Erfolgreich in der Globalen Welt: Die Schlüsselfaktoren


Export-Akademie Karlsruhe Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft

Erfolgreich in der Globalen Welt: Die Schlüsselfaktoren

Seminar

Veranstalter: Export-Akademie Karlsruhe


Termin:

201524Februar
Ort: Karlsruhe

Veranstaltungsseite: export-akademie.de/viewseminar-d.php?seminar_id=145

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 1024, letzte 30 Tage: 12

Kontakt

Veranstalter

Export-Akademie Karlsruhe Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft

Export-Akademie Karlsruhe
Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft

Telefon: +49-721-925-2812

Telefax: +49-721-925-2811

Preis: 480,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

 

 

 

 

 

Zielsetzung

Technisch und fachlich sind Sie gut. Darüber hinaus ist interkulturelle Kompetenz der Erfolgsfaktor Nummer 1 im internationalen Geschäft! 
-Sie erweitern Ihr Wissen um die Schlüsselfaktoren, weltweit, regional und auch länderspezifisch differenziert. 
-Sie profitieren von den breiten Erfahrungen des Referenten aus vielen Ländern, den anschaulichen Beispielen, Erklärungen und konkreten Tipps. 
-Sie arbeiten international leichter und erfolgreicher, mit Geschäftspartnern und Mitarbeitern!
In einer Mailabfrage vorab können Sie Ihre Länder- und Themenpräferenzen angeben. Dann wird das Seminar noch genauer auf Ihren Bedarf zugeschnitten.

 

Inhalt

    Einstieg

  • Gemeinsam Länder- und Themenschwerpunkte setzen Deutsche Mentalität im Vergleich: Womit punkten wir? Womit verprellen wir? verstehen und gemeinsam etwas erreichen!
  • Die Balance: authentisch bleiben, den Anderen verstehen und gemeinsam etwas erreichen!
  • Messgrößen für Geschäftskulturen und Verhaltensweisen weltweit

  • Macht und Hierarchie: Auf welcher Ebene werde ich wirksam?
  • Ich oder die Gruppe, Beziehung oder Aufgabe: Wie „erreiche“ ich den Anderen am besten?
  • Hartes oder weiches Management, Konkurrenz oder Kooperation: Nicht „die falschen Knöpfe drücken“!
  • Regeln oder Flexibilität: Wie finden wir zueinander?
  • Das schnelle Geschäft oder langer Atem? Wo ist alles möglich?
  • Messwerte zu über 100 Ländern und Beispiele zu vielen Ländern aus allen Kulturregionen
  • Aufbau und Gestaltung geschäftlicher und persönlicher Beziehungen

  • Sache oder Beziehung: Schon der Einstieg unterscheidet und entscheidet!
  • Kontaktauswahl, -aufnahme und -pflege, Small Talk, Geschäftsetikette
  • Interessen und Erwartungen ausländischer Geschäftspartner und Kollegen: Warum sorgfältiger analysieren?
  • Der Umgang mit Zeit: Wie kommen wir zu kalkulierbaren Verabredungen?
  • Vertrauen und Verlässlichkeit: Wie stärke ich sie?
  • Entscheidungen: Wer trifft sie? Wie kann ich sie fördern?
  • Kommunikation und Verhandeln

  • Ein offenes Wort oder Wahrung des Gesichts: Was ist wo angebracht?
  • Indirekte und nicht-verbale Kommunikation: Wie sieht sie aus? Wie entschlüssele ich sie? Wann ist ein Ja ein Ja und wann ein Nein?
  • Wie erhalte ich die Informationen, die ich brauche, und zwar rechtzeitig?
  • Vertrag: Wie begegne ich Nicht-Einhaltung, Umdeutung oder Nachverhandlung?
  • Umgang mit Konflikten: „Aber doch nicht so!“ – „Ja, wie denn dann?“
  • Zusammenfassung, weitere Entwicklungsmöglichkeiten, Auswertung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zielgruppe

Inhaber und Unternehmer, Geschäftsführer, Führungs- und Fachkräfte, Ver-triebs- und Einkaufsleiter, Projektleiter, die mit verschiedenen Ländern arbei-ten und international erfolgreicher sein wollen

 

Zielsetzung

Technisch und fachlich sind Sie gut. Sie wissen vielleicht auch: Im internationalen Geschäft ist interkulturelle Kompetenz der Erfolgsfaktor Nummer 1! Viele Untersuchungen belegen das. 
- Sie erweitern Ihr Wissen um die Schlüsselfaktoren, weltweit, regional und auch länderspezifisch differenziert. 
-Sie profitieren von den breiten Erfahrungen des Referenten aus vielen Län-dern, den anschaulichen Beispielen, Erklärungen und konkreten Tipps. 
-Sie arbeiten international leichter und erfolgreicher, mit Ihren Geschäfts-partnern und Ihren Mitarbeitern!
Als Teilnehmer können Sie die Länder- und Themenschwerpunkte mitbestim-men, vorab in einer Mailabfrage, eventuell noch im Seminar.

 

Inhalt

 

Einstieg

Messgrößen für Geschäftskulturen und Verhaltensweisen weltweit

Aufbau und Gestaltung geschäftlicher und persönlicher Beziehungen

Kommunikation und Verhandeln

Zusammenfassung, weitere Entwicklungsmöglichkeiten, Auswertung

  • Deutsche Mentalität im Vergleich: Womit punkten wir? Womit verprellen wir?
  • Die Balance: authentisch bleiben, den Anderen verstehen und gemeinsam etwas erreichen!
  • Macht und Hierarchie: Auf welcher Ebene werde ich wirksam?
  • Ich oder die Gruppe, Beziehung oder Aufgabe: Wie „erreiche“ ich den Anderen am besten?
  • Hartes oder weiches Management, Konkurrenz oder Kooperation: Nicht „die falschen Knöpfe drücken“!
  • Regeln oder Flexibilität: Wie finden wir zueinander?
  • Das schnelle Geschäft oder langer Atem? Wo ist alles möglich?
  • Messwerte zu über 100 Ländern und Beispiele zu vielen Ländern aus allen Kulturregionen
  • Sache oder Beziehung: Schon der Einstieg unterscheidet und entscheidet!
  • Kontaktauswahl, -aufnahme und -pflege, Small Talk, Geschäftsetikette
  • Interessen und Erwartungen ausländischer Geschäftspartner und Kollegen: Warum sorgfältiger analysieren?
  • Der Umgang mit Zeit: Wie kommen wir zu kalkulierbaren Verabredungen?
  • Vertrauen und Verlässlichkeit: Wie stärke ich sie?
  • Entscheidungen: Wer trifft sie? Wie kann ich sie fördern?
  • Telefonat, Mail, Brief, Broschüre, Messe, Treffen: Was wirkt wann und wie?
  • Besprechung und Verhandlung: Welche Vorgehensweisen erwarten mich?
  • Ein offenes Wort oder Wahrung des Gesichts: Wann ist ein Ja ein Ja und wann ein Nein?
  • Wie erhalte ich die Informationen, die ich brauche, und zwar rechtzeitig?
  • Nicht-verbale Kommunikation: Wie sieht sie aus? Wie entschlüssele ich sie?
  • Bürokratie, Korruption: Wie reduziere ich manchen Ärger?
  • Vertrag: Wie begegne ich Nicht-Einhaltung, Umdeutung oder Nachverhandlung?
  • Umgang mit Konflikten: „Aber doch nicht so!“ – „Ja, wie denn dann?“