Buch, Deutsch, 394 Seiten, Josef Eul Verlag GmbH
Autor: Dr. Gabriela Hoppe
Erscheinungsdatum: 01.03.2005
ISBN: 3899363310
Aufrufe gesamt: 50, letzte 30 Tage: 1
Im Zusammenhang mit aktuellen Diskussionen um eine stärkere Profilbildung deutscher Hochschulen stellt E-Learning ein Mittel der strategischen Positionierung dar, das unter anderem auch im Hochschulrahmengesetz propagiert wird. Im Hinblick auf den Einsatz von E-Learning in Hochschulen bestehen jedoch vielfältige, zum Teil komplexe Handlungsalternativen. Deren Beitrag zur Erreichung der (E-Learning-)Ziele einer Hochschule kann variieren.
Als problemadäquates Planungs- und Koordinationsinstrument für den effektiven und effizienten Einsatz von E-Learning zur nachhaltigen Verankerung in Hochschullehre und -studium werden strategische Einsatzkonzepte für E-Learning vorgeschlagen. Als schriftliche Darlegung der E-Learning-Strategie einer Hochschule basieren sie auf deren E-Learning-Zielen und sind gleichsam Ergebnis der strategischen und Ausgangspunkt der operativen E-Learning-Planung. Sie beinhalten Aussagen zum E-Learning-Curriculum, zur E-Learning-Systemarchitektur sowie zum E-Learning-Geschäftsmodell einer Hochschule. Sie helfen, die Komplexität der Entscheidung für ein geeignetes E-Learning-Szenario handhabbar zu machen.
Fachthemen
Publikationen: 2
Aufrufe seit 12/2004: 760
Aufrufe letzte 30 Tage: 2