Buch, Deutsch, 330 Seiten, Linde Verlag
Autoren: Oliver Loisel, Peter Heimerl
Erscheinungsdatum: 2005
ISBN: 3714300392
Aufrufe gesamt: 768, letzte 30 Tage: 2
Lehrende erhalten mit diesem Buch didaktische Gestaltungshinweise sowie Fallressourcen.
Lernende erfahren, was mit dieser Methode erreicht werden kann und wie Fälle erfolgreich bearbeitet werden können. Das Lernen mit Fallstudien stellt eine wichtige Ergänzung zur Vermittlung theoretischer Denkweisen, Ansätze und Modelle dar, weil der Transfer in konkrete betriebliche Handlungskontexte im Vordergrund steht. Damit wird u.a. auf die Steigerung der Methodenkompetenz und der Abstraktionsfähigkeit gezielt, bei teamorientierten Anwendungen obendrein auf die Sozialkompetenz.
30 Fallstudien mit konkreten Aufgabenstellungen auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bilden das am Anwender orientierte Rückgrat des Buches.
Beispielhafte Lösungsvorschläge werden in drei Anwendungsformen beigestellt: Einsatz in Trainingssituationen, im Zuge schriftlicher Prüfungsklausuren und als Hausarbeiten.
Ein umfangreiches, mit Abbildungen versehenes Glossar erleichtert die Fallgestaltung und -lösung. Eine theoretische Einführung zu den Grundlagen, den Merkmalen und Einsatzmöglichkeiten sowie zum Nutzen der Fallstudiendidaktik in der Organisations- und Personalentwicklung bietet Lehrenden und Lernenden einen adäquaten Zugang zu dieser Methode.
AT, Wien
Senior Consultant
Malik Management Zentrum St. Gallen Standort Österreich
Publikationen: 2
Aufrufe seit 06/2006: 714
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Publikationen: 2
Aufrufe seit 07/2005: 376
Aufrufe letzte 30 Tage: 2