Direktmarketing

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Werner Maier

DE, Pforzheim

Geschäftsführender Gesellschafter

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2004: 2833
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Deborah Ruggieri

DE, Berlin

Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Deborah Ruggieri ... communication rules!

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 12/2010: 2963
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Publikationen: 9

Aufrufe seit 01/2006: 5469
Aufrufe letzte 30 Tage: 62

Alois Gmeiner

AT, Wien

DER WERBETHERAPEUT

DER WERBETHERAPEUT

Publikationen: 25

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 07/2006: 14028
Aufrufe letzte 30 Tage: 90

Aufrufe seit 12/2015: 45
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Detlef Krause

DE, Uetersen

Texter & WebCoach

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 2822
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dieter W. Wagner

DE, Zwingenberg

Unternehmer

Dialogstudio

Publikationen: 1

Aufrufe seit 03/2007: 631
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Alexander Stock

DE, Schwaig bei Nürnberg

Geschäftsführer

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2008: 703
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Edwin E. Braatz

DE, Gottmadingen

Direct Mail Copywriter

Edwin E. Braatz | Directresponse-Texter (LongText-Copywriter)

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2005: 851
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Rainer Freynhagen

DE, Bonn

Strategiecoaching & Marketingberatung Freynhagen

Publikationen: 2

Aufrufe seit 09/2004: 958
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

NETWORK-KARRIERE

Deutschland, Holzgerlingen

Erscheinungsweise: monatlich Inhalte: NETWORK-Karriere ist...

Publikationen: 16

Aufrufe seit 03/2007: 2033
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Supertext AG Online Textagentur

Schweiz, Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus qualifizierten Texter/innen verwandelt Ihre Textvorlagen in Erfolgsgeschichten. Innert 24 Stunden, drei Tagen oder einer Woche. Unsere...

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2007: 6315
Aufrufe letzte 30 Tage: 116

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Deutschland, Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition bzw. Ihres Unternehmens steigern? Dann sollten Sie mehr über die Werner Maier Wertsteigerungs-GmbH wissen: Die Werner Maier...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2004: 2750
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Aufrufe seit 07/2003: 741
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 3

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 12/2012: 72
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2004: 1171
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

meiller direct

Deutschland, Schwandorf

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2009: 454
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

The List Wiz

Kanada, Roberts Creek

Aufrufe seit 05/2010: 472
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

defacto gruppe

Deutschland, Erlangen

Experten: 1

Aufrufe seit 12/2006: 830
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 04/2008: 563
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Autor: Alois Gmeiner

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder. Seit einigen Jahren ist diesen Berufsgruppen aber erlaubt für sich zu werben! In diesem Buch finden Sie nicht...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 93

€ 24,95

Premium
UNSER GEHIRN LIEBT PRINT

UNSER GEHIRN LIEBT PRINT

Autor: Olaf Hartmann

DER HAPTIK-EXPERTE OLAF HARTMANN WEISS: DER VON JOHN NAISBITT PROPHEZEITE «HIGH TECH – HIGH TOUCH»-MEGATREND HAT SICH BEWAHRHEITET. DIE WACHSENDE DIGITALISIERUNG (HIGH TECH) SCHÜRT DAS BEDÜRFNIS NACH FÜHLBAREN ERLEBNISSEN (HIGH...

Interview: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 52

Incentives machen Mitarbeiter kreativer

Incentives machen Mitarbeiter kreativer

Vertriebsmitarbeiter mit Wettbewerben motivieren

Autor: Nicola Strätz

Wenn Sie Incentives ausloben, Rennlisten führen und revisionssicher die Incentives abrechnen, werden diese  Incentives ihre Vertriebsmitarbeiter kreativer machen.  Führungskräfte, die konkrete Belohnungen versprechen, steigern die...

Beitrag: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Werbejingle genießt Urheberschutz

Werbejingle genießt Urheberschutz

Autor: Karsten Gulden, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Im Gegensatz zu akustischen Signalen, Pausenzeichen oder Erkennungszeichen aus der Werbung, können auch kurze Tonfolgen Urheberschutz erlangen. Deshalb kann ein Urheberrecht auch an einem Werbejingle bestehen.

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

3.2.1-neuer Kunde!

3.2.1-neuer Kunde!

Sind Sie reif für den >>neuen Markt<<?

Autor: Heiko Breuer

Bericht in der Direktmarketing 09/2004 Der gelesene Text (mp3) Sind Sie reif für den „neuen Markt“? Wirtschaft und Gesellschaft ändern sich immer rasanter. Entsprechend nimmt der Anpassungsdruck auf Unternehmen und Institutionen...

Beitrag: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Direktmarketing

Direktmarketing

Erfolg durch Direktwerbung, Mailings & Co

Autor: Wolf Hirschmann

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 6,95

E-Mail-Marketing-Wissen: Inbound-E-Mails

E-Mail-Marketing-Wissen: Inbound-E-Mails

Autor: Frank Strzyzewski

Wer Newsletter versendet, erhält einiges per E-Mail zurück: manuelle Antworten, Bounces, Spam, Challenge Responses usw. Der Artikel stellt alle wesentlichen Formen eingehender E-Mails vor, und wie sie am besten damit umgehen....

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Database Marketing im Kulturbetrieb.

Database Marketing im Kulturbetrieb.

Wege zu einer individualisierten Besucherbindung im Theater.

Autor: Vera Schlemm

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 17,80

Den USP gibt es nicht!

Den USP gibt es nicht!

Warum sollen Kunden bei uns kaufen?

Autor: Bernhard Kuntz

Dienstleistungsmarketing - Kaufargumente entwickeln Warum sollten Kunden gerade unsere Produkte kaufen - und nicht die von Mitbewerbern? Vor dieser Frage stehen Marketingmanager regelmäßig, wenn sie Werbebriefe und Prospekte sowie Marketing- und...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Gerichtszuständigkeit – Welches Gericht ist zuständig bei Markenverletzungen durch AdWord-Werbung?

Gerichtszuständigkeit – Welches Gericht ist zuständig bei Markenverletzungen durch AdWord-Werbung?

Wahlrecht?

Autor: Tobias Röttger, Rechtsanwalt LL.M.

Internationale Markenstreitigkeiten führen zwangsläufig zu der Frage, welches Gericht für die Sache zuständig ist.

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing, Seminar

Nächster Termin: 31.05.2016, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.Beschreibung:In dem Tageskurs Telefontraining "Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing" lernen unsere Seminargäste den Kontakt zu Bestandskunden durch aktive Telefonate zu pflegen und Geschäftsbeziehungen zu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 43

201631Mai

Berlin

€ 535,50

SYSTEMATISCHE NEUKUNDENGEWINNUNG -- Ein Verkaufstraining für Neukundenakquise + Kaltakquise + Aquise

SYSTEMATISCHE NEUKUNDENGEWINNUNG -- Ein Verkaufstraining für Neukundenakquise + Kaltakquise + Aquise, Seminar

Nächster Termin: 05.07.2016, Raum Heidelberg Alle Termine

Referent: Dipl.-Päd. Peter Mohr

Ziel des Seminars: Nicht nur in Zeiten stagnierender Märkte ist die systematische Neukundengewinnung eine der wichtigsten unternehmerischen Herausforderungen. Denn nur so können bisher versteckte Kundenpotentiale und Umsatzpotentiale gefunden und aktiviert werden. Allerdings sind erfolgreiche Verkäufer nicht unbedingt auch...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

2016 5Juli

Raum Heidelberg - 2 Tage

€ 495,--

Text-Seminar: Leichter Werbung texten (4 Std.)

Text-Seminar: Leichter Werbung texten (4 Std.), Seminar

ÜBERZEUGEN MIT ERFOLGS-REZEPT. Texten kann man lernen - auch ohne Talent. Garantiert, kurzweilig, spannend, humorvoll, intensiv, in wenigen Stunden. Mit einer Sofort- Hilfe aus der Praxis, für den Erfolg Ihrer eigenen Worte. Damit Sie leichter Texte schreiben, die mit Charme und Relevanz dazu motiviert, dass man Ihnen Ihr...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 450,--

Text-Seminar: Verkaufen mit Worten

Text-Seminar: Verkaufen mit Worten, Seminar

Nächster Termin: 01.06.2016, München Alle Termine

Referent: Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Jörg Heiden

ÜBERZEUGEN MIT ERFOLGS-REZEPT. Texten kann man lernen - auch ohne Talent. Garantiert, kurzweilig, spannend, humorvoll, intensiv, in wenigen Stunden. Mit einer Sofort- Hilfe aus der Praxis, für den Erfolg Ihrer eigenen Worte. Damit Sie leichter Texte schreiben, die mit Charme und Relevanz dazu motiviert, dass man Ihnen Ihr...

Aufrufe letzte 30 Tage: 42

2016 1Juni

München

€ 650,--

eBranding

eBranding, Workshop

Referent: Dipl.-Betriebsw. Michael Domsalla

Workshop im eCamp der Arcandor AG mit ausgewählten Führungskräften u.a. von quelle.de, karstadt.de, Thomas-Cook.de etc..

Aufrufe letzte 30 Tage: 156

Texten 3: Textpower

Texten 3: Textpower, Seminar

Nächster Termin: 08.06.2016, München Alle Termine

Referent: Stefan Gottschling

Zwei Tage texten Sie gemeinsam mit den Profis Stefan Gottschling und Jörn Winter. Intensiv. Im Team. Mit neuen Techniken. Neuen Konzepten. Das Seminar bietet viele Übungen rund um den Text. Sie arbeiten mit unterschiedlichen Tonalitäten, lernen neue Text-Techniken kennen, optimieren am eigenen Text. Erfolgserlebnisse garantiert!...

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

2016 8Juni

München

€ 1.190,--

Unterthemen zu Direktmarketing