Einstieg in die Führungsrolle
Einstieg in die Führungsrolle

Einstieg in die Führungsrolle

Praxisbuch für die ersten 100 Tage

Buch, Deutsch, 320 Seiten, Carl Hanser Verlag

Autor: Helmut Hofbauer

Erscheinungsdatum: 03.04.2014

ISBN: 3446440402

Auflage: 5., aktualisierte und erweiterte Auflage. 04/2014


Aufrufe gesamt: 507, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Carl Hanser Verlag

Telefon: +49-89-99830-0

Telefax: +49-89-9848-09

Preis: 29,99 €

Kaufen

„Dieses Buch erscheint nun nach sechs Jahren bereits in der fünften Auflage: Dies zeigt, dass die Autoren damit die Bedürfnisse der Leser voll und ganz getroffen haben und es mittlerweile – meiner Meinung zu Recht – zu den Standardwerken der Führungsliteratur zählt. In vielen Unternehmen wird das Buch neuen Führungskräften beim Start empfohlen oder sogar überreicht.
Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Inhalte, diesmal mit dem Kapitel „Führen im Generationenkontext“ oder auch bei der vierten Auflage mit dem Thema „Laterales Führen“, stellen sich die Autoren auch den aktuellen Entwicklungen.“

Ralph Linde (Leiter Personalentwicklung Volkswagen Konzern)

„Wenn der ‚Neue‘ eine Führungsposition übernimmt, dann hat er das ‚Ansehen‘, d. h., alle Blicke sind erwartungsvoll, neugierig, skeptisch oder auch ängstlich auf ihn gerichtet. (...) Dabei ist Hilfe höchst willkommen. Das Buch von Alois Kauer und Helmut Hofbauer bietet diese Hilfe, es bleibt nicht im Allgemeinen und Grundsätzlichen, sondern macht konkrete Formulierungs- und Handlungsvorschläge, bringt Beispiele und nimmt den Ratsuchenden bei der Hand, ohne ihn zu gängeln. Ich kann daher dieses Werk jedem empfehlen, der längerfristig seine Karriere plant oder aktuell vor der Übernahme einer (neuen) Führungsposition steht.“
Lutz von Rosenstiel (ehemals Professor für Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München; 1938 bis 2013)
  

Highlights

  • Vom Kollegen zum Vorgesetzten: den Rollenwechsel souverän meistern
  • Konkrete Handlungsanleitungen, Tipps, Checklisten, Arbeitsblätter und Beispiele
  • Interviews mit Personalmanagern und Führungskräften
  • Zum Download: Checklisten, Arbeitsblätter und weitere Interviews aus der Praxis

Publikationen: 1

Aufrufe seit 03/2006: 206
Aufrufe letzte 30 Tage: 2