Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Experten für Direktmarketing

Kerstin Plehwe, International, Inhaber

Autorin, Referentin, Aufsichtsrätin / Beirätin

KERSTIN PLEHWE Kerstin Plehwe war mehr als 20 Jahre erfolgreiche Unternehmerin und Beraterin von Politik und Wirtschaft. Heute schreibt sie Bücher, hält  international Vorträge und hilft Menschen ihre individuellen...

  • 9 Publikationen
  • 143 Aufrufe 30 Tage

Eckehard Ernst, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, DE-81379 München

Eckehard Ernst ist Gesellschafter-Geschäftsführer der `COMEO Werbung, PR, Event´ und betreut Kunden aus den Bereichen IT, Touristik, Pharma, Dienstleistung und Immobilien. Bereits während des betriebswirtschaftlichen Studiums...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 97 Aufrufe 30 Tage

Deborah Ruggieri, Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Beraterin, Referentin, Autorin, Sachverständige / Gutachterin, Trainerin / Coach

Deborah Ruggieri ... communication rules!, DE-10245 Berlin

Mehrjährige Erfahrungen in der Direktmarketingbranche, Kundengewinnung Im Verlagsgeschäft

  • 4 Publikationen
  • 7 Veranstaltungen
  • 42 Aufrufe 30 Tage

Werner Maier, Geschäftsführender Gesellschafter

Aufsichtsrat / Beirat, Berater, Business Angel, Referent

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH, DE-75175 Pforzheim

Dipl.-Ing. Werner Maier (41) hat Druckereitechnik in München studiert. Als Vorstandsassistent im Bereich Forschung und Entwicklung und danach als Leiter des Abteilung Druckereiorganisation bei der MAN Roland AG in Augsburg und Offenbach hat er...

  • 3 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 20 Aufrufe 30 Tage

Alois Gmeiner, DER WERBETHERAPEUT

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Trainer / Coach

DER WERBETHERAPEUT, AT-1020 Wien

Alois Gmeiner ist der WERBETHERAPEUT! Für Werbung braucht man viel Geld??????? ALLES QUATSCH! Werbung ist keine Frage des Budgets - sondern der Ideen. Wir schaffen das auch 2013 wieder - gemeinsam! Wie ich ticke - lesen Sie...

  • 22 Publikationen
  • 9 Veranstaltungen
  • 186 Aufrufe 30 Tage

Friedhelm Lammoth, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor

Lammoth Mailkonzept Werbeagentur, CH-9000 St. Gallen

 

  • 6 Publikationen
  • 7 Veranstaltungen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Alexander Stock, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

 

  • 1 Publikation
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Rainer Freynhagen

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Strategiecoaching & Marketingberatung Freynhagen, DE-53113 Bonn

 

  • 2 Publikationen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Dr. Abdi Scheybani, Director Sales & Consulting

Berater, Business Angel

BTS Business Transformation Services, DE-12589 Berlin

 

  • 4 Veranstaltungen
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Dirk Wolf

Berater, Referent, Autor

 

  • 2 Veranstaltungen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Direktmarketing

NETWORK-KARRIERE, Fachzeitschrift

DE-71088 Holzgerlingen

Erscheinungsweise: monatlich Inhalte: NETWORK-Karriere ist...

  • 16 Publikationen
  • 16 Aufrufe 30 Tage

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH, Beratung

DE-75175 Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition bzw. Ihres Unternehmens steigern? Dann sollten Sie mehr über die Werner Maier Wertsteigerungs-GmbH wissen: Die Werner Maier...

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 20 Aufrufe 30 Tage

Supertext AG, Werbeagentur

CH-8005 Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus qualifizierten Texter/innen verwandelt Ihre Textvorlagen in Erfolgsgeschichten. Innert 24 Stunden, drei Tagen oder einer Woche. Unsere...

  • 1 Experte
  • 170 Aufrufe 30 Tage

Acxiom Deutschland GmbH, Beratung

DE-63263 Neu-Isenburg

 

  • 37 Aufrufe 30 Tage

Strategiecoaching & Marketingberatung Freynhagen, Beratung

DE-53113 Bonn

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

rhein-konzept, Beratung

DE-50825 Köln

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

DIREKT MARKETING, Fachzeitschrift

DE-76275 Ettlingen

Erscheinungsweise: Monatlich Inhalte: DIREKT MARKETING ist die älteste und führende Fachzeitschrift für kundenorientiertes Marketing im deutschsprachigen Raum (40. Jg.). DIREKT MARKETING hat sich thematisch auf das...

  • 6 Publikationen
  • 14 Aufrufe 30 Tage

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH, Beratung

DE-81379 München

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 22 Aufrufe 30 Tage

defacto gruppe, Beratung

DE-91058 Erlangen

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

The List Wiz, Beratung

CA-V0N 2W5 Roberts Creek

 

  • 3 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Direktmarketing

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater, Buch - 2008

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder. Seit einigen Jahren ist diesen Berufsgruppen aber erlaubt für sich zu werben! In diesem Buch finden Sie nicht...

  • 1 Autor
  • 146 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,95
Bildhonorare 2012 – Welches Honorar für welches Bild?, Beitrag - 2012

Bildanbieter und Bildabnehmer richten ihre Bildhonorare meist nach der MFM-Tabelle der Mittelstandsgemeinschaft Fotomarketing („Honorarübersicht der marktüblichen Vergütungen für Bildnutzungsrechte“).

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
Wirkungsvolle Internetwerbung für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien, Buch - 2010

Leben Sie schon vom Internet? Diese provokante Frage stellt der Werbetherapeut Alois Gmeiner, gleich zu Beginn dieses Buches und legt damit den Finger in die Wunde zahlreicher Rechtsanwälte und Steuerberater, die es zwar schon zu einer Homepage gebracht haben,...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 38,50
Recht der Direktwerbung, Buch - 2008

Zulässigkeit und Ansprüche für alle modernen Werbeformen in Deutschland und Österreich

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 37,--
Database Marketing im Kulturbetrieb., Buch - 2003

Wege zu einer individualisierten Besucherbindung im Theater.

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 17,80
eLearning für Patienten, Buch - 2007

Online-Patientenschulungen: Praxisbeispiel Diabetes mellitus Typ-2

Der zunehmende Kostendruck, die demographische Entwicklung sowie die steigende Zahl der chronisch Erkrankten fordert ein Umdenken im Gesund-heitswesen. Speziell in den Industrienationen ist es in den letzten Jahr-zehnten zu einem drastischen, ja schon epidemiehaften...

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
Initiative Mittelstand zeichnet FABIS CRM aus, Pressemitteilung - 2013

Das Innovationspotenzial des FABIS CRM-Systems überzeugte die Jury der Initiative Mittelstand. Für das offen Konzept und den hohen Nutzwert der Kundenverwaltung prämiert die Initiative Mittelstand die CRM Lösung. Das FABIS CRM gehört beim...

  • 2 Autoren
  • 5 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Direktvermarktung für Landwirte, Buch - 2011

  • 2 Autoren
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,90
Konzeption und Kreation eines Mailings, Buch - 2011

Unterweisungsentwurf

  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 18,99
Ganzheitliches Direktmarketing, Buch - 2006

Einführung in das Direktmarketing: Definition, Aufgaben und Ziele - Direktmarketing im Kontext einer markt- und wertorientierten Unternehmensführung - Customer Equity Management als theoretisch-konzeptioneller Rahmen des Direktmarketings - Erfolgsfaktoren im...

  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,90

Veranstaltungen - Direktmarketing

Direktmarketing, Seminar

Nächster Termin: 16.03.2015, Graz Alle Termine

Seit Jahren gewinnt das Direktmarketing immer mehr an Bedeutung. Hierbei handelt es sich um eine der erfolgreichsten Methoden, Kunden direkt anzusprechen und sie zu einer persönlichen Reaktion herauszufordern. Als kosteneffizientes Werbemittel kommen professionell erstellte und gemanagte Direktmarketing-Maßnahmen immer häufiger zum Einsatz....

  • 23 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.140,--

Erfolg am Telefon, Seminar

Nächster Termin: 24.03.2015, Hamburg Alle Termine

Erfolg am Telefon Etwa 80% Ihrer Kommunikation erfolgt über Ihre Stimme. Ein großer Teil Ihrer Kundengespräche geschieht über das Telefon. Am Telefon sprechen zwei halbtaube Blinde miteinander! Deshalb sind bei Kommunikation und Verkauf am Telefon Besonderheiten zu beachten.   Zielgruppe...

  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 960,--

Texten 1 und Texten 2 mit Stefan Gottschling: Werbetexten einfach lernen, Seminar

Nächster Termin: 10.03.2015, Düsseldorf Alle Termine

Texterausbildung vom Profi Stefan Gottschling Alles drin: Zwei Tage Texterseminar liefern kompaktes Texterwissen – und einfach bessere Texte. Wie entstehen verkaufsstarke Texte? Das Seminar für Texter zeigt, wie Sie Botschaften treffend und spannend formulieren, verrät, wie Sie Leser “mitnehmen” und die...

  • 1 Referent
  • 17 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Kaufmännische Betriebsführung von Windparks - Praktische Fragen und Gesichtspunkte für die professionelle Geschäftsführung von Windparkgesellschaften, Seminar

14.04.2015, Essen

Berichtswesen und Reporting Geschäftsführerhaftung Normal.dotm 0 0 1 3 21 Haus der Technik e. V. 1 1 25 12.0 0 false 21 18 pt 18 pt

  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 665,--
Unterthemen zu Direktmarketing
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen