Ertragsschlupflöcher schließen
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Ertragsschlupflöcher schließen

Eine intelligente Preis- und Konditionenpolitik sichert Margen und Kundenumsätze

Beitrag, Deutsch, 3 Seiten, Vincentz Network GmbH & Co. KG

Autoren: Dr. Björn Schuppar, Dr. Markus Karger

Erscheinungsdatum: 2013

Quelle: Technischer Handel, 02/2013

Seitenangabe: 46-48


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Trotz stagnierender Mengen vermeldet der Technische Handel weiter steigende Einkaufskosten durch angespannte Rohstoffkostensituationen bei den Vorlieferanten. Durch ein Erhöhen der Verkaufspreise
sollen weitere Kostensteigerungen aufgefangen werden. Auf der anderen Seite fordern Kunden zunehmend Preisnachlässe, begründet durch die wirtschaftliche Unsicherheit infolge der Schuldenkrise
und teilweise rückläufigen Rohstoffkosten. Von pauschalen Preiserhöhungen des Technischen Handels ist in dieser Situation abzuraten. Doch wie kann ein Technischer Händler mit dem starken Anstieg der Einkaufskosten umgehen und seine Marge sicherstellen - ohne die Nachfrage der Kunden zu gefährden? In Projekten der Schuppar Consulting aus Düsseldorf mit Technischen Händlern wurden Stellhebel zum Schließen von Ertragsschlupflöchern entwickelt und erfolgreich umgesetzt.

Branchenthemen

Dr. Björn Schuppar

DE, Düsseldorf

Geschäftsführender Gesellschafter

SCHUPPAR CONSULTING Ltd. & Co. KG

Publikationen: 9

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Dr. Markus Karger

DE, Düsseldorf

Consultant

SCHUPPAR CONSULTING Ltd. & Co. KG

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