Buch, Deutsch, 303 Seiten, Deutscher Sparkassen Verlag GmbH
Autor: Prof. Dr. Ulrike Reisach
Erscheinungsdatum: 2002
ISBN: 3093057531
Aufrufe gesamt: 606, letzte 30 Tage: 1
Professionelle Wirtschafts-Fachvorträge
Wie eine professionelle Recherche, Gestaltung und Durchführung von Fachvorträgen aussieht, zeigt das 2002 im Deutschen Sparkassenverlag in dritter Auflage erschienene Buch "Fachvortrag und Internet-Recherche". Es bietet eine systematisch gegliederte Übersicht über die wichtigsten Recherchequellen für Wirtschaftsthemen auf dem Internet sowie ausführliche Tipps und Hinweise zur Gestaltung von Inhalt, Aufbau, Sprache und Form wirtschaftsbezogener Fachvorträge. Die Publikation richtet sich an alle, die selbst vortragen oder Vorträge für andere vorbereiten. Die Autorin Dr. Ulrike Reisach, selbst erfahrene Vortragsrednerin und Redenschreiberin, informiert über alle gängigen Vortragsformen vom freien bis zum Multimedia-Vortrag sowie über die Zusammenarbeit zwischen Vortragenden und Ghostwritern. Sie stellt die Methoden und Quellen einer effizienten Internet-Recherche ebenso vor wie die Gestaltung von wirtschaftsbezogenen Vortragsinhalten. Durch Hinweise zu Gestaltung und Stil sowie zur Präsentationssituation selbst, zum Umgang mit kritischen Teil-nehmerfragen und zu Vorträgen vor internationalem Publikum wird dieses Buch zu einem umfassenden Ratgeber für Redner und Redenschreiber.
Aus den Rezensionen:
"Das Buch liefert nicht nur eine umfassende Sammlung von vornehmlich wirtschaftspolitischen Internetangeboten privater und öffentlicher Organisationen weltweit. Das Thema wird als geschlossener Prozess dargestellt - vom Auftrag über Recherche, Formulierung und Gestaltung bis hin zur eigentlichen Präsentation des Vortrags. Sowohl der Neuling als auch der Profi finden hier ausreichende Hilfe-stellungen, um ihr Thema methodisch und organisatorisch effizient aufzubereiten." Informationsdienst der Bayerischen Wirtschaft (ibw)
Ulrike Reisach
Fachvortrag und Internetrecherche
Reihe: Forum: Kommunikation
3., überarbeitete Auflage 2002
304 Seiten, DIN A5, gebunden
Artikel-Nr. 305 853 000
Preis innerhalb der Sparkassen-Organisation: 33,- € (im Abo 29,70 €)
Empfohlener Ladenpreis im Buchhandel: 52,80 €
ISBN 3-09-305753-1
DE, Neu-Ulm
Leiterin Kompetenzzentrum Corporate Communications
Publikationen: 22
Veranstaltungen: 13
Aufrufe seit 01/2006: 3980
Aufrufe letzte 30 Tage: 9