Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Experten für Direktmarketing

Deborah Ruggieri, Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Beraterin, Referentin, Autorin, Sachverständige / Gutachterin, Trainerin / Coach

Deborah Ruggieri ... communication rules!, DE-10245 Berlin

Mehrjährige Erfahrungen in der Direktmarketingbranche, Kundengewinnung Im Verlagsgeschäft

  • 4 Publikationen
  • 7 Veranstaltungen
  • 12 Aufrufe 30 Tage

Alois Gmeiner, DER WERBETHERAPEUT

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Trainer / Coach

DER WERBETHERAPEUT, AT-1020 Wien

Alois Gmeiner ist der WERBETHERAPEUT! Für Werbung braucht man viel Geld??????? ALLES QUATSCH! Werbung ist keine Frage des Budgets - sondern der Ideen. Wir schaffen das auch 2013 wieder - gemeinsam! Wie ich ticke - lesen Sie...

  • 26 Publikationen
  • 13 Veranstaltungen
  • 122 Aufrufe 30 Tage

Werner Maier, Geschäftsführender Gesellschafter

Aufsichtsrat / Beirat, Berater, Business Angel, Referent

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH, DE-75175 Pforzheim

Dipl.-Ing. Werner Maier (41) hat Druckereitechnik in München studiert. Als Vorstandsassistent im Bereich Forschung und Entwicklung und danach als Leiter des Abteilung Druckereiorganisation bei der MAN Roland AG in Augsburg und Offenbach hat er...

  • 3 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Eckehard Ernst, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, DE-81379 München

Eckehard Ernst ist Gesellschafter-Geschäftsführer der `COMEO Werbung, PR, Event´ und betreut Kunden aus den Bereichen IT, Touristik, Pharma, Dienstleistung und Immobilien. Bereits während des betriebswirtschaftlichen Studiums...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 58 Aufrufe 30 Tage

Kerstin Plehwe, International, Inhaber

Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin

KERSTIN PLEHWE Kerstin Plehwe war mehr als 20 Jahre erfolgreiche Unternehmerin und Beraterin von Politik und Wirtschaft. Heute schreibt sie Bücher, hält  international Vorträge und hilft Menschen ihre individuellen...

  • 9 Publikationen
  • 107 Aufrufe 30 Tage

Helene Frieser

Autorin

 

  • 1 Publikation
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Marcel Durchholz, Geschäftsführer und Inhaber

Berater, Referent, Trainer / Coach

DigitalVerve - Digital Solutions, DE-22415 Hamburg

Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung für (Online-)Direktvertrieb, MLM / Network Marketing Unternehmen.

  • 2 Aufrufe 30 Tage

Dr. Abdi Scheybani, Director Sales & Consulting

Berater, Business Angel

BTS Business Transformation Services, DE-12589 Berlin

 

  • 4 Veranstaltungen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Carla Saraiva

Autorin, Beraterin

 

  • 3 Publikationen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Dirk Wolf

Berater, Referent, Autor

 

  • 2 Veranstaltungen
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Direktmarketing

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH, Beratung

DE-75175 Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition bzw. Ihres Unternehmens steigern? Dann sollten Sie mehr über die Werner Maier Wertsteigerungs-GmbH wissen: Die Werner Maier...

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Supertext AG, Werbeagentur

CH-8005 Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus qualifizierten Texter/innen verwandelt Ihre Textvorlagen in Erfolgsgeschichten. Innert 24 Stunden, drei Tagen oder einer Woche. Unsere...

  • 1 Experte
  • 101 Aufrufe 30 Tage

NETWORK-KARRIERE, Fachzeitschrift

DE-71088 Holzgerlingen

Erscheinungsweise: monatlich Inhalte: NETWORK-Karriere ist...

  • 16 Publikationen
  • 6 Aufrufe 30 Tage

DIREKT MARKETING, Fachzeitschrift

DE-76275 Ettlingen

Erscheinungsweise: Monatlich Inhalte: DIREKT MARKETING ist die älteste und führende Fachzeitschrift für kundenorientiertes Marketing im deutschsprachigen Raum (40. Jg.). DIREKT MARKETING hat sich thematisch auf das...

  • 6 Publikationen
  • 12 Aufrufe 30 Tage

sg media + marketing GmbH, Sonstiges

DE-20251 Hamburg

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

AlphaPicture i-clue Maertterer GmbH, Sonstiges

DE-71334 Waiblingen

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

td-DIREKTMARKETING, Beratung

DE-78647 Trossingen

TD-DIREKTMARKETING bietet eine auf Ihr Unternehmen ausgerichtete Marketing-Beratung mit Dienstleistungen rund um Marketingstrategien & Konzepte. Basis hierfür bildet eine gemeinsame, ganzheitliche Betrachtung Ihrer derzeitigen Unternehmensprozesse und -Strukturen in Marketing, Werbung...

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, Beratung

DE-81379 München

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 17 Aufrufe 30 Tage

Edwin E. Braatz | Directresponse-Texter (LongText-Copywriter), Sonstiges

DE-78244 Gottmadingen

Verkaufsstarke Texte für Mailings, Stand-Alone-Mailings, Landingpages und Websites, die Ihre Interesssenten in zahlende Kunden verwandeln || Ich schreibe für Business-to-Consumer und Business-to-Business hauptsächlich auf den Gebieten: Börse | Finanzen | Gesundheit | Management |...

  • 1 Experte
  • 2 Publikationen
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Strategiecoaching & Marketingberatung Freynhagen, Beratung

DE-53113 Bonn

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Direktmarketing

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater, Buch - 2008

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder. Seit einigen Jahren ist diesen Berufsgruppen aber erlaubt für sich zu werben! In diesem Buch finden Sie nicht...

  • 1 Autor
  • 74 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,95
MS-Office Anbindung im FABIS-CRM-System, Beitrag - 2015

Word-Dokumente in FABIS schreiben, revisionssicher archivieren und wiederfinden

Das FABIS-CRM und Kontaktmanagement integriert nahtlos sämtliche Office Anwendungen von Microsoft. Das Besondere: Erstellte Schriftstücke sind direkt dem Empfängern zugeordnet. Ohne Dateiformate und Ordner zu berücksichtigen, sind Dokumente...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Werbebriefe - Werbetexte - Mailings, Buch - 2011

Perfektes Know-How fürs Direktmarketing

  • 3 Autoren
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 20,90
Die Bedeutung strukturierter Produkte für Banken, Buch - 2005

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 16,--
Direktmarketing, Buch - 2009

Im Dialog mit dem Kunden

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,--
Augenblicke Märkte Marken, Beitrag - 2003

Der Mensch besitzt nichts Wertvolleres als seine Zeit. Im Medienzeitalter wird unsere Zeit immer kostbarer und knapper. In Zukunft braucht es viel Kreativität, um einige Augenblicke Zeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen...

  • 2 Aufrufe 30 Tage
Bei Anruf: Nichtkunde, Beitrag - 2008

Wann hören Call Center auf zu nerven?

Der Großteil der Call Center ist nicht an einer wirklich wertschöpfenden Vertriebstätigkeit interessiert. Es geht vielmehr um kurzfristiges Abgrasen von Datensätzen für den kurzfristigen Abverkauf. Die Call Center haben sich dem Bedarf ihrer...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Werbebriefe: Klasse statt Masse, Beitrag - 2005

Trainer-Marketing per Mailing

Trainings- und Beratungsleistungen lassen sich nicht nur mittels Anzeigenund PR-Kampagnen vermarkten, sondern auch mit Werbebriefen. Voraussetzung: Der Inhalt des Schreibens erweckt Aufmerksamkeit und trifft den Bedarf des Kunden. Wie Ihnen dies gelingt,...

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Direktmarketing im Luxussegment am Beispiel von Luxushotels, Buch - 2008

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 13,99
Adress- und Kundendatenbanken fürs Direktmarketing, Buch - 2004

Aufbau, Pflege, Nutzung

Seit einigen Jahren hat das Direktmarketing die klassische Werbung in Deutschland überholt: Unternehmen geben für Direktmarketing mehr aus, weil es einen messbaren Erfolg bringt. Doch jedes Direktmarketing ist immer nur so gut wie die zugrunde liegenden Kundendaten....

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 21,80

Veranstaltungen - Direktmarketing

Image Forum: Du Gucci? Ich Prada!, Seminar

Du Gucci? Ich Prada! Friedhelm Lammoth über Marketing & Kommunikation zwischen Konsumverweigerung und Schnäppchenfieber

  • 1 Referent
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen, Seminar

Nächster Termin: 03.06.2015, Berlin Alle Termine

Das Seminar "Marketing Projekte meistern: von Marketingplanung bis Cross Media Marketing Mix" schafft die Wissens-Grundlage für erfolgreiches Marketing-, Marken- und Produktmanagement.Von der Marketingplanung bis hin zur Umsetzung der Marktbearbeitung durch Cross Media Marketing Kampagnen, bietet der Kurs einen umfassenden Einblick in das Thema...

  • 18 Aufrufe 30 Tage
  • € 950,--

Texten im Dialogmarketing, Seminar

Sie verfassen oder verantworten Texte für Mailings, Briefe, Beilagen oder Coupon-Anzeigen. Aber wissen Sie, welcher Ihrer Texte warum gelesen wird? Warum erhalten Sie auf das eine Mailing Response, auf das andere nicht? Wie holen Sie den Leser mit Ihrem Werbebrief ab und halten ihn am Lesen? Wie kurz dürfen Ihre Texte sein, wie kurz...

  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 990,--

Erfolg am Telefon, Seminar

Nächster Termin: 06.10.2015, Hamburg Alle Termine

Erfolg am Telefon Etwa 80% Ihrer Kommunikation erfolgt über Ihre Stimme. Ein großer Teil Ihrer Kundengespräche geschieht über das Telefon. Am Telefon sprechen zwei halbtaube Blinde miteinander! Deshalb sind bei Kommunikation und Verkauf am Telefon Besonderheiten zu beachten.   Zielgruppe...

  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 960,--
Unterthemen zu Direktmarketing
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen