Erfolgreiche Mitarbeiterbindung ("Retention Management")
Erfolgreiche Mitarbeiterbindung ("Retention Management")

Erfolgreiche Mitarbeiterbindung ("Retention Management")

Arbeitgeberattraktivität erhöhen, Mitarbeiter motivieren, Wertsteigerungen messen

Beitrag, Deutsch, 27 Seiten, Erich Schmidt Verlag GmbH & Co.

Erscheinungsdatum: 12.09.2008

ISBN: 3503110313

Quelle: Handbuch der Mittelstandsberatung

Seitenangabe: 230-256


Aufrufe gesamt: 8840, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co.

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co.

Telefon: +49-30-250085-0

Telefax: +49-30-250085-305

Preis: 69,-- €

Kaufen

Erfolgreiche Mitarbeiterbindung ("Retention Management")
Arbeitgeberattraktivität erhöhen, Mitarbeiter motivieren, Wertsteigerungen messen

Der in manchen Branchen und Regionen bereits erkennbare Mangel an Fach- und Führungskräften ist nur die Spitze des Eisbergs.

Gerade mittelständische Unternehmen sind gefordert, unverzüglich die erforderlichen Veränderungen im Bereich des Personalmanagements in Angriff zu nehmen: Im "Kampf um die Talente" wird die künftige Überlebensfähigkeit vieler Betriebe davon abhängen, ob es ihnen gelingt, die Kollision mit den gewaltigen Kostenblöcken zu verhindern, die durch Fluktuation und mangelnde Mitarbeiterbindung entstehen.

Der Beitrag zeigt konkrete Wege auf, wie Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen, die richtigen Mitarbeiter binden, die Produktivität nachhaltig steigern, erzielte Veränderungen des Unternehmenswertes nachweisen und gewinnbringend nutzen können.

Inhalt

1. Kann der Mittelstand den "War for Talents" gewinnen?

2. Der aktuelle Stand im Mittelstand

2.1 Wie verbunden fühlen sich Ihre Mitarbeiter?

2.2 Mitarbeiterbindung rauf, Fluktuationsquote runter?

2.3 Selektiv binden: Ungewollte Fluktuation senken

2.4 Mitarbeiterzufriedenheit: Die Mischung macht´s!

2.5 Was kostet mehr: Mitarbeiterbindung oder keine Mitarbeiterbindung?

a) Kosten der Abwanderung von Spitzenkräften

b) Kosten des mangelnden Engagements

2.6 Gründe mangelnder Mitarbeiterbindung

2.7 "Dann suchen wir eben einen Neuen!"

3. Handlungsfelder für den Mittelstand

3.1 Wahre Schönheit kommt von innen

3.2 Attraktivität als Arbeitgeber steigern

4. Messen und Managen: Der Humankapital-Ansatz

4.1 Ermittlung und Analyse des Humankapital-Potenzials

4.2 Ermittlung und Analyse der Humankapital-Performance

4.3 Vielfältig nutzbar: Die Portfolio-Technik

4.4 Maßnahmen zur Steigerung des gesamten Humankapitals

5. Am Kopf fängt der Fisch an, gut zu riechen

 

Kein Autor eingetragen