Eigenständiges Sachenrecht?
Eigenständiges Sachenrecht?

Eigenständiges Sachenrecht?

Buch, Deutsch, 620 Seiten, Mohr Siebeck Verlag

Erscheinungsdatum: 2006

ISBN: 3161489934

Auflage: 1. A.


Aufrufe gesamt: 464, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Mohr Siebeck Verlag

Telefon: +49-7071-923-0

Telefax: +49-7071-51104

Preis: 114,-- €

Kaufen
Das 3. Buch des BGB, das sogenannte Sachenrecht, wird als eigenständige Rechtsmaterie angesehen. Gegenüber dem Schuldrecht soll es nicht zuletzt durch seine Prinzipien abzugrenzen sein. Jens Thomas Füller zeichnet die Rechtsentwicklung zu den einzelnen Sachenrechtsprinzipien kritisch nach. Dabei prüft er, ob und in welchem Umfang die einzelnen Prinzipien durchgehalten werden. Seine Hauptkritikpunkte gelten der gesetzesfernen Teleologie einerseits und einer begrifflich fixierten Konstruktionsjurisprudenz andererseits. Schließlich zeigt der Autor, wie die herkömmlicherweise dem 'eigenständigen Sachenrecht' zugeordneten Normen in ein allgemeines Vermögensrecht integriert werden könnten. Er stellt ein Modell vor, das europatauglicher sein könnte als die zu detaillierte Konstruktion des BGB.

Fachthemen

Kein Autor eingetragen