 Tage

Werner Maier, Geschäftsführender Gesellschafter

Aufsichtsrat / Beirat, Berater, Business Angel, Referent

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH, DE-75175 Pforzheim

Dipl.-Ing. Werner Maier (41) hat Druckereitechnik in München studiert. Als Vorstandsassistent im Bereich Forschung und Entwicklung und danach als Leiter des Abteilung Druckereiorganisation bei der MAN Roland AG in Augsburg und Offenbach hat er...

  • 3 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 7 Aufrufe 30 Tage

Dr. Abdi Scheybani, Director Sales & Consulting

Berater, Business Angel

BTS Business Transformation Services, DE-12589 Berlin

 

  • 4 Veranstaltungen
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Helene Frieser

Autorin

 

  • 1 Publikation
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Carla Saraiva

Beraterin, Autorin

 

  • 3 Publikationen
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Friedhelm Lammoth, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor

Lammoth Mailkonzept Werbeagentur, CH-9000 St. Gallen

 

  • 7 Publikationen
  • 7 Veranstaltungen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Alexander Stock, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

 

  • 1 Publikation
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Direktmarketing

NETWORK-KARRIERE, Fachzeitschrift

DE-71088 Holzgerlingen

Erscheinungsweise: monatlich Inhalte: NETWORK-Karriere ist...

  • 16 Publikationen
  • 15 Aufrufe 30 Tage

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH, Beratung

DE-75175 Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition bzw. Ihres Unternehmens steigern? Dann sollten Sie mehr über die Werner Maier Wertsteigerungs-GmbH wissen: Die Werner Maier...

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 8 Aufrufe 30 Tage

Supertext AG, Werbeagentur

CH-8005 Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus qualifizierten Texter/innen verwandelt Ihre Textvorlagen in Erfolgsgeschichten. Innert 24 Stunden, drei Tagen oder einer Woche. Unsere...

  • 1 Experte
  • 116 Aufrufe 30 Tage

meiller direct, Sonstiges

DE-92421 Schwandorf

 

  • 1 Experte
  • 4 Aufrufe 30 Tage

The List Wiz, Beratung

CA-V0N 2W5 Roberts Creek

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

td-DIREKTMARKETING, Beratung

DE-78647 Trossingen

TD-DIREKTMARKETING bietet eine auf Ihr Unternehmen ausgerichtete Marketing-Beratung mit Dienstleistungen rund um Marketingstrategien & Konzepte. Basis hierfür bildet eine gemeinsame, ganzheitliche Betrachtung Ihrer derzeitigen Unternehmensprozesse und -Strukturen in Marketing, Werbung...

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

AlphaPicture i-clue Maertterer GmbH, Sonstiges

DE-71334 Waiblingen

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

DIREKT MARKETING, Fachzeitschrift

DE-76275 Ettlingen

Erscheinungsweise: Monatlich Inhalte: DIREKT MARKETING ist die älteste und führende Fachzeitschrift für kundenorientiertes Marketing im deutschsprachigen Raum (40. Jg.). DIREKT MARKETING hat sich thematisch auf das...

  • 6 Publikationen
  • 12 Aufrufe 30 Tage

IM Marketing Forum GmbH, Verlag

DE-76275 Ettlingen

 

  • 1 Experte
  • 16 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 1 Aufrufe 30 Tage

JCG Consulting Group, Beratung

DE-47269 Duisburg

 

  • 10 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Direktmarketing

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater, Buch - 2008

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder. Seit einigen Jahren ist diesen Berufsgruppen aber erlaubt für sich zu werben! In diesem Buch finden Sie nicht...

  • 1 Autor
  • 91 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,95
Database Marketing, Buch - 1999

Optimale Zielgruppenbestimmung mit Hilfe statistischer Verfahren

Die Bedeutung und Akzeptanz des Direktmarketings hat in den letzten Jahren sehr stark zugenommen, wobei allerdings ein großer Teil der Direktmarketingaktionen nicht zu dem gewünschten Erfolg führt. Dabei ist die Auswahl der Zielpersonen neben der...

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
Das Grosse Lexikon Medien und Kommunikation, Lexikon / Wörterbuch - 2006

Kompendium interdisziplinärer Konzepte

2007. 425 S. 1 Abb., zahlr. Tab. u. Schaubilder - 170 x 240 mm. Festeinband Das Lexikon bietet auf 425 Seiten mehr als 130 ausführliche Artikel mit über 600 Definitionen zum Thema "Medien, Kommunikation, Information und Publizistik". Geschrieben...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
Die Werbekonzeption und der Werbeplan, Aufsatz - 2014

Weitere Infomationen finde Sie unter www.stenseifer.com und unter www.blog-handwerk.de.

  • 1 Autor
  • 34 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Der urheberrechtliche Schutz von Werbetexten und Produktbeschreibungen, Beitrag - 2012

Werbetexte und Produktbeschreibungen wie Bedienungsanleitungen können unter den Schutz des Urheberrechtsgesetzes fallen. Entscheidend ist eine eigenschöpferische Leistung, die das Alltägliche überragt.

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
Handbuch Direct Marketing and More, Buch - 2002

Zielgruppe Mensch

Dieses Standardwerk - jetzt in der völlig überarbeiteten 8. Auflage - stellt alle Bereiche des Direct Marketing systematisch dar. Mehr als 70 Praktiker und renommierte Wissenschaftler zeigen neue Trends und Entwicklungen. Das Handbuch bietet einzigartiges Know-how...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 219,--
Direktmarketingkampagnen per Email, Buch - 2004

Ein kompetenter Leitfaden für alle, die sich mit eMail Marketing professionellem beschäftigen.

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 21,80
BLITZ WERBEMITTEL, eBook - 2007

Blitzschnell mehr Kunden in 1 bis 14 Tagen - GARANTIERT!

Mein GRATIS e-Book DIE 7 TODSÜNDEN BEI FLYER FLUGBLATT & CO rangiert seit Monaten unter den TOP 10 Veröffentlichungen bei BRAINGUIDE! Nicht schlecht, bei über 20.000 Publikationen auf dieser Plattform. Ich hoffe, auch mein neues Werk wird seine...

  • 1 Autor
  • 9 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Werbebriefe: Klasse statt Masse, Beitrag - 2005

Trainer-Marketing per Mailing

Trainings- und Beratungsleistungen lassen sich nicht nur mittels Anzeigenund PR-Kampagnen vermarkten, sondern auch mit Werbebriefen. Voraussetzung: Der Inhalt des Schreibens erweckt Aufmerksamkeit und trifft den Bedarf des Kunden. Wie Ihnen dies gelingt,...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Direktmarketing

Direktmarketing, Seminar

Nächster Termin: 09.04.2015, Graz Alle Termine

Seit Jahren gewinnt das Direktmarketing immer mehr an Bedeutung. Hierbei handelt es sich um eine der erfolgreichsten Methoden, Kunden direkt anzusprechen und sie zu einer persönlichen Reaktion herauszufordern. Als kosteneffizientes Werbemittel kommen professionell erstellte und gemanagte Direktmarketing-Maßnahmen immer häufiger zum Einsatz....

  • 29 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.140,--

Das Fernseminar "Texten!", Seminar

Das Fernseminar „Texten!“ richtet sich an alle, die mit dem geschriebenen Wort Kunden gewinnen und binden wollen und das Ziel haben, ihre Textkompetenz und -qualität weiter zu professionalisieren. Der ideale Begleiter in Marketing, Verkauf, Werbung, Vertrieb und jeder Form der Kunden-Korrespondenz. Dieser digitale...

  • 1 Referent
  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 990,--

SYSTEMATISCHE NEUKUNDENGEWINNUNG -- Ein Verkaufstraining für Neukundenakquise + Kaltakquise + Aquise, Seminar

Nächster Termin: 30.06.2015, Raum Heidelberg Alle Termine

Ziel des Seminars: Nicht nur in Zeiten stagnierender Märkte ist die systematische Neukundengewinnung eine der wichtigsten unternehmerischen Herausforderungen. Denn nur so können bisher versteckte Kundenpotentiale und Umsatzpotentiale gefunden und aktiviert werden. Allerdings sind erfolgreiche Verkäufer nicht unbedingt auch...

  • 1 Referent
  • 15 Aufrufe 30 Tage
  • € 495,--

Das Konzeptionsseminar, Seminar

Nächster Termin: 28.04.2015, München Alle Termine

Im Konzeptionsseminar geht’s um Print. Dieses Seminar zeigt ganz konkret, wie Sie Werbemittel richtig gestalten. Und wie Sie durch Text, Bild und Struktur alle Weichen auf Response und Verkauf stellen. Im Mittelpunkt des Seminars: Prospekte, Anzeigen und Kataloge. Dozent: Text-Profi Stefan Gottschling.   Mehr Informationen...

  • 1 Referent
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 695,--
Unterthemen zu Direktmarketing
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen