Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Experten für Direktmarketing

Alois Gmeiner, DER WERBETHERAPEUT

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Trainer / Coach

DER WERBETHERAPEUT, AT-1020 Wien

Alois Gmeiner ist der WERBETHERAPEUT! Für Werbung braucht man viel Geld??????? ALLES QUATSCH! Werbung ist keine Frage des Budgets - sondern der Ideen. Wir schaffen das auch 2013 wieder - gemeinsam! Wie ich ticke - lesen Sie...

  • 22 Publikationen
  • 9 Veranstaltungen
  • 68 Aufrufe 30 Tage

Eckehard Ernst, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, DE-81379 München

Eckehard Ernst ist Gesellschafter-Geschäftsführer der `COMEO Werbung, PR, Event´ und betreut Kunden aus den Bereichen IT, Touristik, Pharma, Dienstleistung und Immobilien. Bereits während des betriebswirtschaftlichen Studiums...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 69 Aufrufe 30 Tage

Werner Maier, Geschäftsführender Gesellschafter

Berater, Referent, Business Angel, Aufsichtsrat / Beirat

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH, DE-75175 Pforzheim

Dipl.-Ing. Werner Maier (41) hat Druckereitechnik in München studiert. Als Vorstandsassistent im Bereich Forschung und Entwicklung und danach als Leiter des Abteilung Druckereiorganisation bei der MAN Roland AG in Augsburg und Offenbach hat er...

  • 3 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 11 Aufrufe 30 Tage

Deborah Ruggieri, Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Beraterin, Referentin, Autorin, Sachverständige / Gutachterin, Trainerin / Coach

Deborah Ruggieri ... communication rules!, DE-10245 Berlin

Mehrjährige Erfahrungen in der Direktmarketingbranche, Kundengewinnung Im Verlagsgeschäft

  • 4 Publikationen
  • 6 Veranstaltungen
  • 27 Aufrufe 30 Tage

Kerstin Plehwe, Vorsitzende

Beraterin, Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin

ProDialog GmbH, DE-10117 Berlin

KERSTIN PLEHWE Kerstin Plehwe war mehr als 20 Jahre erfolgreiche Unternehmerin und Beraterin von Politik und Wirtschaft. Heute schreibt sie Bücher, hält  international Vorträge und hilft Menschen ihre individuellen...

  • 9 Publikationen
  • 32 Aufrufe 30 Tage

Hartmut Reinke, MBA

Autor, Referent, Berater, Trainer / Coach, Mediator

Azur Dialogmarketing Ziegra & Reinke GbR, DE-28203 Bremen

 

  • 1 Publikation
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Alexander Stock, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

 

  • 1 Publikation
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Helene Frieser

Autorin

 

  • 1 Publikation
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Dieter W. Wagner, Unternehmer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Dialogstudio, DE-64673 Zwingenberg

 

  • 1 Publikation
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Marcel Durchholz, Geschäftsführer und Inhaber

Berater, Referent, Trainer / Coach

DigitalVerve - Digital Solutions, DE-22415 Hamburg

Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung für (Online-)Direktvertrieb, MLM / Network Marketing Unternehmen.

  • 7 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Direktmarketing

NETWORK-KARRIERE, Fachzeitschrift

DE-71088 Holzgerlingen

Erscheinungsweise: monatlich Inhalte: NETWORK-Karriere ist...

  • 16 Publikationen
  • 10 Aufrufe 30 Tage

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH, Beratung

DE-75175 Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition bzw. Ihres Unternehmens steigern? Dann sollten Sie mehr über die Werner Maier Wertsteigerungs-GmbH wissen: Die Werner Maier...

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 11 Aufrufe 30 Tage

Supertext AG, Werbeagentur

CH-8005 Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus qualifizierten Texter/innen verwandelt Ihre Textvorlagen in Erfolgsgeschichten. Innert 24 Stunden, drei Tagen oder einer Woche. Unsere...

  • 1 Experte
  • 54 Aufrufe 30 Tage

DIREKT MARKETING, Fachzeitschrift

DE-76275 Ettlingen

Erscheinungsweise: Monatlich Inhalte: DIREKT MARKETING ist die älteste und führende Fachzeitschrift für kundenorientiertes Marketing im deutschsprachigen Raum (40. Jg.). DIREKT MARKETING hat sich thematisch auf das...

  • 6 Publikationen
  • 11 Aufrufe 30 Tage

JCG Consulting Group, Beratung

DE-47269 Duisburg

 

  • 9 Aufrufe 30 Tage

meiller direct, Sonstiges

DE-92421 Schwandorf

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

PRIME DATA LISTS, Beratung

CA-V0N 1V0 Gibsons

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

sg media + marketing GmbH, Sonstiges

DE-20251 Hamburg

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

defacto gruppe, Beratung

DE-91058 Erlangen

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Jade Hochschule, Wissenschaft

DE-26389 Wilhelmshaven

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Direktmarketing

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater, Buch - 2008

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder. Seit einigen Jahren ist diesen Berufsgruppen aber erlaubt für sich zu werben! In diesem Buch finden Sie nicht...

  • 1 Autor
  • 65 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,95
Mobile Marketing, Buch - 2007

Die Zukunft der direkten und interaktiven Kommunikation?

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 42,--
Gerichtszuständigkeit – Welches Gericht ist zuständig bei Markenverletzungen durch AdWord-Werbung?, Beitrag - 2012

Wahlrecht?

Internationale Markenstreitigkeiten führen zwangsläufig zu der Frage, welches Gericht für die Sache zuständig ist.

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
Anleitung zum Glücklichsein, Beitrag - 2003

Friedhelm Lammoth über die Zukunft der Werbung.

Ein leidenschaftliches Plädoyer für mehr Kreativität in der Werbung. Denn, so Lammoth: "Werbung ist lebensnotwendig. Muss Brücken schlagen zwischen gesellschaftlichen Utopien und Normalverbrauchern. Und muss die stärkste, die treibende...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Direkt werbend zum Erfolg, Beitrag - 2007

Direktmarekting ist nicht so schwer, wie es aussieht

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Die B2B Loyalitätsmanager-Card | Maximale Umsatzsteigerung durch begeisterte Kunden, Pressemitteilung - 2010

Die B2B Loyalitätsmanager-Card | Maximale Umsatzsteigerung durch begeisterte Kunden Lübeck, 4. November 2010: Kunden halten und begeistern bei gleichzeitiger Profitmaximierung ist das Ziel der Loyalitätsmanager-Card. Schnelllebige Technologien,...

  • 12 Aufrufe 30 Tage
Bundle - Erfolgreiches Direktmarketing, Buch - 2005

Aktuelles Expertenwissen für die Praxis.

  • 2 Autoren
  • 1 Aufrufe 30 Tage
Das schriftliche Gespräch mit dem Kunden, Buch - 2006

Werbebriefe, die ankommen

Wollen Sie mit Ihren Werbebriefen nicht nur auf sich aufmerksam machen, sondern auch Kunden gewinnen? Dann ist dieses Buch richtig für Sie. Insbesondere dann, wenn Sie bislang der Meinung waren, dass Briefschreiben eine Marketing-Methode von anno dazumal ist....

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
Bildhonorare 2012 – Welches Honorar für welches Bild?, Beitrag - 2012

Bildanbieter und Bildabnehmer richten ihre Bildhonorare meist nach der MFM-Tabelle der Mittelstandsgemeinschaft Fotomarketing („Honorarübersicht der marktüblichen Vergütungen für Bildnutzungsrechte“).

  • 1 Autor
  • 8 Aufrufe 30 Tage

Veranstaltungen - Direktmarketing

Texten 1 und Texten 2 mit Stefan Gottschling: Werbetexten einfach lernen, Seminar

Nächster Termin: 27.05.2014, München Alle Termine

Texterausbildung vom Profi Stefan Gottschling Das Textseminar vom Texterclub: Stark texten, mehr verkaufen. Hier lernen Sie von Grund auf alles zum Werbetext und Dialogmarketing. Wie Sie den Leser in Ihren Bann ziehen, die richtigen Worte finden und mit Ihrem Text die gewünschte Reaktion auslösen. Ob in Print oder Web –...

  • 1 Referent
  • 16 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Direktmarketing, Seminar

Nächster Termin: 05.05.2014, Zürich Alle Termine

Seit Jahren gewinnt das Direktmarketing immer mehr an Bedeutung. Hierbei handelt es sich um eine der erfolgreichsten Methoden, Kunden direkt anzusprechen und sie zu einer persönlichen Reaktion herauszufordern. Als kosteneffizientes Werbemittel kommen professionell erstellte und gemanagte Direktmarketing-Maßnahmen immer häufiger zum Einsatz....

  • 30 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.140,--

Leichter Werbung texten., Seminar

Nächster Termin: 13.05.2014, München Alle Termine

ÜBERZEUGEN MIT ERFOLGS-REZEPT. Texten kann man lernen - auch ohne Talent. Garantiert, kurzweilig, spannend, humorvoll, intensiv, in wenigen Stunden. Mit einer Sofort- Hilfe aus der Praxis, für den Erfolg Ihrer eigenen Worte. Damit Sie leichter Texte schreiben, die mit Charme und Relevanz dazu motiviert, dass man Ihnen Ihr...

  • 1 Referent
  • 125 Aufrufe 30 Tage
  • € 650,--

Mehr Kunden in 14 Tagen - GARANTIERT!, Workshop

Dieser Workshop richtet sich speziell an KMUs, ICH-AGs, START UPs und Freiberufler! Der Workshop (oder besser gesagt das COACHING) wird EXKLUSIV für Ihr Unternehmen abgehalten. Es ist also kein "normales Seminar" mit mehreren Teilnehmern und allgemeinen Lösungsansätzen und 08/15 Weisheiten. Die Lösungen und...

  • 1 Referent
  • 18 Aufrufe 30 Tage

ÜBERZEUGEN UND VERKAUFEN MIT MAILINGS ---- Dialogmarketingtraining für Neukundengewinnung + Akquise, Seminar

Nächster Termin: 07.07.2014, Raum Heidelberg Alle Termine

Ziel des Seminars: Das Mailing kann ein erstaunlich kostengünstiges und effizientes Werbemittel sein. Denn mit einem treffenden Mailing können Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen schwarz auf weiß umwerben und verkaufen. Beim Überzeugen und Verkaufen per Mailing gelten allerdings ganz besondere Kniffe und Tricks. Nur...

  • 1 Referent
  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 495,--

Kaufmännische Betriebsführung von Windparks - Praktische Fragen und Gesichtspunkte für die professionelle Geschäftsführung von Windparkgesellschaften, Seminar

16.09.2014, Essen

Berichtswesen und Reporting  - Liquiditätsplanung in Windparks   - Verfügbarkeitsabrechnungen Grundstücks- und Pachtfragen  - Vergütung für Strom aus Windenergieanlagen in Europa (Zertifikate)  - Bestimmung der Dauer der erhöhten...

  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 665,--
Unterthemen zu Direktmarketing
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen