2. Zukunftsforum Deutsche Manufakturen
2. Zukunftsforum Deutsche Manufakturen

2. Zukunftsforum Deutsche Manufakturen

Schwerpunktthema Manufakturen & Berater

Beitrag, Deutsch, 64 Seiten, Deutsche Manufakturen e. V.

Autor: Wigmar Bressel

Herausgeber / Co-Autor: Deutsche Manufakturen e. V.

Erscheinungsdatum: 07.09.2011


Aufrufe gesamt: 751, letzte 30 Tage: 4

Kontakt

Verlag

Deutsche Manufakturen e. V. Verband deutscher Manufakturen

Telefon: +49-421-55906-20

Preis: 20,-- €

Bezugsquelle:

Das "2. Zukuftsforums Deutsche Manufakturen" am 1. April 2011 in Hartenstein/Sachsen hatte das Schwerpunktthema "Manufakturen & Berater": Viele Berater-Gruppen haben inzwischen die Manufakturen als weitere Zielgruppe ihrer Tätigkeit entdeckt. Doch gerade die Unternehmer der häufig kleinen Manufakturen zögern - bringt externe Beratung genug für das zu investierende Geld? Können Berater überhaupt Ahnung von der häufig sehr speziellen Fertigungstätigkeit und den besonderen Fragestellungen der Manufakturen haben?

Auf dem 2. Zukunftsforum stellten sich drei Unternehmer dem Interview durch Moderator Heinz-Jürgen Gerdes sowie dem Publikum: Hartmut Gehring von Gehring Schneidwaren (Solingen), Christian Brey von Edsor Kronen Krawatten (Berlin) - der als Berater kam und heute geschäftsführender Gesellschafter der Manufaktur ist - sowie Klaus Neubauer und Wigmar Bressel von der Silberwarenmanufaktur Koch & Bergfeld (Bremen). Alle haben inzwischen Beratungs-Erfahrungen gemacht und geben diese sehr offen weiter. Außerdem wurde der Berater Rüdiger Daust von RD Managementberatungen (Köln) über seine Erfahrungen mit Manufakturen und anderen Mittelständlern interviewt.

Bei den Interviews handelt es sich um Mitschnitte der Gespräche. Außerdem in der Dokumentation: Eine Reportage über die Rasierpinsel-Manufaktur Mühle in Stützengrün, die im Rahmen des Workshops besichtigt wurde, sowie Einblicke und Fragestellungen, die die Manufakturen-Branche derzeit bewegen.

Wigmar Bressel

DE, Bremen

Geschäftsführer

Koch & Bergfeld Besteckmanufaktur GmbH

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 06/2012: 2208
Aufrufe letzte 30 Tage: 7