Direktmarketing

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Deborah Ruggieri

DE, Berlin

Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Deborah Ruggieri ... communication rules!

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 12/2010: 3000
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Alois Gmeiner

AT, Wien

DER WERBETHERAPEUT

DER WERBETHERAPEUT

Publikationen: 25

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 07/2006: 14155
Aufrufe letzte 30 Tage: 50

Publikationen: 9

Aufrufe seit 01/2006: 5582
Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Aufrufe seit 12/2015: 54
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Werner Maier

DE, Pforzheim

Geschäftsführender Gesellschafter

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2004: 2836
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Friedhelm Lammoth

CH, St. Gallen

Geschäftsführer

Lammoth Mailkonzept Werbeagentur

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 05/2003: 1334
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Rainer Freynhagen

DE, Bonn

Strategiecoaching & Marketingberatung Freynhagen

Publikationen: 2

Aufrufe seit 09/2004: 959
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Marcel Durchholz

DE, Hamburg

Geschäftsführer und Inhaber

DigitalVerve - Digital Solutions

Aufrufe seit 04/2011: 301
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 3

Aufrufe seit 12/2007: 772
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2008: 554
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Deutschland, Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2004: 2776
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

NETWORK-KARRIERE

Deutschland, Holzgerlingen

Erscheinungsweise:...

Publikationen: 16

Aufrufe seit 03/2007: 2040
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Supertext AG Online Textagentur

Schweiz, Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus...

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2007: 6488
Aufrufe letzte 30 Tage: 54

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2004: 3262
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

meiller direct

Deutschland, Schwandorf

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2009: 455
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

The List Wiz

Kanada, Roberts Creek

Aufrufe seit 05/2010: 473
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 01/2008: 317
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

DIREKT MARKETING

Deutschland, Ettlingen

Erscheinungsweise: Monatlich Inhalte: DIREKT MARKETING ist die älteste und...

Publikationen: 6

Aufrufe seit 11/2004: 2141
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2003: 626
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 06/2007: 720
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Autor: Alois Gmeiner

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 54

€ 24,95

Premium
Vertriebssoftware mit Sharepoint Anbindung

Vertriebssoftware mit Sharepoint Anbindung

Ersparnis von Versandkosten und Entlastung Ihres Innendiensts

Autoren: Bertram Strätz, Nicola Strätz

SharePoint ist eine Webanwendung von Microsoft, die unter anderem Content- und Dokumentenmanagement...

Firmeninformation: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Patienten-Empowerment als Kernkompetenz

Patienten-Empowerment als Kernkompetenz

Autor: Dr. Jochen Drechsel

19.4 Zusammenfassung Die Erkenntnis, dass Gesundheit ein hohes Gut ist, das es zu bewahren gilt, und...

Beitrag: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 59,--

Aufsatz: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Lexikon Kommunikationspolitik

Lexikon Kommunikationspolitik

Werbung - Direktmarketing - Integrierte Kommunikation

Autor: Klasu Brüne

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 68,--

KREATIVE IDEEN FÜR UNTERNEHMER

KREATIVE IDEEN FÜR UNTERNEHMER

Brainstorming Audio-Book für bessere Werbeideen

Autor: Alois Gmeiner

Dieses gratis AUDIO-BOOK von ca. 50min Länge soll Inspiration und Ideenquelle für Sie sein. Das...

Hörbuch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 18,80

Erfolg durch die Nase

Erfolg durch die Nase

Düfte im Direktmarketing

Autor: Dipl.-Kfm. Eckehard Ernst, c/o COMEO

Wie sie mit Duft ihre Produkte oder Dienstleistungen erlebbarer machen und dadurch besser verkaufen.

Buch: 1996

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Database Marketing im Kulturbetrieb.

Database Marketing im Kulturbetrieb.

Wege zu einer individualisierten Besucherbindung im Theater.

Autor: Vera Schlemm

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 17,80

3.2.1-neuer Kunde!

3.2.1-neuer Kunde!

Sind Sie reif für den >>neuen Markt<<?

Autor: Heiko Breuer

Bericht in der Direktmarketing 09/2004 Der gelesene Text (mp3) Sind Sie reif für den „neuen...

Beitrag: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B - Aufbaukurs

Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B - Aufbaukurs, Seminar

Nächster Termin: 28.09.2016, Stuttgart Alle Termine

Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B - Aufbaukurs Ein Marketing ohne E-Mailings ist im B2B heute...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

201628September

Stuttgart - 1 Tag

€ 690,--

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen, Seminar

Nächster Termin: 10.08.2016, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 180

201610August

Berlin

€ 1.130,50

SYSTEMATISCHE NEUKUNDENGEWINNUNG -- Ein Verkaufstraining für Neukundenakquise + Kaltakquise + Aquise

SYSTEMATISCHE NEUKUNDENGEWINNUNG -- Ein Verkaufstraining für Neukundenakquise + Kaltakquise + Aquise, Seminar

Nächster Termin: 27.06.2017, Wiesloch Alle Termine

Referent: Dipl.-Päd. Peter Mohr

Ziel des Seminars: Nicht nur in Zeiten stagnierender Märkte ist die systematische Neukundengewinnung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

201727Juni

Wiesloch

€ 995,--

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing, Seminar

Nächster Termin: 30.08.2016, Stuttgart Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 50

201630August

Stuttgart

€ 535,50

Marken im Dialog –Direktmarketing für Konsumgüterhersteller

Marken im Dialog –Direktmarketing für Konsumgüterhersteller, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Kfm. Thorsten Grimmer

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 240,--

Das Konzeptionsseminar

Das Konzeptionsseminar, Seminar

26.10.2016, München

Referent: Stefan Gottschling

Im Konzeptionsseminar, vom BPWD (Bundesverband professioneller Werbetexter e.V.) empfohlen, geht’s um...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201626Oktober

München - 1 Tag

€ 695,--

ÜBERZEUGEN UND VERKAUFEN MIT MAILINGS ---- Dialogmarketingtraining für Neukundengewinnung + Akquise

ÜBERZEUGEN UND VERKAUFEN MIT MAILINGS ---- Dialogmarketingtraining für Neukundengewinnung + Akquise, Seminar

Nächster Termin: 01.07.2017, Wiesloch Alle Termine

Referent: Dipl.-Päd. Peter Mohr

Ziel des Seminars: Das Mailing kann ein erstaunlich kostengünstiges und effizientes Werbemittel...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

2017 1Juli

Wiesloch

€ 995,--

Unterthemen zu Direktmarketing