EVTS (Estill Voice Training System)
EVTS (Estill Voice Training System)


Dipl.-Sänger Anno Lauten

EVTS (Estill Voice Training System)

Ausbildung / Lehrgang

Referent: Anno Lauten


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 259, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Veranstalter

Stimm-Werkstatt

Telefon: +49-221-688637

Telefax: +49-221-9689740

Stimm-Werkstatt.de

Preis: 435,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

Kontaktanfrage

EVTS ist eine wissenschaftlich fundierte und systematisch sehr gut strukturierte Methode zur funktionalen Stimmbildung. Sie ermöglicht eine unglaublich gezielte Wahrnehmung und Steuerung des Stimmsystems. Diese Methode wurde von der Amerikanerin Jo Estill, einer weltweit bekannten und anerkannten Pädagogin, Forscherin und Sängerin, entwickelt.

Es basiert auf der Kernfrage „Was passiert, wenn ich singe und wie mache ich das?“ und ist daher die theoretische Grundlage des Gesangs- und Stimmtrainings.

EVTS ist für jede Stimme mit ihren jeweiligen kulturellen und musikalischen Hintergründen geeignet. Sie ist international stark verbreitet und verspricht schnelle greifbare Ergebnisse.

Ihre leitenden Grundprinzipien sind:

Die Balance zwischen einer gesunden Stimme und individueller ästhetischer Freiheit muss gewährleistet sein
Jeder hat eine schöne Stimme

Mithilfe dieser Methode lernt man, alle Teile des Stimmapparates unabhängig voneinander zu beherrschen (z.B. die möglichen Stände des Kehlkopfes, der Zunge und des weichen Gaumens, der Lippen, des Kiefers etc. und deren Effekt auf die Stimme und den Klang).

Darüber hinaus lernt man, verschiedene Klangfarben zu produzieren und in verschiedenen Stimmqualitäten/Registern zu singen und sie zu beherrschen: Falsett/Gesangsstimme, Stiff-Folds, Speech/Sprechstimme, Belt, Oper etc.

Man lernt in dieser Ausbildung die Kontrolle über folgende Bereiche des Stimmsystems

  • Anspannungsintensität (Effort)
  • Die wahren Stimmbänder (Stimmlippen) – Ansatz/Absatz (True Vocal Folds – onset/offset)
  • Die falschen Stimmbänder/Taschenfalten (False Vocal Folds)EVTS-Kurssprache Deutsch
  • Die wahren Stimmbänder – Body-Cover
  • Den Schildknorpel (Thyroid Cartilage)
  • Den Ringknorpel (Cricoid Cartilage)
  • Den Kehlkopf (Larynx)
  • Das Gaumensegel/den weichen Gaumen (Velum/soft palate)
  • Die Zunge (Tongue)
  • AES/Twang (Aryepiglottic Sphincter)
  • Den Kiefer (Jaw)
  • Die Lippen (Lips)
  • Verankerung/Stabilisierung von Kopf und Nacken (head and neck anchoring)
  • Verankerung/Stabilisierung des Oberkörpers (Torso)



Alberto-ter-doest Alberto ter Doest (CCI - Certified Course Instructor EVTS) ist Sänger, Gesangslehrer und künstlerischer Direktor an der "Music Theatre Academy Codarts" in Rotterdam. Er singt unter anderem im Amsterdamer "Het Nederlands Kamerkoor", mit dem er schon in Japan, USA, Frankreich, Spanien und vielen anderen Ländern auf Tournee war. Desweitern singt er häufig auf großen Events sowohl im Bereich Klassik als auch Musical/Pop.

Neben seinem eigenen Gesang ist er Vocal-Coach von vielen holländischen Musical- und Popstars und ist dabei spezialisiert auf Belting-Technik, Pop, Rock, Jazz und stimmliche Effekte. Er arbeitete unter anderem als Vocal-Coach mit Miss Saigon, im Musical "Joe The Musical", Fame, Rent, Little Shop of Horrors, Boyband, Aida, Passion und in Fernsehserien wie Annie M.G. Im Moment arbeitet er im Nationalen TV an Programmen wie "Op zoek naar Joseph" und "De Zingende Zaak". In der letzten Saison tourte er mit der Musicalproduktion "Forbidden Musicals ON Tour" und mit dem "Het Nederlands Kamerkoor".
Neben all diesen Tätigkeiten findet er auch noch Zeit für Aktivitäten in der "Dutch Voice Association"

Fachthemen

Anno Lauten

DE, Köln

Inhaber

Stimm-Werkstatt

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 22

Aufrufe seit 12/2006: 3938
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
25.08.2011 - 27.08.2011
Köln Rodenkirchen, Stimm-Werkstatt
Kontaktanfrage
22.08.2011 - 25.08.2011
Köln Rodenkirchen, Stimm-Werkstatt
Kontaktanfrage