Empirische Wirtschaftsforschung
Empirische Wirtschaftsforschung

Empirische Wirtschaftsforschung

Eine Einführung in die Identifikationsproblematik

Buch, Deutsch, 417 Seiten

Autoren: Michael Fertig, Christoph M. Schmidt

Erscheinungsdatum: 2009

ISBN: 3540000410


Aufrufe gesamt: 935, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: 32,95 €

Kaufen
 Das vorliegende Lehrbuch richtet sich vor allem an Studierende der Wirtschaftswissenschaften im Hauptstudium. Es hat zum Ziel, den Leser oder die Leserin bei der Entwicklung der Fähigkeit zu unterstützen, empirische Arbeiten "verstehen" und beurteilen zu können. Diese Fähigkeit ist für die Erstellung von Seminar- oder Diplomarbeiten ebenso wichtig, wie für die Lösung empirischer Probleme im Berufsleben oder die Beurteilung von eingebrachten Lösungsvorschlägen. Dieses Buch bedient sich vor allem grundlegender Methoden der angewandten Statistik und bietet somit gleichzeitig einen Einstieg in fortgeschrittenere Themen der Ökonometrie, wobei die formale Darstellung auf das absolut Notwendigste beschränkt bleibt. Des weiteren werden alle Konzepte und Themen anhand illustrierender Beispiele vorgestellt.    TOC: Einführung in die wichtigsten Konzepte der Statistik.- Einführung in das Identifikationsproblem - Extrapolation und Non-Response.- Einführung in die Kausalanalyse - Die Evaluierung wirtschaftspolitischer Maßnahmen.- Kausalanalyse mit linearen Regressionsmodellen - Eine alternative Identifikationsstrategie.- Das Problem unbeobachtbarer Heterogenität - Der Instrumentvariablenansatz.- Weiterführende und ergänzende Konzepte - Ein Überblick.

Publikationen: 4

Aufrufe seit 07/2005: 438
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 3

Aufrufe seit 07/2005: 355
Aufrufe letzte 30 Tage: 2