Einführung in die Mikroökonomik
Einführung in die Mikroökonomik

Einführung in die Mikroökonomik

Buch, Deutsch, 263 Seiten, Verlag Franz Vahlen GmbH

Autoren: Prof. Dr. Stephan Seiter, Prof. Dr. Klaus Herdzina

Erscheinungsdatum: 15.08.2015

ISBN: 3800649209

Auflage: 12., überarbeitete und erweiterte Auflage


Aufrufe gesamt: 536, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

Verlag Franz Vahlen GmbH

Telefon: +49-89-38189-381

Telefax: +49-89-38189-402

Preis: 22,90 €

Kaufen

Einführung in die Mikroökonomik

Dieses Lehrbuch bietet eine verständliche Darstellung eines zentralen Teilgebiets der Ökonomik. Da Inhalt und Aussagewert der Mikroökonomik häufig dadurch unklar bleiben, dass die Studierenden zuviel rechnen müssen und dabei nicht mehr genügend zum Denken kommen, wird die Algebra in nur sparsamer Dosierung eingesetzt. Dafür stellt das Buch die grundlegenden Fragestellungen und Modelle umso klarer und lesefreundlicher dar und unterstützt das Lernen mit zahlreichen Kontrollfragen.

Das Lehrbuch beantwortet unter anderem folgende Fragen:

  • Warum und in welcher Menge fragen Haushalte bestimmte Güter nach?
  • Welche Ziele verfolgen Unternehmen?
  • Wann ist ein Marktpreis stabil?
  • Welche Marktform ist effizient?
  • Fördert Wettbewerb den technischen Fortschritt?

  
Inhalt:

  • Grundlagen
  • Einführung in die Nachfrage- und Angebotstheorie
  • Theorie der Nachfrage
  • Theorie des Angebots
  • Theorie des Marktgleichgewichts
  • Theorie der Marktprozesse
     

Die Autoren:

Prof. Dr. Klaus Herdzina ist Professor an der Universität Hohenheim.

Prof. Dr. Stephan Seiter ist Professor an der ESB Business School an der Hochschule Reutlingen.

  
Das Werk wendet sich an Studierende und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften, die Wert auf eine ökonomische Interpretation des Lernstoffes legen.

Fachthemen

Publikationen: 1

Aufrufe seit 11/2009: 27
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 298
Aufrufe letzte 30 Tage: 1