Seminar
Referent: Thomas Scheuer
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Sprache: Deutsch
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Veranstalter
Scheuer Marketingberatung GmbH & Co. KG
Telefon: +49-5131-9086360
Telefax: +49-5131-9086386
Preis: 680,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.
Für ein erfolgreiches Marketing- und Vertriebsgeschehen ist die Entwicklung eines unternehmensspezifischen Marketingkonzepts für die Vermarktung der Dienstleistungen oder Services eine unumgängliche Voraussetzung.
Im eintägigen Seminar lernen Sie alle für die strategische Marketingplanung relevanten Schritte kennen. Unter anderem die praktische Durchführung der Analysen, um basierend darauf handfeste Ziele und Marketingstrategien entwickeln und definieren zu können. Dazu vermitteln wir Ihnen das Erreichen der Marketingziele durch die Umsetzung der Marketingstrategien in die sieben Marketinginstrumente hinein.
Durch viele praktische Beispiele aus dem Alltag der Erstellung von Marketingkonzepten für kleine Unternehmen ebenso wie für multinationale Konzerne erfahren Sie praxisnahe Tipps für die Erarbeitung und Umsetzung eines strategischen Marketingkonzepts zur Vermarktung Ihrer Leistung.
Aufbau von Marketingkonzepten
• Bewährte Strukturen und Vorgehensweisen
• Abkürzungen und Sackgassen
• Hilfsmittel und Checklisten
Analysen: Grundlage für Konzepte
• Unternehmensanalyse
• Wettbewerbsanalyse und Nischenmärkte
• Branchenanalyse und -prognosen
• Markt- und Anforderungsanalyse
• Kundenkontaktpunktanalyse (Blueprinting)
• SWOT-Analyse
Marketingziele: Fahrplan in die Zukunft
• Die Ordnung der Unternehmens-, Marketing- und Instrumentalziele
• Praxistaugliche Zieldefinitionen
Marketingstrategien
• Marktpositionierung zur Differenzierung und Alleinstellung
• Von Kundenanforderungen zur überzeugenden Kaufargumentation mit Alleinstellungsmerkmal
• Alle Marktbearbeitungsstrategien im Detail
Marketinginstrumente
• Die Erstellung von Instrumentalzielen aus den Marketingzielen
• Aus der Strategie operative Handlungen ableiten
• Auswirkungen auf die sieben Marketinginstrumente: Leistungspolitik, Preis-/Kontrahierungspolitik, Vertriebs-/Distributionspolitik, Kommunikationspolitik, Personalpolitik, Prozesspolitik, Ausstattungspolitik
• Entwicklung und Inhalte von Kommunikationskonzepten
• Berücksichtigung besonders für Dienstleister relevanter Faktoren
• Erstellen einer realistischen Ressourcen- und Umsetzungsplanung
Marketingcontrolling
• Steuerung operativer Marketingmaßnahmen und Ihre Kontrolle
• Konzeptkonformes Briefing, Steuerung und Zusammenspiel von Marketingdienstleistern (Werbeagenturen, PR-Agenturen, Grafiker, Texter, SEO-Agenturen, Texter, ...)
• Überprüfung und Weiterentwicklung strategischer Ausrichtungen
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 5
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Zeitpunkt | Veranstaltungsort | Beschreibung | Kontaktperson | |
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24.04.2015 | Hamburg |
Thomas Scheuer | Kontaktanfrage |