Pressemitteilung, Deutsch, 2 Seiten, Vereon AG
FLY Suisse nutzt Vorteile des elektronischen Rechnungsempfangs konsequent
Entschlossen optimieren
Zürich-Urdorf, 18.9.2009 - Der bekannte Wohnungseinrichter FLY positioniert sich nicht nur als attraktive, jugendliche Marke, sondern vor allem auch als Anbieter guter Qualität zu günstigen Preisen. Eine Voraussetzung hierfür ist optimale Beherrschung aller internen Prozesse sowie der Beziehungen zu den Lieferanten.
Für die Bearbeitung eingehender Rechnungen setzt FLY Suisse seit Juni 2009 auf die Invoice Plattform von RR Donnelley. Über 100 Lieferanten, davon ¾ aus dem Ausland, senden FLY Suisse Monat für Monat über 3'000 Rechnungen. Die Umstellung von Papier auf digitale Rechnungen bringt FLY substantielle Erleich¬terungen: Die umständliche Handhabung von Papierdokumenten entfällt komplett, ebenso die aufwändige Aufbewahrung der Rechnungen in Aktenordnern. Auch ihre Weiterverarbeitung wird massiv vereinfacht und beschleunigt, da alle Dokumente jederzeit auf Knopfdruck am Bildschirm angezeigt und bearbeitet werden können.
Neben diesen allgemeingültigen Verbesserungen beim Einsatz digitaler Dokumente, treten die ganz spezifischen Vorteile des vollständig digitalisierten Rechnungsaustauschs zu Tage:
Gute Beziehungen pflegen Es gehört zu den Geschäftgrundsätzen von FLY, von Lieferanten gewährte Skonti konsequent zu nutzen und Rechnungen stets termingerecht zu bezahlen. Zeitgewinn und Transparenz der Prozesse auf der Invoice Platform haben das Verhältnis von FLY zu den Rechnungsstellern dabei deutlich verbessert. Die Daten von Rechnungsstellung und -übermittlung sind ebenso zweifelsfrei kontrollierbar wie die korrekten Zahlungsfristen, die von FLY's SAP-System zuverlässig verwaltet werden.
Martin Gerlach, Vizedirektor bei FLY, freut sich: «Im Gegensatz zum alten Verfahren haben wir heute kaum noch Probleme mit Skontorückforderungen, weil der Lieferant zu späte Bezahlung moniert. Streitfälle entstehen nur selten, und wenn, können sie rasch und eindeutig gelöst werden.»
Vorteile sichern
Neben den harmonischeren Geschäftsbeziehungen verschafft die Invoice Platform FLY auch handfeste finanzielle Vorteile: Die gesamten Prozesskosten konnten durch Digitalisierung und Automatisierung um ca. 8 % gesenkt werden und die optimierte Nutzung der Skontoabzüge trägt nochmals mehrere Prozentpunkte bei. Insgesamt stellt die Einführung der Invoice Platform aus Sicht von FLY und ihren Lieferanten einen bedeutenden Fortschritt dar. Namhafte Kosteneinsparungen zu erzielen und dabei gleichzeitig Verbesserungen des Service und der Abläufe zu realisieren, ist eben nur sehr selten möglich.
FLY
FLY ist als Filialunternehmen der Anbieter für Wohnungseinrichtung und Dekorationsartikel für «jeune habitat» (junges Wohnen). FLY Suisse ist Franchise-Partner von FLY Frankreich, beschäftigt heute mehr als 400 Mitarbeitende und besitzt 20 Geschäfte, die vom Hauptsitz in Egerkingen koordiniert und unterstützt werden. Daneben verfügt die FLY-Gruppe über 130 Geschäfte in Frankreich sowie zwei in Spanien. Der Umsatz von Fly Suisse stieg von CHF 109 Mio. 2006 auf CHF 139 Mio. 2008.
www.fly.ch
RR Donnelley
RR Donnelley Schweiz ist ein auf die Dokumentenverwaltung spezialisiertes Unternehmen mit Geschäfts¬stellen in Zürich-Urdorf und Genf-Carouge. RR Donnelley & Sons hat seinen Hauptsitz in Chicago und beschäftigt weltweit 60'000 Mitarbeiter. Der Konzern ist an der NYSE unter dem Symbol RRD gelistet.
In der Luberzen 17, 8902 Zürich-Urdorf, jean-claude.ruppen@rrdonnelley.ch, Tel. +41 (0)44 735 33 30
www.rrdonnelley.ch www.invoiceplatform.com
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