Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Experten für Direktmarketing

Deborah Ruggieri, Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Beraterin, Referentin, Autorin, Sachverständige / Gutachterin, Trainerin / Coach

Deborah Ruggieri ... communication rules!, DE-10245 Berlin

Mehrjährige Erfahrungen in der Direktmarketingbranche, Kundengewinnung Im Verlagsgeschäft

  • 4 Publikationen
  • 7 Veranstaltungen
  • 16 Aufrufe 30 Tage

Eckehard Ernst, Geschäftsführer

Autor, Berater, Referent

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, DE-81379 München

Eckehard Ernst ist Gesellschafter-Geschäftsführer der `COMEO Werbung, PR, Event´ und betreut Kunden aus den Bereichen IT, Touristik, Pharma, Dienstleistung und Immobilien. Bereits während des betriebswirtschaftlichen Studiums...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 64 Aufrufe 30 Tage

Werner Maier, Geschäftsführender Gesellschafter

Berater, Referent, Business Angel, Aufsichtsrat / Beirat

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH, DE-75175 Pforzheim

Dipl.-Ing. Werner Maier (41) hat Druckereitechnik in München studiert. Als Vorstandsassistent im Bereich Forschung und Entwicklung und danach als Leiter des Abteilung Druckereiorganisation bei der MAN Roland AG in Augsburg und Offenbach hat er...

  • 3 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Alois Gmeiner, DER WERBETHERAPEUT

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Trainer / Coach

DER WERBETHERAPEUT, AT-1020 Wien

Alois Gmeiner ist der WERBETHERAPEUT! Für Werbung braucht man viel Geld??????? ALLES QUATSCH! Werbung ist keine Frage des Budgets - sondern der Ideen. Wir schaffen das auch 2013 wieder - gemeinsam! Wie ich ticke - lesen Sie...

  • 26 Publikationen
  • 13 Veranstaltungen
  • 146 Aufrufe 30 Tage

Kerstin Plehwe, International, Inhaber

Referentin, Autorin, Aufsichtsrätin / Beirätin

KERSTIN PLEHWE Kerstin Plehwe war mehr als 20 Jahre erfolgreiche Unternehmerin und Beraterin von Politik und Wirtschaft. Heute schreibt sie Bücher, hält  international Vorträge und hilft Menschen ihre individuellen...

  • 9 Publikationen
  • 128 Aufrufe 30 Tage

Rainer Freynhagen

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Strategiecoaching & Marketingberatung Freynhagen, DE-53113 Bonn

 

  • 2 Publikationen
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Hartmut Reinke, MBA

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach, Mediator

Azur Dialogmarketing Ziegra & Reinke GbR, DE-28203 Bremen

 

  • 1 Publikation
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Detlef Krause, Texter & WebCoach

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

 

  • 1 Publikation
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Andreas Scherfke

Berater, Referent, Autor

Deutsche Post AG Zentrale, DE-53113 Bonn

 

  • 2 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Helene Frieser

Autorin

 

  • 1 Publikation
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Direktmarketing

NETWORK-KARRIERE, Fachzeitschrift

DE-71088 Holzgerlingen

Erscheinungsweise: monatlich Inhalte: NETWORK-Karriere ist...

  • 16 Publikationen
  • 9 Aufrufe 30 Tage

Supertext AG, Werbeagentur

CH-8005 Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus qualifizierten Texter/innen verwandelt Ihre Textvorlagen in Erfolgsgeschichten. Innert 24 Stunden, drei Tagen oder einer Woche. Unsere...

  • 1 Experte
  • 124 Aufrufe 30 Tage

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH, Beratung

DE-75175 Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition bzw. Ihres Unternehmens steigern? Dann sollten Sie mehr über die Werner Maier Wertsteigerungs-GmbH wissen: Die Werner Maier...

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 9 Aufrufe 30 Tage

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, Beratung

DE-81379 München

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 22 Aufrufe 30 Tage

sg media + marketing GmbH, Sonstiges

DE-20251 Hamburg

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

Jade Hochschule, Wissenschaft

DE-26389 Wilhelmshaven

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

AlphaPicture i-clue Maertterer GmbH, Sonstiges

DE-71334 Waiblingen

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

DIREKT MARKETING, Fachzeitschrift

DE-76275 Ettlingen

Erscheinungsweise: Monatlich Inhalte: DIREKT MARKETING ist die älteste und führende Fachzeitschrift für kundenorientiertes Marketing im deutschsprachigen Raum (40. Jg.). DIREKT MARKETING hat sich thematisch auf das...

  • 6 Publikationen
  • 12 Aufrufe 30 Tage

IM Marketing Forum GmbH, Verlag

DE-76275 Ettlingen

 

  • 1 Experte
  • 16 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

defacto gruppe, Beratung

DE-91058 Erlangen

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Direktmarketing

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater, Buch - 2008

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder. Seit einigen Jahren ist diesen Berufsgruppen aber erlaubt für sich zu werben! In diesem Buch finden Sie nicht...

  • 1 Autor
  • 90 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,95
Mehr Umsatz mit Kaltakquise und Direktbesuch, Buch - 2008

Ein Survival-Training für Verkäufer im Außendienst

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 32,95
Umsetzung von Direktmarketingstrategien bei Banken, Buch - 2009

Wettbewerbsvorteile durch Direkt- und Mobile Marketing

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 54,90
Kundenbindung durch E-Mail-Newsletter, Vortrag - 2009

Vortrag zum Thema Newslettermarketing: Formen, Vorteile, Newsletter im Kommunikationsmix, Gestaltung, Versand

  • 1 Autor
  • 9 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Newsletter Abmeldungen: Der vergessene Erfolgsfaktor, Beitrag - 2007

Newsletter-Abmeldungen sind mehr als ein notwendiges Übel. Über gezielte Maßnahmen können Abmeldungen besser gemessen und verstanden, und im Endeffekt deutlich reduziert werden. Dieser Artikel beschreibt, wie es funktioniert.

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Wenn Käufer streiken, Buch - 2004

Mit klarem Profil gegen Consumer Confusion und Kaufmüdigkeit

Warum Kunden den Kauf scheuen und wie Anbieter reagieren können - Leitfaden gegen Konsumverweigerung Handelsleistungen werden immer komplexer und austauschbar. Die Angebotsfülle verwirrt und überfordert die Käufer. "Consumer Confusion" macht sich breit. Die Folge:...

  • 2 Autoren
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 42,--
Mehr Relevanz durch zielgruppengenaue E-Mail-Stafetten, Vortrag - 2012

XQueue-Präsentation - email-expo 2012

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Nutzen Sie die Möglichkeiten und zeigen Sie Profil!, Aufsatz - 2011

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Direktmarketing in Echtzeit, Buch - 2004

Richtig werben mit Google AdWords & Co.

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 21,80
Bundle - Erfolgreiches Direktmarketing, Buch - 2005

Aktuelles Expertenwissen für die Praxis.

  • 2 Autoren
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Veranstaltungen - Direktmarketing

Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B - Aufbaukurs, Seminar

Nächster Termin: 01.07.2015, Stuttgart Alle Termine

Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B - Aufbaukurs Ein Marketing ohne E-Mailings ist im B2B heute nicht mehr vorstellbar, E-Mail-Marketing-Kampagnen werden daher immer professioneller. In diesem E-Mail-Marketing-Aufbaukurs lernen Sie von Dr. Torsten Schwarz mehr zur professionellen Lead-Generierung und zum richtigen Einsatz von Lead...

  • 15 Aufrufe 30 Tage
  • € 690,--

Erfolg am Telefon, Seminar

Nächster Termin: 21.05.2015, Köln Alle Termine

Erfolg am Telefon Etwa 80% Ihrer Kommunikation erfolgt über Ihre Stimme. Ein großer Teil Ihrer Kundengespräche geschieht über das Telefon. Am Telefon sprechen zwei halbtaube Blinde miteinander! Deshalb sind bei Kommunikation und Verkauf am Telefon Besonderheiten zu beachten.   Zielgruppe...

  • 16 Aufrufe 30 Tage
  • € 960,--

Versandhandelskongress + Mail Order World 2006, Kongress / Tagung

jaron.DIRECT präsentiert sich dieses Jahr wieder auf dem Versandhandelskongress + Mail Order World 2006 in Wiesbaden - 25. - 26. Oktober 2006 Irmgard Gröschl, Mitglied der Geschäftsleitung referiert am26. Oktober 2006, 09:00 - 09:30 Uhr zum Thema: "Den Kunden am Point of Interest abholen - Mit...

  • 2 Aufrufe 30 Tage

Texten 1 und Texten 2 mit Stefan Gottschling: Werbetexten einfach lernen, Seminar

Nächster Termin: 12.05.2015, München Alle Termine

Texterausbildung vom Profi Stefan Gottschling Alles drin: Zwei Tage Texterseminar liefern kompaktes Texterwissen – und einfach bessere Texte. Wie entstehen verkaufsstarke Texte? Das Seminar für Texter zeigt, wie Sie Botschaften treffend und spannend formulieren, verrät, wie Sie Leser “mitnehmen” und die...

  • 1 Referent
  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Text-Seminar: Verkaufen mit Worten, Seminar

Nächster Termin: 17.06.2015, München Alle Termine

ÜBERZEUGEN MIT ERFOLGS-REZEPT. Texten kann man lernen - auch ohne Talent. Garantiert, kurzweilig, spannend, humorvoll, intensiv, in wenigen Stunden. Mit einer Sofort- Hilfe aus der Praxis, für den Erfolg Ihrer eigenen Worte. Damit Sie leichter Texte schreiben, die mit Charme und Relevanz dazu motiviert, dass man Ihnen Ihr...

  • 1 Referent
  • 19 Aufrufe 30 Tage
  • € 650,--

Texten 3: Textpower, Seminar

Nächster Termin: 24.11.2015, Düsseldorf Alle Termine

Zwei Tage texten Sie gemeinsam mit den Profis Stefan Gottschling und Jörn Winter. Intensiv. Im Team. Mit neuen Techniken. Neuen Konzepten. Das Seminar bietet viele Übungen rund um den Text. Sie arbeiten mit unterschiedlichen Tonalitäten, lernen neue Text-Techniken kennen, optimieren am eigenen Text. Erfolgserlebnisse...

  • 1 Referent
  • 30 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.190,--

Guerilla Marketing - Direktmarketing, Seminar

Das Seminar vermittelt als 1 Tages Seminar die Grundlagen des Guerilla Marketing und des Direktmarketing. Durchführung bundesweit ab 5 Teilnehmer. Es besteht die Möglichkeit, das Seminar um 2 Tage mit einem Texterkurs und einem Konzeptionskurs zu erweitern.

  • 1 Referent
  • 1 Aufruf 30 Tage
  • € 495,--
Unterthemen zu Direktmarketing
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen