Ein Geheimbund mit Lizenz zum Töten
Ein Geheimbund mit Lizenz zum Töten

Ein Geheimbund mit Lizenz zum Töten

Der Anti-Illuminaten-Orden des Johann Ludwig Klüber

Buch, Deutsch, 120 Seiten, Franz Steiner Verlag Stuttgart

Autor: Prof. Dr. Andreas Deutsch

Erscheinungsdatum: 2010

ISBN: 3515096760


Aufrufe gesamt: 412, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

Franz Steiner Verlag Stuttgart

Preis: 25,-- €

Kaufen

In der Privatbibliothek des zu seiner Zeit wohl berühmtesten deutschen Staatsrechtlers und Politikberaters Johann Ludwig Klüber (1762-1837) wurde kürzlich ein rätselhaftes Büchlein entdeckt: Die handgeschriebene Satzung eines bislang unbekannten Geheimbunds, der es sich zum Ziel gesetzt hat, alle Illuminaten, Jakobiner und Theophilanthropen zu verfolgen und zu "vertilgen". Der Band liefert neben einer kompletten Edition der Geheimsatzung eine detaillierte Einführung, die auch die Rolle der Geheimbünde und Geheimorden um 1800 beleuchtet.
Deutsch weist nach, dass Klüber, der u.a. den badischen Hof in Sachen "Kaspar Hauser" beriet und ein enger Vertrauter des preußischen Staatskanzlers Hardenberg war, sich als Professor in Erlangen und Heidelberg intensiv mit der Verfolgung studentischer geheimer Orden befasste. So wird zugleich ein spannendes Stück Universitätsgeschichte lebendig.

Prof. Dr. Andreas Deutsch

DE, Heidelberg

Forschungsstellenleiter

Forschungsstelle Deutsches Rechtswörterbuch (DRW) Forschungsstelle der Heidelberger Akademie der Wissenschaften

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 07/2005: 1777
Aufrufe letzte 30 Tage: 6