Direktmarketing

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Werner Maier

DE, Pforzheim

Geschäftsführender Gesellschafter

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2004: 2758
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Publikationen: 9

Aufrufe seit 01/2006: 4657
Aufrufe letzte 30 Tage: 111

Deborah Ruggieri

DE, Berlin

Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Deborah Ruggieri ... communication rules!

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 12/2010: 2777
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Alois Gmeiner

AT, Wien

DER WERBETHERAPEUT

DER WERBETHERAPEUT

Publikationen: 26

Veranstaltungen: 13

Aufrufe seit 07/2006: 12867
Aufrufe letzte 30 Tage: 126

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2007: 713
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Marcel Durchholz

DE, Hamburg

Geschäftsführer und Inhaber

DigitalVerve - Digital Solutions

Aufrufe seit 04/2011: 262
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Rainer Freynhagen

DE, Bonn

Strategiecoaching & Marketingberatung Freynhagen

Publikationen: 2

Aufrufe seit 09/2004: 943
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2008: 548
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Detlef Krause

DE, Uetersen

Texter & WebCoach

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 2801
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dr. Abdi Scheybani

DE, Berlin

Director Sales & Consulting

BTS Business Transformation Services

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 07/2003: 1489
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Deutschland, Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition bzw. Ihres Unternehmens steigern? Dann sollten Sie mehr über die Werner Maier Wertsteigerungs-GmbH wissen: Die Werner Maier...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2004: 2563
Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Supertext AG Online Textagentur

Schweiz, Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus qualifizierten Texter/innen verwandelt Ihre Textvorlagen in Erfolgsgeschichten. Innert 24 Stunden, drei Tagen oder einer Woche. Unsere...

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2007: 5322
Aufrufe letzte 30 Tage: 96

NETWORK-KARRIERE

Deutschland, Holzgerlingen

Erscheinungsweise: monatlich Inhalte: NETWORK-Karriere ist...

Publikationen: 16

Aufrufe seit 03/2007: 1979
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

defacto gruppe

Deutschland, Erlangen

Experten: 1

Aufrufe seit 12/2006: 826
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 3

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 12/2012: 66
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2005: 1317
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Acxiom Deutschland GmbH

Deutschland, Neu-Isenburg

Aufrufe seit 03/2003: 2194
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Aufrufe seit 03/2006: 2014
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

DIREKT MARKETING

Deutschland, Ettlingen

Erscheinungsweise: Monatlich Inhalte: DIREKT MARKETING ist die älteste und führende Fachzeitschrift für kundenorientiertes Marketing im deutschsprachigen Raum (40. Jg.). DIREKT MARKETING hat sich thematisch auf das...

Publikationen: 6

Aufrufe seit 11/2004: 2093
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Aufrufe seit 09/2010: 255
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Autor: Alois Gmeiner

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder. Seit einigen Jahren ist diesen Berufsgruppen aber erlaubt für sich zu werben! In diesem Buch finden Sie nicht...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 81

€ 24,95

Premium
Buzz-Marketing: Mundpropaganda in neuem Gewand

Buzz-Marketing: Mundpropaganda in neuem Gewand

Autor: Dipl.-Betriebsw. Anne M. Schüller

Was gut ist, was man unbedingt haben sollte und wovon man besser die Finger lässt: Seitdem die Menschen Handel treiben, gibt es Gerede darüber. Ein guter oder ein schlechter Ruf eilt einem Anbieter voraus, heißt es auch. Mundpropaganda ist also nicht...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

FABIS-Vertriebsserie an SharePoint-Server angebunden

FABIS-Vertriebsserie an SharePoint-Server angebunden

Dokumente und Provisionsabrechnungen automatisch ablegen

Autoren: Bertram Strätz, Nicola Strätz

SharePoint ist eine Webanwendung von Microsoft, die unter anderem Content‐ und Dokumentenmanagement Funktionen beinhaltet. SharePoint kann unter anderem dazu verwendet werden, Vertriebspartnern Dokumente und Informationen in einem geschützten Bereich...

Blogbeitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Ganzheitliches Direktmarketing

Ganzheitliches Direktmarketing

Einführung in das Direktmarketing: Definition, Aufgaben und Ziele - Direktmarketing im Kontext einer markt- und wertorientierten Unternehmensführung - Customer Equity Management als theoretisch-konzeptioneller Rahmen des Direktmarketings - Erfolgsfaktoren im...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,90

Mehr Kunden durch einen starken

Mehr Kunden durch einen starken "Call to action"

Autor: Dr. oec. Doris Doppler

Unverzichtbar in jedem Werbemittel: eine konkrete Handlungsaufforderung. Erst ein klarer, starker Call to action bringt den Leser zum Handeln.

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Couponing in Print-Anzeigen

Couponing in Print-Anzeigen

Nutzen als Tool der Markenpolitik

Autor: Alexander Christel

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,--

Neue Kunden gewinnen!

Neue Kunden gewinnen!

Autoren: Mag. Ursula della Schiava-Winkler, Dipl.-Kfm. Werner Ruthmann

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Anleitung zum Glücklichsein

Anleitung zum Glücklichsein

Friedhelm Lammoth über die Zukunft der Werbung.

Autor: Friedhelm Lammoth

Ein leidenschaftliches Plädoyer für mehr Kreativität in der Werbung. Denn, so Lammoth: "Werbung ist lebensnotwendig. Muss Brücken schlagen zwischen gesellschaftlichen Utopien und Normalverbrauchern. Und muss die stärkste, die treibende...

Beitrag: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Die 100 besten Guerilla-Marketing-Ideen

Die 100 besten Guerilla-Marketing-Ideen

Autor: Jay Conrad Levinson

Die Kunden werden immer anspruchsvoller, Moden und Konsumgewohnheiten ändern sich in rascher Folge. Das richtige Marketing ist in der schnelllebigen Mediengesellschaft wichtiger als je zuvor. Wie können auch kleinere und mittlere Betriebe gegen ihre großen...

Buch: 2000

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Im CRM integrierter Email Client spart 30% der Bearbeitungszeit

Im CRM integrierter Email Client spart 30% der Bearbeitungszeit

Autor: Nicola Strätz

FABIS Softwarespezialist aus Bamberg hat in der CRM Anwendung die Lösung für die Bewältigung der täglichen Email Flut geschaffen. Durch den im CRM System integrierten Email-Client sind alle Aufgaben um die Email-Kommunikation...

Pressemitteilung: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Text-Seminar: Verkaufen mit Worten

Text-Seminar: Verkaufen mit Worten, Seminar

Nächster Termin: 12.08.2015, München Alle Termine

Referent: Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Jörg Heiden

ÜBERZEUGEN MIT ERFOLGS-REZEPT. Texten kann man lernen - auch ohne Talent. Garantiert, kurzweilig, spannend, humorvoll, intensiv, in wenigen Stunden. Mit einer Sofort- Hilfe aus der Praxis, für den Erfolg Ihrer eigenen Worte. Damit Sie leichter Texte schreiben, die mit Charme und Relevanz dazu motiviert, dass man Ihnen Ihr...

Aufrufe letzte 30 Tage: 41

201512August

München - 1 Tag

€ 650,--

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen, Seminar

Nächster Termin: 05.08.2015, Berlin Alle Termine

Das Seminar "Marketing Projekte meistern: von Marketingplanung bis Cross Media Marketing Mix" schafft die Wissens-Grundlage für erfolgreiches Marketing-, Marken- und Produktmanagement.Von der Marketingplanung bis hin zur Umsetzung der Marktbearbeitung durch Cross Media Marketing Kampagnen, bietet der Kurs einen umfassenden Einblick in das Thema...

Aufrufe letzte 30 Tage: 153

2015 5August

Berlin

€ 1.130,50

Text-Seminar: Leichter Werbung texten (4 Std.)

Text-Seminar: Leichter Werbung texten (4 Std.), Seminar

Referent: Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Jörg Heiden

ÜBERZEUGEN MIT ERFOLGS-REZEPT. Texten kann man lernen - auch ohne Talent. Garantiert, kurzweilig, spannend, humorvoll, intensiv, in wenigen Stunden. Mit einer Sofort- Hilfe aus der Praxis, für den Erfolg Ihrer eigenen Worte. Damit Sie leichter Texte schreiben, die mit Charme und Relevanz dazu motiviert, dass man Ihnen Ihr...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 450,--

Neukundengewinnung

Neukundengewinnung, Workshop

Referent: Dr. Stefan Radegast

In unserem WORKSHOP erarbeiten wir inhouse gemeinsam mit dem Auftraggeber, wie effektiv und gleichzeitig kosteneffizient neue KUnden gewonnen werden können. Neben der Methodenvermittlung geht es darum, im Inhouse-Workshop für das Auftraggeber-Unternehmen  konkrete Maßnahmen für die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 800,--

Unterthemen zu Direktmarketing