Es steht eine Schule im Hanauer Land
Es steht eine Schule im Hanauer Land

Es steht eine Schule im Hanauer Land

Hohe Landesschule ist sie seit alters genannt

Buch, Deutsch, 252 Seiten

Autor: Jörg Becker

Erscheinungsdatum: 2010

ISBN: 3839199174


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Preis: 39,90 €

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Oft zeigt sich erst später, wie wichtig Schulzeiten für das späteres Leben waren. Viele der bereits in dieser Zeit gestellten Weichen zeigen erst später, in welche Richtung sie eigentlich geführt haben.Es wird aufgezeigt, wie eine Brücke von Schülern mit ihren Reifezeugnissen hin zur ihrer Wandlung zum Arbeitnehmer in ihrer zukünftigen Arbeitswelt zu bauen wäre.

Keinem Schüler, der in die Berufswelt hinaustritt, wird die Erkenntnis erspart bleiben, dass da noch viel mehr ist. Die Wissensnoten in seinem Abgangszeugnis sind allenfalls ein erster Anfang. Aber sie sind auch das Fundament für die nächsten Entwicklungspotenziale. Versäumnisse und Lücken können zwar auch noch später „nachgefüllt“ werden. Wichtig ist jedoch die Tragfähigkeit und Nachhaltigkeit dessen, was einmal in Schulzeiten angelegt worden ist. Ein Grundsatz der Wissensbewahrung lautet, dass alte Erfahrungen nicht von neuem Wissen überschrieben und damit für immer gelöscht werden sollten. Eine Wissensvermittlung auf Vorrat von früher reicht aber heute bei weitem nicht mehr aus.

Die Entwicklung hin zur Informationsgesellschaft sorgt nicht nur für partielle Veränderungen, sondern kündigt bereits die künftige Gesellschaft an. Mit dem strategischen Gut „Wissen“ muss deshalb sowohl in Schul- als auch in Berufszeiten verantwortungsbewusst umgegangen werden. Dieses Buch macht einen kleinen Rundflug durch Erlebnis- und Wissenslandschaften, wie sie in Schul- und danach auch in Berufszeiten zu durchmessen sind. Unterfüttert mit Begebenheiten aus dem realen Schülerleben von Ehemaligen.

Eine Schule bleibt nach dem Abgang ihrer Schüler nicht etwa in ihrer eigenen Welt zurück, sondern ist Bestandteil eines höchst komplexen Standort-Umfeldes. Wenn Standorte daher heute miteinander mehr und mehr auch nach dem Faktor Bildung verglichen werden, sitzt jede der an einem Standort befindlichen Schulen mehr oder weniger direkt mit in diesem Boot. Denn Schulen entscheiden nicht nur darüber, wie es ihnen selbst ergeht, sondern ebenso mit darüber, welche nachhaltigen Perspektiven und Potenziale der gesamte sie tragende Standort auf die Waagschale bringt.

Man mag Bildungs-Rankings nun mögen oder nicht. Man muss sich mit ihrer Existenz abfinden. Somit wohl auch damit, dass sie oft nicht nur Diskussions-, sondern auch als Entscheidungsgrundlage zur Anwendung kommen. Je besser Schulen sich darüber informieren und ihre eigene Position nachvollziehbar bestimmen können, desto stärker können sie gegebenenfalls auch für ihre eigenen Ziele und Vorstellungen argumentieren.

- Lied der Hohen Landesschule
- Einleitung – Hauptteil – Schluss
- Das rechte Maß der Mittel
- Der Einstieg – eine Seite im Internet
- Darsteller
- Wo dies alles geschah
- Die Wissensvermittler im Möglichkeitsraum
- Jedes Ding hat einen Anfang und ein Ende
- Zwischenstationen
- Bruchstücke des (für immer ????) Erlernten
- Aus dem Biologieheft eines Untersekundaners
- Klassenaufsatz eines Unterprimaners
- Auszug aus der Welt der Algebra
- Und auch die Geometrie kam nicht zu kurz
- Gruppe abi63 als Langzeitlabor
- Sportliche Betätigungsfelder – mens sana in corpore sano … oder so
- Gemeinsam Erlebtes – am Berg und auch zu Wasser
- Ob Jazz-Keller oder Rock-Bar
- Schüler-Befindlichkeiten
- Schauspiel- und Musikambitionen
- Ohne das „Beiwerk weicher Fächer“ geht nichts
- Sehen als Voraussetzung des Handelns
- Letzte gemeinsame Feier
- Eine 2., 3., usw……….. Sicht der Dinge
- Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir
- Schulzeiten = Bruchteil im Lebenszyklus der
- Schule = ihrerseits ein Teil des Standort-Ganzen
- Rohstoff „Wissen“ gestern, heute, morgen
- Daten = Massenware mit abnehmendem Grenznutzen
- Informationen sind, was man zum Handeln braucht
- Wissen ist das Gedächtnis eines Unternehmens
- Freiräume gewinnen
- Gretchenfrage: Ist Wissen messbar ?
- Wissensbezogene Standortvergleiche
- Liste der Bildungs-Indikatoren
- Eigene Position in Bildungs-Ranglisten
- Hochschulreife für viele Berufs-Optionen
- Mit gründlich vorbereiteter Bewerbung starten
- Was Kopfnoten in Zeugnissen mit Haltungsnoten beim Skispringen gemeinsam haben
- Die Person macht mehr aus als nur Noten
- Liste möglicher Bewerber-, Berufsfaktoren
- Ordnung ins Faktoren-Chaos bringen
- Vorsortierung
- Orientierungsrahmen Stellenmarkt
- Prinzip 3-fach-Bewertung
- Prinzip Ampel-Anzeige
- Prinzip Profil-Anzeige
- Prinzip Potentialanzeige
- Prinzip Verknüpfungsanzeige
- Warum dies hier alles erzählt wird
- Schule im Netz der Standortbeziehungen
- Indikatoren zur Messung der Bildungsinfrastruktur
- Fiktive Bildungsinfrastruktur-Wirkungsnetze
- Rückkoppelung mit anderen Standortfaktoren
- Vermächtnis eines homo politicus
- Bildungsmonitor-Methodik
- Schulzeiten: Input-, Output-Betrachtungen
- Versteckte Lehrsätze
- In der Verherrlichungsfalle ?
- GAP-Analyse zwischen 350tem - 400tem Geburtstag
- Benchmarking oder wer ist die Beste im ganzen Land?
- SWOT-Analyse oder wo liegen Stärken u. Schwächen?
- Szenarioanalyse oder was wäre wenn ?
- Langzeitwirkung Schule
- Tieferer Sinn, besonderer Charme von Klassentreffen

Jörg Becker

DE, Friedrichsdorf

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