E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation
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E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation

Seminar

Referent: Brigitte Simon


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 2917, letzte 30 Tage: 15

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Veranstalter

Brigitte Simon Seminare

Telefon: +49-30-8056188

brigittesimon.de

Preis: 357,-- € inkl. gesetzl. MwSt.

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E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation

Schreiben gehört in Unternehmen und Behörden zu zentralen Tätigkeiten und ist Ausdruck fachlichen Handels. Gut schreiben zu können ist daher für beruflichen und unternehmerischen Erfolg ein wesentlicher Faktor, auch weil heute ein großer Teil der Kommunikation im beruflichen Kontext schriftlich stattfindet. Doch unklare Schreiben an Kunden, Mitglieder oder Klienten, die zu Vertrauensverlust führen, sind dabei ebenso problematisch wie unpräzise E-Mails unter Kollegen, die trotz des schnellen Mediums einen unnötigen zeitlichen Aufwand zur Bearbeitung erfordern.
In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt sowohl auf Geschäftskorrespondenz per Brief oder E-Mail als auch auf interner Kommunikation per E-Mail. Sie lernen prägnant und leserorientiert zu schreiben und stärken Ihre Schreibkompetenz. 

Seminarinhalte: Korrespondenztraining - schriftliche Kommunikation

  • Was sind die Rahmenbedingungen beruflichen Schreibens und wie gehe ich damit um (z.B. Zeitdruck, Unterbrechungen)?
  • Adressatenorientierung: Wie schreibe ich meinem Adressaten so, damit er mich versteht?
  • E-Mail-Korrespondenz: Das Potenzial und die Stolperfallen des Mediums
  • Geschäftskorrespondenz: Textsorten (z.B. Ablehnungen, Widersprüche, Beschwerden, Entschuldigungen etc.)
  • Was ist ein angemessener Schreibstil in interner und externer Korrespondenz?
  • Was ist prägnantes Formulieren?
  • Wie kann ich meine Korrespondenz gut strukturieren?
  • Was sollte man im Schriftverkehr vermeiden?
  • Wie kann ich Seriosität und persönlichen Stil in der Geschäftskorrespondenz miteinander verbinden?
  • Besonderheiten interkultureller Geschäftskorrespondenz
  • Übungen mit Praxisbeispielen
  • Checklisten / Muster / Schreibvorlagen


Gern können anonymisierte Briefe aus Ihrem Büroalltag zum Seminar mitgebracht werden. 

Trainings-Methode: Seminar mit Workshop-Charakter, Trainerinput,
Gruppen- und Einzelarbeiten, Praxisbeispiele, Diskussionen und Erfahrungsaustausch.

Inhouse Seminare: bundesweit
Offene Seminare: Berlin, Hamburg, Potsdam, Cottbus, Magdeburg, Rostock, Dresden

E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation, Geschäftsbriefe, richtig schreiben

Weitere Seminarthemen: Seminare Telefontraining, Telefon z.B. Telefontraining Berlin 

Brigitte Simon

DE, Berlin

Geschäftsführerin

Brigitte Simon Seminare

Veranstaltungen: 15

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